Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Hi,
    Habe die Saison mit Telemark angefangen und nun mein dritten Materialverlust.
    Bin bisher nix gesprungen, jodoch schon relativ zügig unterwegs. Jedoch bisher mehr Piste als Gelände.

    Erste war Dezember BD O1 auf einem älteren Rossignol B3 --> Ski hinter Bindung bei Sturz auf der Piste gebrochen. OK, vorher den Ski als Alpinski genutzt und wurde nicht sauber verklebt und ist an den alten Bohrlöchern gebrochen.

    Den Zweiten Verlust gabs im Februar: Inzwischen ist die O1 auf einem 09er Katana. Alte Schrauben wurden benutzt und eine Bindung hat dadurch langsam rausgehebelt, da die Schrauben nichts gehalten haben. Danach wurde diese Schrauben ausgetauscht und Inserts eingebaut.
    Name: 2013-02-14 12.11.52.jpg
Views: 190
Size: 91.4 KB

    Heute nun Materialverschleiß Nummer 3. Habe mich beim losfahren im Skatingschritt abgedrückt und als ich den Fuß hochhebe, ist die Bindung am Schuh und der Ski fährt alleine weiter. Komplett inkl. Inserts ausgerissen.
    Name: 2013-03-07 10.00.35.jpg
Views: 232
Size: 126.9 KB

    Was empfehlt ihr mir? Wie bekomm ich die Bindung fest, ohne das Sie mir dauernd ausreißt?

    lg

  2. #2
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Zitat Zitat von Nuno Beitrag anzeigen
    Was empfehlt ihr mir?
    die konsultation eines spezialisten

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Dann het der mit den Inserts irgndas verpfuscht denk i die reisn norma it soo schnell aus.
    kann aber o dran liegen das du a kleine Schwuchtl bisch

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    bei telemark reissen die bindungen einfach aus. so viel kann man da eigentlich nicht machen. Bindungen mit mehr schrauben helfen, inserts helfen, ski mit viel metall helfen, aber wenns die bindung nicht rausreisst zerreisst sies einfach irgendwann. ntn wäre vielleicht eine lösung? bin aber kein telemarker, hab nur mitbekommen wie nach und nach alle wieder auf alpinzeug umsteigen da ihnen dauernd das zeug verreckt/rausreisst.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Partschins
    Beiträge
    75

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Das Rausreißen ist angeblich bei der alten (4 Loch Bohrmuster) O1 nichts außergewöhnliches, bin die bis jetzt selbst nur kurz gefahren, sonst hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit ausgerissenen Bindungen. Fahre selbst aber hauptsächlich die 22Designs Bindungen mit 6 Bohrlöchern.
    Home is where your skis are!

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    WEnn Inserts so raussreissen, ohne dass die Lochumgebung nicht wenigstens arg in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, stimmt mMn mit der Montage was nicht. Speziell bei einem solchen Ski mit dicker Titanal-Einlage.

    Das untere Bild ist zwar nicht scharf genug, um das gescheit zu beurteilen, aber irgendwie sehen die Löcher ja aus, wie frisch gebohrt.

    Vielleicht letzte Hoffnung, wenn's bei der Bindung bleiben soll: http://www.ski-man.de/de/Basispflege...rent-10-Stueck

    Und jetzt halte ich eine Schweigeminute für den guten Katana. Das hat der nicht verdient.
    Geändert von knut (07.03.2013 um 11:56 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Ja sehe das auch wie knut, ich glaube das der Bohrer mit zu großem durchmesser verwendet worden. Sprich die Löcher sind zu groß als das die inserts wirklich halt haben.

  8. #8
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    ich würd halt einfach nicht mehr telemarken ...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Das macht aber Spaß .

    Hab eine Hammerhead (22 Designs) besorgt, welche jetzt da draufkommt.


    Ist halt n Titanalski mit Inserts... Dachte stabiler geht es nicht.

    und ja: um den NICHT GEROCKTEN Katana tut es mir richtig leid...

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    wie gesagt, es kommt da soviel kraft auf die inserts, irgendwann fliegen die raus. typischerweise sollten bei nem titanal-ski mit gut gemacht inserts vermutlich eher die schrauben in den inserts abreissen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    ich würd halt einfach nicht mehr telemarken ...
    ..

  12. #12
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    mir ist die o1 auch mehrfach ausgerissen, mit inserts sind dann irgendwann die schrauben in den inserts gebrochen. ohne inserts würd ich das gar nicht mehr probieren, die schrauben sind einfach viel zu nah beinander. neues bohrmuster mit 6 schrauben hilft vermutlich zumindest ein bisschen.
    if it's something we can share, we can steal it.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Weiß
    Beiträge
    58

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Das problem bei der O1 von BD scheint zu sein, dass der Teil bei dem du den Tour/Ski Mechanismus umstellst aus Metall ist. Wenn sich der Ski unter Belastung dann biegt ziehts die beiden vorderen Schrauben extrem nach oben. Problematisch vor allem bei härteren Federn in der Bindung und weicheren Ski (wozu der Katana ja nicht gehört).
    Ein Bekannter von mir hat sich jetzt schon zum 2. mal seine O1 aus nem Völkl Bridge gerissen. Er meinte man habe ihm den Tipp gegeben das Metallteil vorne an der Unterseite abzuschleifen, so dass es auch bei durchgebogenem Ski nicht aufliegt.

    Bei AXL, Switchback, Targa Ascent usw passiert das nicht, weil der Umstellklicker kein Metall unten bzw außen dran hat.

    Zusätzlich natürlich das Problem mit dem Bohrmuster. Du siehst ja selbst wie eng die Löcher seitlich beieinanderliegen. Zum Vergleich mal Folgendes: http://www.twentytwodesigns.com/asse...S_Template.pdf dabei sind die einzelnen Löcher jeweils fast 4cm auseinander.

    Hier die von BD nochmal: http://www.blackdiamondequipment.com...montage_DE.pdf
    Interessant hier auch die benötigte Ausreiskraft der einzelnen Schrauben
    Geändert von ThreeMeterSnow (07.03.2013 um 14:01 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Spaß - stimmt!

    Hammerhead - denke damit bist du auf dem richtigen Weg. Begründungen (Bohrmuster/Lochabstand/Schraubenanzahl) wurden ja schon geliefert. Hatte bislang mit HH und AXL keine Probleme mit ausreißenden Bindungsschrauben. Neue Schrauben und Epoxy schaden auch nicht.

    Stabil - ne recht stabile Verbindung gibts bei den iq-Max-Ski von Blizzard (z.B. Atlas, Argos, Answer). Hier wird die Bindung mit der Sliderplatte (Kunststoffvollmaterial) verschraubt. Vorteil: kein Epoxy, Holzleim oder sonstwas nötig, man könnte auch direkt ein Gewinde reinschneiden und zudem ist die Bindungsposition verstellbar. Hält zumindest bei mir seit ca. 60 Skitagen (Piste/Tour/Gelände) ohne gelockerte Schrauben (dafür hat sich jetzt der Ski verabschiedet)! Ski selbst sind Geschmackssache.

    Katana - habs zwar noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft ja auch hier ne Platte. Löcher zu, flache Raceplatte drauf. HH ist mit 23 mm recht flach, Tourenteles haben ne Standhöhe um die 30 mm und Tourenbindungen sind ja noch höher. Trotzdem fährst du nicht wie auf Stelzen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    ist ja nicht so als hätte man dir das nicht vorher gesagt... trottel.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Hammerhead ist drauf. Darunter sind Rampa-muffen, ganz nach dem Konzept von Knut.

    Name: 2013-03-18 22.42.45.jpg
Views: 169
Size: 106.9 KB

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Materialbruch - Ich bekomm alles kaputt...

    Wieso sagst du mir nicht, dass du Augustiner im Haus hast?

Ähnliche Themen

  1. Ski kaputt was tun???
    Von Bob! im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 14:33
  2. Marker M 12 Free Was bekomm ich dafür
    Von rascel im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:20
  3. Look kaputt
    Von GotamaRider im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 10:16
  4. Fersen kaputt
    Von livin im Forum Newschool
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 01:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •