Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Hallo zusammen,
    ich habe mich soeben hier angemeldet... also... Hallo erstmal an alle User !
    Da es diese Saison verletzungsbedingt bei mir leider nichts mit Skifahren wird, plane ich für nächste Saison mit einer Neuanschaffung im Bereich Freeride.
    Ich habe mehrere Ski verglichen und am Schluss blieben zwei übrig... Atomic Alibi und Dynastar Cham 97.
    Habe mich aber für den Alibi entschieden, da er doch auf der Piste und höheren Geschwindigkeiten ruhiger ist.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie sich der Ritual im Vergleich zum Alibi schlägt... ?

    Was ich mit dem Ski vorhabe:
    Ich möchte auf die Ski eine Tourenbindung (Duke EPF oder Fritschi Freeride Pro) montieren um bei guten Schneeverhältnissen auch mal unabhängig von Liften zu sein, oder abseits der Pisten in einem Skigebiet zu fahren.

    Ist der Ritual eben so gut auf der Piste wie der Alibi oder macht er auf Grund seiner Mitteltailierung von 103 mm dort abstriche

    Welche Länge würde ich beim Ritual benötigen... ? Ohne Schuhe bin ich 184 und wiege nackt ca. 85 Kg.
    Beim Alibi wurde mir 187 empfohlen.

    Würde mich auf ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen... Vielen Dank

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Kann niemand was zum Alibi oder Ritual sagen ?

  3. #3
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Ich konnte den Ritual von meinem Vater einen Tag ausprobieren. Auf der Piste fand ich ihn ziemlich überzeugend, jenseits bin ich mir aber breitere Dinger gewohnt Trotzdem schwimmt er gut auf und taucht selten (obwohl ich den 182er hatte). Das Design ist übrigens hammer!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Hatte den vorgänger vom Ritual den Coax.Und aktuell den Alibi als Allmountain Ski.
    Die beiden Ski schenken sich nicht viel.Auf der Piste sind beide für die breite super,da sie doch straff abgestimmt sind,der Alibi hat ja Titaneinlagen.Im Powder bin ich sie von 10-30cm gefahren,und auch dort funktionieren sie sehr gut.Schöner Radius und Kantengriff auf Hardpack und auch für ungeübte einfach zu fahren.Sehr gut verarbeitete Ski.



    http://www.blistergearreview.com/gea...-atomic-ritual
    Geändert von 6250thorsten (12.02.2013 um 09:18 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Zitat Zitat von 6250thorsten Beitrag anzeigen
    Hatte den vorgänger vom Ritual den Coax.Und aktuell den Alibi als Allmountain Ski.
    Die beiden Ski schenken sich nicht viel.Auf der Piste sind beide für die breite super,da sie doch straff abgestimmt sind,der Alibi hat ja Titaneinlagen.Im Powder bin ich sie von 10-30cm gefahren,und auch dort funktionieren sie sehr gut.Schöner Radius und Kantengriff auf Hardpack und auch für ungeübte einfach zu fahren.Sehr gut verarbeitete Ski.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Ritual hat ja wie der Alibi auch eine Titaneinlage.
    Kannst du beurteilen, ob man einen Unterschied beim Fahren von der Mittelbreite her bemerkt zwischen dem Alibi und dem Ritual ?
    Was würdest Du zur Länge sagen (ich, 184 cm und ca. 85 Kg unbekleidet):
    Beim Alibi wurde mir zu 187 cm geraten.
    Wäre dann beim Ritual 190 richtig ?
    Geändert von Das Wölflein (12.02.2013 um 10:12 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Also ich habe keinen unterschied bemerkt,vieleicht minimal.
    Ich bin 183 und hab den Ritual (Coax) in 183 gefahren
    Den Alibi in 180
    Der Rocker fällt bei beiden eher dezent aus und von dem her ist die effektive Kantenlänge relativ lang.Ichfinde die länge für mich perkekt.Ist halt noch wendig genug.Und du kannst in als Allmountain Ski den ganzen Tag fahren.Ich hatte schon Rossi.S3,K2 Kung Fujas aber der Alibi ist für mich der bessere Allrounder weil er einfach straffer abgestimmt ist.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Also den Alibi würde ich pers. in 187 nehmen, da mir schon von zwei Verkäufern gesagt wurde, dass Aufgrund von Tip und Tail und den beiden Rockern der Ski insgesamt etwas kürzer wird.
    Was sagen die Expertenmeinungen zur Länge beim Ritual... soll ich da gleich zu 190 greifen oder genügt da 182 ?
    Der Focus mit dem Ritual (auch mit dem Alibi) liegt ganz klar im Tiefschnee. Gut, ein paar Pistenabfahrten zum nächsten Lift sind wohl immer drin, aber in erster Linie ist Freeride, Powder und Tiefschnee angesagt.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Hat niemand einen Vorschlag für die Länge des Skis ?
    Wie gesagt, der Focus liegt im Powder bzw. Tiefschnee... dann lieber etwas länger wählen ?

  9. #9
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    ich würde den 190 nehmen, 182 ist vlt. bissl kurz
    bzw. es kommst darauf ann was du lieber magst: bischen mehr stabilität, oder eben mehr laufruhe und stabilität
    aber oft ist es besser den ski ein wenig länger zu fahren, dann hat man auch nach längerer zeit noch spass
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Atomic Vantage Alibi vs. Vantage Ritual

    Jetzt ist ja mittlerweile einige Zeit vergangen und ich habe mich eigentlich schon auf den Atomic Ritual eingestimmt. Wenn nicht das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
    Jetzt kommt ein Kumpel daher und fragt mich, ob ich nicht die Produktpalette einmal von "Movement" anschauen könnte...
    http://www.movementskis.com/de/
    Er selbst fährt den Buzz mit einer Marker Baron und ist von dem Ski wirklich sehr begeistert.
    Mein Vorhaben ist jetzt etwas durcheinandergewühlt.

    Ich kenne Movement erst seit dem Moment als mir mein Kumpel davon berichtete, habe von denen noch nie einen Ski gesehen geschweige denn in der Hand gehabt und weiss auch nichts wie sich die Ski von denen fahren.

    Jetzt stehe ich vor der Frage... Atomic "Ritual" oder doch lieber was von Movement (von der Mittelbreite würde der Buzz oder noch der Trust in Frage kommen)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Skihelm Smith Vantage Größe S neuwertig
    Von headchild im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:57
  2. Atomic Ritual vs. K2 Hardside
    Von devour im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 09:07
  3. [Biete] Atomic Alibi 1,80 Marker Griffon 12/13
    Von 6250thorsten im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 18:46
  4. [Biete] Smith Vantage Stone Horrorgami, M
    Von Egika im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 15:31
  5. [Biete] Atomic vantage + Flow bindung
    Von jumperidaski im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •