Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Setup-Optimierung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard Setup-Optimierung

    Servus miteinander,

    nachdem der Winter langsam zur Neige geht kommt jetzt die Zeit der Rückblende und Langeweile, und damit unvermeidbarer Weise der Setup-Optimierung.

    Zuerst: Fahrer -> 193, 85kg, lieber hart und schnell.

    Ich bin die Saison zum ersten Mal vermehrt Touren gegangen, und will das im kommenden Winter auf jeden Fall steigern, was die Häufigkeit und auch den Tourenumfang angeht.

    Setup bisher: Cochise in 193 mit Salomon Guardian.

    Gesuchtes Setup: Auf jeden Fall leichter (!) , dabei sollte aber die Abfahrtseignung nicht sehr leiden.
    Skiläge: ca 190
    Skibreite:100 - 110 Mittelbreite
    Bindung: Ich denke Richtung Tech-Bindung, Onyx/Plum?

    Was soll das ganze Können?
    --> Bequem im Aufstieg bis 1500hm, so dass man danach nicht ne Woche Pause braucht
    -->Souverän & geil in der Abfahrt, Ziel ist natürlich Powder, aber Harschdeckel(!) und harte Passagen sollten auch gut drin sein.

    Bisherige Ideen: Irgendwas von Down (2,3?), Movement, Kästle?

    Danke für die Beratung!
    Viele Grüße!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Ich hab den CD 2. Ski ohne Bindung kommen auf je 2kg, was wirklich leicht is für einen Ski mit den Dimensionen. Aber ob der dir nicht mal zu klein/weich ist...Ich bin 186 und trocken 78 kg und wenn ich wirklich schnell unterwegs bin, würd ich mir schon etwas noch stabileres wünschen. Für alle anderen Sachen is er super; Trees, Harsch auch Eis geht einigermaßen.

    So gesehen würdest du mit dem Ski wahrscheinlich eine kleinen Kompromiss eingehen, dafür bekommst du einen leichten, easy zu fahrenden, toll verarbeiteten Ski, der noch dazu sehr preiswert ist.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Okay, was hast du denn für ne Bindung drauf?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Der Kästle TX107 is leider (v.a. im Tip) sehr weich und die Anderen ausm Sortiment sind sackschwer. Bei Movement wüsst ich auch nix, was (vom Gewicht her) passen könnte.
    Die üblichen Verdächtigen wären natürlich Praxis & DPS. Eventuell 4Frnt. Oder die Tourenversion vom Cochise.
    Oder einfach eine Tech-Bindung aufn Cochise. Das würde min. 1,5kg einsparen und die Aufstiegseffizienz erheblich verbessern.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Movement Trust oder SuperTurbo?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Super Turbo hab ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher ob ne Tech- Bindung damit klar kommt...DPS bin ich einmal gefahren und hab mich fast umgebracht, find ich furchtbare Ski. Praxis kenn ich nicht. 4FRNT kenn ich nur den EHP, und der is sogar noch schwerer als der Cochise...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Bei aufstiegen über 1000hm würde ich auf jeden Fall zu einer Tech Bindung greifen und sicher keinen Ski nehmen der um die 2kg wiegt

  8. #8
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Ich habe den Movement Jackal (1800g bei 192cm) mit Tech-Bindung und bin vollauf zufrieden.
    Für das Gewicht ist er sehr tempostabil und kantengriffig, obwohl er beim Handflexen schon eher weich rüber kommt (liegt wohl an weichen Tip und Tail, unter der Bindung aber hart)
    Was einige aber stören könnte ist der Fakt, dass er keinen Rocker hat. Hat mich am Anfang auch etwas gestört, aber wenn man damit auch steilere Sachen bei härteren Bedingungen machen will, ist man darüber vor allem im Aufstieg trotzdem froh und den fehlenden Rocker merkt man in der Abfahrt dann auch wieder nicht so stark.

    Ansonsten soll der G3 Zenoxide C3 ungefähr das selbesein, nur noch etwas leichter und mit Rocker (kommt glaube ich nächste Saison raus).
    Wenn man aber einen echten Freerider nicht missen will, spricht wohl auch nichts dagegen sich eine Tech-Bindung auf einen solchen zu hauen... 1500hm gehen damit wohl auch ohne größere Probleme, wenn das Paar nicht gerade 5kg und mehr wiegt. Spüren tut man das Gewicht aber auf jeden Fall

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Tech-Bindung hab ich auf jeden Fall vor, das mit den Ski ist halt so ne Sache, wie gesagt will ich ja am Gewicht sparen, aber ich geh eben Touren um abzufahren. Aber immer her mit den Vorschlägen, ich hab keinen Ski im Kopf der bei 190 und 105-115 unter 2Kg wiegt...?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Okay, was hast du denn für ne Bindung drauf?
    Eine Duke^^

    Meine längste Tour bisher war knapp 1000Hm, natürlich nicht auf der Piste. Die letzten Hm waren schon ziemlich anstrengend, besonders Spitzkehren sind eher nicht so lustig. Wenn man so wie ich keine Techbindung gewohnt ist, findet man die Duke gar nicht so schlimm. Ich renn nicht 4 mal die Woche ein Berg rauf, dass mach ich nur wenn ich im Skigebiet keinen ordentlichen Schnee mehr finde und dafür is das Set, so wie ich es habe, mMn perfekt.

    Das Set ist mein einziges hat sich aber erst einen Monat bewehren müssen. Wenn ich allerdings Geld für 2 Stes hätte, würd ich mir ein Set aufstiegs-orientiert nehmen und das andere halt Standard mit ner Pivot.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Setup-Optimierung

    also erstens sind 1500hm nur dann bequem wenn man auch relativ fit ist, egal welcher ski. bei so langen touren auch mit wechselhaften bedingungen würde ich mir schon auch überlegen ob der ski nicht etwas schmaler sein dürfte, also kategorie hardside o.ä.

    wenn du hauptsächlich kürzere touren gehst, kannst du natürlich auch was breiteres nehmen, also z.b. nen sidestash (nicht unglaublich leicht aber recht solide und allroundig) oder was vergleichbares. oder eben gleich nen cochise mit tech-bindung. von down gibt es soviel ich weiss für nächste saison einen 2er mit noch etwas leichterem kern bei anscheinend gleichen fahreigenschaften, zudem in einer version ohne tinwtip, dh. dann effektiv auch noch etwas länger. kling interessant, obs den dann wirklich gibt wird man wohl aber erst bei der preoder erfahren...
    was hast du denn für schuhe?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Der Schuh is ein Technica Cochise, bin sehr zufrieden damit. Die Kondition war diesen Winter nie das Problem, ich hab nur nach 700-800Hm immer Probleme mit den Hüftbeugern bekommen, was in meinen Augen klar am doch recht schweren Material lag.von der Fitness her locker das doppelte drin is. Und das nervt dann, wenn Nen schmäleren Ski hab ich mir ehrlich gesagt nie gewünscht, im Aufstieg hatte ich nie Probleme mit den 108mm (ung hätte auch mit 115 wohl kein Problem). Oder meinst du jetzt dass das Gewicht eben mit der Breite zunimmt?

    Wie is das denn mit Down, sind die Ski für 2013/2014 schon weg oder bezieht sich das sold-out auf den aktuell endenden Winter?

    Edit: Freak, du gehst ja sehr viel Touren und hattest den CD2 dabei, was hat dich denn dran gestört? Und hat die Onyx die 115mm gut verkraftet?

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Setup-Optimierung

    breite nur störend wegen mehr gewicht, sonst höchstens ein problem in zu schmalen hartgefrorenen spuren.
    das sold out bei down sind die ski von diesem winter, die vom nächsten sind ja noch nichtmal produziert...
    ich hab den cd2, allerdings noch aus der ersten serie, der war eine nummer schwerer als der aktuelle. gestört hat mich daran eigentlich garnix, find den ski recht gut, nur hab ich ihn dann doch nichtmehr soviel benutzt seit ich den cd6 hab, der ist einfach deutlich leichter.
    onyx ging gut auf dem cd2, hätte bei der mal generell keine bedenken bei breiten ski...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Setup-Optimierung

    Ja, der cd6....wär natürlich vom Prizip her optimaler, is mir aber glaub ich 'zu wenig Ski'.
    Ich bin ja eigentlich auch garnicht fest eingeschossen auf down skis, mir fällt nur wirklich sonst nix ein was die Qualitäten mit so niedrigem Gewicht kombiniert...andere Ideen?

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Setup-Optimierung

    ja der cd 6 dürft für mich auch knapp 10cm länger sein, dich würde die kurze länge dann vmtl. noch etwas mehr stören...
    ansonsten, hm, dynafit huascaran? bin den allerdings nicht gefahren, weiss nicht ob er härter als der imho deutlich zu weiche stoke ist, ausserdem natürlich sehr sehr teuer.
    bei den in frage kommenden praxis hab ich das gewicht jetzt nicht im kopf, einen blick wert wären sie aber sicherlich. und wie gesagt, eine art standardvorschlag wäre der sidestash...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Ski + Bindungswahl? Was wiegt euer Setup?
    Von madde88 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 00:25
  2. Setup Landgraaf
    Von Freeskierlucas9 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:20
  3. Welches Setup?
    Von Ben the skier im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 22:13
  4. Euer Setup??
    Von SkiVernatiger im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 11:08
  5. Still no snow ;(...Backyard setup
    Von SzczepanKarpiel im Forum Newschool
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 09:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •