Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Skitransporter VW Passat Variant

  1. #1
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Skitransporter VW Passat Variant

    Hallo,

    wie ich Freu Freed schon geschrieben habe, bekomme ich einen Firmenwagen. Also muss mein geliebter Skitransporter, der mich über fast 50tkm in 2 Jahren treu begleitet hat verkaufen. Der Wagen ist ein Passat TDI Variant mit 130 PS, Baujahr Ende 2001 mit Klima, Sitzheizung, Regensensor, EFH, MFL, MFA, GRA, Regensensor, Handy mit Freisprech, Neue Sommerpneu, neue Bremse, fast neuwertige Winterpneu, Fahrradinnenhalter, dezenter Freeskiforumaufkleber (rar ) Ich bin ehrlich und habe den Wagen im Oktober 04 mit 97tkm gekauft, jetzt hat er kanpp 143tkm. Der Verbrauch pendelt zwischen 4,5 und 6 l auf 100km.

    NP 43.000 CHF
    Preis 04 23.000 CHF
    Jetzt nur 13.500 CHF

    EdiTier: in € und bereits exportiert: 8700.-€ only
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    kann ich den in raten mit give-aways und shirts und so abzahlen?

    mein uralt golf wirds nicht mehr übern winter schaffen....

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    617

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    hey andreas. magst mal bilder posten??
    gruß jojo
    BAGGY ist wie Nacktbaden —–> in deinen Klamotten

  4. #4
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    So hier ein Bild, der rechte, der linke ist mein alter Wagen . Glaube aber eher, das der Kauf für Eidgenossen von Interesse ist, da er sonst exportiert, bzw. importiert werden muss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG1892.jpg  
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  5. #5
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    Oha, ist ja einfacher als ich dachte:

    Fahrzeug-Import aus EFTA-Staaten





    Für in Deutschland lebende Kaufinteressenten, die weder hier noch in einem anderen EU-Land ihr Wunschauto finden, bietet sich noch die Schweiz als attraktives Kaufland an. Die anderen drei EFTA-Staaten sind in diesem Zusammenhang weniger gefragt - Norwegen und Island, weil sie auch bei Fahrzeugen Höchstpreisländer sind, Island zudem etwas abseits liegt und Liechtenstein, weil es zu klein ist, um als eigenständiger Markt gelten zu können. In der Schweiz ist dagegen ein großes Angebot an jungen, gutgepflegten Gebrauchten zu finden, bei Neuwagen können für den deutschen Kaufinteressenten auch die üblicherweise kürzeren Lieferfristen und die frühere Markteinführung neuer Modelle verlockend sein.

    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag sollte immer schriftlich geschlossen werden. Preis, Ausstattung und Übergabetermin sind darin festzuhalten. Dem Kaufvertrag liegt grundsätzlich das am Verkaufsort geltende Recht zugrunde; es gilt also der Gerichtsstand des Verkäufers. Wer bei einem Schweizer Händler ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug erwirbt um es definitiv außer Landes zu bringen, muss zunächst die Schweizer Mehrwertsteuer von 7,6 % entrichten. Die Rückerstattung dieser Mehrwertsteuer sollte gleich beim Kauf mit dem Händler festgelegt werden. Sie ist möglich, wenn dem Händler der Nachweis vorliegt, daß das Fahrzeug ausgeführt wurde. Beim Kauf von Privat an Privat ist die Mehrwertsteuer-Rückerstattung kein Thema.
    Ausstattung
    Alle in der Schweiz angebotenen Fahrzeuge ab Baujahr 1996 sind nach den gleichen technischen Standards produziert, die auch innerhalb der EU gelten. Unterschiede gibt es nur, je nach nationalen Gepflogenheiten, bei der Komfortausstattung.
    Bei Neufahrzeugen sollte vom Händler die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, in der Schweiz meist EU-Zertifikat oder auch CoC genannt, mitgegeben werden.

    Die Schweizer Fahrzeugpapiere sind zusammen mit der Originalrechnung bzw. dem Kaufvertrag für die spätere Zulassung in Deutschland besonders sorgfältig aufzubewahren.

    Garantie
    Achten Sie darauf, daß die Garantieurkunde oder das Kundendienstscheckheft vom ausländischen Händler abgestempelt und mit Übergabedatum versehen wird. Alle europäischen Automobilhersteller haben sich inzwischen auf europaweite Garantieleistungen geeinigt; jede autorisierte Werkstatt wird also in der Regel auch Garantieleistungen für ein Fahrzeug erbringen, das in einem anderen Land des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder in der Schweiz gekauft wurde.

    Warenverkehrsbescheinigung
    Die Länder der EU haben mit den EFTA-Ländern sogenannte Präferenzabkommen über gegenseitige Zollbefreiung für bestimmte Produkte, zu denen auch Fahrzeuge gehören, geschlossen. Um diese Zollbefreiung für ein in der Schweiz gekauftes Fahrzeug in Anspruch nehmen zu können, muss als Nachweis der "Ursprungseigenschaft" - also der Herkunft der Ware - eine Warenverkehrsbescheinigung vorgelegt werden. Mit ihr bestätigt der Ausführer, dass es sich bei der Ware um ein Produkt eines EU- oder EFTA-Landes handelt. Für Fahrzeuge, die aus der Schweiz nach Deutschland eingeführt werden, ist der deutschen Zollbehörde die Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" vorzulegen. Wenn der Kaufpreis nicht höher als 6.000 € ist, genügt auch eine entsprechende Erklärung auf der Rechnung. Das Papier muss von der Zollbehörde des ausführenden Landes mit Dienstsiegel bestätigt sein.

    Bitte beachten Sie, daß eine Warenverkehrsbescheinigung nur für Fahrzeuge ausgestellt werden kann, die in einem EU- oder EFTA-Land produziert wurden. Sie hat also keine Gültigkeit für Kraftfahrzeuge, die z.B. in Japan oder den USA gebaut wurden.

    Die Warenverkehrsbescheinigung muss dem deutschen Zollamt im Original vorgelegt werden. Sie bleibt 4 Monate ab dem Datum der Ausstellung gültig! Kopien werden nicht anerkannt.

    Im Falle einer Wohnsitzverlegung, wenn das Fahrzeug als "Umzugsgut" eingeführt wird, muss keine Warenverkehrsbescheinigung vorgelegt werden.

    Überführung
    Um ein Fahrzeug aus der Schweiz nach Deutschland zu überführen, brauchen Sie das schweizerische Zollkennzeichen. Es wird erst nach Abschluss einer Kurzhaftpflichtversicherung ausgegeben.

    Möglich ist selbstverständlich auch die Überführung auf einem Anhänger, wozu das Fahrzeug nicht zugelassen sein muss.

    Nicht ganz korrekt, aber möglich ist auch die Überführung mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen. Es sollte jedoch nur bei einem Kauf von Privat verwendet werden, weil eine Bestätigung der Ausfuhr durch das schweizerische Zollamt in diesem Fall nicht zu bekommen ist.
    Ausfuhr
    Bei privaten Käufen zwischen EFTA- und EU-Ländern gibt es so gut wie keine Ausfuhrformalitäten mehr. Wenn die Rückerstattung der Mehrwertsteuer beabsichtigt ist, sollten die Ausfuhr Ihres Fahrzeuges jedoch unbedingt innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf stattfinden und durch das Grenzzollamt des Kauflandes bestätigt werden.

    Verzollung
    Beim deutschen Grenzzollamt muß das Fahrzeug zur Einfuhr angemeldet werden. Wenn Sie eine Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" vorlegen können, müssen Sie nur 16 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Fahrzeugwert zahlen. Wenn der Kaufpreis zu weit vom tatsächlichen Wert des Fahrzeuges abweicht, weil Sie beispielsweise innerhalb der Familie ein Fahrzeug besonders günstig erwerben konnten oder es sogar geschenkt bekommen haben, kann vom Zollamt der tatsächliche Wert zugrunde gelegt werden.

    Für Fahrzeuge ohne Warenverkehrbescheinigung, also eventuell für eines, das in Übersee produziert und von Ihnen in der Schweiz gekauft wurde, sind 10 % Zoll und 16 % Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

    Als Nachweis der korrekt erfolgten Einfuhr und der Bezahlung aller Einfuhrabgaben stellt Ihnen das deutsche Zollamt eine sog. Zoll-Unbedenklichkeits-
    bescheinigung aus, die für die Zulassung des Fahrzeuges sehr wichtig ist.

    Zulassung
    Vom Kraftfahrt-Bundesamt in 24932 Flensburg brauchen Sie die Auskunft aus dem Zentralen Kraftfahrzeugregister. Fordern Sie die Bescheinigung schriftlich beim Kraftfahrtbundesamt, PF 20 63, 24932 Flensburg oder Referat22@kba.de an. Die Auskunft sagt aus, ob schon einmal für Ihr Fahrzeug ein deutscher Fahrzeugbrief ausgestellt wurde und ob es als gestohlen gemeldet ist. Sie erhalten die Auskunft nach etwa einer Woche gegen eine Nachnahmegebühr von 14,20 € . Sie bleibt einen Monat ab Ausstellung gültig.

    Neufahrzeuge, für die eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (EU-Zertifikat, COC) vorliegt, müssen vor der Zulassung nicht bei der Technischen Prüfstelle vorgeführt werden. Für gebrauchte Fahrzeuge oder Neufahrzeuge älterer Baureihen ist die „Einzelabnahme nach § 21 der StVZO“ nach wie vor erforderlich.

    Bei der Zulassungsstelle benötigen sie folgende Papiere:

    - Personalausweis oder Reisepass
    - Originalkaufrechnung
    - ausländische Fahrzeugpapiere
    - Versicherungsbestätigung einer Kfz-Haftpflichtversicherung Ihrer
    Wahl
    - Auskunft aus dem Zentralen Kraftfahrzeugregister
    Kraftfahrtbundesamtes
    - Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
    - EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (EU-Zertifikat, COC)
    oder Gutachten der technischen Prüfstelle.

    Wenn alle bürokratischen Anforderungen erfüllt sind, erhalten Sie die Zulassungsbescheinigung Teil II (bisher: Fahrzeugbrief) zu 14,30 €, die Zulassungsbescheinigung Teil I (bisher:Fahrzeugschein) zu ca. 40 € und die deutschen Kennzeichen (ca. 25 €).

    Sollte die Einfuhr eines Fahrzeuges aus den anderen drei EFTA-Staaten - Island, Norwegen, Liechtenstein - für Sie in Frage kommen, so dürfen Sie die für die Schweiz gemachten Angaben sinngemäß anwenden, brauchen aber keineWarenverkehrsbescheinigung EUR.1.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    fänd ich schon wirklich fein, dein auto

    aber ist wohl einfach nicht zu finanzieren....

    könntest die karre ja dem verein vermachen, da gibts wenigstens ne spendenquittung

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    121

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    geil durch den niedrigeren Spritverbrauch hätt ich nach 130tkm hätt ich den kaufpreis wieder drin

  8. #8
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    Naja, abschöpfen muss man leider noch nicht
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    schon weg? hab mal bisschen geschaut (nur so, weil ich die kfz-inserate ja eh durchgehe), udn 8000.- ist fast schon bisschen wenig hab ähnliche für 9000.- gesehen von privat. hier www.dat.de findest brigens kostenlos den händler-ek zu deienr karre...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    Nee, in der CH haben die alle Angst vor Autos über 100tkm

    8000-9000€ sollte er aber schon bringen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #11
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    So, verkauft
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  12. #12
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    war das der wagen den du in peiting dabei hattest??
    wärst du 2 jahre später drangewesen hätte mein papi sicher interesse bekundet, aber so...

    ich find der wagen sieht für seine viele gefahrenen kilometer echt noch gut aus...

  13. #13
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skitransporter VW Passat Variant

    Ja, war der
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •