Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Dynafir Vertical oder Radical

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    7

    Standard Dynafir Vertical oder Radical

    Hallo,

    ich möchte mir den Movement Buzz zulgen u bin auf der Suche nach einer Bindung. Für mmich steht fest dass es eine Dynafit ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich der neuen Radical schon trauen kann. Angeblich sollten die bekannten Problme aus 11/12 beseitigt sein. Hat dazu von euch zufällig jeman eine Info? Bringen die Verbesserungen (Einstieghilhe und Steighilfe) der neuen Radical wirklich soviel? Die alte Vertical wäre doch ein ganzes Stück günsteiger. Leider haeb ich keine Erfahrungen mit Dynafit Bindungen damit ich bewerten könnte.
    Es gibt auch noch die FT Ausführung mit Platte. Bringt die etwas??
    Bin schon auf eure meinungen gespannt!

    LG

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Die Vertical ist gut - die Radical auch, im Zweifel lass den Geldbeutel entscheiden ...

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    die platte bringt, zumindest bei der vertical, genau nichts.
    sonst würd ich bei gleichem preis noch immer die vertical bevorzugen, wenn sie billiger ist sowieso.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    die Einstiegshilfe ist ziemlich wurscht, aber die Steighilfe der Radical finde ich gegenüber der Vertical besser. Klar gehts auch mit der Vertical, aber ich muss da nicht mehr ewig mit dem Stock hinten rumrühren...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Hab mich dieses Jahr mal getraut und mir eine Radical FT auf den Ski schrauben lassen. Das Fazit ist recht durchwachsen. Hab die FT gegenüber der ST genommen weil sie eine breitere Auflagefläche auf dem Ski hat und es bei der ST (so hörte ich) schon Probleme mit ausgerissenen Bindungen gab. Vor allem bei leichten oder Qualitativ nicht so guten Skiern.
    Neben den Steighilfen (und die sind ja mal wirklich der Hammer) sind für mich das Killerargument für die Radical die "Power Tower" oder "Side Tower" oder wie auch immer. Aber nicht weil es sich leichter einsteigen lässt, sondern weil sie Fehlauslösungen verhindern. Seitliche Schläge auf den Schuh oder den Ski wirken nicht auf die Pins, sondern werden von den Towers abgefangen. Was nicht heißen soll das die Radical keine Fehlauslösungen produziert. Gerade bei Jumpturns hat es mich schon mehrmals rausgeworfen. Zum Glück immer in harmlosen Terrain. Aber bei steilen Couloirs überlege ich es mir immer ob ich die Bindung nicht lieber verriegle.
    Mein Fazit: Ich spiel noch bisschen mit dem Z-Wert rum und schau ob ich die Fehlauslösungen in den Griff bekomme. Eine Vertical würde ich mir aber nicht holen, weil es da vermutlich noch schlimmer ist.

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Wenn diese Sachen -Bedienung der Steighilfen & Fehlauslösungen- im Vordergrund stehen, würd ich mal über eine Onyx nachdenken.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Das mit den "Side Tower" finde ich ein schlegendes Argumet für die Radical. Stellt sich nur die Frage ob es wirklich viel bringt?? Ich habe auch schon von Fehlauslösungen bei Schlägen im harten Gelände gehört, sollten aber hoffentlich die Ausnahme sein.

  8. #8
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    ich hab eine Vertical, der massive Preisunterschied war Grund gegen die Radical. Daher keine Erfahrung mit der Radical, aber ich dachte die grosse Verbesserung wär die Einstiegshilfe. Darum wundern mich gerade eure Erfahrungen. Bringt die wirklich so wenig?

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    was wirklich was bringt sind die "quick step" inserts, die bei dynafit, scarpa und manchen anderen schuhen verbaut werden...
    und ganz ehrlich, man kommt ja schon gut rein in die bindungen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Ich hätte bezüglich des Fahrens mit verriegelten oder unverriegelten Vorderbacken bei der Dynafit ein paar Fragen:

    Ich fahre bei der Abfahrt mit der Vertical ST (Z Wert Hinterbacken vorne eigentlich immer verriegelt, da ich von Fehlauslösungen gelesen habe.
    Ist das schlimm, ich denke bei einem Sturz ist das dann ähnlich wie bei einem Telemarker oder? Man hat nur Heckauslösung und wenns arg ist denke ich haut es einen vorne trotzdem raus...oder?...ich hatte hier noch nicht die Erfahrung.
    Wer hat hier Erfahrung, und wenn man nicht sehr radikal und ohne Sprünge unterwegs ist, kommt es da bei nicht verriegelter Vertikal auch öfters zu Fehlauslösungen?....Ich frage das, weil ich mit dem Tourensetup eigentlich immer recht defensiv abfahre, auch weil ich mich da oft weit weg von Liften oder Wegen befinde und nichts riskieren will.

    Ist es besser die Bindung vorne zu verriegeln und Fehlauslösungen zu vermeiden, oder besser vorne unverigelt zu fahren.....

    Welchem Z Wert entspricht den das Ausläöseverhalten des Vordebacken der Vertical ST denn, ich glaube mal etwas von 8 gelesen zu haben, stimmt das circa?....Das ist wohl auch abhängig von Sohlenlänge und ev. vom Hinterbacken Z-Wert oder?.....
    Geändert von Pflughocke (15.02.2013 um 11:52 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    mich hats gestern bei unveriegelt Vorderbacken aus der Bindung geworfen. Bin 187cm/80kg. Hinten hab ich 10,5 eingestellt bei ner Radical FT. War auf eisiger Piste, Ski haben gerattert, mehr Druck auf die Kante gegeben...Bindung geht auf. War in dem Moment nicht übermäßig schnell unterwegs, aber auch nicht ganz langsam. Auf jeden Fall sollte die Bindung in dem Moment auf keinen Fall aufgehen. Hat mich dann doch sehr verunsichert. Die darauf folgende Tour bin ich dann mit halb verriegeltem Vorderbacken abgefahren (1 Klick statt 2 bei voller Verriegelung im Aufstieg). Ist mir zwar auch nicht ganz wohl dabei, aber deutlich besser als bei jedem Schlag fürchten zu müssen aus der Bindung zu fliegen.
    stop traversing my runouts

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Ja, das sind die typischen Schwachstellen dieser Bindung. Das Gute: es gibt Licht am Ende des Tunnels. G3 Onyx, Dynafit Beast und vor allem Diamir Zenith können das besser.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    wobei die Beast schwer mit den anderen zu vergleichen ist, obwohl sie ne Tech-Aufnahme hat. Aber die Diamir könnte interessant werden.

    ich hatte bisher mit den Dynafits nur eine Fehlauslösung und da war nachweislich Eis in der Schuhaufnahme Schuld. Ich fahre idR immer unverriegelt und wenn die Bindung aufgemacht hat, dann war das auch gut so. Allerdings fahre ich auch nicht wirklich hart.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    ich verriegel die immer, und alle mit denen ich touren gehe machen das auch. wenn nicht fliegen die ski im härteren schnee ja alle 2 turns weg... im weicheren kanns auch mal 5 dauern...
    es liegt da sehr viel daran wie exakt die bindung montiert ist, aber auch daran wie exakt die inserts in den schuhen verbaut sind. generell funktioniert das unverriegelt fahren bei zügiger fahrweise aber eher schlecht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Wie ist das dann bei verreigelter Dynafit und heftigen Stürzen, geht da dann immer nur der Hinterbacken auf oder dreht sich da dann auch schon mal der Skischuh vorne mit aus den Pins?

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    ich stürze eigentlich nicht heftig.
    wenn die bindung erst hinten aufgeht und dann richtig viel kraft auf den vorderbacken kommt, geht der schon auch auf wenn er verriegelt ist. vorne geht allerdings nicht auf solang hinten noch zu ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Kommt auch auf die Haltbarkeit des Kreuzbandes an...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Kommt auch auf die Haltbarkeit des Kreuzbandes an...
    Tja, Da ich links ein gerissenes vorderes Kreuzband habe und rechts eine Semitendinosusplastik, frage ich mich eben was besser ist, verriegeln oder nicht verriegeln........am Besten wohl zu Haus bleiben, aber das geht auch nicht!
    Geändert von Pflughocke (18.02.2013 um 14:48 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    tägansää
    Beiträge
    160

    Standard AW: Dynafir Vertical oder Radical

    ich fahre meine dynafit vertical tlt ft beim runterfahren immer offen (nicht verriegelt). im pow und auf der piste hatte ich mit meinen knapp 95 kg (brutto) noch nie probleme. meine ski haben jedoch nur 85mm unter der bindung und i fahr a net wia a g'senkte sau...
    also probier die bindung offen zu fahren, siehst ja dann eh gleich ob es funktioniert oder nicht.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    check out:
    Fesche Tall Tees, Hoodies, Bandanas gesucht? -> http://shrdstar.de/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  20. #20
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard Dynafir Vertical oder Radical

    Ich fahre eine Radical ST auf einem Armada Norwalk mit einem Dynafit GreenMachine. Immer unverriegelt. Hatte bis jetzt noch nie Fehlauslösungen.
    (185cm, 75kg)

Ähnliche Themen

  1. armada JJ + dynafit TLT Radical FT ?
    Von SPM-rider im Forum Materialtests
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 15:20
  2. [Biete] [VK] (oder tausch) tlt vertical oder speed, neu mit rechnung
    Von 0lsenbande im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:26
  3. [Biete] Salewa Radical 32, NEU
    Von freak im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 18:47
  4. Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?
    Von stebbit im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:40
  5. haglöfs radical 28
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •