Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Haute Route - welche Ski?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Regular
    Registriert seit
    15.01.2008
    Beiträge
    489

    Standard Haute Route - welche Ski?

    Hi, hat jemand von euch die besagte Tour schon mal gemacht oder Informationen darüber? Ich würde gerne wissen, welche Ski man mitbringen sollte. Super leichtes Tourengerät oder ist auch eine (z.B. Duke-) Freeriderkombi drin? Klar, hängt auch von meiner Fitness ab aber ich habe keine Vorstellung von den Aufstiegen während der Tour.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Hier ein link:
    http://www.bergschule.at/haute-route...kategorie_id=8

    Schätze da es da ja auch viel über Plateaus lange recht geradeaus geht, das man da mit leichter Ausrüstung und vor allem Fellen die sehr gut gleiten gut bedient ist. Mit einer Duke stelle ich mir das eher hart vor.

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    also mit Duke und Freeridesetup wird das auch für fitte Geher sehr tough. Man geht im Schnitt (je nach Routenwahl) ne Woche lang täglich gut und gerne >1000hm

  4. #4
    Freeskier Avatar von Regular
    Registriert seit
    15.01.2008
    Beiträge
    489

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Was für eine Ausrüstung würdet ihr denn empfehlen, wenn man doch ein wenig! Breite und Rocker möchte? Was Touren angeht bin ich absolut unerfahren, möchte aber einsteigen. Würde mir schon gerne einen schmalen Freerider zulegen, was die Bindung angeht bin ich planlos, Hauptsache stabil und leicht...abgesehen von der haute route würde ich sicher keine Mega-Aufstiege machen.

  5. #5
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    du willst echt mit der Königin der Ski-Durchquerungen einsteigen?

    besorge dir mal seriöse Literatur darüber und lies einige Erfahrungsberichte. Dann stellt sich ggf ein Gefühl ein, was einen erwartet. Es sind nicht nur die Höhenmeter der Etappen, sondern auch die horizontale Strecke die man da zurück legt. Dazu kommt hochalpines Gelände, mit diversen Gletschern und alpinistischen Einlagen...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #6

    Standard Haute Route - welche Ski?

    Zitat Zitat von Regular Beitrag anzeigen
    Was für eine Ausrüstung würdet ihr denn empfehlen, wenn man doch ein wenig! Breite und Rocker möchte? Was Touren angeht bin ich absolut unerfahren, möchte aber einsteigen. Würde mir schon gerne einen schmalen Freerider zulegen, was die Bindung angeht bin ich planlos, Hauptsache stabil und leicht...abgesehen von der haute route würde ich sicher keine Mega-Aufstiege machen.
    Absolut unerfahren und dann haute Route
    Viel Spaß!

    Vielleicht etwas kleiner anfangen

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    naja, erstens ist das jetzt auch nciht so unglaublich schwer und zweitens gibts ja die möglichkeit mit erfahrenen leuten oder ner geführten gruppe mitzugehen...

    wegen ski, würd halt was leichtes nehmen/leihen. tourenschuhe mit gutem gehmodus (grosser schaftrotation) sind sicher angenehm, tech-bindung schadet auch nicht...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Regular
    Registriert seit
    15.01.2008
    Beiträge
    489

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Wenn ich von der Haut Route spreche, dann auf jeden Fall von einer geführten Tour. Allein wäre es nicht möglich.

  9. #9
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    ich persönlich würd einen leichten eher kürzeren (ca. körpergrösse) ski mit ca. 100mm underfoot plus dynafit nehmen. leichte ski und leichte bindung damit auch die aufstiege spass machen. nicht zu lange brettl machen die spitzkehren auch einfacher und vernünftige breite damit die abfahrt nicht mehr kraft kostet als der aufstieg
    unbedingt auch harscheisen (gletscherausrüstung, steigeisen, usw. sowieso). gute felle sind auch kein nachteil. und tourenschuhe die gut passen.

    also wenn die fitness stimmt ists auch kein problem dass es deine erste tour wird. mit guide oder erfahrenen leuten passt das doch.
    an einem schönen tag im märz machen ungefähr die hälfte der leute auf dem weg zum col de chardonnet die erste spitzkehre ihres lebens... (zumindest schauts so aus )

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Visp
    Beiträge
    9

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    für die haute route würde ich es mir nicht antun, besonders breite ski mit einer freeridebindung mitzunehmen. ueblicherweise wird das ganze ja so um die ecke ostern gegangen, sodass das rauschende pulvererlebnis eher selten ist. ausserdem sind in einer schönwetterperiode soviele tourengeher sowohl auf den einzelstücken als auch auf der gesamtdurchquerung unterwegs, dass sich das unzerfahrene gelände in grenzen halten wird. wie schon gesagt, zeichnet sich die haute route nicht unbedingt durch knackig-lange aufstiege, sondern vielmehr durch horizontale distanz mit mehrmaligen an- und abfellen täglich aus.
    langer rede kurzer sinn, lieber leicht und unter 100mm. die tragen sich dann auch am rucksack angenehmer, und dort kommen die ski ja auch das eine oder andere mal hin ...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    an einem schönen tag im märz machen ungefähr die hälfte der leute auf dem weg zum col de chardonnet die erste spitzkehre ihres lebens... (zumindest schauts so aus )
    Bergführer haben's manchmal echt nicht leicht mit den Leuten.
    Keinen Dunst von Skitouren und gleich die Haute Route.

    Im Aufstieg zur Dufourspitze haben uns solche Anfänger (direkt aus der Haute Route gekommen) auch länger aufgehalten. Hatten mit Spitzkehren gröbere Probleme, sobald's ein bissl steiler wurde. Dann im Seil verwickelt usw...

    Worauf ich hinaus will: du wirst es selbst mehr genießen können, wenn du bis dahin halbwegs Erfahrung gesammelt hast.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Der K2 - Wayback mit 88 unter der Bindung, mit Eagle oder Dynafit dürfte
    eine sehr gute Wahl für so eine Tour sein.
    Länge 174 wennst mit Spitzkehren noch keine Erfahrung hast.

  13. #13
    Freeskier Avatar von siweige
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Ich hab mal ne Tour mit einem Freeridesetup gemacht. Als ich oben ankam, war ich so im Einer dass es mir eigentlich egal war, wie ich wieder runterkomme. Da hätte ich's mir auch leicht machen können. :-)
    Also, leichte schmale Ski machen auf Durchschreitungen glücklich.

  14. #14
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    Also, leichte schmale Ski machen auf Durchschreitungen glücklich.
    aber nur wenns hoffentlich keinen powder gibt oder?

  15. #15
    Freeskier Avatar von siweige
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    alles eine Frage der Technik.
    there is a place in hell for people who slam the chairliftbar down without asking.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Haute Route - welche Ski?

    ganz bestimmt keine duke. dynafit ist die ansage. mti nem leichten schritt vielleicht noch ne fritschi scout oder so. aber dynafit ist die ansage. ski um die 80mm (shuksan, backup, seven summits) ist im aufstieg ideal, nach ein paar harten traversen weisst du warum. wenn du im tiefen sulz/eventuellem pulver/harsch besseren auftrieb willst, gehen auch noch um die 90mm. so mach ichs (voile vector und k2 backlash). ski nicht zu lang wählen, nervt in den spitzkehren sonst. ein bisschen tip rocker kann sicher nicht schaden. wenn du dir ein tourenset mit frühjahrs-fokus leisten kannst, würde ich zu k2 backup oder wayback nebst dynafit speed raten. oder eben ähnliche ski anderer hersteller.

Ähnliche Themen

  1. En Route Hokkaido
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 08:34
  2. Ortovox Haute Route 35 Rucksack
    Von mow im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 09:56
  3. [Biete] Dynafit Skitouren Ski "Haute Route" 169cm für Mädls plus Fell
    Von chiclawickla im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 13:21
  4. Musik aus En Route
    Von Regular im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 18:23
  5. En route auf youtube?
    Von Regular im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 17:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •