Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: CAST SI&I

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard CAST SI&I

    So,
    einige haben bestimmt schon davon gehört, die Jungs von CAST haben da was interessantes in der Pfanne.
    Nachdem der Prototyp jetzt mal ausführlicher getestet wurde, wollte ich mal die Einschätzungen dazu hören.

    http://blistergearreview.com/gear-re...touring-system

    In meinen Augen hat das Ganze unbestreitbare Vorteile, und zwar:

    -gegenüber einer Duke/Guadian: Das Gewicht am Fuß beim Aufstieg ist deutlich geringer, außerdem der Drehpunkt angenehmer.

    -gegenüber einer Tech-Bindung: Die Abfahrtsperformance ist höher, man kann (speziell wenn man wie ich herkömmliche Freeridebindungen gewohnt ist) die ganze Fehlauslösungs-Debatte vergessen.

    Restlos überzeugt bin ich aber noch nicht, weil:

    - was mach ich mit meinem Tourenstiefel bei der Abfahrt? Ich nehm dafür nen Technica Cochise her, der ja schon deutlich in Richtung Alpinstiefel geht, aber mit der Sohle komm ich trotzdem in keine FKS rein..

    -Wie bedeutend -und jetzt wirds spannend- ist denn das Plus an Abfahrtsperformance im Gegensatz zur Onyx oder Plum?

    Unterm Strich allerdings kommt das Ganze meinem Idealen Setup sehr nahe:
    Movement Super Turbo (oder was in der Art) mit der FKS für die reinen Freeride-Tage, falls man ne Tour machen will das Dynfit-Teil drauf und los.

    Zum Fahrer: 193, 85kg, eher schnell und aggressiv, ca 10 Touren im Jahr, stark Abfahrtsorientiert.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: CAST SI&I

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    - was mach ich mit meinem Tourenstiefel bei der Abfahrt? Ich nehm dafür nen Technica Cochise her, der ja schon deutlich in Richtung Alpinstiefel geht, aber mit der Sohle komm ich trotzdem in keine FKS rein..
    um das gescheit zu machen braucht man halt definitiv nen schuh mit alpinbindungstauglicher sohle und inserts. d.h. die neuen k2 oder was gebasteltes. natürlich kann man auch nen tourenschuh in die fks (besser wäre in dem fall ne salomon) zwängen, für ideal halt ich das allerdings nicht.
    das reinbasteln von tech-inserts die nur im aufstieg halten wird allerdings auch nicht so unmöglich sein, trotzdem imho im moment der große haken an dem system.

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    -Wie bedeutend -und jetzt wirds spannend- ist denn das Plus an Abfahrtsperformance im Gegensatz zur Onyx oder Plum?
    für mich gibts da kein plus. fahre normal die fks und zum tourengehen hab ich seit jahren dynafit und onyx, beim fahren merk ich da null unterschied. der unterschied liegt da nur in der besseren/zuverlässigeren auslösung des hinterbacken und der überhaupt richtig vorhandenen auslösung des vorderbackens. auf tour brauch ich das aber nicht unbedingt...

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Unterm Strich allerdings kommt das Ganze meinem Idealen Setup sehr nahe:
    Movement Super Turbo (oder was in der Art) mit der FKS für die reinen Freeride-Tage, falls man ne Tour machen will das Dynfit-Teil drauf und los.
    und das ist imho der größte pluspunkt. wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle wäre das wirklich die erste möglichkeit einen ski ohne jegliche einschränkung durch eine bindung im gebiet zu fahren und trotzdem damit aufzusteigen.

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Zum Fahrer: 193, 85kg, eher schnell und aggressiv, ca 10 Touren im Jahr, stark Abfahrtsorientiert.
    und da machts gleich noch mehr sinn. großer fahrer, aggressive fahrweise, fast keine aufstiege, klingt für mich passend.

    ich selbst würds mir nicht kaufen, schließlich bekomm ich für den preis des komplettpakets (also ski, alpinbindung, cast und dynafit vorderbacken) in etwa auch 2 paar ski, ne alpinbindung und ne komplette dynafit und hab dann 2 setups...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: CAST SI&I

    Campagnard, wie siehst du denn das Schuhproblem? Willst du wirklich mit einem gebohrten Alpinschuh aufsteigen?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: CAST SI&I

    Ich werd mal sehn wie ich mit meinem Titan und AT Sohlen, die nicht so stark gerockert scheinen wie bei reinen Tourenschuhen, in Alpenbindungen reinkomm.

    Oder ich präpariere die Alpinsohlen...hmmm

    was meint ihr?? Sinnvoll?

  5. #5
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: CAST SI&I

    Inserts in Skischuhe ist nix neues, das hat der Tardivel schon vor 15 Jahren gemacht ... auf TGR gabs auch mal ne Anleitung und ich persönlich war auch mal kurz davor das zu machen (Inserts von Dynafit lagen schon rum). Der Skischuh wird dadurch sicher nicht in seiner Struktur schwächer. durch den Anpressdruck der Bindung ist ja eher von Vorn & Hinten Druck auf dem Ding, so ein Insert verträgt das locker.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: CAST SI&I

    Mir war schon klar, dass ich nicht der Erste bin der darauf kommt. Mir gehts darum, ob die Inserts, Alpin Wechselsohlen vom Titan halten würden, wenn die AT Sohlen nicht in Alpin Bindungen passen. Das war meine Überlegung.

    Ob eben die Wechselsohle stabil genug für ein solches Unterfangen wäre.

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: CAST SI&I

    das sollte schon gehen ...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: CAST SI&I

    Du kannst deine Schuhe zu Cast schicken und dort werden die Inserts eingebaut.
    Garantie ist natürlich futsch.
    Ich finde die Cast Idee ganz nett doch birgt sie zu viele Kompromisse.
    Schuhe wie der Zzeus, Mercury, Cochise und Factor sind nicht kompatibel wegen der nicht vorhandenen höhenverstellbaren Vorderbacken.

    Zitat Zitat von Mobascus Beitrag anzeigen
    Mir war schon klar, dass ich nicht der Erste bin der darauf kommt. Mir gehts darum, ob die Inserts, Alpin Wechselsohlen vom Titan halten würden, wenn die AT Sohlen nicht in Alpin Bindungen passen. Das war meine Überlegung.

    Ob eben die Wechselsohle stabil genug für ein solches Unterfangen wäre.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: CAST SI&I

    Hmmm...alles so kompliziert wieder.

    Da wart ich lieber mal auf die Diamir Zenith, Beast kann sich doch kein Mensch leisten...oder zumindest ich nicht :S

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: CAST SI&I

    Vorsicht vor solchen Aussagen. Oder kommst Du für die Folgen eines Schadens auf?
    "das sollte schon gehen... " ist weder fundiert noch macht sie Mut einfach mir nichts dir nichts Löcher in nicht vorgesehen Sohlen zu bohren. Ich weiß das die Cast Jungs gute und geftige Fahrer sind. Doch sind die paar geteste boots keine Aussage über die Haltbakeit. Dies kann nur in aufwenigen Verfahrenstechnischen versuchen getest werden. Das wir aufgrund der Großen Auswahl am Markt und den geringen finaziellen Mitteln nicht statt finden. Ich würde ohne test nichts eingehen wollen.
    B.T.
    Schau Dir mal die beide Sohlen an, der Touren Adapter ist wesentlich schwerer und das nicht nur wegen des höheren Gumianteils in der Sohle. Hier werden zwei Sollbruchstellen geschaffen. Ob diese z.B. einer Belastung wie beim Aufstieg über Felsen wo nur die Schuhspitzen verwendet werden standhält?
    Hier gibt es wie schon geschrieben keine Gewährleistung vom Skischuhhersteller noch von Cast.
    Somit wird die Haftung voll auf den Endverbraucher weitergegeben.


    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    das sollte schon gehen ...

  11. #11
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: CAST SI&I

    Danke Skyman, ich werd mir nochmal genau die Sohlen ansehn und evtl. Dynafit ne mail schreiben...vlt. haben die ja ne Meinung. Schlimmstenfalls hüllen sie sich in Schweigen.

    Weil das System ist wirklich interessant. Und die Zenith wird sich auch erst bewähren müssen, bevor ich mir so ein 1st Gen. Modell hol, das dann vorn und hinten fehlerhaft ist.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: CAST SI&I

    also die inserts in die alpinsohle eines schuhs mit wechselsohlen zu schrauben (also factor, zzeus, titan etc), keine ahnung ob das so eine tolle idee ist. bei normalen alpinschuhen lass ich mir das schon eher einreden...
    die ganze sache mit schaden etc. wird ja erst wirklich relevant wenn man damit abfährt (und das ist mit bastellösungen halt schwierig). klar haben leute schon inserts in schuhe gebaut um damit abzufahren, das ist aber richtig aufwändig. mittlerweile zum glück ja auch nichtmehr notwendig...
    im prinzip fehlen dem system allerdings die schuhe. bzw. gab es nicht eine alpinbindung die auf der ispo vorgestellt wurde welche die norm für tourensohlen erfüllt? damit wäre das problem ja sowieso gelöst. hab das irgendwie im kopf, kann mich aber nichtmehr erinnern... kaum gehts auf die 30 zu -.-

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: CAST SI&I

    Ich meine mich zu erinnern dass Salomon sowas hat oder bringt...allerdings mach ich mir weniger Sorgen um die Haltbarkeit der Schuhe als vielmehr um den Gedanken mit nem Rennstiefel aufzusteigen. Eher nicht so bequem, und das Plus an Gewicht macht dann auch keinen Unterschied mehr zur Guadian/Duke.
    Ich bezieh mich hier natürlich nicht auf nen Schuh mit Wechselsohlen, da kann das Ganze dann anderst aussehen. Für die Jungs von CAST spielt es glaub ich ne Rolle, im gewohnten High-Performance Raceboot abzufahren, darauf bezieht sich in meinen Augen auch die Konvertierung zur Dynafiterei.
    Da hat man dann allerdings den oben genannten Kompromiss...unbequem und schwer.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: CAST SI&I

    Auf dem Bild der BD Sohlen ist es gut zu erkenen.
    Name: BD.JPG
Views: 141
Size: 89.7 KB Name: BD2.JPG
Views: 137
Size: 73.6 KB
    Hier werden sogar zusätzlich die Schraublöcher verstärkt.
    Geändert von skyman (29.03.2013 um 19:51 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: CAST SI&I

    Also ist der ganze Spaß mit einiges an Mehraufwand verbunden und setzt nicht unerhebliche finanzielle Mittel voraus.

    Tut mir leid CAST, ich habe heute leider kein Foto für dich D;

  16. #16
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: CAST SI&I

    Naja, hört sich eigentlich schon interessant an, aber wenn man mal durchspielt wie und wann mans dann wirklich benutzen würde, macht das zumindest für mich wenig Sinn. Wenn man den wirklich nur einen Ski für alles haben will (was sowieso nicht funktionieren kann) ises doch sinnvoller diesen Ski mit Inserts oder Swap-Plates von Bindingfreedom auszustatten und sich am Abend vorher zu überlegen, ob man denn nun aufsteigen will oder nicht. Denn ich wollte nicht mit meinen Abfahrtsstiefeln, nichtmal wenn sie Dynafit-Inserts hätten, mehr als ca 200-400 HM aufsteigen und das geht definitiv auch mit ner Duke, Trekker odere zu Fuss.
    Macht für mich so keinen sinn, das Ganze.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: CAST SI&I

    versteh nicht was Ihr habt. ich glaub wenn man bisher mit schuhen mit wechselsohle zufrieden war kann man mit Plum/dynafit mit steifer Feder oder definitiv mit der Beast glücklich werden. Um mit Rennschuhen abzufahren ist es die perfekte Lösung. Da sind mir die extra 7mm und das Gewicht für nicht-tourentage wurschst.
    Wer von Garantie spricht war wohl noch nie beim Bootfitter. Und selbst gut gemachte extended collum tests können nicht viel über die Stabilität 10m weiter aussagen. Ich glaub jeder muss in dem Sport ein wenig Eigenverantwortung mitbringen

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: CAST SI&I

    Wer fährt den aktuell das System?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  19. #19

    Standard AW: CAST SI&I

    sam antamatten. und er ist ziemlich angetan.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: CAST SI&I

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    sam antamatten. und er ist ziemlich angetan.
    er hat vor dem cast system auch die dynafit vorderbacken einfach vor die bindung geschraubt und genutzt. sam ist mit den gründern befreundet. das ist natürlich die grundlage für ein sehr aussagekräftiges testimonial! #smileyface

    scheint hierzulande niemand zu interessieren sonst, sie wollten ja alle fwt fahrer damit bestücken. könnte was taugen, praktisch gesehen braucht man zwei bindungen plus das system - was ungefähr soviele geld ist in der uvp, dass man getrost einfach so weitermachen kann wie bisher und eine saison damit überleben.

    nicht zu vergessen, dass es weiterhin eher an den schuhen als an den bindungen hapert.

    prinzipiell aber keine doofe idee. scheitert nur an den rahmenbedingungen.
    Geändert von Zorro (25.02.2016 um 12:24 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •