Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: ABS, Avalung oder Lawinenball

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard ABS, Avalung oder Lawinenball

    welches der systeme bevozugt ihr bzw welches würdet ihr wählen wenn ihr euch eins kaufen würdet/wolltet ?

    ich überlege derzeit ob ich mir eines zulege. bzw die entscheidung für eines dieser systeme ist nach langer überlegung schon positiv ausgefallen. (hinweis auf das problem mit der gesteigerten risikobereitschaft...)
    - abs scheidet für mich persönlich aus da zu unpraktisch.
    - avagear (abs am kopf) gibts ja noch nicht.
    - also steht die entscheidung ob avalung oder lawinenball.
    habe hierzu noch keine wiss. versuche gefunden. nur einen komisch interpretierten (des slf) in bergundstiegen von '03.
    kennt jemand da welche bzw könnte das mal jemand bitte für mich im slfsforum fragen?...(die wollen mich net reinlassen....sommerpause?)

    beide systeme helfen wohl. eins gegen verschüttungsdauer, eins gegen zu lange verschüttungsdauer (wenn man es denn richtig anwenden kann).


    ps: habe im slf gelesen dass abs nur eine durchschnittlich verbesserung der verschüttungs tiefe um etwa 6-8 cm bringt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich persönlich würde es bevorzugen, daß, wenn ich schon an irgendwas ziehen muss, wenn's losgeht, daß dann da zwei fette ABS-Balons rausdonnern und nicht nur ein lustiger Ball raushüpft.
    Avalung... na ja.
    Wenn schon eine solche Investition ansteht, dann vernünftig und ABS.
    Außerdem sind die drei Teile ja nicht wirklich vergleichbar, denn 2 machen dir ja die Verschüttung nur etwas angenehmer bzw. kürzer, und nur eines verhindert im besten Fall eine Verschüttung.

    Ich hab keines der dre, leihe mir aber gelegentlich einen ABS.

  3. #3
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich dachte lars und alja hab die avalung....sie müssten doch dazu was sagen können...

    also rein von der funktionsweise her würde ich glaub ich die avalung bevorzugen, in der vorraussetzund das man mit leuten unterwegs ist die mit lvs ausgerüstet sind....den ob der ballon oben auftaucht??
    da wärs es mir glaub lieber da unten angenehm atmen zu können...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich habe das Teil schon ein zwei mal gesehen.

    Die Hemmschwelle den Avalung zu ziehen ist wesentlich geringer.

    Er ist wesentlich leichter als ein ABS.

    Er ist kostengünstiger.

    Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Zumal mir das Prinzip einleuchtet.

    Risp.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ähhhh.... Lawinenball ziehn



    Mein gott fängt der tag schon wieder besch... an

  6. #6
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Genau, mit Anschiss

    Schau mal, rechts oben gibt es bei Deinen Beiträgen die Möglichkeit zu editieren. So brauchst Du nicht 2mal hintereinander zu Posten.

    Schönen Tag auch
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ohhh...
    Ja das werde ich beim nächsten mal testen

    Merci :P

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    ich würd mir von den sachen überhaupt nur dann was kaufen wenn ichs günstig bekommen würde. ist einfach alles ziemlich teuer.
    neben dem abs find ich den lawinenball eigentlich relativ sinnvoll.
    man erhöht seine risikobereitschaft nicht (denk ich zumindest) die bedienung ist leicht und funktioniert gut, man kann ihn also immer mal auslösen (ok, das zusammenpfriemeln will gelernt sein und dauert ~2-5minuten, ist aber kein problem). nachteile: das ding ist verhältnismässig schwer, teuer, und hängt noch am rucksack aussen dran. untersuchungen zu dem ding würden mich auch mal interessieren.
    die avalung ist halt verglichen mit dem lawinenball rel. günstig (der lawinenball ist doch ovp 209.- oder? da kriegst ja schon fast nen abs), nurweiss halt auch da keiner wie schnell man das ding in denmund kriegt und es auch drinbehält, blablabla. naja, am besten man passt gut auf wo man runterfährt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Also Lawinenball führt ja zum Verschütteten, aber was ist wenn der Ball nicht direkt über dem Verschütteten ist sonder wegen der langen Leine weit weg? Der Leine entlang graben? Meines erachtens ist doch eine schnelle koordinierte Lvs Suche schneller...

    Avallung finde Ich eg sehr gut, sofern es eben nicht die Risikobereitschaft fördert, d.h. vorsorglich das Mundstück einstecken, etc.

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von Querfeldein
    Also Lawinenball führt ja zum Verschütteten, aber was ist wenn der Ball nicht direkt über dem Verschütteten ist sonder wegen der langen Leine weit weg? Der Leine entlang graben? Meines erachtens ist doch eine schnelle koordinierte Lvs Suche schneller...

    Avallung finde Ich eg sehr gut, sofern es eben nicht die Risikobereitschaft fördert, d.h. vorsorglich das Mundstück einstecken, etc.
    habe mal gesehen wie das aussieht. Der Ball liegt nie direkt über dem Verschütteten sondern natürlich immer irgendwo anders. Aber man kann einfach an der Leine ziehen die relativ dünn, dafür aber sehr belastbar ist und zieht einfach an der Leine bis es nicht mehr geht (nach oben selbstversändlich). Zu den Zeitpunkt steht man schon sehr direkt über, bei dem Opfer. Die durchschnittliche Verschüttungstiefe beträgt ja auch "nur" einen halben Meter und die Schnur kann man da schon raus ziehen.

    müsste ich mich entscheiden, ich würde den Ball nehmen, ist in meinen Augen das einzige was mit Sicherheit wirklich funktioniert und selbst ein Trottel der zufällig daneben steht könnte mich, sofern Schäufelchen vorhanden, mit dem ausgraben beginnen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Und man darf nicht vergessen, dass man im ernstfall nicht immer der coole Lavinensucher ist, selbst wenn man das LVS beherrscht.
    Eine zusätzliche hilfe ist das auf jeden Fall.
    Zudem auch für aussenstehende gut sichtbar. Soll ja schon mal vorkommen das nicht jeder weiß in welches Loch einer runter gefahren ist.

  12. #12

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    wie ich bereits mehrfach sagte: die Avalung ist eine perfekte ergänzung zu ABS oder Ball. keine Alternative. Killswitch und ich haben die Avalung, aber nur weil sie eben preiswert ist und wir damit bei normaler LVS suche eine bessere Überlebenschance haben. Und das ist dann besser als nur LVS.
    Ich würde den ABS nehmen und das recht geringe Risiko einer Nachlawinenverschüttung inklusive "normaler" suche eingehen.(äh nicht das ich meine mit dem ABS risiken eingehen zu wollen, sondern ich meine das theoretische risikopotential in einer was wäre wenn Situation wenn die Lawine ohnehin abgeht. klar oder? Man muss ja vorsichtig sein was man hier sagt )
    Denn selbst in den vielzitierten untersuchunggen wo die dummies auf dem Bauch lagen war der Airbag oben (was ja rettung durch die Kameraden innerhalb einer Minute bedeuten würde). Die SLF Statistiken sprechen auch für den Airbag. 98% nichtverschüttung(und das soagr mit zwei Bedien- und einem echtem Systemfehler inklusive.. würde man die zwei Fälle weglassen, keine Kartusche etc., wäre es soagr über 99%) bei unfällen mit ABS gegen *75% ohne ABS (jaja auch so hat man meistens noch glück und es passiert nicht viel) sind eine DEUTLICHE Steigerung.
    Der ball ist prinzipiell super, aber man läuft Gefahr ohne Avalung (und dann wäre noch nicht geklärt ob man sie in den Mund bekommt.... huuhu greg ) dennoch zu ersticken wennn der Lawinenschnee bretthart ist. das problem ist ja auch meist nicht mit dem LVS jemanden zu finden wenn man geübt ist, sondern den ohne Sauerstoffmangel dann auszugraben, wenn es mal tiefer ist.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Wenn man die LEine rausziehen kann ist gut, obwohl ich da bei einem wirklich verblockten Lawinenkegel auch so meie Bedenken hätte...

    Mein Problem liegt da, wie bei euch wahrscheinlich auch, dass ich beim LVS weiß, dass es funktioniert (also vorrausgesetzt ich kann es und wende es auch trotz stress richtig an), weil es eben schon so oft bei jeglichen Leuten und Fällen funktioniert hat. Der Ball ist zwar theoretisch erklärt und dahingehend auch gut konstruiert, allerdings fehlt halt die Praxiserfahrung bzw. eine Studie.

    Das Argument der Sichtbarkeit und Idiotensicherheit teil ich mit euch...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich würde den ABS kaufen. In meinen Augen ist er die lohnenste Investition, dass zeigen ja auch die Untersuchungen/Tests.
    Das Risiko das man durch nachfließende/nachkommende Lawinen trotzdem begraben wird, ist eben gegeben weil da der Rucksack bekannterweise nicht sonderlich gut wirkt. Das selbe Problem hat man ja auch bei dem Ball.
    Auch wenn ich meinem Leben niemals mit einer Lawine konfrontiert werden möchte, bleibt bei jeder Hangbeurteilung dieses bekannte Restrisiko, dass man nie auschließen kann. Mit dem ABS kann man das Risiko zwar nicht verringern aber ich kann mich denke ich am effektivsten vor ihm schützen. Falls ich in einer Lawine bin möchte ich die Chance haben, dass mich die Lawine nicht vollständig begräbt und da gibts ja momentan nur den ABS als Lösung die auch in den meisten Fällen gut funktioniert. Mit einem guten Fachwissen in der Lawinenkunde ist das die sicherste und beste Kombination die es meiner Meinung nach momentan gibt.
    Ob man sich mit ABS mehr zutraut ist auch so eine Sache. Bei manchen mag es zutreffen bei mir sicher nicht. Wenn ich nicht sicher bin, sage ich NEIN und ärgere mich auch nicht wenn eine Stunde später eine anderer Gruppe den Hang befährt. Der erfahrenster Mensch im Thema Lawinen kann Fehler machen ohne das er sie merkt und die können sehr schlimme Folgen haben. Deswegen ist der ABS schon recht gut.
    Naja da bleibt noch die Uralt Technik des ABS die manchmal erwähnt wird. Naja lieber alt und zuverlässig statt modern und unsicher. Elektronik wäre sicher nicht angebracht .

    (naja meine Meinung)

    Gruß

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Solche Hilfsmittel hören sich interessant und wirkungsvoll an.Ich bezweifle auch nicht, dass mit so einem ergänzenden 'Sicherheits'mittel die Chance eine Lawine zu überleben steigt( auch wenn diese Frage aufgrund fehlender probabilistisch aussagekräftiger Statistiken, eher eine sehr hypothetische als eine objektive Frage ist, d.h. dass sie nur kausal beantwortet werden kann aber die Antwort nicht empirisch bewiesen werden kann).
    Allerdings denke ich, dass dadurch ein "naives Sicherheitsgefühl" entstehen könne. Schließlich kann man nicht sagen, dass diese Systeme eine Art Garantie darstellen oder bewiesen die Lebenschancen erhöhen(eher Glaubenssache ). Die 98% vom SLF fürs ABS hören sich toll an; sind allerdings nicht wirklich prob. aussagekräftig aufgrund mangelnder Anzahl der Versuche.
    Das Risiko, mich durch solche Mittel "sicherer" zu fühlen wäre mir einfach zu hoch.

    Vorrausgesetzt man hat nun die finaziellen Mittel dafür zur Verfügung und will sie dafür einsetzen, würde mich so ein ABS am ehesten interessieren, da eine Nichtverschüttung mir ungefährlicher erscheint, als eine Veschüttung(20% sind schon vorher tot) mit anschließender Suche. AvBall und Avalung erleichtern ja nur die Suche.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    ich würde mir an deiner stelle überlegen, beide systeme einzusetzen. die avalung erhöht deine überlebenschance, wenn du verschüttet bist und der lawinenball ist eher für deine kollegen gedacht, die dich dann schneller finden können, wenn alles gut funktioniert.
    beim abs rucksack stört mich wie so manche, dass man schon wieder einen weiteren rucksack braucht, in den wenig zusätzlich reinpasst, der schwer ist und auch teuer.außerdem habe ich auch schon von lawinentests gelesen (natürlich auf der lawinenballseite ) bei denen ein airbagflügel durch die wucht der lawine abgerissen ist.
    vorteil von avalung und lawinenball ist auch noch, dass du den ernstfall ständig ausprobieren kannst. beim abs verbrauchst du immer eine teure kartusche, zum testen also denkbar ungeeignet.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Ich schreib mal unabhängig dazu meine Meinung:

    Lawinenball: Ist sicher eine schnelle visuelle hilfe einen verschütteten nach der Grobsuche zu finden. Es grenzt das Feld des Verschütteten im Lawinenkegel gut ab, und erleichtert die Grobsuche ungemein. Der Orange Ball ist auch gut im Lawinenkegel zu erkennen, und relativ gering im Packmaß. Skeptisch bin ich nur wegen der Befestigung des Balles. Ich hab von Bergrettern gehört die von verschütteten berichtet haben, die die Lawine wirklich ausgezogen hatte.
    Stell ich mir ziemlich scheiße vor wenn man gräbt und gräbt und am ende nur ein Stück Seil mit einem Ball findet. Und das ist auch schon der Springende Punkt. Ein Lawinenball ERLEICHTERT die Suche eines verschütteten. Es ersetzt IMO keinenfalls die Suche mit einem LVS oder RECCO-Suchsystem!

    Avalung: Finde ich vom Prinzip her interresant. Ich versteh auch wie das funktioniert. Bezweifel aber das man das Mundstück im Mund behalten kann wenn die Schneemassen rundherum sich bewegen. Oder verstehe ich da die Anwendung nicht richtig?

    ABS-System: Meiner meinung das einzige was wirklich die Überlebenschance Steigert. Alle argumente wie "Die hemmschwelle eine ABS funktion zu zünden, weils dann eine neue Einheit benötigt (50€)" bringen mich zum kotzten! Wenn wirklich ein finanzieller Betrag um die 50€ im falle einer zweifelhaften auslösung als Altnerative im Raum steht, dann sollte man lieber nicht mehr Freeriden gehen und Ping Pong spielen.


    Generell möchte ich am Berg Spaß haben. Und mich nicht wie eine Ritter gegen alles und jedes wappnen müssen, mit viel Ausrüstung. Zugepackt mit AVALUNG einem LAWININBALL und ABS-Rucksack, ist vom Freeriden wenig über...
    Das soll jetzt nicht heißen das man sich Hals über Kopf in jeden Lawinenhang Stürzen soll, oder ohne diese Ausrüstung fährt nur weil sie zusätzliches Gewicht oder sonstwas sind.
    Sonden vielmehr sollte man sich auf gut geschulte Kenntnisse eines besuchten Lawinenkurses, dem sicheren Umgang mit dem LVS (Training!), auf seine Buddys (die auch den Umgang mit LVS und Erste Hilfe beherrschen) und nicht zuletzt auf sein Bauchgefühl verlassen. Lawinenlagebericht lesen, die situation am hang nochmal durchchecken. Und sicher in Abständen abfahren. Das sichert für mich einen gelungenen Tag im Powder. Einen ABS-Rucksack werde ich mir dennoch diese Saison zulegen, falls es wirklich mal soweit ist und aus welchem Grund auch immer sich zuviel Schneemassen um mich herum zu bewegen anfangen...


    Ride Safe, and have Fun!
    Go Ski!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von chris da skifahrer
    beim abs rucksack stört mich wie so manche, dass man schon wieder einen weiteren rucksack braucht, in den wenig zusätzlich reinpasst, der schwer ist und auch teuer.
    ich bin einer von den manchen. wäre ich bergführer oder heli guide würde ich mir sicher einen zulegen, so aber nciht.
    für mich persönlich halte ich die avalung für am besten geeignet, falls ich sie mir kaufe aber nur als rucksack.

    zum risiko:
    ich bin mir ganz sicher, daß FAST JEDER ein höheres risiko eingeht, wenn er mehr/bessere ausrüstung hat. sicherlich nicht bewußt, und auch nicht auf die art "mir kann ja nix passieren, ich hab ja xyz dabei". aber man denkt wahrscheinlich, daß man ohne die ausrüstung in der saison davor die selben entscheidungen getroffen hat, daß der hang x am tag y den gleichen eindruck gemacht hat wie jetzt und daß man jetzt, mit zusätzlicher ausrüstung, sicher nicht darauf verzichten muß.
    leicht verwirrter satz, ich weiß..
    lose your training heels!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    Zitat Zitat von CoRnY



    Alle argumente wie "Die hemmschwelle eine ABS funktion zu zünden, weils dann eine neue Einheit benötigt (50€)" bringen mich zum kotzten! Wenn wirklich ein finanzieller Betrag um die 50€ im falle einer zweifelhaften auslösung als Altnerative im Raum steht, dann sollte man lieber nicht mehr Freeriden gehen und Ping Pong spielen.




    es geht hier nicht um einen evtl. ernstfall, da hättest du recht dass es nur bescheuert wäre wegen 50 € den abs nicht auszulösen .
    ich meine nur die trainierbarkeit wie schnell komme ich an den griff, auf welcher höhe befindet der sich kann ich mit der avalung und dem lawinenball so oft ich will trainieren. beim abs überlege ich es mir.
    somit glaube ich ,dass du die avalung auch im ernstfall in den mund kriegst, wenn dir die bewegung in fleisch und blut übergegangen ist.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: ABS, Avalung oder Lawinenball

    @chris: das dari behalten stelle ich mri aber schwierig vor. hier bräuchte man mal berichte von überlebenden...

    gibts keine weiteren untersuchungen? vom abs gabs ja mal. hab die aber leider net mehr wg rechnerabsturz...kann die wer nachreichen ?

    also klar ist dass nur ein system sinnvoll ist. mehr bekommt man, denke ich, eh nicht auf die reihe. (manne hier im forum hat abs und avalung und meint selbst er würde das im ernstfall sicher nicht auf die reihe bringen)

    abs ist mir einfach zu unpraktisch. wenn ich mal wohinlaufe mit fellen, bindungseinsatz, essen und co hätte ich ja über 10kg aufm rücken. das geht einfach nicht. da würde ich ja noch öfter stürzen als sonst

    das problem mit höherer risikobereitschaft ist mir bewusst. soll hier aber nicht das thema sein!
    (ich stelle zwar bei mir eine höhere risikobereitschaft mit lvs fest, denke aber dass eines der 3 weiteren systeme dies nicht weiter erhöhen würde.)

    das geld wäre mir egal. sollte ich mich aber nicht zw avalung und lawinenball entscheiden können entscheidet zu guter letzt doch der preis.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •