Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Will mir ja schon länger neue Skischuhe holen und habe sogut wie alle relevanten anprobiert. Mein Problem ist dass mein Fuß nach hinten sehr schmal wird und und der Übergang zum Knöchel auch sehr schmal, ist die Wade dann aber wieder relativ breit. Mein Favorit war eigentlich der Rx 130. Hier hab ich aber im Fersenbereich und knapp darüber zu viel Platz. Genauso wie beim RS 130. Der Technica Cochise war schon etwas besser und der Fischer RC4 am besten. Aber leider nicht gut! War dann auch gestern beim Bootfitter, der mir nach 1sek Blick auf meinen Fuß genau die Probleme diagnostizierte die ich bei den vorherigen Schuhen hatten. RC4 hat zwar am besten gepasst aber er meint die Vakuumtechnik funktioniert nur wenn die Schale nach aussen weichen muss. Andersrum würden sich Beulen in der Schale bilden.

    Angeblich einzige Lösung für den perfekten Schuh: Geschäumter Innenschuh in enger Schale ( zB Lange). Besser wohl keine Strolz-Schale da diese zu Voluminös sei.

    Habe aber eine Frage zu Innenschuhen. Habe sowohl Geschäumte von Strolz als auch von Boot-Doc gesehen. Die Boot-Doc gibts ja in verschiedenen Versionen und auch zum Schnüren. Welche Innenschuhe sind empfehlenswerter.Besonders die Haltbarkeit wäre wichtig. Irgendwie verbinde ich Strolz immer mit alten reichen Menschen die gern schön sitzende Pantoffeln haben wollen ( warum auch immer, ist quatsch ja )

  2. #2
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Wenn du nur mit dem Fuss Probleme hast kannst du doch auch nur die Sohlen von Boot-Doc nehmen und den Schuh wegen der Wade oben weiten lassen oder?
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Hab aber an Ferse und Knöchel selbst im engsten modell ( consumer) zu viel Platz. In echten race boots wird's vorn zu schmal

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    So, mein Senf:
    Ich hatte die letzten 4-5 Jahre einen Strolz, mit Schale, jetzt hab ich einen Atomicschäumer (ich glaube ähnlich wie bootdoc). Strolz Innenschuh wirkt sehr gut verarbeitet und ist beim mir nach so 200 tagen etwas ausgeweitet, sprich dicke Socken statt dünnen. Würde mich da aber als heikel einschätzen und ich gib dem Atomic gefühlsmäßig eine kürzere Lebensdauer, siehe auch unten.
    Bei mir sind mal die gravierenden Unterschiede das der Innenschuh beim Strolz in der Schale bleibt beim an- und ausziehen und beim Rennschuh schlüpft man mit dem angezogenen Innenschuh in die Schale.
    Die Rennschuhmethode ist für mich persönlich angenehmer wegen meinem hohen Rist, sonst ergeben sich aber die Nachteile das man auf Achse Innenschuhe und Schalen herumtragen und unterbringen muss. Außerdem erwarte ich mich eine verkürzte Lebensdauer des Atomicschäumers eben wegen dem dauernden ein und aussteigen.

    Zumindest bei meinem älteren Strolzmodell unterscheidet sich die Zunge wesentlich. Hier finde ich eine solide vorgeformte und lange Hartplastikzunge (Atomic, bootdoc) viel besser. Fühlt sich einfach direkter an und entschärft den Schuhrand gegenüber Schuhrandprellungen.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Zitat Zitat von exxun Beitrag anzeigen
    Hab aber an Ferse und Knöchel selbst im engsten modell ( consumer) zu viel Platz. In echten race boots wird's vorn zu schmal
    lass doch einfach die richtigen raceboots gescheit anpassen. das ist eigentlich immer die beste methode

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Klar, die Schale muss zur Fußform passen. Aber dann würde ich immer dem SchaumSchuh den Vorzug vor jeder Thermoverformbarkeit geben, weils diese letztlich doch recht bald nachgibt. Fahr selbst nen Strolz in ner Salomon Schale und würde sagen, dass der Innenschuh auch nach vielleicht 200 Tagen immer noch perfekt sitzt. Er riecht halt vielleicht schon ein wenig.... Will sagen, Fuß- und Schuhygiene sind beim Strolz echt wichtig. Wie von suntoucher schon erwähnt verbleibt der Strolz in der Schale und kann auch zum trocknen nicht rausgenommen werden. Unbedingt also täglich die Strümpf' wechseln.
    Ein Problem ist natürlich das Gewicht - weit bergauf möchte mit den Dingern keiner gerne laufen.
    Und die Vorstellung, bei geschäumten Innenschuhen handle es sich um ein überteuertes Luxusprodukt für ältere Besserverdiener, trifft den Sachverhalt nicht wirklich.
    Für alle mit Problemfüßen ist ein solcher Schuh immer noch - trotz aller Innovationen im Bootfitting - die denkbar beste Möglichkeit gut sitzende und nicht drückende Stiefel an die Füße zu kriegen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Boot doc innenschuh noch keiner zum Vergleich machen lassen ?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Zitat Zitat von Peleiade Beitrag anzeigen
    (...) verbleibt der Strolz in der Schale und kann auch zum trocknen nicht rausgenommen werden.
    Doch. Kann man rausnehmen.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Häufig sind die normalen innenschuhe ja nicht so der hit....
    Ich habe einen bootdoc (gibts ähnlich/gleich von atomic u.a.) niedrigschäumschuh und bin sehr zufrieden.
    Kann problemlos rein und raus genommen werden, passt jetzt auch bei der zweiten schale gut.

    Ps ist aber nicht extrem hart/steif
    Geändert von kunstschnee (21.03.2013 um 20:21 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Strolz oder Bootdoc-Innenschuh Erfahrung

    Von bootdoc Gibts wohl verschiedene härten. U.a freeski oder wc Schaum. Wc Schaum hört sich Hart an haha

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Ähnliche Themen

  1. [Suche] FullTilt Innenschuh Größe 31.0 (oder 30.5)
    Von r0b im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:40
  2. [Biete] Dalbello Krypton Cross, Comfor' able Innenschuh, Bootdoc Einlegesohle
    Von skyman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:17
  3. [Biete] Strolz Skistiefel
    Von XsKi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:54
  4. Dalbello Krypton Pro vs. Strolz
    Von goofgoo im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 11:27
  5. Ein neuer Skischuh muss her... - Strolz?
    Von goofgoo im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •