Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 111 von 111

Thema: ABS, Avalung oder Lawinenball

  1. #101
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Hab selber den Lawinenball. Wiegt nicht viel, hat nur wenig gekostet und stört am Rucksack nicht wirklich.
    Die Schnur wird sicher nicht reißen, ist ja kein dünner Faden sondern eine stabile Rebschnur. Die dareißt du sicher nicht durch.

    Ich denk der Lawinenball macht v. a. dann Sinn, wenn du mit Leuten unterwegs bist, die mit einem LVS nicht top umgehen können bzw. wenn du allein unterwegs bist, aber in einem Gebiet wo viel los ist (am Rande eines Skigebiets, wo normale Skifahrer ohne LVS rum sind). Dann sollte in der Theorie die Suche schneller gehen wie mit LVS. Wenn du Begleiter hast, die top mit dem LVS umgehen können, kannst dir den Ball auch sparen.

    Nachdem ich den Ball eh zu Hause rumliegen habe, benütze ich den auch. Eines muss klar sein, der Ball ist kein Tool um die Verschüttungswahrscheinlichkeit zu verringern oder die Überlebenszeit unter einer Lawine zu erhöhne (Avalung, wobei ich eh ausschließe, dass man bei einem Lawinenabgang das Mundstück im Mund behalten kann!).

  2. #102
    Freeskier Avatar von ergo
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    456

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Also ich hätte zu viel Sorge dass die Schnur reißt. Dann ziehen deine Buddys schonmal >5 Minuten umsonst dran rum.
    Falls man die Schnur nicht aus dem betonharten Lawinenkegel rausziehen kann, und an der Schnur entlang buddeln muss, geht mMn auch zu viel Zeit bei drauf... Hatte ja nen Grund, warum sich das nicht durchgesetzt hat...

    Über präzisere Informationen würde ich mich allerdings auch mal freuen
    ..vorrausgesetzt die Schnurr reißt nicht und der Lawinenball bleibt an der Oberfläche, buddelt man denke ich nicht an der Schnur entlang..der Lawinenball ist meiner Meinung nur dafür da, dass man Zeit bei der Grobsuche spart und schneller mit der Feinsuche inkl Sondieren anfangen kann..
    "Greetings and love to one and all. In I presence I bring coverage of I heigts. Love for everyone everywhere it is known that the cooperation of all colors of people voice the decision of I heigts. Free everyone liberate fully everywhere. Now everyone just cooperate with the love of i heigts to survive... knowing that in this world war is explosive. the ways of the one solve the problems in the heights. So it is I-rey love full heights."

  3. #103

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    der lawinenball zeigt schon seit den 1960er Jahren großen Erfolg und zuverlässigkeit. Wir sollten weiterhin über diese zukunftsträchtige UND bewährte Technologie diskutieren. Leider existiert das lustige Video aus diesem thread nicht mehr.
    http://www.freeskiers.net/community/...heit-anno-1962
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von ergo Beitrag anzeigen
    ...buddelt man denke ich nicht an der Schnur entlang...
    Die Idee ist schon, so lange an der Schnur zu ziehen und weiter zu gehen bis sie senkrecht nach oben steht.

  5. #105
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Die Idee ist schon, so lange an der Schnur zu ziehen und weiter zu gehen bis sie senkrecht nach oben steht.
    ich hoffe, die "Schnur" ist ein solider Metalldraht oder zumindest aus Kevlar....

  6. #106
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ich hoffe, die "Schnur" ist ein solider Metalldraht oder zumindest aus Kevlar....
    Schon mal einen Ball in der Hand gehabt?
    Ich kann dir versichern, selbst wenn du dir jeden Tag tonnenweise Anabolika reinhaust, schaffst du es nicht, diese "Schnur" durchzureissen.

    Dass prinzipiell immer mal was passieren kann, ist klar. Beim ABS können dir wenn du Pech hast die Airbags genauso abreissen. Und wenn du pech hast, gibt dein LVS den Geist auf.
    Drum denk ich ist es bei sicherheitsrelevanten Teilen immer besser, wenn man zwei unabhängige Systeme hat. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, nur mit Ball und ohne LVS zu fahren.


    Ich würd auch nicht davon ausgehen, dass dich der Ball unbedingt direkt punktgenau bis zum Verschütteten führen muss. Aber allein wenn du den Ball siehst, kannst du mit einem Blick den möglichen Verschüttungsbereich von tausenden auf einige wenige Quadratmeter reduzieren. Und das kann nicht nur bei unerfahrerenen Suchern die entscheidende Zeit bringen.
    Geändert von cliomare (26.02.2014 um 20:34 Uhr)

  7. #107
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Äh Jungs, ist das hier eine Zombie Diskussion? Der Ball ist tot, oder?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  8. #108
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    na und wenn ich ihn hätte würde ich ihn trotzdem nutzen ...

  9. #109
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Hey Leute
    Habt ihr gerade eine Freeridetour (möglichst in der Schweiz) wo ich keine Lawinengeräte brauche?
    mfg

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    56

    Standard AW: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von Beni341 Beitrag anzeigen
    Hey Leute
    Habt ihr gerade eine Freeridetour (möglichst in der Schweiz) wo ich keine Lawinengeräte brauche?
    mfg
    Sowas gibt es nicht!

  11. #111
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich hoffe, der tourentrend geht wieder vorüber...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •