Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: K2 Sidestash vs. K2 Hardside (oder doch der Shogun oder der Mantra?)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    5

    Standard K2 Sidestash vs. K2 Hardside (oder doch der Shogun oder der Mantra?)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Sommerpause nützen möchte, um im Sale zuzuschlagen und nach einigem recherchieren zwar schlauer bin, dennoch gerne ein paar individuelle Tipps hätte, habe ich mich entschlossen hier einen neuen Thread zu erstellen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem "Problem" helfen.

    Kurz zu mir: 176cm groß, sehr erfahrener und sehr guter Pistenskifahrer. Mein Ski der letzten Jahre ist ein Fischer RC4 Worldcup SC in 166cm. Der Ski macht mir unheimlich Spass, ich bin dennoch auf der Suche nach etwas, womit man es auch Abseits der Piste Krachen lassen kann. Letztes Jahr durfte ich den Völkl Kendo aus dem Jahr 2012 (soweit ich weiß noch ohne Rocker) ein Paar Abfahrten fahren. Der hat mir an und für sich auf der Piste, Abseits konnte ich ihn nicht wirklich testen, immensen Spass gemacht. Die langen Radien waren für mich sozusagen Neuland, aber vor allem wie der Ski auf Schienen gezogen die Schwünge zugelassen hat, war fantastisch. Nach Recherche allerdings, scheint der Ski nicht wirklich für Abseits und Powder geeignet zu sein. Mein neuer Ski soll aber auf jeden Fall auch im Powder Spass bringen. Hier bin ich allerdings noch fast Anfänger.

    Nun zum Anforderungsprofil: Gibt es einen Ski, der auch auf der Piste Spass macht und ähnliche Eigenschaften wie der Kendo bietet, aber im Tiefschnee und Abseits der Piste auch Punkten kann? Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben, aber ein Kompromiss wäre für mich vollkommen ok, da ich die Skier mit Sicherheit in BC nicht fahren werde. Ich mache natürlich auch gerne Abstriche hinsichtlich der Pistentauglichkeit, wenn dafür Abseits mehr geht. Aber die Rießenslalom Eigenschaften eines Kendo haben mir schon sehr imponiert, sodass ich eigentlich einen Ski will, der mir dieses Gefühl auf der Piste auch, zumindest ein stückweit vermitteln kann.

    Nach einiger Recherche bin ich nun beim K2 Sidestash gelandet (im Moment mein Favorit, da ich ihn unter anderem auch zu einem sehr guten Preis bekommen kann). Er scheint mir noch einer der härteren Skier zu sein, die sich in den breiten um 105mm-110mm bewegen und daher auch auf der Piste ordentlich zu fahren zu sein. Wie verhält er sich dort und Abseits?

    Sind die drei weiteren Modelle (Hardside, Shogun und Mantra) besser für mein gewünschtes Profil geeignet?

    Das war jetzt mehr Input als ich dachte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

    Schon mal Danke!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: K2 Sidestash vs. K2 Hardside (oder doch der Shogun oder der Mantra?)

    Hey,

    Also ich hab den Winter mal den Sidestash einen Tag getestet. Abseits macht er Spaß, keine Frage, kostet aber schon ein wenig Energie beim Fahren. (liegt aber auch an der schweren Bindung die drauf war) Hab ihn im Pulver als recht wendig in Erinnerung, hab aber nicht groß "rumgetrickst" Auf der Piste macht er jedoch keinen großen Spaß, vor allem wenn Selbige härter wird. Auf Eis wird er schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr unruhig. Auch von K2 ist er für 80% Powder ausgelegt, dem kann ich soweit voll zustimmen. Wird also wohl nicht so ganz geeignet sein, wenn du auch mehr auf der Piste fahren wirst. Vielleicht hilft dir das soweit ein wenig.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: K2 Sidestash vs. K2 Hardside (oder doch der Shogun oder der Mantra?)

    Schon mal danke für deine Antwort.

    Ich merk schon, die Wahl für den richtigen Ski, ohne ihn vorher zu testen, wird wohl schwierig bzw. ein Glücksfall. Für Abseits macht der Sidestash wahrscheinlich mehr Sinn. Könnte ja dann nächsten Winter nen GS-Ski im Sale holen, wenn ich auf der Piste mal weite Radien fahren möchte.

    Wie unterscheidet sich der Hardside und der Sidestash Off-Piste?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: K2 Sidestash vs. K2 Hardside (oder doch der Shogun oder der Mantra?)

    beim sidestash gibt es soweit ich weiß auch auch noch nen unterschied beim rocker zwischen dem 11/12er (moderat) und 12/13er (etwas mehr gerockert). bin mir nicht 100% sicher aber glaub schon. hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir einen zu gönnen. jemand erfahrungswerte (zwischen 11/12 und 12/13 oder auch allgemein)? als tourenski gut geeignet? ebenso der shogun den hatte ich auch im auge
    Geändert von Sh1LLa (26.06.2013 um 18:30 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: K2 Sidestash vs. K2 Hardside (oder doch der Shogun oder der Mantra?)

    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    beim sidestash gibt es soweit ich weiß auch auch noch nen unterschied beim rocker zwischen dem 11/12er (moderat) und 12/13er (etwas mehr gerockert). bin mir nicht 100% sicher aber glaub schon. hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir einen zu gönnen. jemand erfahrungswerte (zwischen 11/12 und 12/13 oder auch allgemein)? als tourenski gut geeignet? ebenso der shogun den hatte ich auch im auge
    Hab mich jetzt dann doch aus verschiedenen Gründen für den Hardside entschieden. Wenn ich mir überlege, wie oft man wirklich in gutem Powder fahren wird, sind das vllt 2-3 Tage. Der Rest wird teilweise schon zerfahren oder eisig sein. Da wurden mir dann die Hardside ans Herzgelegt. Bin ja meist in den Tiroler Alpen unterwegs und nicht wirklich in der Schweiz oder in Frankreich. Mal sehen, was die ersten Fahrten so bringen. Kann's kaum erwarten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 18:49
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 09:58
  3. [Suche] K2 Hardside, Sidestash oder Coomback in 188
    Von doc-harvey im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 10:47
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 15:36
  5. lech/zürs oder doch laax? (10.03. oder 11.03.)
    Von spark im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •