Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: K2 SideShow oder K2 Rictor?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard K2 SideShow oder K2 Rictor?

    Hi Zusammen,

    Erstmals grosses Lob an das aktive Forum hier, ich hoffe dass ich mich hier nach einer kurzen Unterhaltung endlich für eine der oben genannten Skier entscheiden kann

    Zu mir: Ich bin seit 3 Jahren nicht mehr Ski gefahren. Wenn man es genau nimmt, war es vor den 3 Jahren auch eine längere Zeit (mit ein paar Jährchen Snowboard Ausflug). Ich habe mich jedenfalls immer wieder darüber aufgeregt, nachdem der Winter schon vorbei war, dass ich es wieder nicht in die Berge geschafft habe. Ihr seht schon, ein sehr begeisterter Wintersportler und Freerider

    Nein Spass. Ich hatte einfach viel um die Ohren und Geldmangel für die nötige Ausrüstung (und das fängt bei mir schon bei der Ski Mütze an). Dann habe ich auch lieber Geld für eine weite Reise ausgegeben.

    Aber nun kann mich nichts mehr aufhalten (hoffe ich doch!). Der grösste Teil der Ski Bekleidung ist bestellt. Das Ski Wkend Gebucht, aber noch immer habe ich das wichtigste nicht -> Ski, Bindung und die Schuhe.

    Zu meinen Fahrkünsten: Ich sehe mich nicht als Anfänger, aber auch nicht als Experten. Wahrscheinlich schwanke ich irgendwo Richtung Fortgeschrittener Ski Fahrer.

    Was ich möchte: Mehr Ausflüge abseits der Piste, aber möchte dennoch nicht auf das Pisten fahren verzichten (wie auch? muss mich natürlich auch erst wieder einüben). Also tendiere ich Richtung All-Mountain.

    Vielleicht sind die beiden oben erwähnten Modelle zu überrissen für mein Fahrkönnen, aber dennoch möchte ich mir nicht unbedingt einen weniger performanten Ski leisten, welchen ich nach 1-2 Jahren wieder mit einem neuen ersetzen muss.

    Ich war eigentlich kurz davor den K2 Rictor zu kaufen, aber habe heute noch den SideShow entdeckt, welcher, gemäss diversen Reviews, ganz gut auch auf der Piste ist, obwohl ein Freerider Ski

    Was empfehlt Ihr mir? Kann man den SideShow auch gut auf der Piste fahren? Oder soll ich als "nicht erfahrener" Experte zum Rictor greifen?

    Ich habe ein gutes Set-Angebot für den SideShow entdeckt.
    Entweder mit Marker Free Ten (günstige Variante) oder mit Marker Baron 13.
    Daher tendiere ich jetzt irgendwie mehr zum SideShow, da der Preis wahrscheinlich sogar günstiger ausfallen wird. Kennt jemand auch die Bindung? Genügt die günstigere Variante oder soll ich den Marker Baron 13 nehmen?

    Ich glaube die Grösse der Skier (174) müssten auch passen (Ich -> 178cm, 74kg).

    Damit ich nicht einen neuen Thread eröffne, wäre ich vielleicht noch froh über einen Tipp für die Skischuhe die zu diesen Modellen passen würden

    Gruss
    Milepile

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: K2 SideShow oder K2 Rictor?

    kenne keinen der beiden ski wirklich, aber wenn du nur die wahl zwischen den beiden willst, dann ist es denke ich recht einfach:
    fährst du eher/lieber piste, dann den rictor, fährst du mehr/lieber im powder/gelände, greif zum sideshow.
    ich denke es ist in etwa so, der rictor ist ein pistenski, der auch abseits funktioniert, und der sideshow ist ein eher-abseits-ski, der auch auf der piste funktioniert.
    ähnlich bei der skilänge. 174 sollte gut funktionieren, falls du im powder noch besser zurecht kommen möchtest, kannst du dir überlegen, den ski eine nummer länger zu nehmen.
    zu den ski selbst lass mich sagen, hast du wahrscheinlich viel mehr qual/wahl als vielleicht bisher gedacht. es gibt denke ich eine echte fülle an ski, die deinen ansprüchen gut passen. nicht sicher, was du für angebote rausgesucht hast, aber lass mich dir zum beispiel noch die K2 Kung Fujas empfehlen, sind twintips und etwas breiter als die bisher von dir angedachten modelle, aber sind wohl ziemlich tolle allround ski. piste, powder, park, bei allem fein dabei. auch für den fall, dass du dich evtl in den kommenden jahren anders orientierst (z.b. mehr richtung park oder gelände gehst) sollte dir der ski ziemlich problemlos folgen. zudem gibt's den aktuell halbwegs günstig. der 11/12er und 12/13er unterscheiden sich soweit ich weiß auch nur von den graphics, falls du da günstig an das ältere modell kommst.

    zur bindung, die free ten sollte für den anfang ausreichen für dich; die baron ist schon eher was spezielleres, ist eine halbe tourenbindung. da es sich aber nicht unbedingt so anhört, als wolltest du zwischendurch irgendwo hochstapfen, erübrigt sich das für dich.

    skischuhe sind dann nochmal was ganz eigenes. es gibt nicht den schuh der zu deinem ski passt, sondern nur den schuh der zu deinem fuß passt. falls du da detailliertere fragen hast, am besten noch nen extra thread aufmachen. ist aber dann echt für speziellere fragen nützlich. um an- und ausprobieren wirst du da wohl zunächst nicht rumkommen.

    hoffe ich konnte ein wenig helfen
    mfg arne

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: K2 SideShow oder K2 Rictor?

    Also ich hab die Saison mal den K2 Rictor testen können. Im Grunde ist es echt ein super Ski, der auch wirklich recht All Mountain ist. Im Powder kommt er ganz gut klar, liefert eigentlich genügend Auftrieb. Auf der Piste taugt er auch, schön zu carven auch bei flotteren Geschwindigkeiten.
    Das einzige Gegenargument was ich bei dem Rictor habe, is das er ziemlich schwer ist. Kommt natürlich jetzt darauf an, was du vor hast ob es ein Problem für dich ist oder nicht. Wenn du damit mal ein Stückchen bergauf laufen möchtest, wirds recht schnell unangenehm auf Schulter/Rücken. Oder wenn du ihn von der Wohnung zum Skilift tragen willst.
    Wenn du damit kein Problem hast, denk ich ist der Rictor für dich auf jeden Fall ne Option, mir fehlt aber halt schlichtweg der Vergleich Wenn ich mir den Sidecut vom SideShow im Vergleich angug, kann ich Sh1LLa zustimmen mir der Einteilung Rictor eher Piste, gerne mal abseits und SideShow eben andersrum.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: K2 SideShow oder K2 Rictor?

    Erstmals thx euch beiden für eure schnellen Antworten.

    Ich habe mich nun für den SideShow mit der Free Ten Bindung entschieden. Ich denke in naher Zukunft (nächstes/übernächstes Jahr) möchte ich doch mehr abseits der Piste fahren. Klar dieses Jahr wäre der Rictor die bessere Wahl gewesen, aber langfristig gesehen ist der SideShow wohl die Richtige Wahl. Und das Rolling Stones Anniversary Design find ich einfach nur

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    232

    Standard AW: K2 SideShow oder K2 Rictor?

    Vielleicht solltest du dir die Option überlegen, statt einer starren Bindung eine Tourenbindung (z.B. Marker Tour, Baron, Duke) zu nehmen. Der Sideshow funktioniert vom Gewicht auch noch gut für Touren mit Fellen.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] K2 Sideshow 181 12/13 mit oder ohne Tourenbindung evtl. Felle
    Von KidFerdi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 12:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 10:10
  3. [Suche] Skifelle K2 Sideshow 181 (132/90/115)
    Von Bonifatius226 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 05:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 04:01
  5. Movement Tattoo oder K2 Sideshow?
    Von snowsurferin im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •