Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 111

Thema: ABS, Avalung oder Lawinenball

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    warum bergführer und ihre kunden damit fahren ist recht klar (die kunden deshalb weil sie eh keine ahnung von piepsern haben und die dinger so für lau gute werbung machen).
    mir gings eher um meine feststellung dass ich bislang kaum ernsthafte freerider mit so nem teil gesehen habe (um erhlich zu sein nur einen)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #42
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Vielleicht leider eine Preisfrage. Wenn man Piepser, Sonde und Schaufel für ca. 250€ kauft, braucht es eine Weile, bis das Konto sich erholt hat. Leider ist Sicherheit teuer. Ich hätte gerne auch noch einen, aber dieses Jahr steht erstmal LVS und Co. für die Frau an.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  3. #43
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    denke auch, dass ernstaftes freeriden - dh schneestürmen hinterherfahren oder skibumming betreiben - und jobs, die viele €€€ (und damit auch so tolle gadgets wie abs) bringen, selten kompatibel sind
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    bei den gesponsorten hab ich auch noch keinen gesehen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #45
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Hmm,

    vielleicht bei den Filmaufnahmen nich sICk genug Vielleicht auch, weil immer so viele drumherum sind, das die schnell 20 Leute zum helfen haben
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von FatFreddy
    abgesehn davon nehme ich doch stark an, dass man als bergführer und meinungsbildner/vorbild einen netten preis bekommt.
    Ich kenne diese Deals für Meinungsbildner von ABS. So toll sind die nicht. Beruhen im Prinzip darauf, daß man jedes Jahr einen Rucksack ermäßigt kaufen kann und ihn dann am Ende der Saison weiter zu verkaufen. Zudem gibts Provision für jeden Rucksack, den die Kunden kaufen. Damit kann man was verdienen, aber der ermäßigte Preis ist nicht der Hit (weiß ihn leider nicht mehr genau, kann aber mal nachschauen).

  7. #47
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von FatFreddy
    warum deren kunden damit fahren? weil sie es sich leisten können, würde ich sagen.
    Man wird die Rucksaecke wohl mieten koennen.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  8. #48
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von lazyboy
    Zitat Zitat von FatFreddy
    warum deren kunden damit fahren? weil sie es sich leisten können, würde ich sagen.
    Man wird die Rucksaecke wohl mieten koennen.
    muss mein laiensoziologischer befund unbedingt zerpflückt werden? >
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  9. #49
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich war gestern gerade so spiessig-haarspalterisch drauf
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    bei einigen bergführern ist ists pflicht das man einen abs trägt

    die einzigen profisionellen freerider was ich mit abs weiß sind die gruppe um teddy berry und nicki umlauf und die jungs
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  11. #51
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    1. sieht abs seine kunden eben eher im bergführer und touren als im freeridebereich und
    2. sind die rucksäcke halt als rucksack net so toll. vielleicht mögen das auch einige leute nicht...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #52
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich hab selbst einen, mit 15 litern volumen. Fuer dass das da eignetlich nix mehr reinpasst ist das Ding sehr sperrig. Ich trag ihn eigentlich nur wenns sein muss. Wann das ist moechte ich hier nicht definieren...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  13. #53

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Die "Profis" fahren nicht damit, weil der bis dato in Amerika kaum zu bekommen war. udn da alle unsere Traumvideos vornehmlich von US Boys bebildert werden ----> eben.

    Ausserdem gibt es da angeblich ein Problem mit dem Heli und den Explosionsdingern, aber das ist jetzt nur ein Gerücht, dass ich nur mal aufgeschnappt habe und evtl. dumfug ist.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #54
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von subtleplague
    Ausserdem gibt es da angeblich ein Problem mit dem Heli und den Explosionsdingern, aber das ist jetzt nur ein Gerücht, dass ich nur mal aufgeschnappt habe und evtl. dumfug ist.
    War für meinen Herzallerliebsten in Kamtschatka im Heli kein Problem (kann mir auch nicht herleiten, was das Problem sein sollte?).
    Allerdings ist es ein Problem, eine Druckpatrone auf einem Linienflug mitzunehmen. Das sollte man vorher mit der Fluglinie klären und sich die Erlaubnis schriftlich bestätigen lassen - auch in Landessprache für die Leute am Check-In...

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    die neue hp mit den 06/07 modellen ist online

    haben die leztes jahr auch schon 170 liten volumen gehabt?

    klix
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  16. #56
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Die Testauslösung für 19,90 ist echt interessant - werd ich wohl mal machen....

    http://www.abs-airbag.at/news.php?ch...id=63&det=1246

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    hallo zusammen,

    nachdem ein paar Fragen offengeblieben sind ein paar aktuelle Infos zu dem ABS System.

    Die neue escape Linie (freeride, 15,30,40) verfügt über 170 Liter Volumen die vorhergehenden Modelle (ecoline) nur über 150 Liter. Weiterhin wurde bei der neuen escape Serie ein neues Airbag-Material eingesetzt, Dieses lässt sich nun besser komprimieren (packen),dadurch bleibt mehr Packvolumen für die restliche Ausstattung. Außerdem wurde bei der neuen escape Serie der Tragekomfort erhöht, der war bei den Vorgängermodellen tatsächlich mäßig.

    Das Gewicht der ABS-Rucksäcke liegt in etwa bei 3,2 kg also rund 2 kg mehr als ein üblichler Torenrucksack.
    Ausnahme ist der neue escape Freeride, der wiegt lediglich 2,4 kg und besitzt stark verbesserte Trageeigenschaften gegenüber den alten Freeride ecoline.

    Wer den ABS im Flugzeug transportiern will sollte sich vorher hier informieren, grundsätzlich ist das kein Problem.
    http://www.abs-lawinenairbag.de/abs_...b01a9247bad6b9

    Zu der Diskussion ob ABS, Lawinenball oder Avalung kann ich nur sagen der ABS ist das einzige System am Markt, das die Verschüttungstiefe wesentlich reduziert oder im Bestfall die Verschüttung komplett verhindert.
    In den meisten Lawinenfällen, die mit einem ABS, erlebt wurden und dokumentiert worden sind, war die Verschüttungstiefe so gering, das die Airbags noch herausgeschaut haben, damit reduziert sich sowohl die Ortungszeit, als auch die Ausgrabungszeit und deswegen ist mit einem ABS, die Chance eine Lawine zu überleben sehr hoch. Der ABS ist aber natürlich keine Überlebensgarantie und die Risikobereitschaft sollte nicht erhöht werden. Weiterhin ersetzt ein ABS nicht Schaufel, Sonde und LVS.

    Wer die dokumentierten Fälle, des eidgenösischen Lawineninstituts Davos, nachlesen möchte, kann das hier tun
    http://www.abs-lawinenairbag.de/down...b01a9247bad6b9

    Servus
    Outdoormicha (freier Mitarbeiter für ABS)

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    hi, nett dass sich ein mitarbeiter einer solchen firma hier mal blicken lässt. herzlich willkommen

    eins vorweg: kommerzielle werbung ist hier nicht gestattet (ausser mit den betreibern abgesprochen). die info die du oben gepostet hast geht aber in ordnung, hab ich mir sagen lassen .

    hast du zufällig ein par tests in denen abs im gegensatz zu normalen lawinenabgängen bzw anderen systemen getestet wurde ?

    was sagst du zu den punkten, dass ein abs rucksack unpraktisch, zu groß/schwer und ein schlechtes skitragesystem hat ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #59

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    lesen junger padawan. auf die trageeigenschaften ging er ein
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #60
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Lesen, alter Zauderer.

    Er ging auf den Tragekomfort ein, nicht auf das Skitragesystem.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •