Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Worum es mir geht:

    Die Qual der Wahl – Es gibt leider oder zum Glück einfach inzwischen viel zu viele Freeridekimodelle und Konzepte. Daher hoffe ich, Ihr könnt mich ein wenig bei der Entscheidungsfindung unterstützen und bei einigen Modellen vielleicht die eine oder andere Frage beantworten. Ich suche zwar nicht die Eierlegende Wollmilchsau, aber da dies vorraussichtlich, bis auf meinen Völkl Wall den ich vorwiegend als Pistenski nutze, mein einziger Ski sein wird, sollte er nicht zu sehr spezialisiert sein.

    Vorgeschichte:

    Bis jetzt war ich auf ca 60 Skitage auf einem Atomic Bentchetler Modelljahr 2010/11 193cm mit Salomon STH 16 unterwegs (Kante am einreißen). Davor ein Jahr auf einem 186 Völk Gotama 2008/09er Modell. Leider zur kurz angetestet (ca 30 Minuten), habe ich sonst nur einen Atomic Automatic sowie Rocker 2 115mm. Davor war ich mit 69mm 181cm Racecavern, bzw davor mit 205cm Pommes im Gelände unterwegs, also so richtig Freude habe ich am Freeriden erst die letzten Jahre entwickelt, davor war es mehr eine Herausforderung, bzw ich nicht die richtige Begleitung.
    Mit dem Atomic Bentchetler war ich sehr zufrieden, nachteilig war für mich die Tempostabilität, wenn es mal unebener wurde, bzw bei sehr schnellen Schussfahrten im Tiefschnee, mußte man doch sehr konzentriert fahren. Landungen im Backseat mochte er nicht so gern und so gut, das ich die immer vermeiden kann bin ich nicht. Folge sind meist ungeliebte Rotationen nach rechts oder links, die ich nicht immer retten konnte/kann.

    Zu mir:

    Alter : noch 33 (im Winter sicherlich 34)
    Größe 182,5cm
    Gewicht: Ohne Alles ca 83-86kg (sportlich)
    Skierfahrung: Ich fahre seit dem ich 2-3 Jahre bin regelmäßig, aber als Flachlandtiroler bin ich froh wenn ich auf um die +-20 Tage im Jahr komme. Dafür fahr ich denk ich mal recht brauchbar. Die letzten 3 Jahre meist auf 3-4 mal verteilt im Jahr zwischen 4 und 7 Tage mit 600km und mehr Anreise, also eher geplant als spontan. Daher kann ich mir den Schnee und das Wetter etc nicht immer aussuchen, sondern nehme was ich bekommen kann. Die letzten 4-5 Jahre eigentlich nur noch im Gelände unterwegs und Pisten als Zubringer genutzt. Zu Steil gibts eigentlich nicht, nur zu hohe absturz , bzw Lawinengefahr...

    Bindung:

    Noch habe ich eine Salomon STH 16 übrig, werde aber vermutlich auf Guardian, Atomic Tracker oder Look XM16 umsteigen. Bis jetzt hab ich die meisten Aufstiege zu Fuss gemacht, bzw meist waren die für Tourenbindung eh zu steil bzw ungeeignet und eher im 100-300m Bereich.

    Was mir am Ski besonders Wichtig ist:
    - Tempostabil bei schnellen bis sehr schnelle Big Turns und Straight Lines
    - Einigermaßen Stabil für Cliffdrops und Wechtensprünge, bzw viel mehr die Landungen.
    - Guten Auftrieb wenn es mal tiefer wird.
    - Sicherer Stand, bzw Halt im exponierten sehr Steilen bis extrem steilen Gelände.
    - Denke mal generell etwas härter vom Flex, vor allem im Tail



    Was sonst noch gut wäre: auf diese Punkte kann ich auch verzichten, bzw werde einschränkungen. Hinnehmen
    - Einigermaßen geeignet für Treeskiing
    - Playfull
    - Rückwärts fahren ( Auf der Piste kann ichs zwar, im Tiefschnee flieg ich regelmäßig beim Richtungswechsel, also auch nicht so wichtig, könnte auch darauf verzichten)
    - Er sollte einigermaßen für Aufstiege geeignet sein, aber lieber hab ich mehr Performance und schleppe dafür mehr
    - Tempostabil in zerfahrenen, Verharschten etc
    - Einigermaßen Pistentauglich. Der Bentchetler hat mir hier vollkommen gereicht
    - Er sollte nicht zu Teuer sein und oder einigermaßen günstig als Set zu bekommen sein
    - Länge über 190cm
    - Pillows…. Naja wenn ich die mal finde..



    Ich habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen und etwas in grobe Kategorien eingeteilt. Eigentlich zu allen habe ich mehrfach und fast überall Tests und Reviews gelesen, doch hier gibt’s doch einige sehr unterschiedliche Aussagen bei selben Modellen.


    Full Rocker – zumindest kein Camber
    Wie ist hier Allgemein das Fahrverhalten auf Piste? Oder bei recht harten Bedingungen, mein Gefühl sagt mir schwamiger auf Piste und vlt weniger Gripp wenns mal Steil und hart im Gelände ist...


    4frnt Renegade/ (Hoji )
    (Einer meiner FavoritenFahrverhalten auf Piste? Einige sagen er lässt sich gut Carven und geht auch im harten Schnee, andererseits habe ich woanders gelesen er wäre ein Rodeopferd und viel zu spezialisiert, also nur für ganz bestimmte Bedingungen. Könnte am Preis scheitern.
    Völkl Shiro/Katana
    Katana Passt ganz gut, leider halt etwas wenig verspiel, vlt weniger Auftrieb als so manch stärker gerockerte Ski. Der Shiro scheint ja für Ian Mcintosh gut zu taugen, aber auch hier hab ich von weicher Banane zu fast so hart wie der Katana alles gelesen. Beide Ski nicht Tapered und wirken etwas „der Zeit hinterher“.
    Countdown 0 , 2, 3
    Vor allem der 0 und der 3 klingen auf dem Papier für mich interessant. Rocker wirkt von der Art ähnlich auf mich wie der vom Renegade, wirkt sehr harmonisch. Der 3er ist ja scheinbar der BigMountain Ski von denen. Der 0 soll eine spielerische version des 3er sein, seh ich das richtig?
    Nachteil für mich, Presale kommt 1-2 Monate zu früh.

    Empire G3 ein Review gelesen, hatte ich eigentlich nicht so auf dem Schirm, aber scheint auch gut zu passen

    Rocker Camber – mehr oder weniger Flat Tail oder kaum Tail Rocker
    Atomic Automatic
    Hier scheiden sich ja scheinbar die Geister, für die einen der Perfekte Allrounder, für die anderen nicht genug ausgearbeitet. Gab wohl kritiken er wäre nicht so Tempostabil je nach Bedingungen?
    Salomon Rocker 2 115 /Quest -115
    Auch hier hab ich ähnliches wie beim Automatic gelesen. Er würde nicht ganz so Tempostabilität vermitteln wie man das von nem BigMountain ski erwarten würde.
    Movement Super Turbo
    Scheint vieles zu passen, vielleicht etwas Schwer und weniger Stabil. Leider verpasst den für 300 zu kaufen.
    Rossigol Squad 7
    Auch einer meiner Favoriten. Auch hier mal abwarten wie sich der Preis entwickelt
    Dyanstar cham 107 /127
    Die Verbreitung in der FWT könnte dafür sprechen, befürchte etwas wenig auftrieb, da doch etwas schmaler, bzw der große Bruder könnte für einige Dinge vielleicht zu breit sein. Eine 117er Version wäre wohl perfekt.
    Praxis GPO
    Hm, hier ware die Frage wie ob Medium/Stiff oder Stiff die besser wahl wären. Und lohnt sich wohl eher bei einer Sammelbestellung.
    Atomic Atlas; Blizzard Gunsmoke/Cochise, Kästle BMX 108, Fischer Big Stix, K2 Annex bzw sideseth etc
    Hab ich zwar auch auf den Schirm, aber irgendwo muss man ja den Cut machen

    Rocker Camber Twintips
    Diese haben wohl den Nachteil bei Cliffdrops eher zum Wheelie zu neigen, wenn ichs richtig verstanden habe, bzw beim Bentchetler hatte ich ein Verschneiden durch die hintere Schaufel die unter den Harschnee kommt festgestellt.
    Atomic Bent Chetler
    Der neue ist verglichen zu meinem Modell ja 25% härter im Tail geworden, dazu STBs, frage ist halt ob das so viel ausmacht?
    Salomon Rocker 2 122
    Unterschiedliches gelesen, einerseits soll er recht weich sein, andererseits Tempostabil. Hab gelesen das schwereren Fahrern das Tail etwas weich war.
    Pettitor /Shredittor
    Zwar weiche Schaufeln, aber sehr hart im Camber bereich und soll gut für Landungen geeignet sein… der Nachfolger scheint ja nen harmonischeren Rocker zu haben.
    Armada Magic J/ AK JJ
    Laut HP ist wohl der Magic J der härteste, während der AKJJ genauso hart vom Flex, wie der normale JJ, also denk ich mal eher der erstere.
    (Moment Bibby Pro /O3np Craylor) kaum hier zu bekommen aber scheinen beide recht Tempostabil zu sein
    Nordica Helldorado – Bushywayne
    Erstere wird ja in den Tests meist recht gelobt, weiß nicht was ich vom Skispitzen design halten soll, letzterer scheint nochmal härter zu sein, dafür breiter und Bushy meint er nutzt ihn für Alles. Tests findet man kaum bis jetzt.

    Das war jetzt viel zu viel Text, danke fürs lesen, auch wenn nur überlesen. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
    Geändert von Green.is.Mean (29.07.2013 um 19:05 Uhr) Grund: Tipfehler

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    also ich fürchte fast dass du da ne (viel) zu große auswahl hast dass du wirklich ne brauchbare entscheidungshilfe bekommst. könnte hilfreich sein das noch weiter einzuschränken.
    um jetzt noch was nützliches beizutragen: was ich dir sagen kann, ist dass ein kollege einen rocker2 115 (gibts da eigtl nen unterschied zum 122er außer der mittelbreite?) fährt und damit sehr zufrieden ist, auch was die von dir besonders gefragte stabilität angeht. mir hat er auf jeden fall auch gut gefallen, so vom anschauen und angrabbeln her
    ich selbst hab nen pettitor, allerdings erst einmal im gelände bewegt bei nicht idealen bedingungen. vom ersten eindruck her würde ich sagen ähnlich fühlte sich das ähnlich an wie du den bent chetler beschrieben hast, bei landungen hab ich mich da mitunter schwer getan. bin allerdings auch noch anfänger was sprünge angeht und kann überhaupt gewöhnung sein, ist mein erster rocker ski und wie gesagt, bis jetzt erst einen tag gefahren
    dann wünsch ich dir mal viel erfolg bei deiner suche und dann viel spaß im nächsten winter

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    also ich fürchte fast dass du da ne (viel) zu große auswahl hast dass du wirklich ne brauchbare entscheidungshilfe bekommst. könnte hilfreich sein das noch weiter einzuschränken.

    Ja mit der Auswahl hast du Recht! Zum Glück kommen so wenigstens nicht zu viele Alternativvorschläge dazu ;-). Viele der Ski sind gerade nicht umbedingt, oder wenn dann noch teuer zu bekommen und der Preis wird dann sicherlich auch eine einschränkende Rolle spielen, denn ich werde mir sicherlich keinen Ski für 1000€ holen.

    Wenn ich mich jetzt schon festlegen müßte:

    4frnt Renegade - ist halt die Frage wie Powderspezifisch der ist, oder wie sehr der noch bei anderen Bedingungen geht, da man hier viel zu unterschiedliches ließt.
    Countdown 0 oder 3 Glaub der 3 würde gut passen, kommt mir etwas schmal vor, und zum 0er weiß ich bis auf die technischen Daten nicht viel.
    Quest 115 -Atomic Automatic - Zu beiden hab ich halt wie gesagt sehr gemischte Aussagen gelesen.
    Squad 7

    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    um jetzt noch was nützliches beizutragen: was ich dir sagen kann, ist dass ein kollege einen rocker2 115 (gibts da eigtl nen unterschied zum 122er außer der mittelbreite?) fährt und damit sehr zufrieden ist, auch was die von dir besonders gefragte stabilität angeht. mir hat er auf jeden fall auch gut gefallen, so vom anschauen und angrabbeln her
    Rocker 115 flacheres nicht so ausgeprägtes Tail wie Wie der Rocker 122, also kein wirklicher Twintip. Den 122 fährt man mittiger (glaube -2 oder -3 vom True Center) den 115 eher klassich (- vereinfacht ausgedrückt.


    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    ich selbst hab nen pettitor, allerdings erst einmal im gelände bewegt bei nicht idealen bedingungen. vom ersten eindruck her würde ich sagen ähnlich fühlte sich das ähnlich an wie du den bent chetler beschrieben hast, bei landungen hab ich mich da mitunter schwer getan. bin allerdings auch noch anfänger was sprünge angeht und kann überhaupt gewöhnung sein, ist mein erster rocker ski und wie gesagt, bis jetzt erst einen tag gefahren
    dann wünsch ich dir mal viel erfolg bei deiner suche und dann viel spaß im nächsten winter
    Das hilft mir schonmal! Danke!
    Geändert von Green.is.Mean (30.07.2013 um 07:16 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    bei grade mal 20 skitagen pro saison (und die dann auch noch vorher geplant) würd ich mir was schmaleres holen. auch mit 100 oder 110mm unterm fuss hat man im tiefen schnee wirklich spaß, und so oft wirst du bei den paar tagen im schnitt keinen powder fahren sondern eher verspurtes etc.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    schön ausgearbeitete frage, da antwortet man gerne. auch wenn ich nur sehr begrenzt weiterhelfen kann.
    Also meine persönliche Meinung: Atomic macht gute, relativ leichte ski, die nicht zu den haltbarsten gehören. Was die Konstruktion angeht geben sich Praxis, Down, Dynastar, Fischer, Moment, Movement, Rossi, 4frnt und mittlerweile Völkl auch wieder mühe. (bezieht sich nicht auf den Belag)

    Fahre selbst einen Down 3. Für mich ein sehr guter ski punkt. Zu deinen Anforderungen: schwimmt sehr gut auf für die Breite und Steifigkeit. Für einen Flatcamber ski mit tail rocker ist er sehr tempostabil und gut bei Landungen und ziemlich guten Kantenhalt, ein Camber wird aber auf eisigen exponierten Stellen immer mehr sicherheit vermitteln.
    Die carbon Version ist recht leicht. Mehr um Down 3 und auch zu anderem http://blistergearreview.com/gear-re...is-countdown-3

    Auf der Piste wird er weniger spaß machen als dein benchetler, außer du steigst auf große risentorlaufschwünge um.
    Preis is gut, seitpreis is bis jetzt zumindest nicht verfügbar.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    @freak und suntoucher: Danke für eure einschätzungen. Nur als Anmerkung ich war ja bis jetzt mit 123mm unterm Fuss unterwegs und hab die Nachteile gern in Kauf genommen.


    @suntoucher: Ich schätze mal du fährst nicht den Down 3 von diesem Jahr? Da hat sich ja das Rockerprofil verändert, aber sieht jetzt harmonischer aus und finde errinnert noch mehr an Hoji oder Renegade. Auch der Test bezieht sich wenn ich das richtig verstehe auf das Vorjahresmodell, wobei ich den neuen Rocker einfach mal als Verbesserung verbuche.

    Zum Risentorlaufschwünge, das ist eh die Art die ich mit dem Bentchetler auf der Piste verbracht habe. Eher ne Mischung aus Schuss und alibi-kurven. Wenns eisig und sehr steil wurde, dann war eh nicht viel mit carven, sondern eher oldschool wedeln angesagt.

    Der Preis ist auch einer der Sachen die mich an den Downskis reizt. Gitbs denn beim Carbon 3er verglichen zum normalen 3er nachteile ausser der Preis?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Weiß jm. zufällig wie lang der Katana 198, Shiro 203 und der Movement super Turbo in 203 ausfallen? Völkl fällt ja meist kürzer aus... frag mich, ob die Größen nicht dann doch zu viel des guten wären,..sonst heißt es hier ja As long as possible..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!


  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Danke Dir! Den hatte ich auch auf dem Radar, wollte das Feld aber nicht noch weiter ausbauen. Es gibt ja inzwischen eine immer größer werdende auswahl, was es aber nicht umbedingt leichter macht!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    ja test bezieht sich auf 12/13, ich fahr zwar 11/12 ist aber im inneren der gleiche ski.
    grundsätzlich lassen sich schwerer ski nicht so leicht aus der bahn bringen, für den einen ist das negativ, für den anderen positiv. in verbindung mit einer metallbindung ist der cd3 kein leichtgewicht, was mich aber nicht stört.

    carbon hat eine schnellere rückstellzeit als glasfaser, was den ski etwas lebendiger/quirliger macht, allerdings haben sie anscheinend etwas gummi hinzugefügt sodas sich der effekt etwas ausgleichen sollte. das ist aber nur halbwissen also vorsicht

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    @suntoucher: Danke für die Infos! Bei mir kommt ja auch Guardian oder abklatsch, oder meine alte STH16 drauf also auch nicht gerade leicht ;-). Wenn die Beast nicht so abartig teuer wäre (mal abgesehen von neuen Schuhen), dann käm vlt sogar die drauf.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    ja test bezieht sich auf 12/13, ich fahr zwar 11/12 ist aber im inneren der gleiche ski.
    grundsätzlich lassen sich schwerer ski nicht so leicht aus der bahn bringen, für den einen ist das negativ, für den anderen positiv. in verbindung mit einer metallbindung ist der cd3 kein leichtgewicht, was mich aber nicht stört.

    carbon hat eine schnellere rückstellzeit als glasfaser, was den ski etwas lebendiger/quirliger macht, allerdings haben sie anscheinend etwas gummi hinzugefügt sodas sich der effekt etwas ausgleichen sollte. das ist aber nur halbwissen also vorsicht
    Der neu hat auch Carbon im inneren,Rocker im tail ist leichter
    Konstruktion:
    â–º NEW! Capwallâ„¢ Construction
    â–º NEW! Carbon Olliebandâ„¢
    â–º NEW! Thin Tipâ„¢
    â–º Maple Macroblockâ„¢ Core
    â–º 5-Cutâ„¢ Geometry
    â–º Directional Flex
    â–º Sintered Fatty Base & Edge

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Danke schonmal für die Zahlreichen Anregungen und Tipps. Da ich leider bis Ende September mit dem Skikauf warten muss, aber den Ski dann schon Ende Oktober, Anfang November haben wollte, fallen leider vermutlich die DOWNSKIs weg. Zumindest ist dann ja der Presale vorbei, bzw die Lieferzeit klingt ja nach Dezember.

    Den alten Renegade gibts in D. nur noch in 186 vermutlich zu kurz (heißt ja hier immer As long as possible), der neue ist mir mit 799 doch etwas zu Teuer, zumal es hier nicht wirkliche billigere Angebote geben wird. Dennoch reizt mich der Ski noch.

    Der neue Squad 7 scheint mir auch zu Teuer zu bleiben, vielleicht wirds der alte.
    Da Salomon und Atomic zwar meist günstige Sets anbieten, bin ich aufgrund der negativen Kritik was Haltbarkeit angeht etwas unentschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich ja noch mit dem El Dictator von Salomon geliebäugelt, aber Freak meinte irgendwo da gibts besseres...

    Cham 107/127 gibts ja noch einige nicht ganz zu teure Restposten vom Vorjahr.

    Habe noch ein paar andere Modelle im Hinterkopf, aber ich sollte vlt September nochmal warten ehe ich mich entscheide.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Wie es aussieht wird es wohl ein Squad 7 werden. Schwanke jetzt noch zwischen dem neuen 1kg leichteren mit Honeycomb und dem Vorjahresmodell. In den meisten Tests schneidet der neue recht gut ab, nur hier im Line Up steht, er hätte an Performance verloren. Kann das hier irgendwer bestätigung oder wiederlegen?

  15. #15
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Also ich kann dir eigentlich nur zu dem neuen raten. Ist zwar so ziemlich der einzige Freeride Ski, den ich gefahren bin, aber ich bin mir sicher, dass der neure die bessere Wahl ist und noch dazu eine sehr gute .

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Zitat Zitat von Joerga Beitrag anzeigen
    Also ich kann dir eigentlich nur zu dem neuen raten. Ist zwar so ziemlich der einzige Freeride Ski, den ich gefahren bin, aber ich bin mir sicher, dass der neure die bessere Wahl ist und noch dazu eine sehr gute .
    Das mal ne Ansage, danke Dir!

    Weißt du wie der montiert war? Recommended? Beim alten schienen ja viele +1 oder -1,5 der 0 gegenüber zu bevorzugen?
    Geändert von Green.is.Mean (30.09.2013 um 13:47 Uhr)

  17. #17

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Also wenn du über den Rossi nachdenkst würde ich ganz klar zum Armada Ak JJ greifen! Ich bin beide test gefahren um mich entscheiden zu können und der JJ ist viel brauchbarer am ganzen Berg. Der Squad 7 geht auf der Piste kein bisschen, also wirklich 0,0. Der rutscht permanent über die Kante weg. Mit dem JJ bekommt man da noch viel viel mehr hin. Im Powder reicht der AK JJ dann ebenfalls völlig aus, ist spielerisch, und meines achtens auch bei hohem Tempo stabil genug.

    So viel zu meiner Meinung
    "The joy i get from skiing, that's worth dying for!" - C.R. Johnson

    Freeski Edits | GoPro | Videography | Photography | Saalbach Hinterglemm

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Zitat Zitat von michiiee Beitrag anzeigen
    Also wenn du über den Rossi nachdenkst würde ich ganz klar zum Armada Ak JJ greifen! Ich bin beide test gefahren um mich entscheiden zu können und der JJ ist viel brauchbarer am ganzen Berg. Der Squad 7 geht auf der Piste kein bisschen, also wirklich 0,0. Der rutscht permanent über die Kante weg. Mit dem JJ bekommt man da noch viel viel mehr hin. Im Powder reicht der AK JJ dann ebenfalls völlig aus, ist spielerisch, und meines achtens auch bei hohem Tempo stabil genug.

    So viel zu meiner Meinung
    Danke für die Info! Das macht mir meine Entscheidung nicht leichter, vor allem da die Eindrücke und Tests ja scheinbar von Person zu Person sehr stark variieren!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    Also meiner Meinung nach führt das hier nicht wirklich zu was. Du suchst den perfekten One Quiver Ski, den es aber mM nach nicht wirklich gibt. Man muss in gewissen Bereichen immer Abstriche machen.
    Ich denke auch, das ein Ski mit mehr als 115mm Mittelbreite nicht wirklich Sinn macht, denn sind wir doch mal ehrlich, wie oft macht so ein Ski Sinn, wenn man nicht gerade vor Ort wohnt, oder Glück hat?
    Aber von 2 Ski kann ich dir schon mal komplett abraten. Den Dynastar Chams. Ich glaube ich bin noch nie einen beschisseren Ski gefahren als den 107er. Erstens hat der Ski mal einen total komischen Rocker, mit Harmonie und durchdachtheit hat das wenig zu tun, zweitens is der Taper im Tail ohne Rocker total mistig. Hab mich auf dem Ski gefühlt als ob ich kein Ski mehr fahren könnte.
    Wenn ich mir dein Anforderungsprofil so anschaue kommen eigtl nur folgende Ski für mich in Frage von den oben genannten:

    4Frnt Hoji
    Völkl Shiro
    Downskis CD 2/3 (wenn gas und Drops dann eher 3er)
    Atomic Automatic
    Rossi Super 7 13/14

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Suche Wollsau oder Eierlegende Kuh?!

    @Joker:
    Dann ist das vielleicht von mir falsch rüber gekommen. Das es den One Quiver nicht gibt, ist mir schon klar! Das wollte ich eigentlich auch mit dem Titel zum Ausdruck bringen. Abstriche werde ich so oder so machen, mir war anfangs selber noch nicht klar in welchen Bereichen in am ehesten Kompromisse eingehen wollte.

    Zum Thema Mittelbreite, ich hab die letzten 3 Jahre im Prinzip von 60 Skitagen auf 123mm Mittelbreite verbracht.


    Danke für deinen Eindrücke, im Grunde genommen habe ich mich eh schon entschieden! Mit meinem letzten Post wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, das es doch recht interessant ist in wie weit sich viele Meinungen unterscheiden.

Ähnliche Themen

  1. suche die eierlegende wollmilchsau :)
    Von Sh1LLa im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 22:34
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:09
  4. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von blackforest im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 16:19
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von sfd im Forum Ski
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •