Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: DRU´s B.A.S.E. thread

  1. #1
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard DRU´s B.A.S.E. thread

    nachdem einige fragen zum thema B.A.S.E. aufgetaucht sind und ich in den jeweiligen thread´s nicht unbedingt antworten möchte ( zu off topic), hier die möglichkeit fragen zu stellen!

    DRU

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    hi!

    doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

    wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    was heißt eigentlich BASE ??

  4. #4
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    ups, und ich schwachkopf dachte erst, du willst fragen übers BASE-camp beantworten.

    was mich interessiert, obwohl es wahrscheinlich mehr allgemein fallschirmspezifisch ist: wie genau kann man die landung eigentlich ansteuern, zb wenn man nachts von einem wolkenkratzer in den strassenverkehr springt? irgendwie wär meine 2.grösste sorge, dass ich jemanden von oben erschlage oder mich ein auto erwischt
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  5. #5
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Ich hätte viel zu viel Schiss, besonders wenn ich sowas lese

    http://www.20min.ch/news/stgallen/story/27038329
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #6
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von freak
    hi!

    doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

    wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

    freak~[&]
    das hängt in erster linie von dem spot ab, von dem du springst. bei einer 180m staumauer ist der freifall max. ca. 3 sek, bei einer 1000m felswand, an die 14-15 sek. dazu kommt noch das gear das man springen kann, sprich anzüge, mit denen man langsamer und weiter fallen/fliegen kann. was an der 1000m felswand für einen tracksuit ca. 30-35sek und einem wingsuit ca.1min bedeuten würd. diese angaben sind natürlich auch stark vom springer und seinem können abhängig.

    und zeit erfährt eine neue definition im freifall....

  7. #7
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von berni
    was heißt eigentlich BASE ??
    kommt aus dem englischen und übersetzt sich so:

    B.... building
    A.... antenna
    S.... span (steht für alle überspannenden bauwerke, zb brücken...)
    E.... earth

    somit alle 4 feststehenden objekte, von denen man springen kann...

  8. #8
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von FatFreddy
    ups, und ich schwachkopf dachte erst, du willst fragen übers BASE-camp beantworten.

    was mich interessiert, obwohl es wahrscheinlich mehr allgemein fallschirmspezifisch ist: wie genau kann man die landung eigentlich ansteuern, zb wenn man nachts von einem wolkenkratzer in den strassenverkehr springt? irgendwie wär meine 2.grösste sorge, dass ich jemanden von oben erschlage oder mich ein auto erwischt
    grundsätzlich ist landen ein ganz wichtiges thema. zum einen sind die schirme die wir verwenden relativ gross und lassen sich durch ihre grösse und konzeption sehr gut auf kleinen flächen landen, es erfordert aber wiederrum einiges an können des piloten. ein B.A.S.E.-jump ist erst vorbei, wenn man sicher auf dem boden steht! bei manchen sprüngen gibt es wirklich äusserst kleine und schwierige landungen, da ist eine strasse bei nacht fast ein kinderspiel... wie du schon richtig sagst, ist bei so einem sprung (war übrigens jeb corliss) die grössere gefahr, ein auto oder eine person zu treffen. weiters sind auch leuchtreklamen, strassenlaternen und co im auge zu behalten. und was im großstadtdschungel nie vergessen werden darf, ist der wind. der wird durch die häuserschluchten oft beschleunigt, verwirbelt und ist bei solchen B´s sehr genau zu checken...

  9. #9
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Ich hätte viel zu viel Schiss, besonders wenn ich sowas lese

    http://www.20min.ch/news/stgallen/story/27038329
    verwechselt du nicht was?! gleitschirmfliegen hat zwar einige parallelen zum B.A.S.E.´n, unterscheidet sich vom grundsatz aber massiv. ein gleitschirm ist zum fliegen konzipiert, um möglichst lange in der luft zu sein und wird vom grund gestartet. beim B.A.S.E.´n springen wir von festen objekten und öffen nach einer gewissen feifallzeit unseren schirm, welcher in erste linie zum landen konzipiert ist und nicht um möglichst lange in der luft zu bleiben...

  10. #10
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    hmm, ist das dann nicht noch gefährlicher, da ich beim Basejumpen schneller werde? Aber ich glaube ich bin fürs Fliegen generell nicht geschaffen.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    ich auch net. ich krieg von sowas auch keinen kick^^
    ich denk nur: "hoffentlich tuts net weh"

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    wie siehts denn mit der ausbildung zum gleitschirmfliegen aus. hast du die gemacht oder is fallschirmspringen bzw base dann was ganz was anderes? wie muss ich mir den werdegang vorstellung und was kostet der ganze spass (die ausbildung und material) (letzteres gerne auch per pn, wenn überhaupt..)

  13. #13
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von gotama
    wie siehts denn mit der ausbildung zum gleitschirmfliegen aus. hast du die gemacht oder is fallschirmspringen bzw base dann was ganz was anderes? wie muss ich mir den werdegang vorstellung und was kostet der ganze spass (die ausbildung und material) (letzteres gerne auch per pn, wenn überhaupt..)
    ja, gleitschirmfliegen und fallschirmspringen haben nicht wirklich was gemeinsam. wie schon vorher geschrieben, wird ein gleitschirm vom boden aus gestartet und mit dem fliegt man möglichst lange herum. ein fallschirm wird vom flugzeug oder festen objekten GESPRUNGEN und erst nach der öffnung geflogen. d.h. beim gleitschirmfliegen gibt es keine "freifallphase"!

    um die basics zum B.A.S.E.´n zu lernen, musst du zuerst konventionell fallschirmspringen, also aus dem flugzeug hupfen. ausbildung kostet in Ö ca. 2.000,- euro, dann hast du den schein in der hand. dann heissts springen springen springen, um erfahrung zu sammeln und ev. schon spezifische sachen zu trainieren, wie zb ziellanden, tracken etc... pro sprung (4000m) musst du ca. 25,- euro rechnen.

    wann man zum B.A.S.E.´n beginnen kann, darüber scheiden sich die geister und ist meiner meinung nach relativ. der eine ist mit 100 sprüngen so weit, der andere mit 500 noch immer nicht. in der regel werden ca. 200-250 sprünge verlangt, um einen B.A.S.E. kurs machen zu können.

    dann heissts die basics fürs B.A.S.E.´n lernen und sich einen "mentor" sprich lehrer suchen, der einem das beibringt. kosten sind relativ schwer abzuschätzen, das gear kostet ca. 2500,- bis 3000,- euro. kurse liegen zw. 500-1000,- euro, aber man kann sich auch einen B.A.S.E.-junkie suchen, ihm ein paar bier zahlen und der bringt es einem dann bei...

    alles in allem eine doch teure angelegenheit, aber ich sag immer: das erlebnis "freifall" ist mit keinem geld der welt zu bezahlen!!!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von dru
    das Erlebnis "freifall" ist mit keinem geld der welt zu bezahlen!!!
    Das kannst Du aber auch viel sicherer und billiger beim Bungee-Jumping haben

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    @dru

    wobei das nicht gerade zu empfehlen ist.
    a bisserl erfahrung am offenen schirm sollte man dann doch auch haben. gerade bei der schirmfahrt und beim landen dürften doch auch beim B.A.S.E die meisten unfälle passieren.

    ich denke das die meisten aus dem skydive kommen und gewisse erfahrung mitbringen. nicht das es das gleiche ist aber es ist sehr hilfreich.

    oder lieg ich da falsch ?

  16. #16
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von Rispondo
    @dru

    wobei das nicht gerade zu empfehlen ist.
    a bisserl erfahrung am offenen schirm sollte man dann doch auch haben. gerade bei der schirmfahrt und beim landen dürften doch auch beim B.A.S.E die meisten unfälle passieren.

    ich denke das die meisten aus dem skydive kommen und gewisse erfahrung mitbringen. nicht das es das gleiche ist aber es ist sehr hilfreich.

    oder lieg ich da falsch ?
    völlig richtig! das wär ungefähr so vergleichbar, wie wenn man beim skiern gerade mal stemmbogen & co gelernt hat und beschliesst, hardcore freerider zu werden....

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Na also...

    jetzt kann ich ja beruhigt aufs GO VERTICAL gehen

    Cu.
    Risp

  18. #18

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von dru
    völlig richtig! das wär ungefähr so vergleichbar, wie wenn man beim skiern gerade mal stemmbogen & co gelernt hat und beschliesst, hardcore freerider zu werden....
    *hust*
    huch äh da hab ich also was falsch gemacht ?


    wie legal ist das ganze eigentlich ? Ich kann mich nur an mc conkeys segment in yearbook erinnern wo er meint: krass die lassen einen hier überall runterspringen, in amerika wären wir schon längst im knast. (wobei ich ja denke in europa ist auich nicht alles erlaubt..speziell gebäude etc. sollten doch "tabu" sein oder ?)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #19
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von dru
    Zitat Zitat von freak
    hi!

    doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

    wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

    freak~[&]
    das hängt in erster linie von dem spot ab, von dem du springst. bei einer 180m staumauer ist der freifall max. ca. 3 sek, bei einer 1000m felswand, an die 14-15 sek. dazu kommt noch das gear das man springen kann, sprich anzüge, mit denen man langsamer und weiter fallen/fliegen kann. was an der 1000m felswand für einen tracksuit ca. 30-35sek und einem wingsuit ca.1min bedeuten würd. diese angaben sind natürlich auch stark vom springer und seinem können abhängig.

    und zeit erfährt eine neue definition im freifall....
    Du meinst solche Klamotten:

    http://www.20min.ch/news/zuerich/story/29487060
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  20. #20
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: DRU´s B.A.S.E. thread

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Zitat Zitat von dru
    Zitat Zitat von freak
    hi!

    doofe frage, würde mich aber trotzdem interessieren:

    wie lang bist du denn schon geflogen bevor du den fallschirm aufgemacht hast? sieht auf den videos schon sehr kurz aus. wahrscheinlich kommts einem länger vor...

    freak~[&]
    das hängt in erster linie von dem spot ab, von dem du springst. bei einer 180m staumauer ist der freifall max. ca. 3 sek, bei einer 1000m felswand, an die 14-15 sek. dazu kommt noch das gear das man springen kann, sprich anzüge, mit denen man langsamer und weiter fallen/fliegen kann. was an der 1000m felswand für einen tracksuit ca. 30-35sek und einem wingsuit ca.1min bedeuten würd. diese angaben sind natürlich auch stark vom springer und seinem können abhängig.

    und zeit erfährt eine neue definition im freifall....
    Du meinst solche Klamotten:

    http://www.20min.ch/news/zuerich/story/29487060
    jep, solche klamotten.... aber bitte lass den typen weg und solche superschlecht recherchierten artikel...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •