Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Der Grab-Sammelthread

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Der Grab-Sammelthread

    Nachdem oft unklar ist, wie der eine oder andere Grab aussieht oder heisst, hab ich mir gedacht, wir könnten hier ja mal alle Grabs sammeln.
    Und zwar nicht nur den Namen, sondern eben auch die Beschreibung.

    Bin ja mal gespannt, wieviele da zusammen kommen.....

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Ich gehe bei folgender Liste davon aus, dass ihr nach links natural spint.
    Also wenn man z.b. unnatural spins macht muss man reverse/normal natürlich vertauschen...
    eh klar oder ?

    safety grabs:
    • safety Greift mit der rechten oder linken Hand unter der Bindung auf den Ski oder zw. Schuh und Ski. Theoretisch wäre ein normaler safety = spin nach links + rechte Hand und reverse safety wäre spin nach links + linke Hand. Allerdings weiß ich nicht ob man bei safety auch reverse sagt... whatever
    • double safety Greift sowohl mit der rechten als auch mit der Linken Hand unter der Bindung auf den Ski.


    mute grabs:
    • mute Überkreuzt die Ski und greift auf den oberen Ski. Optimal sollten die Ski natürlich normal aufeinander stehn, wobei es auch gut aussehn kann wenn man nur ein leichtes X formt. Bei spin nach links wäre mute somit linker Ski über rechtem Ski und Grab mit rechts.
    • reverse mute Siehe mute. Bei spin nach links muss der rechte Ski diesmal aber über den linken und die linke Hand muss an den rechten Ski. Na kommt ihr noch mit ?
    • tweaked mute Tweaked grabs sind eigentlich nur möglichst brutal durchgedehnte grabs. Ich erkläre hier also mal meine beiden "tweaked mute" Varianten. Bei Variante1 zieh ich die Füße soweit wie möglich zum Gesäß und strecke dabei den Oberkörper durch. Bei Variante2 zieh ich den Mute eher möglichst weit rechts vom Körper weg ähnlich einem uncrossed mute (dazu kommen wir später noch). Schafft ihr es dann in der gestreckten Haltung zu bleiben und womöglich noch die andere Hand auszustrecken kann dies einer der mitunter bestaussehensten grabs überhaupt sein.
    • uncrossed mute Uncrossed mute is meiner Meinung nach eine absolut falsche Bezeichnung für diesen Grab. Ich würd den eher tweaked safety taufen. Ein uncrossed mute is sowas wie ein tweaked mute Variante2 ohne Kreuz. Ihr greift wie beim tweaked mute an den linken Ski und zieht die Beine rechts vom Körper weg ohne dabei aber die Ski zu überkreuzen. Das ganze is recht schwer zu erklären, sieht aber in Kombination mit corked Sprüngen fantastisch aus.


    tail grabs:
    • tail Tail is für mich wenn man irgendwo zw. Bindung und tail grabt und dabei die Ski vorne überkreuzt.
    • blunt Blunt is im prinzip true tail. Ihr greift ganz hinten an die Tips und überkreuzt vorne die Ski. Optimalerweise sollte der Oberkörper und die Knie dabei absolut gerade sein und nur die Knie angewinkelt. blunt
    • uncrossed tail Sollte sich von selbst erklären...


    nose grabs:
    • double true nose Einen einfachen true nose hab ich noch nie gesehn, also gibts den grab denk ich nur double. Erklärt sich eigentlich von selbst.
    • truckdriver Die leicht entschärfte Version des double true nose. Sieht meiner Meinung nach echt gut aus soland die Beine durchgestreckt bleiben. truckdriver
    • critical Critical is sowas wie ein mute ohne Kreuz. Ihr greift z.b. mit der rechten Hand an den Linken Ski, zieht den aber nicht über den 2.Ski drüber. critical


    rest:
    • japan Ihr greift z.b. mit der linken Hand hinter die rechte Bindung.
    • double japan Siehe japan, allerdings greift ihr diesmal auch noch mit der Rechten vor die rechte Bindung.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    338

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Toxic

    (Jon Olsson)

    Blunt


    (Tj-Schiller

    Truetail



    Uncrossed Tailgrab



    toxic = grab inside tail
    blunt = grab outside tail
    true tail = grab tip of the tail


    Truckdriver


    (Simon Dumont)

    Critical

    (Simon Dumont)

    Double-Truenose

    (Colby West)

    Double-Japan

    (Martin Misof)

    Mute

    (Jon Olsson)

    Highmute/Nosemute

    (Tj-Schiller)

    Uncrossed Mute


    (szcezepan karpiel)

    Double Mute



    Gagnier grab


    Rocket Air



    Japan Air

    (szczepan karpiel)

    Safety grab


    (Szczepan karpiel)

    (Indy??)



    wird noch editiert mit beschreibung usw

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    wieso bist du nicht einfach zurückgegangen?!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    87

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    mute tail gibts nicht.

    mute tailOb die Bezeichnung stimmt weiß ich leider nicht, wenn nicht klärt mich auf. Mute tail is für mich wenn man irgendwo zw. Bindung und tail grabt und dabei die Ski vorne überkreuzt.

    --> das ist ein normaler tailgrab

    mute true tail gibts auch nicht, das heißt dann einfach nur true tail

    es gibt alle grabs auch reverse, d.h. man macht den grab mit anderen hand am anderen ski...

    es gibt auch einen true nose grab: mit der rechten hand an die linke ski spitze greifen, wenn man nicht bis nach ganz vorne kommt ist es ein normaler nose grab.

    es gibt noch den charles gagnier grab, da kreuzt man seine ski, grabt mit der linken hand das tail vom linken ski und grabt mit der rechten hand den rechten ski vor der bindung. ist recht schwer, aber wenn man ihn raus hat, sieht er extrem geil aus.
    bin mir aber nicht so sicher, der könnte auch n bissl anders gehn.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Also true tail heißt afaik blunt. -> siehe Bild von oben

    Interessant wär dann wie ein tail grab ohne überkreuzte Ski heißt ?
    Und wie stehts mit nose mute, gibts den ?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von Vinci
    [*]tail Ein einfacher Tailgrab is meiner Meinung nach wenn man einfach mit einer Hand soweit wie möglich hinter die Bindung greift. Das sieht man ziemlich selten, ich kann mich spontan nur an ein Segment mit Laurent Favre erinnern indem er einen wallride macht und dann links von der wall einen 180 tail runtermacht.[*]mute tail Ob die Bezeichnung stimmt weiß ich leider nicht, wenn nicht klärt mich auf. Mute tail is für mich wenn man irgendwo zw. Bindung und tail grabt und dabei die Ski vorne überkreuzt.[*]blunt Blunt is im prinzip mute true tail. Ihr greift ganz hinten an die Tips und überkreuzt vorne die Ski. Optimalerweise sollte der Oberkörper und die Knie dabei absolut gerade sein und nur die Knie angewinkelt. blunt[*]tweaked blunt/mute tail Das geht jetzt schon eher in die Kategorie Träumerei. Wobei ein Blunt eigentlich immer so leicht tweaked is, muss das beim mute tail nicht der Fall sein. Ich versuch das gar nicht erst zu erläutern... Schaut euch einfach das Bild an tweaked blunt/mute tail[/list]
    also mute und tail kannst net einfach so mischen. mutegrab is beim skaten und deswegen auch beim snowboarden ein grab mit der linken hand vorne ans brett bzw. an die frontside kante. (mit der rechten Hand wär's n Indy)
    daher haben die skifahrer auch den mute grab übernommen, wobei es bei uns egal is ob man mit der rechten oder linken hand grabbt.

    bei tailgrabs würd ich anders einordnen:
    alle tailgrabs sind von vorne herein gecrossed.
    normaler tailgrab heißt irgendwo zwischen bindung und tail, true tail (aka blunt) wird ganz am tail hinten gegrabbt, beide gibts dann noch als uncrossed variante und natürlich reverse.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    338

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von TrazSki
    wieso bist du nicht einfach zurückgegangen?!
    internetexplorer is firefox....da steht dann nixmehr da

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von Vinci
    Also true tail heißt afaik blunt. -> siehe Bild von oben

    Interessant wär dann wie ein tail grab ohne überkreuzte Ski heißt ?
    Und wie stehts mit nose mute, gibts den ?
    unter nose mute findest viele bilder bei newschoolers.com. dann wirds wohl stimmen.

    uncrossed tail grab halt

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    210

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    gute aufstellung bisher!

    zu den fotos: der critical ist kein critical sondern irgendwas anderes. beim critical greift man den gegenüberliegenden ski auf der außenseite

    @vinci: ich würd den critical nicht unter nosegrab einordner, is ja eigentlich keiner..

    sonst klasse!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    338

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von Ben
    gute aufstellung bisher!

    zu den fotos: der critical ist kein critical sondern irgendwas anderes. beim critical greift man den gegenüberliegenden ski auf der außenseite

    @vinci: ich würd den critical nicht unter nosegrab einordner, is ja eigentlich keiner..

    sonst klasse!

    nee
    auf der aussenseite ist es ein rocket air

  12. #12

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    szepan karpiel fäht mit einer warnjacke
    Womit? Mit Recht!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    87

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    illmatic, das ist kein blunt sondern ein high mute, schau mal genau hin...
    nose tail, das ist der gagnier grab.
    safety grab ist im prinzip richtig nur dass es auf dem bild n reverse safety ist und n indy gibts meines wissens beim ski fahren nicht

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    338

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von germanjibber
    illmatic, das ist kein blunt sondern ein high mute, schau mal genau hin...
    nose tail, das ist der gagnier grab.
    safety grab ist im prinzip richtig nur dass es auf dem bild n reverse safety ist und n indy gibts meines wissens beim ski fahren nicht
    oh danke,
    nja indy ist meines wissens nach ein getweakter safety...
    und warum ist es ein reverse safety? du weißt doch nicht in welche richtung er spinnt?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von powderstorm
    szepan karpiel fäht mit einer warnjacke
    wieso stellst du das hier rein?

  16. #16
    Freeskier Avatar von Rudo123
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Krimml
    Beiträge
    1.900

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Weils witzig is
    weis eam!!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    ich weiß ,aber da kommt das doch in den witze-fred

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    87

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    Zitat Zitat von illmatic
    Zitat Zitat von germanjibber
    illmatic, das ist kein blunt sondern ein high mute, schau mal genau hin...
    nose tail, das ist der gagnier grab.
    safety grab ist im prinzip richtig nur dass es auf dem bild n reverse safety ist und n indy gibts meines wissens beim ski fahren nicht
    oh danke,
    nja indy ist meines wissens nach ein getweakter safety...
    und warum ist es ein reverse safety? du weißt doch nicht in welche richtung er spinnt?
    das sieht man ja auf grund seiner kopfhaltung...

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    116

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    nen indy gäbe es schon, aber ich kann euch nicht sagen, was da der unterschied zu nem safety wäre. zumindest sagt kein aas indy...

    relativ selten wäre dann noch der LAFT grab, hab kein bild gefunden, aber in ein paar movies ist er schon mal drin

    also LAFT ist die abkürzung für "left arm far tail", damit wäre auch schon alles gesagt

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Der Grab-Sammelthread

    indy wär soweit ich weiß eine andere bezeichnung für mute
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •