Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neuer Freerideski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard Neuer Freerideski

    Hey,
    ich brauche für die nächste Saison ein paar neue Freerider mit denen ich auch kleinere Touren gehen kann.
    Ich bin 23, 182cm groß und wiege 80kg. Ich fahr seit 20 Jahren Ski und vorallem die letzten Jahre eigentlich nur noch backcountry, skirouten halt abseits der Pisten. Park spielt für mich keine Rolle. Habe außerdem einen race carver für die Piste.
    Mein Fahrstil ist wahrscheinlich ein bischen verspielt und nicht wirklich aggressiv. Wobei man natürlich immer wieder mal komplett anders fährt.
    Ich hatte noch nie nen fetten ski sonder bin meistens mit dünnen Tourenski oder Pistenskigefahren.Generell empfand ich leichtere Ski immer als deutlich angenehmer und will wegen den Touren eigentlich kein allzu schweren.
    Deswegen hab ich so an 95-110mm in der Mitte gedacht.
    Hab selber schon ein paar rausgesucht und reviews gelesen, es scheint für mich aber so unglaublich viele Möglichkeiten zu geben, deswegen will ich erstmal eure Vorschläge hören.

    danke im Voraus

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Liste am besten mal die Ski auf, die du dir rausgesucht hast, anhand dessen können wir dir sicher weiterhelfen.
    Ansonsten werfe ich mal den Black Diamond Zealot in die Runde (Dazu findest du auch hier im Forum gute Beiträge, oben rechts findest du die Suchfunktion).

    Oder du suchst gleich ähnliche Threads wie diesen, fündig wirst du auf jeden Fall. ;-)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Wenn für dich das Gewicht so eine tragende Rolle spielt, dann kommen eigentlich eh nur BD, Dynafit und Konsorten in Frage.

    BD's Amperage dürfte ziemlich genau das sein, was du suchst!! Also riskiere mal einen Blick^^

    Der CD 2 ist evtl auch noch nice, da er auf 190 pro Ski 2kg wiegt...das ist schon ordentlich. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ski.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Also Gewicht spielt für mich keine übergeordnete Rolle aber ich will halt keinen der zu schwer ist um Touren zu gehen.
    Skier die ich mir angeschaut habe waren
    Armada TST
    K2 backdrop
    Völkl Nunataq wobei mir da der Radius etwas zu groß ist

    Denk ihr es ist besser jetzt zu kaufen oder nächste Saison

  5. #5
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Salomon Rocker2 108, leichter Ski, verspielt-könnte also zu deinen bisher genannten Anforderungen passen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Also ich habe in den vergangenen Tagen den Kung Fujas und den Armada Tst ausgiebig gestestet. Im Powder und generell Abseits der Piste machen beide Ski sehr viel Spass. Beide schwimmen toll auf und lassen sich toll fahren. Auf der Piste war der Tst mein klarer Favorit. Tolle Carvingeigenschaften. Bei einer länge von 192cm hatte ich das Gefühl einen Carver von 170cm unter den Füßen zu haben. Ist wirklich ein toller Allmountainski! Aufgrund der für mich besseren Pisteneigenschaften habe ich mir am Freitag den Tst bestellt. Kann dir den Ski wirklich ohne Bedenken empfehlen! Im Internet findet man momentan viele gute Angebote. Habe das Modell von 10/11 genommen. Hab mich vorher bei Armada informiert. 10/11 und 12/13 Modell sind technisch identisch. Einziger Unterschied ist das Design.
    Sag bescheid falls du noch Fragen hast.

    MfG

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Zitat Zitat von moho Beitrag anzeigen
    Völkl Nunataq wobei mir da der Radius etwas zu groß ist
    Kollege von mir hat den getestet als Tourenski und war vollkommen zufrieden. Wegen dem Radius mach dir keine Sorgen, die Pistenperformance ist dir ja eh mehr oder weniger egal und für den Weg vom BC zum Lift passt das schon.
    Mir ist spontan noch der Countdown 6 eingefallen, kannst ja den review mal durchlesen:
    http://www.freeskiers.net/community/...ight=Countdown

  8. #8
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Liberty Variant!!!!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Werd die nächsten Tage mal zuschlagen schwank aber immernoch stark zwischen:
    Armada tst
    Salomon Rocker 2 108
    Hab jetzt heute auch noch den Liberty Helix entdeckt wenn jemand nochmal zu den Skis was im Vergleich sagen könnte wär ich echt dankbar.

    Zusätzlich was für ne Bindung würdet ihr montieren?

  10. #10

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Wenn du den Salomon nimmst, schreib bitte, bitte ein Review

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Also bevor du den 108 kaufst, hol dir lieber den 115er von Salomon, bin beide gefahren, der 115er is in allen Belangen besser ohne irgendwas wirklich schlechter zu können.

  12. #12

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Oh, jetzt wird's auch für mich interessant ^^ nur weiter

  13. #13
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Also bevor du den 108 kaufst, hol dir lieber den 115er von Salomon, bin beide gefahren, der 115er is in allen Belangen besser ohne irgendwas wirklich schlechter zu können.
    ....mit dem Unterschied, dass das Tail vom 115er viel härter ist als das vom 108er.Vom Rocker her ganz zu schweigen. Ich denke daher nicht, dass der 115er zu seinen Anforderungen besser passen würde. Der 108 ist da um einiges verspielter und leichter. Letzteres würde ja auch zu seinen Skirouten eher passen.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Versteh nicht was du meinst. Vom Flex her schenken die sich nicht viel, der 115er ist deutlich stabiler am Fuß und hat nen deutlich harmonischeren Sidecut. Unterm Strich is das immer noch ne weiche Flunder, also verspieltes Fahren is damit in jedem Fall drin, und wenn der Schnee etwas tiefer wird bist du gut beraten mit 115.
    Vom Gewicht her schenken die sich (laut i-net-recherche) fast garnix. Da die Längen nicht zueinander passen isses nicht ganz eindeutig...wenn man schätzt kommt man auf 70g pro ski.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Zitat Zitat von moho Beitrag anzeigen
    Werd die nächsten Tage mal zuschlagen schwank aber immernoch stark zwischen:
    Armada tst
    Salomon Rocker 2 108
    Hab jetzt heute auch noch den Liberty Helix entdeckt wenn jemand nochmal zu den Skis was im Vergleich sagen könnte wär ich echt dankbar.

    Zusätzlich was für ne Bindung würdet ihr montieren?
    Ich hab mir vor ein paar Wochen den Liberty Helix in 187cm geholt. Kann ihn direkt nur mit meinem Rossignol S7 (188cm) vergleichen...
    Zunächst: Warum hab ich mir den Liberty gekauft, wenn ich doch den S7 habe?! Ganz einfach: Ich besitze derzeit einen 80mm Pistenski, einen 90mm BD Revert Tourenrocker, einen 115mm S7 für weiche Verhältnisse und einen 140mm Liberty Genome für Powder. Also eigentlich viel zu viele Ski!! Aus diesem Grund war der Plan den S7 und den Salomon Pistenski zu verkaufen, und stattdessen den Liberty Helix mit 105mm einzusetzen.
    Meinen Pistenski bin ich diesen Winter nur 2x gefahren, da der S7 sich auch bei harten Verhältnissen extrem gut fährt. Allerdings ist er ja schon relativ breit, und irgendwie wollte ich daher immer den 80mm Ski dazu behalten. Mit dem Helix hab ich nun aber einen Ski gefunden, der beide gemeinsam ersetzen kann. Er fährt sich überraschend verspielt - trotz des 25m Radius. Natürlich dreht der S7 mit 17,5m deutlich leichter, aber dafür hat der Helix kaum Rocker am Tail, weshalb er auf harter Piste mehr Zug bringt. Im Powder floatet der S7 besser, aber letztendlich reicht mir als Allrounder auch hier der Helix - zumal ich ja für die fetten Tage eh noch den Genome hab.
    Was soll ich sagen: Der Helix ist ein genialer Ski! Der S7 aber auch - ich trenne mich nur ungern von ihm, aber irgendwas MUSS raus!

  16. #16
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Neuer Freerideski

    @Chorge: eigentlich ein guter Beitrag, aber man kann nie zu viele Ski haben

  17. #17
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Neuer Freerideski

    @wayne:

    "...der 115er ist deutlich stabiler am Fuß..."

    Genau das meine ich. Es ist ja nicht so, dass der 115er schwer und träge im Allgemeinen ist. Im Vergleich zu seinem kleinem Bruder, den 108er, ist er im Tail härter und somit natürlich stabiler. Ob das für den Threadersteller ausschlaggebend ist, muss er selber wissen. Falls er jedoch einen Ski zumTouren sucht und sein Fahrstil generell eher verspielt und nicht agressiv ist, könnte der 108 einfach besser zu seinen Anforderungen passen.
    Geändert von Andi N. (27.04.2013 um 18:02 Uhr)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Das versteh ich schon, nur ist das doch nix negatives. Stabilität und Agilität schließen sich nicht in allen Fällen aus, so auch beim Rocker2. Und bei breiterer Mitte schwimmt der Ski besser auf, ist daher leichter zu drehen.
    Mein Eindruck der beiden war einfach dass der 115er im Vergleich nur Vorteile bringt, ohne irgendwas schlechten zu können. Außer harte querungen beim Aufsteigen vielleicht, das hab ich nicht probiert. Wobei da auch 108mm schon 15 zuviel sind...

  19. #19
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Mir persönlich hat der 115er nicht so sehr gefallen wie der 122er und der 108er. Nicht das ich den 115er schlecht finde, ich fand den Ski im Vergleich nur etwas hakelig im Tail. Gerade in Buckeln habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen den 108er und 115er gespürt. Hier hatte ich das Gefühl, dass der 115er einfach nicht so schnell mitzieht-das empfand ich als "negativ". Aber das ist auch einfach nur Geschmackssache. Generell sind es für mich zwei Grundverschiedene Ski weshalb man die nicht so leicht vergleichen kann.
    Während der 108er eher auf das jibben ausgelegt ist, kann man beim 115er mehr auf die Tube drücken. Zu mir passte der 108er einfach besser, da er für mich spürbar leichter und wendiger war. Auf der Piste fand ich die Ski beide überzeugend.
    Der 108er möchte schön zentral gefahren werden und fährt seine Radien bereits bei niedriger Geschwindigkeit aus. Der 115er braucht etwas länger zum Umkanten, verkraftet dafür mehr Schaufeldruck und Geschwindigkeit.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Neuer Freerideski

    Jap, würd ich so unterschreiben.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] NEUER Freerideski Black Diamond Carbon Megawatt 188cm (Tourenski)
    Von fredseibua im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 19:49
  2. Brandnertal - neuer Park - neuer Lift - 3 Tälerpass
    Von DeletedUser2613 im Forum Locations
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:49
  3. suche nen freerideski mit 100+
    Von sailormoon im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 18:34
  4. [S]Freerideski
    Von TrazSki im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 23:44
  5. Freerideski
    Von stone im Forum Ski
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:14

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •