Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: suche die eierlegende wollmilchsau :)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard suche die eierlegende wollmilchsau :)

    naja, vielleicht nicht ganz.
    hallo erstmal.
    ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken, mir einen neuen ski zu besorgen, da mir mein alter in einigen punkten nicht so gut gefällt.

    - versch. racecarver ~170
    - rossignol s2 park 170
    - amplid bearly legal 191

    letzteren fahre ich aktuell. im powder funktioniert er eigentlich echt gut, da er einfach recht lang und breit ist. allerdings hat er einen riesen radius, piste carven geht also nur wenns richtig breit und schnell geht und braucht schon kraft, ist also alles andere als entspannt. zudem ist er mir für daddeleien auf und neben der piste zu steif.

    ich suche jetzt primär einen ski für die epischen powdertage. dort wo ich am meisten spaß habe soll der ski auch den meisten spaß machen. am liebsten weite offene hänge, aber durchaus auch mal im wald unterwegs. kleinere drops nehme ich auch gerne mit. wenn der ski fehler verzeiht wäre das nicht schlecht, da meine technik oft noch zu wünschen übrig lässt
    da geniale powdertage nun leider nicht auf bäumen wachsen und ich auch öfters mal mit freunden unterwegs bin, die eher piste fahren, sollte der ski dort ebenfalls gut funktionieren.

    zu mir: 25 jahre alt, 1,91m groß, ~95kg schwer (ohne ausrüstung). fahrerisches können auf der piste würd ich sagen intermediate, im gelände eher anfänger, komme aber mit den meisten sachen schon ganz gut zurecht. tricks, park und switch fahren sind für mich noch kein großes thema. ebenso ausgedehnte skitouren.
    durch stöbern hier im forum und bei einigen shops habe ich mal ein paar ski rausgesucht, die mir auf den ersten (oder zweiten) blick ganz gut gefallen:

    - K2 Kung Fujas von diesem oder letzten Jahr (gibt glaube ich keine unterschiede bis auf die grafiken): sieht mir nach nem ganz guten allround ski aus. ein kumpel fährt ein etwas älteres modell und ist sehr zufrieden. momentan recht günstig zu erstehen.

    - Atomic Access 12/13: gefällt mir von der optik her echt gut, hatte sie auch im laden schon in der hand und sah mir nach einem guten kompromiss aus pisten- und geländetauglichkeit aus. in diesem testbericht kommt er jedoch nicht so gut weg (ist allerdings aus dem vorjahr).

    - Atomic Bent Chetler: erstmal eher abschreckend, da es mir eher nach einem powder-only ski ausschaut. den fetten rocker im tail brauche ich auch eigentlich nicht. dennoch klingt dieser test sehr vielversprechend. kann jemand das bestätigen?

    - Armada JJ: laut hörensagen (z.b. vom KungFujas fahrenden Kumpel) ein toller Ski. auch die eindrücke aus dem materialtest hier im forum hören sich ziemlich positiv an. gibt es da eigentlich unterschiede zwischen den saisonalen modellen?

    Im moment würde ich sogar stark zu einem der letzteren beiden tendieren, da beide angeblich erstaunlich gut auf der piste funktionieren, also wirklich eine art eierlegende wollmilchsau sein könnten. was mich ein bisschen wundert, ist dass ich, obwohl ich's nicht wirklich brauche, ausschließlich twintips in der vorauswahl habe. und bitte nicht an meiner vorauswahl aufhängen, ich habe echt noch relativ wenig ahnung von der materie, mag sein dass ich z.b. mit nem ganz anderen skityp besser dran bin.

    einige kleine fragen (slightly offtopic) hätte ich dann zum abschluss noch. grobe antworten reichen mir hier völlig aus..
    was ist der vorteil an reverse sidecuts wie z.b. der JJ einen hat und wie macht sich das beim fahren bemerkbar?
    sind powder rocker so gewöhnungsbedürftig, dass ich definitiv vorher testen sollte?
    gibt es (z.B. was mein eher hohes gewicht angeht) was worauf ich bei bindungen achten muss. oder tut es die nächstbeste marker? (habe aktuell eine griffon schizo, zufrieden soweit allerdings halt auch keine erfahrung ) montagepunkt?
    welche skilänge würdet ihr mir empfehlen? weit unter körperlänge macht wahrscheinlich eh wenig sinn und dann bleibt bei den meisten ski keine große auswahl mehr, aber was wäre so ideal?
    wann (jetzt in der mitte der saison oder doch bis zum ende oder sogar offseason warten?) und wo kaufe ich am besten ski? online (shopempfehlungen außer sport conrad?) oder doch mal durch innsbruck stapfen? (jaja ich weiß, luxusprobleme)

    so, das waren jetzt hoffentlich nicht zu viele fragen, ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten

    so long, arne
    Geändert von Sh1LLa (11.02.2013 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von largo
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    152

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Hallo Arne,

    du hast dir ja einiges an Gedanken gemacht und sehr viel geschrieben in deinem Post. Für meinen Geschmack hast du dich ein wenig widersprochen mit einigen Aussagen, aber ich glaube zu verstehen was du suchst.

    Du suchst einen All-Mountain Ski für einen fortgeschrittenen Fahrer, der auch einigermassen auf der Piste laufen soll.

    Stimmt das so?

    Es gibt viele Ski die sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangen. Will sagen - entweder man hat die Oberschenkel um die Latten auch am Nachmittag noch zu fahren, oder man sollte die Ski tauschen - denn ansonsten ist es sehr anstrengend und die Verletzungsgefahr steigt exponentiell.

    Ich glaube so einen Ski suchst du nicht.

    Nun die letzte Frage - was sagt dein Budget? Reicht es nur für einen China-Kracher (K2, Atomic, Volkl, ...) oder kommt für dich auch das Premium-Segment/Handmade (DPS, Black Crows, ...) in Frage?

    Wenn du dazu noch einige Antworten liefern würdest, könnten wir sicher zur Modellauswahl übergehen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Zitat Zitat von largo Beitrag anzeigen
    Du suchst einen All-Mountain Ski für einen fortgeschrittenen Fahrer, der auch einigermassen auf der Piste laufen soll.

    Stimmt das so?

    Es gibt viele Ski die sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangen. Will sagen - entweder man hat die Oberschenkel um die Latten auch am Nachmittag noch zu fahren, oder man sollte die Ski tauschen - denn ansonsten ist es sehr anstrengend und die Verletzungsgefahr steigt exponentiell.

    Ich glaube so einen Ski suchst du nicht.
    jo, passt glaube ich ganz gut so. wo übrigens meinst du widerspreche ich mir selbst?

    vom budget her würd ich sagen ein vernünftiger "China-Kracher" reicht für den Anfang. Ich würde vermuten, dass die meisten Ski in dem Segment schon echt taugen und die Unterschiede zu den ski die preislich weiter oben liegen dann eher gering sind. Meine Einschätzung wäre, dass ich noch kein ausreichend guter Fahrer bin, dass sich für mich Premium Ski lohnen würden. Mag aber sein, dass ich da falsch liege. Um es mit Tarantinos Worten zu sagen, für den richtigen Nigger wäre ich auch bereit ein entsprechendes Sümmchen locker zu machen. habe ich allerdings die wahl zwischen einem 8 oder 9/10 ski und einem 10/10 ski fürs doppelte, dann nehme ich def den billigeren. also für den moment eher ein preis-leistungskompromiss : )
    Geändert von Sh1LLa (11.02.2013 um 16:33 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von largo
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    152

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Servus,

    sehr gut - und ja da hast du schon recht. Die Ski fahren sich alle sehr gut - da wirst du sicher keine Abstriche machen müssen, ist aber natürlich wichtig zu wissen.

    Grade was dieses Segment angeht kann man jetzt auch schon wirklich gute Schnäppchen bekommen, bei den Premium-Skis startet das meist erst etwas später im Jahr (wenn überhaupt).

    Mit dem wiedersprechen meinte ich das du anfänglich Powder, Powder, Powder geschrieben hast und später dann hinzu kam, dass du Anfänger im Powder bist. Aus diesem Grund würde ich dir definitiv zu etwas "verträglichem" - mit Anspruch - raten. Denn du sollst mit einem Ski ja wachsen, aber er darf dich nicht überfordern.

    So ein reiner Powderski kann einen aus meiner Erfahrung schnell mal überfordern.

    Fangen wir also nun mal mit der Skiauswahl an...

    Wobei fangen wir mit etwas einfacherem an - der Länge - die sollte natürlich minimum 190 sein. Für das was du beschrieben hast, kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

    Aber nun zu den Skis.

    Grundsätzlich würde ich dir durchaus zu einem Ge-Rockerten Ski raten, sieh aber zu das du Camber underfoot/Vorspannung bekommst (was alle die von dir genannten Ski haben). Denn reverse-camber wird dir sicher dann und wann das Leben schwer machen.

    Von den Ski die du schon in deiner Auswahl hast bin ich persönlich nur den JJ gefahren. Sowohl die KungFujas als auch der BentChetler haben aber sehr viele Anhänger hier im Forum und da überlasse ich lieber denen einen Kommentar.

    Was den von dir genannten Armada JJ angeht, würde ich dir gleich zum AK JJ raten in 195.

    Der JJ entspricht vielen den von dir gewünschten Ansprüchen - incl. der Fahrbarkeit und Wendigkeit auf der Piste. Tatsächlich bin ich vorher noch nie einen Powder-Ski gefahren der sich auf der Piste so gut fuhr. Gleichzeitig ist der JJ aber nicht anspruchlos - er ist sicher kein Ski für Anfänger, da du keiner bist könnte der JJ durchaus genau DER Ski sein für dich, da er dir die Möglichkeit gibt an ihm zu wachsen und dennoch überall einsetzbar ist.

    Ich hoffe das hilft dir schon mal ein wenig weiter. Sorry, dass ich zu den anderen Skis nichts sagen kann.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    vielen dank schonmal. das mit dem anfänger wird mir selbst vielleicht nicht so ganz gerecht, kommt halt immer drauf an wo man die messlatte anlegt. ich hab sie jetzt erstmal eher hoch angelegt, für einen (angehenden) freerider bin ich da wohl eher noch auf der anfängerseite. aber eben kein blutiger mehr
    Der einzige unterschied zwischen JJ und AK JJ ist die Länge oder? wie auch immer, je mehr ich über den ski höre und lese desto besser gefällt er mir

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    doppelpost :[

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Lies dir mal den Testbericht zum Blizzard Cochise 193 durch. Ich fand den als Eierlegendewollmilchsau richtig gut. Habe in irgendeinem Testthread auch schon meine Meinung dazu geäußert.

  8. #8
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Servus. Hier noch ein Vorschlag.

    Rossignol Soul 7
    Ist aus der neuesten Serie. Ich habe ihn mir bestellt und werde ihn wahrscheinlich im März bekommen.
    Hier einige Infos:

    http://www.gnomes.co.nz/blogs/news/7...-7-test-review





    Ich denke der hat das Zeug zur eierlegenden Wollmichsau

    Gruss
    Ingo

  9. #9
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Doppelpost

  10. #10
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Der Atomic Access könnte vlt. ein guter kompromiss sien, war auch mein erster pow allround ski.
    schön verlerverzeihend, kann auf der piste gecarvt werden und macht auch im pow spass.
    Zum Bent chetler kann ich sagen das es natürlich auch ein super ski ist, aber auf der piste fahren geht zwar ganz gut amch aber auf dauer keinen spass..
    dafür natürlich im pow ein traum!

    aww edit: der access könnte für deine maße ein wenig zu weich sien, sodass du sehr schnell zu den grenzen des skis kommst
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  11. #11
    Freeskier Avatar von bayernmichi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    86

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Servus,
    die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht. Man muss immer Abstriche machen. Ich hätte überhaupt keine Lust einen ganzen Tag mit so einem Powderski wie dem Bent Chetler oder sonstigem 115mm+ auf der Piste rumzufahren. Ich fahre selber den S3 für jeden Tag und einen Chopstick für die fetten Tage. Ich schätze der S3 ist zu weich für dich. Vielleicht wäre ein Völkl Mantra / Katana intressant für dich.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    muss sagen dass mir der JJ bisher echg ganz gut gefällt, danach die kung fujas. zudem gibts sie beide grad reduziert beim conrad.
    jemand nen tipp was bindungen angeht?
    gibt es (z.B. was mein eher hohes gewicht angeht) was worauf ich bei bindungen achten muss. oder tut es die nächstbeste marker? (habe aktuell eine griffon schizo, zufrieden soweit allerdings halt auch keine erfahrung ) montagepunkt?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    mah schon wieder n doublepost sorry...
    Geändert von Sh1LLa (14.02.2013 um 23:05 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Oder ein Atomic Atomatic, der geht auch richtig gut auf der Piste!
    Habe auch zufällig einen zu verkaufen in 193, da rocker eher 185 lang

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Hi Arne,

    ich fahre gegenwärtig sowohl den JJ 12/13 (185cm) wie auch den BC 12/13 (192cm), bin 181 cm gross und wiege 81kg (ohne Gepäck).
    Der JJ ist ein klasse und sehr wendiger (Radius 16m) Ski, den man perfekt für's Jibben und auch im Pow nutzen kann. Er überrascht durch extrem gute Pisteneigenschaften (so lange Du kein Riesenslalomtempo anstrebst) und wird von vielen Freeskiern auch im Park gefahren (da wohl etwas kürzer). Für den Pow eignet er sich recht gut (insbesondere Treeriding), aber für meine Geschmack ist er etwas zu kurz geraten, da ich gerne auch mal ins freie Gelände gehe, höheren Speed fahre und dort das Terrain auch nicht immer so fluffig ist (Verblasen und harschig)...
    Der BC wirkt am Anfang recht behäbig wenn man ihn so anschaut (Radius 20m und 123mm um die Hüfte), jedoch fährt er sich recht spritzig, hat einen mega Auftrieb im Pow und dennoch einen guten Pop und ist selbst beim Treeriden überraschend wendig.
    Da beide Ski aus der selben Schmiede kommen (Atomic) unterscheiden sie sich meines Erachtens qualitativ nicht wesentlich.
    So wie ich verstehe suchst Du einen Ski, der eher für Pow als für die Piste geeignet ist, Dich aber auf dem Weg zum Lift nicht wie den Bewegungslegasteniker schlechthin aussehen lässt. somit wäre Dir mit dem BC denke ich gut gedient. Man kann ihn sogar Carven, wenn der Untergrund nicht zu eisig ist.
    Was die Montagepunkte angeht, ich habe beide recht zentral (Team) montiert. Dadurch hast Du die totale Wenigkeit und bist auch beim Switchfahren bestens bedient. Falls Du ausschliesslich im Pow unterwegs sein möchtest empfiehlt es sich die Bindung ca. 2cm nach hinten zu versetzen.
    Da ich mir mein Knie leider vergangenes WE ziemlich lädiert habe und vermutlich die Saison ausfalle, bin ich am Überlegen, ob ich den BC nicht abstosse - er ist mit einer Marker Duke ausgestattet und insgesamt 8x gefahren, also noch in neuwertigem Zustand. Falls Du Interesse haben solltest, sag Bescheid.
    Besten Gruss, Daniel

  16. #16
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    @ Shilla:

    Access ist schrott, nur für wirklich pow anfänger was. wenn du bissl damit gefahrenbist, der ist viel zu weich.

    bentchetler haut einen nicht vom Hocker, da gibt es in der breitenkallse bessere für die piste.

    Line Mr Pollard Opus in 185, fast sogar besser auf der piste da er etwas weniger early taper hat als der JJ, aber trotzdem sehr verspielt. Ausserdem lässt er sich gut bei hohem tempo fahren. bei höchstem tempo, wird er aber schwach.


    wieso nicht wenn JJ , dann den Magic J? hätte ich an deiner stelle die wahl würde ich den Magic J nehmen

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: suche die eierlegende wollmilchsau :)

    Ich fahre seit dieser Saison den K2 Hardside in 188 und muss sagen, dass der ( für mich) wirklich alles kann, komme gerade von der Diavolezza und wie der da im Tiefschnee abging, mit ordentlich Tempo und wie auf Schienen, ebenfalls auf der harten Piste am Carven, alle Achtung, das haben die bisherigen Ski nicht gekonnt ( lange Riesenslalomlatten von Rossignol, Dynastar Legend Pro und K2 Coomba). Der hat mir sogar auf meine alten Tage den Hüftknick abgewöhnt, ich bin ganz begeistert. Zerfahrener Schnee, Harsch, weich oder hart, alles geht. Im ganz tiefen Powder sinkt er ein, da fehlt ihm die Breite, aber wie oft hat man den schon und er lässt sich da durchaus auch fahren, aber schwimmt nicht so schön wie die ganz breiten Latten.
    Stand Anfang der Saison vor der gleichen Entscheidung und fand die Hinweise hier im Forum sehr hilfreich.
    Gruß H.W.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 17:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 22:34
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:09
  4. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von blackforest im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 16:19
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von sfd im Forum Ski
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •