Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

  1. #1
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnte mir helfen.

    Ich fahre seit 3 Jahren Freeride (zur zeit auf einem JJ 185) und würde mir nun gerne auch ein Paar Abfahrtsorientierte Tourenski zulegen. Da ich ein riesen Fan von Hoji bin und seinen Style liebe, hätte ich gernen 4Frnt's "hoji", Bindung Radical FT und als Schuh den Mercury von Dynafit. Mein isometrischen Daten: 186cm, 78kg und 21 Jahre alt.

    Was haltet ihr von diesem Set??

    Das erste Problem das ich habe ist: Wo kann ich den Mercury anprobieren (kaufen)?? hab nur online-versand gefunden...
    Selbes Problem beim Hoji...Versand aus Deutschland, lieber wäre mir natürlich aus Österreich, da ich in Salzburg wohne.

    Wenn ihr Antworten, Tipps oder Ratschläge habt, lasst es mich bitte wissen.

    Sportliche Grüße Mobascus



    PS.: geiles und aktives Forum, lasst mich nicht hängen (;

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Das ist ja doch quasi das Setup, dass der Hoji hier fährt:
    Nur das sein TLT 5 Frankenboot durch den Mercury ersetzt wird, was aber auch etwa der gleiche Gedanke ist... Gutes Setup für ein sehr freerideorientiertes Tourenset. Richtig große Bergtouren werden es damit aber eher nicht, denke ich.

    Den Hoji findest Du z.B. beim Blacksheepsports in München, aber nur noch in 195. Wenn Du viel damit Touren gehen willst, würde ich eher zum 187er greifen. Es gibt jetzt sicher hier viele, die dagegen sind, aber beim Tourengehen finde ich ca. Körpergröße in Ordnung. Ansonsten wird es Arbeit bei Spitzkehren, zumal der Hoji recht weit vorne montiert wird.

    Was den Mercury angeht: Der Praxenthaler bei Traunstein hat den noch in allen Größen >27,0, das sind laut google ca. 40min Fahrt von Salzburg aus.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Erstmal danke dir für die schnelle Antwort!!

    Jo genau ich will Freeride-Touren, möglichst kompromisslos. Ich würde mich selber schon als sehr sportlich bezeichnen, bin aber auch Tourenski Neuling...denkst du, dass über 1000Hm drinnen sind, ohne dass ich oben komplett erledigt bin??

    Bei der Länge hätte ich auch zum 187er tendiert, bin ja leicht und hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Auftrieb.
    Falls es mit dem Hoji nichts wird, hab ich überhaupt keinen Plan welcher Ski hier noch interessant wäre...für Anregungen bin ich total offen^^

    DANKE mit dem Schuh hast du mir geholfen!!! In Österreich ist der nicht zu finden -.- Salzburger habens leichter!!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Auf die Höhenmeter würde ich das jetzt gar nicht beziehen. Da schaffst du auch 2000, wenn Du fit bist. Es geht mir eher darum, dass das halt ein Soft Snow Setup ist. Bei großen Bergtouren mit variablem Gelände, eisigen Querungen, Umspringgelände, Frühjahrsschnee,etc., da wünscht Du Dir dann halt vielleicht eher einen Allrounder mit z.B. 90-100mm unter dem Fuß und ein wenig Vorspannung unter der Bindung.

    Aber das ist nur meine Meinung und sowohl Geschmacksache, als auch eine Frage der Anwendung. Kauf Dir ruhig erstmal den Ski, denn Du willst, mach Deine Erfahrungen mit dem Tourengehen, und wenn Du besser wirst, die Fähigkeiten vom Bergsteigen mit hineinbringst und die Touren technisch anspruchsvoller werden, dann wirst Du auch rausfinden, welche Art von Ski Du auf Deinen Touren dabei haben willst. Für manche ist das dann die superleichte Pommeslatte, manche wollen was in der Mitte und manche sehen einen Ski wie den Carbon Megawatt als den Allrounder schlechthin an.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Ich versteh was du meinst, aber wie du schon sagst, ist es eine Frage der Anwendung

    Dann werd ich mal versuchen an das Setup zukommen...hoffentlich gibts einen fetten März Winter!!

    Und bevor ichs vergess: kann ich mit dem Mercury auch den JJ (Marker Griffon) fahren, oder is da die Sohle schon zu hoch?? Wäre vlt noch ganz nützlich um kurz was rauf zu marschieren.

    Danke jedenfalls für deine Zeit, einem Neuling bisschen zu helfen!!

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Kurzes Feedback zum Hoji, bin ich heute in Whistler gefahren bei 10-20 cm Neuschnee, variable Bedingungen, viele Buckel, viel zerfahrenes, Wald, untrack eher gar nicht (oberen Lifte waren alle zu wegen Wind).

    Der Hoji killt echt alles was weich ist! Er ist unglaublich lebendig und heizt durch alles durch, was es so gibt. Das große Aber kommt: Sobald es eisig bzw relativ hart wird, macht er gar nichts mehr und du musst höllisch aufpassen, dass er dir nicht wegrutscht. Er will auch mit viel!! Speed gefahren werden und immer in Falllinie und schön mittig draufstehen, zu viel Vorlage mag er nicht Cliffs sind auch so sein Liebling, sooo einfach sie zu stehen, Slave Turns machen auch ziemlich Spaß

    Ich hatte ihn mir auch mit ähnlichen Setup vorgestellt, Schuh nur meinen Cochise 120, aber er ist einfach zu speziell und nur im weichen fahrbar, würd ich in Canada bleiben, würd ich ihn mir direkt als BC-Ski zulegen. Aber für die Alpen eher nicht.

    Kann nachher mal meine Gopro checken und schauen ob die Aufnahmen was geworden sind, hat ganze Zeit geschneit

    Bei weiteren Fragen zum Hoji kannst dich einfach bei mir melden.

    Cheers,

    Flo
    Bis April 2013 in Vancouver! Meldet euch bei mir, falls ihr in der Nähe seid und in Whistler Ski fahren wollt.

  7. #7
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Hatte beim Skitest letzten Frühling nen ähnlichen Eindruck. Hart mag er gar nicht. Hab auch irgendwo unter Materialtest einen kurzen Beitrag geschrieben.
    stop traversing my runouts

  8. #8
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Danke für eure Antworten!

    Bei blacksheepsports gibts ihn gerade recht günstig, aber nur in 195...ist das für einen Tourenski zulang, oder noch im machbaren Bereich??

  9. #9
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Ich bin ziemlich genau in deiner Größen-/Gewichtsklassen. 187cm/80kg. Bin meine ersten Touren, 3 Jahre lang, mit dem ersten 193 EHP, ner Duke und Lange RS130 gegangen. Dabei zT. auch deutlich über 1000hm. Geht auf jeden Fall. Macht halt so ab 800hm nicht mehr wirklich Spaß und du verfluchst bei jedem Schritt, kein leichteres Setup zu haben. Spitzkehren sind mit meinem jetzigen Setup (185 CD6, FT12, Titan) schon deutliche leichter, waren aber mit dem EHP mit etwas Übunge aber auch noch gut machbar. Man musste den Fuß halt ordentlich nach vorne setzen. Beim EHP kam noch dazu, dass der sehr weit hinten montiert ist und die Duke dazu noch etwas nach hinten gleitet im Tourenmodus. Dadurch hat man einen sehr ungünstigen Drehpunkt und man musste den hinteren Ski wirklich treten, damit er abknickt. Das sollte beim Hoji mit der FT deutlich besser sein. Dafür musst du eben noch größere Schritte bei der Spitzkehre machen. Das könnte tatsächlich etwas unangenehm werden auf langen Touren. Kann dir aber wohl im Voraus niemand mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich ein größeres Problem wird. Was das Gewicht angeht, kannst du mit dem Setup definitiv längere Touren machen, solange du halbwegs fit bist.
    Geändert von splat (23.02.2013 um 12:23 Uhr)
    stop traversing my runouts

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    zum mercury: im salewa shop in schladming haben sie zumindest einen ausgestellt, sollte also in salzburg auch der fall sein. aber eher mal zum anprobieren, kaufen würd ich ihn aber in einem richtigen geschäft wo sie erfahrung haben
    aber vielleicht meldet sich dru da noch...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Servus,
    hast ja eigentlich schon erschöpfend Antwort bekommen, aber ich geb trotzdem meinen Senf halt trotzdem auch mal dazu ;-) .Zum Ski selber ist ja denk ich echt schon alles gesagt, kann nur sagen, dass ich genau das gleiche gesucht hab wie du, und mich dann für nen Stoke mit ner Dynafitbindung entschieden hab. Nochmal deutlich leichter als der hoji und im powder trotzdem ganz ordentlich... wenns zerpflügter und härter wird verzieht eher allerdings schon mal ganz gern, braucht viel Kontrolle und verzeiht recht wenig.(Soll nicht heissen, dass man ihn da nicht fahren kann... ist eher jammern auf hohem Niveau) Liegt denk ich halt auch daran, dass er so leicht ist... man kann halt nicht alles haben.
    Bin aber damit wirklich absolut zufrieden und er tut genau das, wofür ich ihn gekauft hab.... und das gut...

    Bin schon auf deinen Hoji Erfahrungsbericht gespannt

  12. #12
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Danke, Euch allen!!

    Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin mir zwar noch immer nicht sicher, wie ich mit einem der Art langen Ski zurechtkommen werde, möchte aber auch keinen Kompromiss-Ski haben, da ich mit meinen JJ in 185 ja bereits einen recht vielseitigen Freerider besitze, bei dem ich evtl. eine andere Bindung montieren lassen werde; derzeit eine Marker Griffon (Vorschläge hierfür sind gern gesehen).

    Jetzt schwanke ich nur noch zwischen: Radical FT, oder, wie ein Freund meinte: der G3...weil die unlocked ANGEBLICH sicherer ist, weil weniger Fehlauslösungen bei Seitenkräften auf die fordern Backen.
    Ich tendiere weiterhin zur Dynafit wegen dem niedrigeren Stand und dem geringeren Gewicht (wobei das ja Tropfen auf dem heißen Stein sind, was?)

    Lasst mich eure, hoch geschätzte Meinung wissen.

    LG

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Denke das ist ne gute Entscheidung... der JJ ist ja noch relativ leicht und wenn du mit dem im powder zufrieden bist ist das doch top...
    Also ich hab ne Radical FT und bin super zufrieden damit. Bisher keine Fehlauslösungen.... die onyx kenn ich selber bisher nicht (halt nur, was man im test so liest)....

  14. #14
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Ich fahre den Mercury und der passt wegen der gerockerten Sohle gerade noch in eine Rahmenbindung wie f12; baron usw. Ich bezweifle deshalb, dass du mit dem Mercury die Griffon fahren kannst. Zum abfahrtsorientierten Touren ist der Schuh super. Im Resort Freeriden würde ich mit dem Schuh aber nicht unbedingt wollen und bin schon froh, dass ich da noch nen Salomon Quest 130 hab.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Da meine FullTilts schon ziemlich am Ende sind, wollt ich den Mercury eigentlich für alles verwenden. Hab noch ein paar Tage Zeit bevor ich wieder in Österreich bin und mir das Zeug besorg.

    Warum würdest du ihn im Resort nicht wollen? Dachte eigentlich, dass er auch dort von Vorteile sein könnte, gerade weil ich da recht viel am rum klettern bin^^


    Und kurze Info am Rande...leider wirds nichts mit dem Hoji :S Es ist jetzt ein Down 2 geworden, hoffentlich werd ich auch damit glücklich

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Zitat Zitat von Mobascus Beitrag anzeigen
    Warum würdest du ihn im Resort nicht wollen?
    naja, es ist ein tourenschuh? macht also eher auf touren sinn... im gebiet würd ich den nur fahren wenn ich keien andere wahl habe...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Hmmm da werd ich wohl selber meine Erfahrung machen müssen. Geld ist auch ein limitierender Faktor für mich (Student). Da dachte ich wäre ein Schuh, sowohl für side-, als auch backcountry, von Vorteil. Piste versuch ich generell zu meiden^^

    In einer Woche bin ich im Geschäft und probier in an, dann kann ich hoffentlich selbst etwas besser beurteilen wie sinnvoll mein Plan wirklich ist.

  18. #18
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Also ein bisschen ausgeführt:
    Der Mercury ist zwar steif, hat aber lange nicht einen so harmonischen flex und "subjektive" Stabilitätsreserven wie mein Quest 13. Der Quest 13 hat einen hochwertigeren Innenschuh, gibt mehr halt und auch besser warm wenn ich mal nur im Lift sitze.

    Beim Mercury ist alles auf leicht getrimmt (Innenschuh, Schnallen, dünnes Material, KEINE! Wechselsohle usw.). Was die Dauerhaltbarkeit angeht sehe ich hier definitiv eine Grenze. In Anbetracht der Kohle die so ein Schuh kostet, dem Fragezeichen der Dauerhaltbarkeit und der geringeren Performance nutze ich ihn ausschließlich zum Touren um ihn nicht unnötig zu verheizen.

    Zum Touren ist der Schuh aber wirklich der Hammer!

    Ein Dynafit Titan würde für dich mehr SInn machen denke ich !?
    Geändert von viennacalling (01.03.2013 um 22:25 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Danke, dass du deine Erfahrungen teilst!

    Ich werde mir auf jeden Fall den Titan oder die Ultralight Version anschauen, scheint eine super Alternative zu sein. Besonders die Wechselsohlen sprechen mich an...bin mal gespannt wenn ich beide am Fuß hab.

  20. #20
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Dynafit Mercury+4Frnt Hoji

    Der Titan kommt aber auch definitiv nicht an nen guten Alpinrennschuh ran. Der Flex nach vorne ist mir, wenn es nicht gerade sau kalt, zu weich. Würde sagen das entspricht etwa einem 110 Flex. Auf jeden Fall deutlich weicher als der Lange RS130. Gerade noch okay für meine 187cm/80kg, wenn ich den Schuh sehr eng zu schnalle. Wirklich spürbar weicher ist jedoch der laterale Flex. Auf harter eisiger Piste merkt man ganz deutlich wie der Schuh seitlich nachgibt und man dadurch nicht den nötigen Druck auf die Kante bekommt. Von Alpinschuhen kenn ich diesen Effekt nicht. Mit anderen Tourenschuhe kann ich keinen Vergleich anstellen. Im Gelände hab ich davon allerdings nichts gespürt. Zum (auch) Piste und viel im Skigebiet fahren wäre der Schuh aber absolut nichts für mich.
    Geändert von splat (02.03.2013 um 21:08 Uhr)
    stop traversing my runouts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 12:19
  2. [Biete] Sweet Protection Gore Primaloft Mercury Jacket, Damen S
    Von peter48 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 09:43
  3. [Suche] Suche 4frnt HOJI
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 08:44
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:47
  5. Hoji mal wieder
    Von skee0r im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 11:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •