Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Freerideneuling braucht Kaufberatung

  1. #1
    Freeskier Avatar von NoSkool
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    33

    Standard Freerideneuling braucht Kaufberatung

    hallo!

    bin diese saison nach 15 jahren snowboarden wieder zum schifahren gewechselt und möchte mir nach der anschaffung meines atomic punx auch noch einen freerider mit tourenbindung zulegen, da mir nur im park herumzueumeln zu fad wird
    hab leider aber noch nicht den letzten entschluss gefasst. dadurch ich kontakte zu atomic habe, tendiere ich schon zu deren modellen wegen preis und so

    habe mal den Atomic Blog in 185cm mit Tracker 16 ins auge gefasst, hat mir von den (leider oft eher dürftigen) berichten sehr gut gefallen.

    jetzt zu mir: bin 1,84m groß und 75kg schwer, würd mit dem ding so 90% off- und 10% on-piste fahren und ggf. auch höhere und weitere anstiege nehmen

    was sagt ihr dazu, oder könnt ihr mir auch andere modelle empfehlen?!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Servus erstmal und Glückwunsch zur erfolgreichen Bekehrung.
    Der Blog ist meinem Empfinden nach eine gute Allzweckwaffe. Wenn sich nichts an dem Ding geändert hat, auch gewichtstechnisch noch im tourentauglichen Rahmen. Ist insgesamt aber eher auf BC-Freestyle ausgelegt, klassisches Bigmountain Modell wäre dann eher der Atlas oder auch der Automatic.
    Tracker bietet sich natürlich als Tourenbindung an, wenn du Kontakte zu Atomic hast, allerdings ist die Bindung kein Leichtgewicht zum raufgehen, insgesamt aber sicher ein sehr guter Kompromiss (gehe mal davon aus, dass du deine Präferenzen eher aufs abfahren legst).

  3. #3
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Wenn du die Möglichkeit hast diese Ski auch zu testen, würd ich das auf jeden Fall machen. Zur Zeit gibts generell viele gute Ski zu ordentlichen Preisen, ich werf ma den Hersteller Armada in den Raum, oder Line---> gute Angebote und allgemein klasse Ski (der "Sir Francis Bacon" könnte deinen Anforderungen entsprechen).Ansonsten eben Atlas oder Automatic. Der beliebte Chetler is halt ziemlich schwer, aber vielseitig einsetzbar.

  4. #4
    Freeskier Avatar von NoSkool
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    33

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    danke für die schnellen antworten!
    hab mir auch den line influence überlegt, da der zur zeit auch um 299,- rausgeht :-)

    könnt ihr mir ansonsten auch irgendeine länge empfehlen? bin schon den atomic access in 191cm gefahren, hab mir aber nicht unbedingt schwer damit getan, möchte aber auch engere treelines noch fahren können aber das war an diesem tag leider schneetechnisch nicht möglich...

    der blog is ja mit 1,85cm eh der längere, wär das bei meiner größe eine vernünftige wahl?

    sportliche grüße aus der steiermark ;-)

  5. #5
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Ich bin 186, bei 78kg...daher is man mit nem 185er, je nach Ski, schon extrem wendig. In Hinsicht auf deine Tourenambitionen würde ich zu etwas zwischen 180 und 190 tendieren, abhängig davon wie lang die Touren werden sollen, musst du dich eben entscheiden.
    Aber da gibts Leute die sich wesentlich besser auskennen^^

    Ich glaub mit dem Blog machst du nichts falsch, allein schon wegen dem Preis/Leistung Verhältnis. Die Länge sollte ausreichen, ohne dir beim Touren zuviel zu zumuten.

  6. #6
    Freeskier Avatar von NoSkool
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    33

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    ich hab mir auch gedacht, dass 185cm ein echt guter kompromiss wär!

    vom gewicht her bin ich nicht so anspruchsvoll, war ewig lange mit schneeschuhen und board aufm rücken unterwegs
    ich werd aber noch probieren, einen line zu testen! ansonsten habt ihr mir schon fein geholfen

    nur eine frage bleibt noch: wo würdet ihr denn die bindung montieren? will schon noch trickorientiert im backcountry unterwegs sein, will aber auch nicht immer mit den schaufeln einspitzeln...was würdet ihr so vorschlagen?!
    Geändert von NoSkool (26.02.2013 um 15:23 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Die Bindungsposition wurde schon mal diskutiert: http://www.freeskiers.net/community/...on-Atomic-Blog

    das sollte dir weiterhelfen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Zitat Zitat von Mobascus Beitrag anzeigen
    Der beliebte Chetler is halt ziemlich schwer, aber vielseitig einsetzbar.
    Weiß nicht, wie es bei dem neuen Modell mit der Carboneinlage ist, aber meiner (Saison 10/11) ist ein ziemliches Leichtgewicht.

  9. #9
    Freeskier Avatar von NoSkool
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    33

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    den thread über die bindungsmontage hab ich mir schon durchgelesen, leider is dann nix mehr gekommen wie sich die montage dann am schi verhält...

    mich würd nur interessiern, ob der schi eher dazu neigt einzutauchen, wenn man zb. auf der recommendet position (glaube das war die position "team") montiert?!

  10. #10
    Freeskier Avatar von NoSkool
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    33

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Also ich hab mir gestern den Atomic Blog in 185 mit Atomic Tracker 16 geordert, hab den Bindungsmontagepunkt auf "Factory Recommended" gewählt. Werde sobald ich den Ski gefahren habe, nochmal was dazu reinschreiben

  11. #11
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    dann erübrigt sich ja die Frage warum Flex 16 Ansonsten BLOG ist schön zu fahren. Schön wendig, schwimmt genug auf, extrem gut (für einen Freerider) auf der Piste. Ich hatte ihn glaube ich auf +2cm gefahren. War dann aber etwas zu weit hinten, fand ich. Also Factory wird bestimmt in Ordnung sein. Gewicht ist auch super, ist schön leicht, natürlich auch etwas weicher aber wie ich finde auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ausreichend stabil. Bin gespannt wie er Dir gefällt

  12. #12
    Freeskier Avatar von NoSkool
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    33

    Standard AW: Freerideneuling braucht Kaufberatung

    Hey! Da ich jetzt doch schon ca. 12 Schitage und mehrer Höhenmeter mit dem blog absolviert habe, kann ich euch auch ein kleines Fazit geben. Es ist noch dazu zu sagen, dass es schon der 13/14er Blog ist, aber mein Bruder meinte, dass er vom Sidecut her identisch ist. Fand ihn schon am ersten Schitag echt geil zu fahren, abseits der Piste schwimmt er im frischen Pulver geil auf und auch im zerfahrenem Gelände pflügt man sauber durch. Hab zuerst ein wenig Zweifel gehabt wegen der relativ mittigen bindungsmontage, doch "Factory Recommended" ist mMn genau richtig, um die Allmountain-Funktionen auszunützen. Im Park war er eigentlich auch nicht viel schwieriger zu fahren wie mein Punx, jedoch vom Gewicht her um einiges schwerer.
    Tourenmäßig hab ich erst kleinere Touren in Angriff genommen, war aber sehr zufrieden. Gewichtsmäßig liegt er noch toll im Rahmen und die Bindung ist auch super zu bedienen: man muss den Ski nicht abschnallen um die Gehfunktion zu betätigen usw.

    Ich möchte mich auch nochmal bei den Usern bedanken, die mir weitergeholfen bzw. weiterhelfen wollten bedanken! Bin sehr zufrieden mit dem Setup

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht hilfe
    Von philipp_122 im Forum Beginners
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:50
  2. Wiedereinsteiger braucht Hilfe
    Von Gabarinza im Forum Ski
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 07:49
  3. Umsteiger braucht nen Ski
    Von k1l im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 19:59
  4. braucht jemand ski in der sommerpause
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 09:47
  5. braucht wer ein auto?
    Von chris im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 12:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •