Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: die richtigen Handschuhe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard die richtigen Handschuhe

    da wohl jeder derzeit handschuhe hier sucht postet hier mal bitte eure erlebnisse (also bir mir sind das schon richtige ereignisse mit den stinkdingern ) mit den bisherigen. scheitn ja so als gäbe es kaum welche die 50freeskitage überleben.
    bislang bin ich zum dem schluss gekommen: billig kaufen und dafür 3 mal pro siason neue obowlh das garantiert nciht das ideale ist
    volleder geht nicht da man schwitzt und das zeug undicht ist.
    vollgore geht acuh net da dann nach 3 tage die innenhand total zerschnitten ist
    also: was nehmen? welcher hersteller? evtl doch günstige dünne handschuhe und drüber einfach schafswoll-fäustlinge?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Letzten Winter hatte ich irgendwelche billigen Skihandschuhe (sind mittlerweile löchrig) sowie normale gestrickte (?) Strassenhandschuhe fürs Aufsteigen beim Tourengehen (im Frühjahr ist die Hitze beim Aufsteigen in den Händen oft sehr unangenehm).

    Für nächsten Winter hab ich folgendes vor:

    *) Strassenhandschuhe (evtl. etwas bessere, die nicht sofort nass sind, wenn sie mal in den Schnee fallen)
    *) Walk-Fäustlinge für grosse Kälte (hab ich früher öfters verwendet, hab ich gute Erfahrung gemacht)
    *) Winterbergsteig-Handschuhe (wasserabweisend, warm) ... wenn Bewegungsfähigkeit der Finger gefragt ist. Diesbezüglich muss ich mich erst um Modelle umschauen, es ist allerdings zu erwarten, dass deren Preis recht hoch (über 100 EUR) sein wird.

    Ich stell mir vor (bin mir aber nicht sicher ), dass ich mit dem System einigermassen flexibel und für diverse Eventualitäten ausgestattet bin (natürlich wird nicht unbedingt immer alles mitgenommen, je nach zu erwartenden Wetterbedingungen/Situationen eben).

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Ich hab sehr gute Erfahrung mit Langlauf handschuhen gemacht die ich unter die normalen nicht so teueren Handschuhe angezogen hab. Ist vorallem ideal wenn man oft die richtigen handschuhe ausziehen muss um zu filmen oder zu fotographieren.
    Das waren welche von Ziener, jemand ausm forum hat solche von jemand anderem zu weihnachten bekommen. ich erinner mich noch an der thread aber nicht wer es genau war.

    Weis jemand was Konkreteres? also z.b. "...Der handscuh der marke xy ist stabil und hält warm.."

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    also ich hatte bis mitte letzter saison immer leder-handschuhe. wenn man die ab und an fettet, waren die bei mir immer wasserdicht.
    allerdings schwitzt man halt drin, und es gibt kaum wirklich praktische lederhandschuhe.
    jetzt hab ich von level die ak gloves, die sehen ganz vernünftig aus (gore xcr, innen leder und an den fingern kevlar), wobei die zeit zeigen muss wie lange sie halten. hab sie erst ne halbe saison gefahren.
    wenn die hin sind (was hoffentlich noch lange dauert) werd ich mich mal versuchen geeignete handschuhe mit kevlar zu stabilisieren.
    bin eh grade am überlegen ob es nicht mal lustig wäre sich die klamotten selbst zu nähen

    freak~[&]

    ps. das mit handschuhen drunter ist natürlich gut, meine level haben so pipegloves als innenhandschuhe, ausserdem hab ich noch von burton die ak powerstretch gloves zum drunterziehen. die ziener die jbe zu weihnachten gekriegt hat, sind ja eigentlich unterziehandschuhe und richtig dünn...

    edit: empfehlen kann ich:
    bis jetzt meine kosten halt uvp 140.- und sind noch nicht langzeiterprobt. dennoch die besten die ich bisher hatte.
    die sehen nett aus, weiss aber nicht ob sie wirklich gut sind
    hiervon der mountain glove und mountain mitt sind in der art der alten snowboardhandschuhe, also viel cordura und kevlar, sollten also stabil sein. ob sie atmen, weiss ich nicht^^
    die sessions vom berni sind auch super, sowohl in der goretex als auch in der billigeren version. gibts leider aktuell nicht mehr afaik.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    also ich bin mit meinen level camo pro sehr zufrieden, immer warm wenns sein muss, und wasserdicht....klar, wenns draußen war wird, wirds das auch indenen, aber ich bin damit wesentlich zufriedener als mit meine bisherigen..

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    7

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    also ich muß sagen hab schon beides erlebt:

    gekauft und keine 3-4 wochen später schon im arsch


    aber zur zeit hab ich keine probleme!
    hab so fürs kalte einen forsqure fäustling und wenns wärmer wird von burton so pipe dinger!! keine probleme, ausser so richtig wasserfest sind die pipe dinger nicht. aber wenn intressierts im frühjahr!!

    sd setsna

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    für wärmere tage hab ich handschuhe von eska. innen leder, aussen stoff, sehr dünn.
    der gag an den handschuhen ist so ne windstopper-lasche. die ist auf der oberseite hinter den fingern angenäht und wird entweder nach hinten geklappt und mit klettverschluss befestigt (dann hat man dünne fingerhandschuh) oder man klappt die nach vorne und steckt die finger rein (dann hat man nen recht warmen fäustling)

    dünne handschuhe unten drunter funktioniert nach meiner erfahrung nur, wenn die überhandschuhe groß genug sind. wenn man kaum rein kommt, wirds auch nicht wärmer (vermutlich ist dann kein platz für isolierende luft, weiss ich aber nicht genau)

  8. #8
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Habe von meinen Bruder vor 3 Jahren ein paar Snowboardfäustlinge bekommen von so einer amerikanischen Marke. Innen sind die gross genug für ein paar Innenhandschuhe mit Fingern, mit praktischen Bändern, so dass man die mal im Lift ausziehen kann, ohne das man Angst haben muss das die runterfallen. bisher war mir mit denen nur 1 oder 2 mal etwas kalt, aber auch nur wenn mir die Innenhandschuhe (TCM-Tschibo Windstopper) vom Klettern feucht sind.

    Andreas
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  9. #9

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Ich zitiere mich: "und Handschuhe: ich hatte ja immer Mammuthandschuhe die ständig auseinander fielen(Finger weg vom Plastik innen an der Grabschzone), und war sehr angepisst bei den preisen, aber meine "cerro" gloves mit dem Spezialbehandelten Leder innen, Gore Tex membran, und Primaloft (glaube ich) füllung sind sehr gut. robust, nur leider Teuer. (ich habe ek bezahlt und selbst da waren die um die um 100 euro ) 2 Saisons, kein Gestank, und sind immer noch Top. Kann ich nur empfehlen."

    auf der mammut seite sind die aber nicht mehr.
    nur noch der aufgepeppte zermatt und anderer firlefanz. (ob da jetzt der kunststoff innen hällt ?.. wer weiss......)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    hier meine erfahrungen:

    level: komplett scheiße. werden ruckzuck naß und 3 tage nimmer trocken (ka wie die heißen, sie haben einen "wasserdichten" (guter witz) außenhandschuh und fleece liner zum rausnehmen für wärmere tage). nicht kaufen!

    black diamond: patrol glove (?), kurze stulpe, leder mit etwas schoeller, ziemlich dicht, angenehm bis ca. -10° (für mich, ist bei jedem anders), sehr stabil, sehr schnittfestes leder, gutes griffgefühl (wenn man mal mit kletterzeug hantiert), regulär ca. 80€? (glaube ich, meine waren billiger).

    mammut irgendwas: lange stulpe, schoeller material, gore tex, primaloft fütterung, 3finger handschuh (gibts auch als fäustel und fingerhandschuh), lederinnenhand. warm (auch noch wenn er feucht ist), stabil, angenehm, bei -25° noch angenehm (an den fingern. und das obwohl ich empfindlich bin weil ich meine finger mal erfroren habe). waren zwar teuer, sind es aber wert (€80 im fabrikverkauf, regulär deutlich mehr)

    im frühjahr: windstopper fleece handschuhe. werden zwar naß, ist im frühjahr aber egal. tnf fingerhandschuh, salewa "cabrio" (mit abklappbarer fäustelkappe, sonst kurzfinger), sehr gut zum klettern.

    ich hatte mal burton gore tex. die waren auch gut und haben ca. 180 tage gehalten.

    für ganz kalte tage: dünne unterziehhandschuhe (ich habe welche von marmot), gibts auch aus seide, dann wahrscheinlich noch besser. sind auch angenehm beim filmen, fotografieren, rumpfriemeln, essen etc. weil man sie anlassen kann.

    für lederhandschuhe: snoseal wax. damit wird jedes leder dicht.

    das wars.
    lose your training heels!

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Bedingunge bei mir, denke ich mal, sind hart für Handschuhe … es hat noch keiner länger als 50 Tage gehalten.

    Burton: vergessen, halten im Schnitt 10 Tage, kalt, undicht.
    Mammut: Ok, etwa 30 Tage, wurden dann geklaut, haben gestunken, dicht.
    BlackDiamond: Ok, etwa 30 Tage, sind dann allerdings ohne Tape auseinander gefallen, Qulitativ aber gut.
    Reusch: naja, etwa 20 Tage, das Leder ist aber echt fein, die alten, früheren Modelle hatte ich immer ein ganze Saison im Renneinsatz, scheinbar sind die neuen nicht mehr so gut verarbeitet.
    Sessions: gut, bis jetzt 40 Tage, mussten jetzt neu genäht werden, ist aber der bis jetzt angenehmste. Kein Leder, trotzdem gut.

    werde mich jetzt dann mal an Eiskletterhandschuhen versuchen, die müssten doch eigentlich was können …

  12. #12
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Zitat Zitat von berni
    Sessions: gut, bis jetzt 40 Tage, mussten jetzt neu genäht werden, ist aber der bis jetzt angenehmste. Kein Leder, trotzdem gut.
    Habe nochmal nachgeschaut, meine sind auch von denen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    gibts da nicht noch irgendwie diese schweizer armee oder bergarbeiter handschuhe?

    schonmal wer die schafschurwolle-handschuhe probiert? die kosten halt nur 15.- und sollen trotz nässe immer warm geben....
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Zitat Zitat von Marius
    schonmal wer die schafschurwolle-handschuhe probiert? die kosten halt nur 15.- und sollen trotz nässe immer warm geben....
    ja, ich, einmal, am paradiso. mir ist die ganze zeit trotz aufstieg nie warm geworden, besonders die hände waren kalt (mit normalen handschuhen, also irgendwas mehr oder weniger wasserdichtes). schurwoll-fäustel an und warme finger bekommen. sehr empfehlenswert, vor allem die fäustel. und schön günstig.
    lose your training heels!

  15. #15
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Mir gehts so wie Marius, alle Handschuhe fliegen frueher oder spaeter auseinander (meist eher frueher). Naechsten Winter goenn ich mir mal ein paar Hestra Handschuhe, von dene hab ich bis jetzt nur gutes gehoert. Aber sind halt sauteuer
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  16. #16

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    dexterous as fucktm
    ist das neue, natürlich inoffizielle , motto von hestra bei TGR. dort sind alle relativ begeistert von hestra.

    @ Punk: ich denke du hattest einen aus der selben Mammut serie wie ich, meiner hatte alle Finger, der andere, den du wohl hast, hatte auch so zusammengezogene finger und Leder innen.(und war sauteuer ) die sind anscheinend alle nicht mehr im programm
    gute Taktik die besten Produkte einstampfen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    was halted ihr eigentlich von den ortovox schurwollhandschuhen wie dem arctic oder dem kitzbühel
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Zitat Zitat von subtleplague
    @ Punk: ich denke du hattest einen aus der selben Mammut serie wie ich, meiner hatte alle Finger, der andere, den du wohl hast, hatte auch so zusammengezogene finger und Leder innen.(und war sauteuer ) die sind anscheinend alle nicht mehr im programm
    gute Taktik die besten Produkte einstampfen
    kann sein. die nachfolger sehen ähnlich aus, nur statt leder mit gummiartigem material. keine ahnung wie stabil das ist.
    die vorgänger waren anscheinend über alle zweifel erhaben: kevlarbesätze. eine freundin von mir hat seit 6 (kein schreibfehler!) saisonen die fäustlinge davon und die sehen aus wie neu. pro saison 70-90 tage, schätze ich.
    lose your training heels!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    bei aldi-süd gibts ab heute (21. so bikehandschuhe. gabs letztes jahr schonmal für 8.- ich hatte die jetzt ca 20 tage zum skifahren an. hapsächlich piste/park und eben in vor/nachsiason aufm gletscher (drunte auch mal aber meine überhandschuhe waren zu klein). find die ganz gut. und für 5.- kann man ja nix verkehrt machen
    meiner meinung nach genauso gut wie die derzeitigen "pipegloves" der skiindustrie (die so um die 30.- aufwärts kosten). halte einen normalen skitag gut dicht.


    zustand nach 20tagen bei mir ist gut: lediglich vorne gehen ein paar nähte auf, ist aber locker mit nadel und faden zu beheben.


    wenn wer welche will: bis heute abend ne pn mit größe (7-10) und farbwunsch schreiben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: die richtigen Handschuhe

    Zitat Zitat von powderpunk
    die vorgänger waren anscheinend über alle zweifel erhaben: kevlarbesätze. eine freundin von mir hat seit 6 (kein schreibfehler!) saisonen die fäustlinge davon und die sehen aus wie neu. pro saison 70-90 tage, schätze ich.
    jo, kevlarbesätze sind immer gut. gerade mit dem stretchkevlar sollte man doch eigentlich mal nen stabilen handschuh hinbekommen. ok, das zeug kostet pro m² ~50.- € aber wenn mans in massen kauft...
    viele alte snowboardhandschuhe hatten auch nen fast kompletten kevlarbesatz, und die waren auch richtig cool. da bin ich leider rausgewachsen^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •