Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rucksack zum Touren

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard Rucksack zum Touren

    Da mir mein alter BD Kletterrucksack(30-35l) langsam auf den Sack geht, da nicht super bequem irgendwie, und mein 18l Deuter halt nur fürs Freeriden reicht, suche ich nun nen neuen Rucksack.

    Einsatzzweck: Tagestouren, Mehrtagestouren (mit Hüttenübernachtung), Freeriden(nicht so wichtig, aber der Rucksack sollte halt einfach auch gut komprimiert werden können, falls er mal nur halb gefüllt ist)

    Grösse: Ich habe so an 30-35l gedacht

    Toploader oder Reissverschluss-Ding?

    Was ich mir bis jetzt angeschaut habe: Mammut Nirvana Pro, der unförmige Arcteryx(für den bin ich glaube ich zu eitel ;-) ), Rand 30 Haglöfs, Deuter Freeride 28/30 oder sowas

    Am ehesten hat mich noch der Mammut überzeugt, aber eben auch nich zu 100% (da er mir im vollbepackten Zustand einfach ein wenig zu "tief" ist, also Abstand Rücken zu Rucksackaussenseite). GLeichauf mit dem Mammut liegt der Osprey.

    Was gibts ansonsten noch auf dem Markt?

    Und: diese RV am Rücken als Zugang zum Hauptfach, ist das Praktisch?
    Geändert von Michael_CH (13.03.2013 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Wie wärs mit dem Deuter Guide 35+ ? Bin mit dem sehr zufrieden sitzt gut und lässt sich notfalls noch um 7 Liter erweitern.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Hallo Michael

    ich habe seit dieser Saison den RAS von Mammut, dieser ist meines Wissens recht ähnlich wie der Nirvana Pro. Da ich nur die 22 Liter Version habe, kann ich dazu sagen, dass der Platz schon eher beschränkt ist - natürlich aufgrund des Airbag-Systems, dieses fällt bei dir ja weg. Einzig, was mich stört, ist dass man die "Bauchschlaufe" nicht fixieren kann. das heisst mit Bewegung muss man die Schlaufe immer wieder anziehen, oder gibt es da einen Trick? . Für Touren habe ich es lieber wenn ich den Rucksack fest einstellen kann. wie das mit dem Nirvana ist weis ich nicht, aber schaus dir einmal an.

    Vom Deuter Freeride habe ich auch gutes gehört, ist jedoch eher schwer.

    LG

  4. #4

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Der Mammut RAS 30 l ist für Mehrtages-Touren mMn zu klein, der Airbag schluckt viel Platz - dann noch Steigeisen, Felle und Harscheisen und das Ding ist voll...

    Ich hab für Mehrtagestouren, ggf. mit Seil etc Wechselklamotten etc der Deuter Guide 45, der ist relativ groß, aber die Rucksäcke sind schon geil! Vielleicht reicht dir der 35+?

    Wenn mit Airbag kann ich sonst den Snowpulse 45 empfehlen, der ist halt recht schwer...

  5. #5
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    für Mehrtagestouren sind mir die ABS-/Snowpulse-/RAS-Rucksäcke auch zu schwer und haben ein zu kleines Packvolumen. Daher habe ich mir auch noch einen 30L Mammut Spindrift geholt, aber auch nur, weil den 50% reduziert gab. Von der Features taugt er mir ganz gut und Tragekomfort ebenfalls und es passt richtig was rein! Weiß aber nicht ob es den noch so gibt.

    Alternativ finde ich den North Face Patrol sehr gut, mit dem habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Ich hab auch den Deuter Guide 35+ und bin ziemlich zufrieden. Man kann ihn schön flach zurren und zum Freeriden nehmen, macht auch in Sesselliften keine Probleme und er bietet reichlich Platz für ne mehrtätige Skitour. Hat auch nen recht praktischen Schnellzugriffsreißverschluss (tolles Wort ) am Rand. Damit kommste einmal schnell an Sonde/Schaufel und wenn du dein Trinken daneben hast, kommst auch da flott ran ohne von oben zu graben.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Ich kann den Mammut ras pro 45 empfehlen. Ist zwar bisschen teurer wie die andren aber hat ein hervorragenden halt und ist super komprimierbar. Der ist auf alle Fälle besser wie der Nirvana Pro 35. Habe bisher noch keinen so variablen Rucksack gesehen. Den Airbag muss man ja auch nicht gleich kaufen aber man hat auf alle Fälle die Möglichkeit einen einzubauen wenn man es sich doch anders überlegt..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Ich will eigentlich keinen Airbagrucksack..wenn ich mir mal einen kaufe, dann nen kleinen zum freeriden...fürs SKitouren, nein danke...

  9. #9
    Freeskier Avatar von Hotzenplotz
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Mein Tipp. Der Jorasses (40+5) von Simond für Schitouren und vor allem für Schihochtouren empfehlenswert.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Schau dir mal die Packs von Osprey an. Ich selbst hab den Kode 22 fürs Tagesfreeriden und bin sehr zufrieden. Für dich könnte Kode 30 oder 38, oder der Variant 37 (über den hat Knut glaube ich mal was geschrieben) was sein.

    Ich hab auch noch nen Deuter Guide 35+, finde die Ospreys aber von der Passform (verschiedene Rückenlängen), Organisation und Haptik her besser.

    EDIT: Gerade erst gelesen dass du Osprey schon probiert hast
    Gegenüber Mammut war der Osprey bei mir von der Rückenlänge her besser.
    Geändert von Hannness (14.03.2013 um 06:05 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von PowderPower
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    11

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Ich persönlich kann dir auf alle Fälle das Zeugs von ORTOVOX empfehlen, hat sich bei mir seit langem bewährt.

    Mit besten Empfehlungen http://www.ortovox.de/tour/haute-route-45

    PS: Ich selbst setzte zur Zeit auf den Freerider 24, wird für dich aber vermutlich etwas zu klein sein. RV am Rücken mit Zugang zum Hauptfach finde ich voll geil :P
    Geändert von PowderPower (14.03.2013 um 06:18 Uhr)

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    wie kommt man denn bei mehrtagestouren mit 30l hin?

    freak~[&9
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Ich werfe jetzt mal noch Black Diamond in die Runde. Habe selbst den Covert, der ist dir vermutlich zu klein, aber das hier könnte doch passen: http://www.blackdiamondequipment.com...n-avalung-pack

    Ich find die integrierte Avalung halt ziemlich geil und das Gelenk am Hüftgurt bringt viel Bewegungsfreiheit. Bin recht zufrieden muss ich sagen.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Ich fahre auch mit nem Ortovox Freeride rum und bin sehr zufrieden, die 45l Variante sollte Platz genug bieten.

    Ein guter Kumpel von mir ist seit dieser Saison mit nem Pieps Rucksack unterwegs. Er ist total happy damit. Ich hab jetzt keine Ahnung welcher genau das ist, sieht aber sehr geräumig aus!

    Naja ich bin generell ein Fan von Produkten aus Deutschland und Österreich, oder der EU^^

  15. #15
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Der Deuter Guide 35+ist echt gut, meld ich wen du interesse hast, könnt dir n neuen für 80€ klarmachen!
    Enjoy Life and ride on!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    wie kommt man denn bei mehrtagestouren mit 30l hin?
    Indem man keine riesige Spiegelreflexkamera mitnimmt?

    Den Guide 35+ find ich insofern super, dass er recht kompakt ist für sein Volumen (hat mit normalen 35 Litern wenig zu tun. sollte eigentlich 35++ heißen). Wenn man ihn voll belädt wächst er halt stark nach oben. Das ist zum Skifahren natürlich kacke, aber wenn es nur für den Hüttenzustieg und die Abfahrt von der Hütte ist gehts voll klar. Für längere Hütte zu Hütte Touren stell ich mir das suboptimal vor und würde was bauchigeres vorziehen. Der Preis Rockt natürlich. Ausserdem der Direktzugriff auf das Innenfach und die Pickelhalterung. Leider keine separate Schaufel+Sondentasche.

  17. #17
    Freeskier Avatar von PowderPower
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    11

    Standard AW: Rucksack zum Touren

    Und welcher ist´s jetzt geworden

Ähnliche Themen

  1. [Biete] BCA Alp 40 Touren-Rucksack
    Von Larsson im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 16:58
  2. [Biete] alpin/touren -skischuhe, -ski, -bindung, 70+20l rucksack
    Von 0lsenbande im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 22:29
  3. touren mit ARG?
    Von gonzochic im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 10:12
  4. [26-28] touren
    Von Ameise im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:07
  5. GPS auf Ski-Touren?
    Von osti im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •