Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Lawinenausrüstung

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Telepro, hat einen Anschlag am Schaufelblatt. Einfach reinstecken und dann drehen bis es klickt. Ganz einfach und Idiotensicher.
    Außerdem läuft der vordere Teil des Stiels konisch zu und lässt sich deshalb ohne großes Gefummel ganz leicht in die Aufnahme am Schaufelblatt einführen.
    Man muss nur einmal leicht auf die Arretierungsstifte drücken. Danach "Push and twist" :-)
    Geändert von Loki87 (14.12.2013 um 01:40 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Noch eine Frage zu Lawinensonden (andere Threads sind schon etwas älter)

    Ist es grundsätzlich egal zu welchem Hersteller man greift oder gibt es da doch qualitative Unterschiede ?

    Ich meine, wenn ich mir die Produktbilder so anschaue, schauen die meisten Sonden recht identisch aus.

  3. #23
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    was soll sich da auch groß äußerlich unterscheiden
    Qualitativ gibts natürlich Unterschiede, wobei es viel mehr um's Material selbst geht und nicht um die Verarbeitung, die stimmt eigentlich idR.
    Will heißen eigentlich siehst schon was da gut ist und was nicht, anhand der Materialien und dem Gewicht und damit auch beim Preis als Indikator...

    Aber letztendlich behaupte ich dass man bei Sonden nicht viel falsch machen kann (beim Kauf!!)

  4. #24
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    was soll sich da auch groß äußerlich unterscheiden
    Qualitativ gibts natürlich Unterschiede, wobei es viel mehr um's Material selbst geht und nicht um die Verarbeitung, die stimmt eigentlich idR.
    Will heißen eigentlich siehst schon was da gut ist und was nicht, anhand der Materialien und dem Gewicht und damit auch beim Preis als Indikator...

    Aber letztendlich behaupte ich dass man bei Sonden nicht viel falsch machen kann (beim Kauf!!)
    und schön lang sollte sie natürlich sein, unter 2,40m würd ich nix kaufen!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Je nachdem worauf du wert legst gibts es schon unterschiede. Gerade was die arretierung angeht hat eben jeder seine vorlieben. Am besten nimm mehrere in die Hand und schau welche du am schnellsten zusammengebaut bekommst. Aber letztlich ist das bei weitem nicht so wichtig wie es bei schaufel oder LVS wäre.

  6. #26
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Pieps lässt sich sehr schnell zusammenbauen weil der Mechanismus beim ausziehen einfach super easy einrastet. Bei einer Arva ist mir beim ausziehen mal die Reepschnur oben abgerissen da sie fixiert war wie tlw. die Zipper an Reißverschlüssen. In ner Notsituation ist das unnötig, lässt sich aber leicht beheben.

  7. #27
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Zitat Zitat von Loki87 Beitrag anzeigen
    Je nachdem worauf du wert legst gibts es schon unterschiede. Gerade was die arretierung angeht hat eben jeder seine vorlieben. Am besten nimm mehrere in die Hand und schau welche du am schnellsten zusammengebaut bekommst. Aber letztlich ist das bei weitem nicht so wichtig wie es bei schaufel oder LVS wäre.
    Wenn die Sonde nicht komplett besch*ssen ist, dann ist das nur eine Frage der Übung

    Und ja, Länge habe ich vergessen zu erwähnen. Unter 2,40m kriegt man aber eigentlich eh kaum was, egal in welcher Preisklasse..

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Mein Tipp: Stubai Carbon rapid. 265cm lang und schön leicht.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Lawinenausrüstung

    Danke Euch nochmals für die Vorschläge und Meinungen !

    @ viennacalling:
    Die Pieps Probe Aluminium habe ich sogar schon in die engere Wahl genommen.

Ähnliche Themen

  1. Lawinenausrüstung, bitte beraten :)
    Von Schwedenhehct im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 18:40
  2. [S] Suche Lawinenausrüstung
    Von Skunkgirl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 00:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •