Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bindungsmontagepunkt

  1. #1
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard Bindungsmontagepunkt

    Servus zusammen.
    Ich habe mir folgende Kombination gekauft:

    Rossignol Soul 7, 180cm (136/106/126) (Modell 13/14)
    Marker Baron EPF 13 (Modell 13/14)

    Beides wird mir wohl nächste Woche geliefert.

    Zu mir: Ich bin 167cm gross/klein , ca. 64KG, Alter: 39
    Fahrkönnen: Auf der Piste bin ich gut unterwegs. Im Gelände war ich mal 2 Skitage unterwegs. Dort mit einem Rossignol S3 in 178cm, mit dem ich gut klar kam. Allerdings war das Gelände ziemlich zerfahren und nicht besonders steil.

    Jetzt zu meinem Anliegen. Ich muss die Bindung hier in Köln montieren lassen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Ski-Service-Läden hier auf dem Laufenden sind, möchte ich mich hier vorab informieren, wie ich die Bindung am besten montieren lasse. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ich habe davon allerdings keine Ahnung.

    Fahren möchte ich den Ski im Glände (ich werde noch einen Freeride Kurs belegen) und wenn möglich auch auf der Piste, wenn die Schneeverhältnisse es zulassen (also keine vereisten Pisten).
    Große Stunts werde ich in meinem Leben nicht mehr machen Vielleicht mal hier und da ein kleiner Sprung, wenn es meine Entwicklung im Gelände her gibt.

    Wäre klasse wenn mir hier der Ein oder Andere einen Tipp gibt, was ich dem Service Laden sagen muss, damit er mir die Bindung richtig anbringt/positioniert.

    Gruss
    Ingo
    Geändert von lavirco (16.02.2013 um 19:26 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Such Dir nen Shop der Ahnung hat, im Raum Köln kenn ich keinen.
    In Bochum kann ich Dir SkiBo empfehlen. Die haben auch die passenden Schablonen. Über Montagepunkt bei dem Ski kann ich Dir nicht helfen.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  3. #3

    Standard Bindungsmontagepunkt

    Wenn du damit jetzt nicht unbedingt demnächst hier (Sauerland oder so) fahren willst, sondern in Urlaub fährst, würde ich die Bindung am Urlaubsort in den Alpen montieren lassen, da sollte sich ein Laden finden, der die richtige Schablone hat- bei nem regionalen Händler hier würde ich erst klären, ob die die Bindung auch wirklich kennen und ob sie die auch wirklich schon mal (mehrere Male?) montiert haben. Ist immerhin keine 0-8-15 Abfahrtsbindung.
    Ich hatte hier im Ruhrgebiet Schwierigkeiten, jemand zu finden der mir meine Dynafit montiert und habe es dann bleiben lassen und es in Frankreich im Bergsportladen machen lassen wo das kein Thema war.

    Auch SkiBo konnte mir da nicht helfen. Immerhin wusste da einer, was eine Tourenbindung ist- das musste ich den meisten anderen Läden am Telefon erstmal erklären....

    Zum Montagepunkt kann ich bei deinem Ski nix sagen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Hmm. Ich dachte mir schon, dass dies nicht so einfach wird.
    Ich fahre im März wahrscheinlich nach Kaprun. Vielleicht sollte ich es dann dort probieren.
    Wie lange dauert solch eine Montage denn ungefähr?
    Das müsste doch in einer Stunde erledigt sein, oder?

    Gruss
    Ingo

  5. #5
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    ja, das sollte ein guter laden in einer stunde können
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  6. #6
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Noch eine Frage zur Schablone. Wird diese nicht mitgeliefert? Diese Bindung ist ja eigentlich schon das Modell 13/14. Da werden wahrscheinlich noch nicht so viele Läden diese Bindung montiert haben.

    LG
    Ingo

  7. #7
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    die schablone wird zwar mitgeliefert, aber die kannst du immerhin auch schief aufkleben... es gibt montagelehren , die du auf den ski spannst die automatisch mittig zentriert sind.
    ausserdem ist es vor ort besser zwecks reklamation etc. die stellen dir den ein, und machen alles, und wenn es probleme gibt kannst du direkt hingehen. wenn du aber in köln es machen lassen hast musste rstaml telefonieren etc.
    am besten bringst den ski am vorabend in den laden, mit einem Schuh, oder läst ihn nen nachmittag da , sodass die ruhe haben es ordentlich zu machen

  8. #8
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Alles klar. So werde ich es dann machen. Ich komme dort eh am Nachmittag an und muss dann noch die Kurse buchen und dann werde ich den Ski mit Bindung gleich in einen Laden bringen. Skifahren werde ich dann eh erst am nächsten Tag. Ich hatte schon Angst, dass keine Schablone beiliegt.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG
    Ingo

  9. #9
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    So, die Bindung habe ich heute schon mal erhalten, mit Schablone
    Morgen soll wohl der Ski kommen.

    http://s1.directupload.net/file/d/3172/ovxstt7w_jpg.htm

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Mit einer Schablone zum aufspannen montiert Dir ein routinierter Servicedude die Bindung in maximal 10 Minuten. Mit einer Schablone zum aufkleben braucht man als begabter Handwerker 30 Minuten - und mit einer aus dem Internet 45. Knut hat das sehr gut beschrieben, irgendwo. Einfach mal die Sufu nutzen.

  11. #11
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Ich werde Ski und Bindung mit nach Kaprun nehmen und dort montieren lassen. Ich denke, die sind da etwas besser in Übung, als die Skigeschäfte hier in Köln. Hier bekommt man ja meist nur die "normalen" Skier. Wenn ich da mit einem Freerider und dann noch einer Bindung die eigentlich nocht nicht auf dem Markt ist, ankomme, gucken die mich wahrscheinlich komisch an.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    Versteh ich nicht, war bei SkiBo wohl der falsche den Du angesprochen hast? Das ist gerade der einzige Laden (soweit ich weiß) der Powderlatten verkauft. Also montieren die auch die Bindungen.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  13. #13

    Standard Bindungsmontagepunkt

    Zitat Zitat von Prinz* Beitrag anzeigen
    Das ist gerade der einzige Laden (soweit ich weiß) der Powderlatten verkauft. Also montieren die auch die Bindungen.
    Der erste Satz ist korrekt aber die logische Schlussfolgerung zur zweiten Aussage- da bin ich mir nicht sicher.

    Die am Telefon wusste gar nicht wovon ich spreche, hat sich aber schlau gemacht und dann auch zurückgerufen und meinte, die könnten das wohl machen aber 100% sicher müsste man nochmal klären etc ...

    Da geh ich doch lieber in nen Alpen skiort in nen Laden "klar machen wir das kannste heute Mittag abholen"

    Gerade bei ner Tourenbindung bzw dynafit sollte das schon passen...

    Und die schon erwähnte vor-Ort-Reklamation ist ja auch ein Grund..

    Vielleicht tue ich SkiBo Unrecht, für nen Laden im Ruhrgebiet sind die echt gut

  14. #14
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Bindungsmontagepunkt

    So, hier nun auch der Soul 7. Ich kann es kaum erwarten

    http://s7.directupload.net/file/d/3173/fhbbgkt6_jpg.htm

Ähnliche Themen

  1. Atomic Twins Bindungsmontagepunkt
    Von Garbor im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:48
  2. Bindungsmontagepunkt
    Von Zagrib im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:13
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 16:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •