Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 111

Thema: ABS, Avalung oder Lawinenball

  1. #61

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    mea culpa. oder neudeutsch: i just got pwn3d.

    allerdings nur halb, denn groß/unpraktisch ordne ich schon als frage nach dem tragen ein.(hehe das ändert aber nichts an meiner prinzipiell fehlerhaften assoziation )
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    haben die eigentlich immer schon so viel gekostet oder sind die preise gestiegen?

    15L 700 euro
    30L 730 euro




  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    100-300 teurer geworden...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Info zu den Preisen
    die Modelle der neuen escape Linie (erstmals winter 05/06 ausgeliefert) kosten schon immer so viel 679€ - 759€). Günstiger sind die Modelle der alten Proline oder alten Ecoline Serie (Auslaufmodelle 300€ - 550€).

    Bei der aktuellen escape Serie wurden neben den Trageeigenschaften auch die Ski- und Snowboardhalterung verbessert, besonders beim neuem escape Freeride (lieferbar seit Okt.06).

    @Marius wenn Du schreibst, das ein ABS schwer, unpraktisch und ein schlechtes Tragesystem hat, solltest du fairerweise auch schreiben von welchem ABS Modell Du redest. Die Unterschiede der einzelnen Modelles sind inzwischen sehr groß

    Servus
    Micha

  5. #65
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich hab eine wahrscheinlich (?) dumme Frage, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte, daher poste ich sie hier:

    Über den Sommer hab ich bei meinen LVS-Geräten (ja, doppelt hält besser ) die Batterien rausgegeben (hatte da schonmal schlechte Erfahrungen mit dem Auslaufen von Batterien >). Die Batterien hatten alle noch so ca. 80 - 85 % drauf und ich hab sie aufgehoben (normal wegschmeissen soll man das Zeug ja sowieso nicht).

    Kann ich die nun wieder in die LVS reingeben ? Oder besteht aufgrund deren Alter (Lagerung war in einem normalen Zimmer, also nichtmal in einem Kühlschrank) da eine gewisse Gefahr bzw. sind die nun eh schon Schrott ?

  6. #66
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    schrott sind die nicht, nur etwas mehr entladen.
    wenn du die wieder ins gerät packst, haben sie wohl nur noch 70-75 %

  7. #67
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Danke für die Antwort. 70 - 75 % reicht dann ja auch wieder für ne Weile ...

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Hallo

    zum thema batterien kann ich nur sagen ich tu mir jeden winter neue (ohne werbung machen zu wollen aber, duracell sind am besten) rein und wenn ich mal für einen ganze woche wohinfahre nehm ich wieder neue, die alten kann man ja für irgendwas wo im ernstfall nicht dein leben drann hängt verwenden (taschenlampe oder so)

    zum thema ABS kann ich nur sagen da muss man vorher überlegen wo man damit fahren will, heliskiing sind sie zum beispiel nicht gern gesehen und dürfen nicht im Heli transportiert werden, ich glaub sogar beim fliegen im flugzeug darf man sie nicht mitnehmen

  9. #69
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber:

    - bei vielen Helianbietern bekommst Du einen ABS Rucksack, zB. Heliski Gudauri/Kamtschatka. Auch einige Nordamerikanische Anbieter flieben mit diesen Rucksäcken. Gut möglich dass da die dreieinhalb europäischen Anbieter was anderes wollen aber ich hab in Stanton auch schon die guides mit abs in den heli steigen sehen.

    - natürlich darf man die rucksäcke ins flugzeug mitnehmen, es gibt ein paar bestimmungen die man einhalten muss und die sache muss speziell deklariert werden, aber es geht.



    - was die batterien angeht hast aber recht, einem so wichtigen teil sollte man schon immer neue gönnen, allerdings mach ichs auch höchstens zweimal die saison da ich das zeug ja ständig trage und ich einfach zu lazy bin da ständig nachzusehen. meiner erfahrung und allgemeinen lebenserkenntnis nach sind die batterien am besten die die spannung lange konstant auf einer höhe halten und dann schnell leer sind. klar ist das irgendwo riskant da es im ernstfall vielleicht fatal wirkt, aber die 15 minuten die es da noch senden soll wird es schon noch aus ihrem batterieherzen rauswerfen, außerdem sinds ja nicht sofort total leer, es fällt schon ein paar tage lang auf wenn die anzeige abnippelt.
    aber wegen den 3 euro die neue batterien kosten die alten weiter verwenden halte ich für fahrlässig.

  10. #70
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    tgr link zu batterien.
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Also ich geh im März 07 heliskiing bei CMH in Kanada und in deren
    broschüre die ich nach der anmeldung zur info gekriegt hab steht das man ABS nicht mitnehmen soll und wenn man ihn unbedingt mitnehmen will darf man ihn auf keinen fall in den heli mitnehmen (muss halt dann drausen bei den ski bleiben)
    kann natürlich sein das das von anbieter zu anbieter verschieden ist

  12. #72
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von Duesi
    (...) in den heli mitnehmen (muss halt dann drausen bei den ski bleiben) (..)
    Und wie kommen die Ski dann auf den Berg? Hat der Heli einen Skiträger??



    skilagrave1 war im Frühjahr in Kamtschatka (ja, sein TR ist in Bearbeitung. Seit ungefähr sieben Monaten ), da gab es mit ABS&Heli nicht mal einen kritischen Blick. Auch im Flugzeug konnte das Ding mitgenommen werden, aber da gab es ein paar Diskussionen am Check-In. Vorher mit der Fluglinie klären - dann geht's.


  13. #73
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von freeriderin
    Und wie kommen die Ski dann auf den Berg? Hat der Heli einen Skiträger??
    jepp, hat er. da ist an der seite immer so ein korb (kenn das auch nur aus den videos), in dem die ski und stöcke drin sind

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Berni, was bei den Batterien auslastent ist, ist nicht die Sendeleistung, sondern die Suchleistung. Senden tut das Ding ne Saison am Stück wenn du möchtest, suchen allerdings kostet, aufgrund der Rechenprozesse zur Ortung, massenweise Energie. Daher wenn du die Batterien nicht wechselst (was ich dir natürlich nicht unterstellen will ) lässt nicht die Sendeleistung dramatisch nach, sondern im Ernstfall der Suche kann das Gerät nachlassen oder sogar versagen!

    Gruß

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    ja der heli hat einen skiträger in form eines Gitterkorbes an der ausenseite in den die ski gelegt werden

  16. #76
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Worüber und wie (pros und kontras) und mit welchen Meinungen darüber diskutiert wrid, seht ihr hier.

    Es gibt auf dier Welt immer wieder Besserwisser die von der Materie keine Ahnung haben.

    Gruss
    ursus

    PS: @JBE - sollte der Link nicht i.O. sein, bitte löschen oder verschieben
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  17. #77
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    natürlich ist der link ok. wir sind hier ja in einem freien forum (o-ton admins) und nicht bei diversen anderen skiforen die alle extrenen links einfach prinzipiell verbieten.

    komische diskussion. ist der thoran zufälligerweise mit "lawinenball"-firma verbunden ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #78
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von Marius
    .......ist der thoran zufälligerweise mit "lawinenball"-firma verbunden ?
    auch mein erster Gedanke

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #79

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von ursus2
    Worüber und wie (pros und kontras) und mit welchen Meinungen darüber diskutiert wrid, seht ihr hier.

    Es gibt auf dier Welt immer wieder Besserwisser die von der Materie keine Ahnung haben.
    PS: @JBE - sollte der Link nicht i.O. sein, bitte löschen oder verschieben
    oh gott oh gott.
    wenn ich sowas lese wird mir schlecht: "es gibt tests die beweisen, dass das LVS nicht funktioniert"
    auch das Argument mit der schwierigen Mehrfachverschüttung is super.
    wenn ich mir die Meinungen und Ideen der anderen anschaue, sind sie aber auch besser auf der Piste aufgehoben....
    allein die Frage nach LVS oder Ball von unserem oenologen... mich schaudert's....

    acuh die Sache mit den 20% können den Airbag nur auslösen ist so ein Unfug (siehe SLF statistik), dass es mir Angst macht.

    Und ich glaube nicht, dass sich die Avaball Leute mit einem SO dummen Maskottchen wie Theoran schmücken.
    evtl. ist es der Schwager eines echten Mitarbeiters der Avaballfirma, aus Castrop Rauxel

    edit: die Avaball Argumentation wäre subtiler(angenommen er würde wirklich drt arbeiten), und würde sich eher gegen einen Airbag und für ihr system richten, als gegen ein LVS. oder steht sowas mitlerweile bei denen auf der website? glaube (HOFFE!) ich eher weniger.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    31

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    als nächstes kommen sie wahrscheinlich noch mit der testmethode der schneebeschaffenheit ala deadfox...

    a

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •