Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Dynafir Vertical oder Radical

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen immer verriegelt zu fahren. Wenn ich SO wenig Vertrauen in die Bindung hätte wäre ich schon wieder mit Baron oder sonstwas in der Klasse unterwegs. Ich finde es immer total schwierig die Zuverlässigkeite einer Bindung aus Foreneinträgen einzuschätzen. Gerade bei Dynafits gibt es tausende die sagen "Ich hab da gar keine Probleme", anderen fliegt er immer weg wenn sie nicht verriegeln. Echt schwer sich da ein klares Bild von der Zuverlässigkeit zu machen.Um das mal zu quantifizieren:
    Fahre die Radical FT seit dieser Saison am Einer-für-alles-Ski
    Bisher 3 klare Fehlauslösungen.
    Einmal mit Speed auf einer harten Piste mit Druck auf der Kante und ordentlichen Schlägen
    Zweimal bei eher harten Bedingungen im steilen Gelände bei einem kurzen Jumpturn. Auf mich macht es den Eindruck als würde die Bindung einfach keine Jumpturns mögen. Das doofe ist, dort wo man Jumpturns fährt will man normalerweise auch keinen Ski verlieren. Wenn es also länger steil/eng/absturzgefährlich und hart wird verriegle ich. (Also etwa ab 45°)

    Dafür hat es mich schon öfter ordentlich aufgestellt und die Bindung hat auch immer aufgemacht wenn sie sollte. ach ja, einmal hat's auch die Stifte die hinten in den Schuh reingehen mit allem was darüber sitzt weggefetzt. Also die Steighilfen und so. Ok, ich bin mit Speed und ohne Sicht gegen einen Lawinenkegel gefahren, aber dass gleich die Bindung kaputt geht ist auch blöd. Hab sie aber schnell ersetzt bekommen.

    Evtl wird nächstes Jahr wieder eine Baron. Mal schaun. aber fies ist es schon, wenn man sich grade die "Freeridelastigste" Dynafit gekauft hat und dann stellen alle Hersteller auf der Ispo viel interessantere Modelle vor.

  2. #22
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Evtl wird nächstes Jahr wieder eine Baron. Mal schaun. aber fies ist es schon, wenn man sich grade die "Freeridelastigste" Dynafit gekauft hat und dann stellen alle Hersteller auf der Ispo viel interessantere Modelle vor.
    ich denke du musst dir gedanken machen, was der haupteinsatzzweck der bindung sein wird. ich würde mir auf meinen everyday ski keine dynafit montieren, in welcher bisherigen version auch immer. für mich ist sie eine klare tourenbindung mit den jeweiligen schwerpunkten (abfahrt/aufstiegsorientiert). ich habe zwar selber 3 dynafits im einsatz, sehe aber bis auf die beast den einsatzbereich klar eingeschränkt auf touren und freeridevarianten, aber nicht als everyday bindung. die beast bestätigt allerdings mit jedem tag mehr im einsatz, wofür sie gebaut wurde. würden die verticals und radicals eine everday eignung haben, dann wäre die beast doch unnötig gewesen.

    dRu

  3. #23
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ich denke du musst dir gedanken machen, was der haupteinsatzzweck der bindung sein wird. ich würde mir auf meinen everyday ski keine dynafit montieren, in welcher bisherigen version auch immer. für mich ist sie eine klare tourenbindung mit den jeweiligen schwerpunkten (abfahrt/aufstiegsorientiert). ich habe zwar selber 3 dynafits im einsatz, sehe aber bis auf die beast den einsatzbereich klar eingeschränkt auf touren und freeridevarianten, aber nicht als everyday bindung. die beast bestätigt allerdings mit jedem tag mehr im einsatz, wofür sie gebaut wurde. würden die verticals und radicals eine everday eignung haben, dann wäre die beast doch unnötig gewesen.

    dRu
    du fährst bereits eine beast?

  4. #24
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von LemonySnicket Beitrag anzeigen
    du fährst bereits eine beast?
    ja, ein vorserienmodell.

    dRu

  5. #25
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ja, ein vorserienmodell.

    dRu
    Immer diese Insider...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ich denke du musst dir gedanken machen, was der haupteinsatzzweck der bindung sein wird.
    Naja, bin halt etwa 65 % auf Touren unterwegs und meist deutlich mehr als 1000hm. Da macht das schon einen Unterschied. Und 2 Paar Ski wollte ich nicht. Ob die Entscheidung so klug war zweifel ich auch grad ein bisschen an. Die Beast klingt natürlich super, aber 800€ ist wirklich arg.

  7. #27
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Naja, bin halt etwa 65 % auf Touren unterwegs und meist deutlich mehr als 1000hm. Da macht das schon einen Unterschied. Und 2 Paar Ski wollte ich nicht. Ob die Entscheidung so klug war zweifel ich auch grad ein bisschen an. Die Beast klingt natürlich super, aber 800€ ist wirklich arg.
    da gebe ich dir recht. 800,- eier sind eine echte ansage. Ich denke zb über ein insertssystem nach, mit dem ich die beast auf 3 meiner ski fahren kann. vom tourer bis zum praxis powderboard. Funktioniert das,wären die anschaffungskosten relativiert, aber immer noch hoch.

    dRu

  8. #28
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    für die 800.- der beast könnte man sich natürlich auch einfach ne vertical plus ein komplettset mit ski, duke und fellen kaufen, damit ist man dann wirklich für fast alles gerüstet :P

    ansonsten wie bereits gesagt, g3 onyx, muss nicht verriegelt werden und funktioniert wunderbar

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #29
    Freeskier Avatar von sportsfreund
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    Fettes F
    Beiträge
    116

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Hat jemand Efahrung mit der Dynafit Tri Step? Man liest viel schlechtes darüber. Wird aber oft bei gebrauchten Tourenski mit angeboten.

Ähnliche Themen

  1. armada JJ + dynafit TLT Radical FT ?
    Von SPM-rider im Forum Materialtests
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 15:20
  2. [Biete] [VK] (oder tausch) tlt vertical oder speed, neu mit rechnung
    Von 0lsenbande im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:26
  3. [Biete] Salewa Radical 32, NEU
    Von freak im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 18:47
  4. Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?
    Von stebbit im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:40
  5. haglöfs radical 28
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •