Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaufberatung Freerideski

  1. #1
    Freeskier Avatar von piman
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    25

    Standard Kaufberatung Freerideski

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin 1,73m groß, 66kg schwer und suche einen geeigneten Freerideski >110mm für mich.
    Benutzen möchte ich ihn nur fürs Gelände fahren (Powder, Threeruns, aber nicht unbedingt Sprünge) also weder Park noch Piste. Er sollte sich aber auch in bereits verspurtem Gelände leicht bewegen lassen. Bereit bin ich bis zu 350€ ohne Bindung auszugeben, wobei ich den aktuellen K2 Hellbent schon in der näheren Auswahl habe. Könnt ihr mir den Hellbent für meine Bedürfnisse empfehlen?
    Aktuell fahre ich noch mit dem Fischer Watea 88 einen Allrounder, bin aber im Gelände nicht ganz zufrieden mit ihm.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    würde fast sagen für deine ansprüche und "ausmaße" brauchst gar keine 110+ unter der bindung... und von 88 auf 110+ ist n großer sprung, würde vllt erstmal was dazwischen testen. beim bittl oder conrad gibts nochn paar modelle die dir vielleicht taugen könnten, z.b. völkl gotama, der watea in breiter, K2 sidestash oder kung fujas jeweils um die 100-110mm breit, 170cm lang und 300 euro rum.
    und solltest du doch partout was breiteres suchen dann würde ichs zumindest vorher mal testfahren
    Geändert von Sh1LLa (10.07.2013 um 19:25 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von piman
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    25

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Angenommen ich wollte partout was breiteres fahren; welche Skis sind da zu empfehlen?

    Der Hellbent? Ich bekomme ihn für knappe 300€, was schon ein super Preis ist.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Der Hellbent ist ein sehr weicher Ski, manche mögen das, andere widerum nicht (vor allem das weiche Tail beim Landen, aber Springen willst du ja nicht). Hellbent ist mega mächtig und meiner bescheidenen Meinung nach ein reiner Powder Ski. Ich bezweile einfach mal, dass man damit im Treeskiing besonders wendig ist.

    Sonst gibt es im Internet sehr gute Testseiten für Freeride Ski. Besonders zu empfehlen sind blistergearreview.com sowie tetongravity.com

    Da du ja hier nach persönlichen Meinungen fragst, wirst du sehr viele unterschiedliche Antworten bekommen.
    Ich persönlich bin letzte Saison den Line Bacon Probe gefahren (108 mm) und der hat mich so überzeugt, dass ich ihn mir für kommende Saison geordert habe. Der ist extrem wendig, fährt sich einfach kurz.

    Wenn du dich so nicht entscheiden kannst, wirst du wohl mal testen müssen.
    Hast du denn schon viel Freeski - Erfahrung? Ich bin jetzt auch kein Profi und hatte erst verschiedene Breiten über die Jahre gefahren, um mich da ranzutasten. Inwieweit es Sinn machen würde, sich direkt was monsterfettes unter die Füße zu schrauben, weiß ich jetzt nicht.....

    Btw.: 300 € ist wirklich ein guter Preis.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Mein Bruder hat den alten 09/10er Hellbent und ist die letzte Saison alles damit gefahren. Treeruns, offene Hänge, verspurter Schnee, alles soweit kein Problem gewesen. Auf der Piste haben wir auch immer gut Stoff gegeben, obwohl es da dann halt extrem-drifting ist und man nur den Glauben nicht verlieren darf dass der Ski am Ende doch noch greift. :P
    Hatte den 189er bei 193cm Körpergröße.

    Geändert von bleif (11.07.2013 um 14:34 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Japp, das ist der Punkt: Wenn man viel Erfahrung hat und ein richtig guter Fahrer ist, fährst du auch mit 2 Bügelbrettern unterm Fuß die Piste anständig runter.
    Deswegen würd mich mal interessieren, inwieweit "piman" mit den breiten Latten schon Erfahrung gesammelt hat. Kann da nur aus eigener Erfahrung sagen: wo ich vorn paar Jahren von Alpin-Ski auf Freeride Ski umgestiegen bin und mir das erste Mal welche geliehen hatte (glaube Salomon Rocker 115), bin ich damit erst gar nicht klar gekommen und mich hats nur aufs Maul gelegt das ist schon eine Riesen Umstellung. Deswegen würd ich raten, vom Pistenski erst einmal auf einen All-Mountain Ski umzusteigen, welche immernoch breit genug sind, um in moderatem Powder aufzuschwimmen. Ich weiß ja nicht, wo du fahren willst (so Bedingungen wie in Kanada mit 2 Meter Powder werden wir hier eher nicht haben ^^ und ob du erst einmal neben der Piste anfangen möchtest oder mehr so der Tourengeher bist ?!)
    Aber für mich hört sich so an, als wolle sich Piman sein erstes Paar Freeski kaufen....aber kann da auch völlig falsch liegen ^^

    deswegen @piman: Hau mal noch n paar infos raus

  7. #7
    Freeskier Avatar von piman
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    25

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das erste Mal stand ich mit drei Jahren auf Brettern und im Gelände habe ich vor ca. vier Jahren angefangen.
    Die Ersten zwei Jahren jedoch noch mit stinknormalen Twintips, dann bin ich auf den Watea 88 umgestiegen und nun bin ich auf der Suche nach größerem...
    Ohne mich selbst loben zu wollen würde ich mich als sehr guten und sicheren Fahrer beschreiben, jedoch war mein breitester Ski bislang nur der Watea. Zum Tourengehen werde ich auch weiterhin diesen benutzen.
    Mein Hausberg ist das Walmendinger Horn, also aller Höchstens 50cm Pulver.

    Gibt es denn auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Skiherstellern? Gibt es dort empfehlenswerte oder weniger Empfehlenswerte?
    Zur Zeit gibt es auch den K2 sidestrash im Angebot für 260€, hat mit diesem jemand Erfahrungen?
    Geändert von piman (12.07.2013 um 15:28 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von piman
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    25

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Ok, ich bin kurz davor mich zu entscheiden, ich hab eingesehen, dass 100-110mm ausreichend sind:

    Soll ich für meine Bedürfnisse lieber den K2 Sidestash (139/108/127)oder den K2 Kung Fujas (133/102/127)nehmen?
    Der Preis spielt hierbei keine Rolle, da beide ca das selbe kosten.

    http://k2skis.com/skis/adventure/sidestash-1213
    http://k2skis.com/skis/twin-tips/kung-fujas-1213

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Nur so als Info: Das Video ist am Fellhorn entstanden. Also die Fujas würden mir halt zu nah am Watea liegen. Sind eben auch Allmountain Ski. Der Hellbent fährt bei "weniger" Schnee meiner Meinung nach besser als die Fujas dann bei den richtig tiefen tagen. Nur Piste fahren macht mit den Bents halt weniger Spaß, ist aber definitv machbar. Aber wer fährt schon Piste?
    Geändert von bleif (12.07.2013 um 19:28 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    hm die kung fujas sind soweit ich weiß etwas weicher und eher verspielt
    der sidestash dürfte etwas härter sein und ist eben auch kein twintip
    also je nachdem was du lieber haben magst, ich denke von dem was du geschrieben hast eher den sidestash
    ideal wärs natürlich du könntest und würdest beide probefahren
    Geändert von Sh1LLa (12.07.2013 um 21:41 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Wenn du dich auf die K2 Modelle eingeschossen hast, dann würd ich dir eher zum sidestash raten!

    Nachtrag: Hast du dir auch mal den Salomon Rocker 2 108 angesehen? Würde auch sehr gut zu deinen geäußerten Bedürfnissen passen und damit kannst du auch mal aus Juxx und Laune switch fahren und rumalbern.

    Lass uns wissen, für welches Modell du dich entschieden hast und lass dich im Winter doch mal um die Ecke am Fellhorn/Kanzelwand blicken
    Geändert von Sauerländer (12.07.2013 um 21:57 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Rotes Gesicht AW: Kaufberatung Freerideski

    Hi,

    ich war zum Ende der vergangenen Saison wie du auf der Suche und hab durch intensive Forumslektüre und Beratung letzlich zum Downskis Countdown 2 gefunden.
    Ich fahre seit geraumer Zeit, was das Können anbelangt, hatte ich von 6 angebotenen Kursstufen einst die 5. erreicht, danach nur noch mit Freunden, die auch ausbilden, etwas gefeilt, daher solltest du nach deiner Beschreibung keinesfalls schlechter fahren als ich.
    Ich bin den CD 2 gleich nach meinem 178cm Pistenski mit 78er Taille (ohne Rocker) gefahren und hatte weder mit der Breite noch mit der Länge irgendein Problem. Im Gegenteil bin den letzten Rest der Saision in jeden Quadratmeter noch nicht durchfahrenen Wald, den ich finden konnte und tat mich erstaunlich leicht. Auch auf der Piste ist das Fahren mit dem Ski ein Klacks.
    Für mich die eierlegende Wollmilchsau, die mich im Apres-Saison-Sale lediglich € 300,- gekostet hat. Bei Downskis sollten ab ca. September auch die Preseason-Sales 2014 losgehen, wo du einen ähnlichen Deal machen kannst. Die geben glaube auch über Facebook Bescheid, das hab ich Spalter aber nicht, daher nur ne Vermutung.

    Frohes Suchen noch

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    hört sich auch gut an. und der salomon rocker2 108 is auch nen echt netter ski nen kumpel von mir hat den und ist sehr zufrieden. mal wieder die qual der wahl

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Wobei der 108er wrsl wiederum kaum viel mehr sein wird als der Kung Fujas, dann eher den 122er, Kollege schwärmt ziemlich von dem. CD2 wäre auch meine erste Idee gewesen (Der Preseal geht glaub sogar schon ab August).
    Falls du bei eher verspielten Skiern bleiben möchtest, könnten die neuen Völkl (One bzw. Two) was für dich sein, bin leider selber keinen gefahren, aber beim SKitest war die Resonanz durchwegs sehr positiv.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Schon mal über den 4FRNT CRJ nachgedacht?
    http://shop.sport65.de/4FRNT-CRJ::20...FfHKtAodKUEA4w
    The best things in life aren`t things

  16. #16
    Freeskier Avatar von piman
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    25

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Das Problem bei Downskis ist jedoch, dass für mich größentechnisch nur der CD4 in Frage kommt. Oder sehe ich da falsch?

  17. #17
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Zitat Zitat von piman Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Downskis ist jedoch, dass für mich größentechnisch nur der CD4 in Frage kommt. Oder sehe ich da falsch?
    Ich bin zugegebenermaßen knappe 10cm größer als du, jedoch fährt sich der CD2 kürzer als mein o.g. anderer Ski. Ich hatte anfänglich auch Bedenken bezüglich der Länge(faktisch 187-188 beim CD2), wurde aber von den Forenmitgliedern schnell überzeugt, das gelassen zu sehen und wurde nicht enttäuscht. Es gibt sicher die eine oder den anderen hier, der den ebenfalls hat und ähnlich groß ist wie du. Aber du kannst ja mal das Forumsmitglied freak diesbezüglich kontaktieren, der hat m.E. beide getestet und mir damals auch den Tipp gegeben. Von ihm ist auch der Test vom CD2 in meinem letzten Post.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    wenn du gut fährst solltest mit langen skiern keine probleme haben. aber einen kung fujas würde ich dir nicht empfehlen, wenn du bereits einen watea 88 hast. als powderski würde ich dann schon 115 plus nehmen

  19. #19
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Im Salesboard verkauft doch jmd einen Line Opus mit Jester, den kannst du dir auch mal ansehen, ist ein sehr guter Ski
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  20. #20
    Freeskier Avatar von piman
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    25

    Standard AW: Kaufberatung Freerideski

    Danke für eure Hilfe, ich hab mir jetzt allerdings einen Völkl Chopstick gekauft.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  2. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  3. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  4. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:22
  5. Kaufberatung
    Von Setarkos im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 23:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •