Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Hallo,

    bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Freeride Ski, wirklich überzeugt bin ich aber noch so von keinem. Brauche einen Ski auf dem man immer wieder ein paar Meter aufsteigen kann und auf dem die Marker Duke oder Ähnliches auch Sinn macht. In stark zerfahrenem, engem Gelände sollte er auch gut zurecht kommen, auf solche Bedingungen trifft man leider doch ständig. Haupteinsatzgebiet wäre wohl mittlere Neuschneemengen. Auf der Piste brauch ich ihn nicht, hab da meinen kurzen Carver und iwie bis zum nächste Lift kommt man eh immer.

    Zu mir: 1.78, 81KG. Bin jetzt fast 23 und fahre Ski seit ~20 Jahren. Fahrerisch würde sagen sehr fortgeschritten, bin zwar ständig abseits der Pisten unterwegs mit richtigen Freerideskiern fehlt mir aber die Erfahrung. Suche aber aufjeden Fall die Herrausforderung, also lieber unbefahren, steil und unwegsam als flach und abgefahren.

    Achja, brauch den Ski dringend und hab morgen die Möglichkeit auf nen kleinen Roadtrip zu Sport Conrad und am Samstag gehts schon für ne Woche in den Skiurlaub. Also Exoten, die man bestellen muss fallen schonmal raus.

    Was ich mir bisher so angesehen hab:
    Atomic Automatic: Scheint optimal gibts leider beim Conrad nicht mehr in 186 und 178 sind vermutlich zu kurz
    Line Opus: dürfte vorne wohl etwas zu dick sein um den Aufstieg angenehm zu machen?
    Armada JJ: eig der Ausgangspunkt aber die Rezessionen und das er überhaupt nicht mehr funktioneren soll wenns zerfahren ist schreckt sehr ab.
    Rossignol 7er Serie: der S7 für das Gewicht zu weich, Super 7 zu schwer
    Katana und Salomon Rocker: Hab ich zwar schon öfters in ähnlichen Threads gesehen, kann mir aber trotzdem noch nicht so richtig was drunter vorstellen. Vorallem wie gehen die in abgefahrenen Pisten?

    Bindung: Brauche sie eigentlich hauptsächlich zum Abfahren und oft mals kleine Aufstiege wenn es interessant ist, wären da die Duke Marker EPF das Optimale oder gibts besser geeignete Alternativen?

    Will mir auch neue Schuhe zulegen, welche die zum System passen. Klar geht da eh nichts über anprobieren aber gibt es welche die sich besonderns für die Anforderungen eignenen? Hab meine Alten noch rumliegen, haben aber schon sehr viele Abfahrten auf dem Buckel und drücken bei ansträngenderen Tagen abseits ziemlich auf das Schienbein

    So hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus

    Lg train

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Solls ein Twintip sein oder spielt das keine Rolle?

    Zu den Schuhen:
    Da kann ich dir den Tecnica Cochise 120 empfehlen. Ich fahr selber den Schuh und er ist sowohl abfahrts- als auch aufstiegstechnisch ein top Schuh. Durch das 3 1/2 Schnallen System ist der Switch zwischen auf- und abstieg schnell erledigt. Einfach 2 Schnallen aufklappen und hinten auf "walk" stellen.
    Natürlich geht nichts über Anprobieren, aber vielleicht hilft dir der Tipp schon mal vorab bei der Wahl.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    nö muss nicht sein, was ich so gelesen habe ist das beim Aufstieg eher hinderlich oder?
    Danke für den Tip mit dem Schuh, sieht wirklich interessant aus.

  4. #4
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    nicht meiner, könnte aber interessant sein!?

    http://www.ebay.de/itm/K2-Obsethed-/...90600868401%26

  5. #5
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    280

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    nicht meiner, könnte aber interessant sein!?
    ganz schön verkratzt für 15 Tage (Bindung) Hast wohl zuviel Überschnitten oder was ...

  6. #6
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    nicht meiner

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Zur Bindung kann ich dir wärmstens zur Guardian von Salomon raten. Auf nen K2 Sideseth. Fertig is die Laube.

  8. #8
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    bindung empfehle ich dir atomic tracker/salomon guardian. ich fahre sie selber und bin sehr zufrieden damit. ab und zu kleine bis mittlere aufstiege sind dessen haupteinsatzgebiet
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    @viennacalling: Bin eigentlich auf der Suche nach was Neuem oder jung gebraucht, da sieht mir das Setup doch schon etwas zu abgenützt aus

    hey danke für die Tipps, was ich jetzt so auf Blistergear gelesen hab werdens wohl die Guardian werden.
    Was is da eigentlich besser dazu, so in die Richtung Tecnica Cochise (soll ja laut blister die Bindung ziemlich ausreizen) oder gleich ein traditioneller Alpin Schuh?
    Hat sonst noch iwer nen Rat zu nem Ski?

  10. #10
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    280

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Ohne die Bindungen selber getestet zu haben, denke ich, dass du zwischen den drei Herstellern Salomon, Atomic und Marker gedankenlos wählen kannst. Marker ist halt am längsten im Geschäft, was evtl. auch die Bindungen besser macht ... . Bei Deinem Gewicht könntest Du also auch sein SET mit einer Marker Baron in Erwägung ziehen. Was hast Du denn für ne Skischuhgröße? Bei Bittl gibts glaube ich die Duke in S (bis <325mm glaube ich) im Sonderangebot ... .
    Was den Skischuh betrifft: Wenn Du einen relativ harten Alpinschuh hast, reicht der für Dich bestimmt. Wenn Du was neues willst, sind solche speziellen Schuhe zum Aufsteigen bestimmt keine schlechte Wahl. Würde halt auf jeden Fall keine Nudel nehmen mit zu weichem Flex, besonders wenns eng und steil werden soll.
    Ich selbst habe einen Alpinschuh und damit keine Probleme. Das einzige was ich überlege sind Steigeisen, die wohl allen speziellen Sohlenplatten überlegen sind
    Wegen dem Ski: Die Atomic Freeride Modelle weisen alle einen recht niedrigen Radius auf. Sind also recht drehfreudig, dafür aber auch etwas weicher. Ein guter Fahrer sollte damit keine Probleme und auch bei engen Passagen Freude haben. Nur bei hohem Tempo sind sie nicht so stabil, wie härtere Modelle. Aber wer fährt schon wie ein Pro einen 45° steilen Hang Schuss runter Würde Dir daher zum Einstieg ein Modell in diese Richtung empfehlen ... . Auch mal den BLOG in Erwägung ziehen. Habe ich drei Jahre Spaß mit gehabt ... Sehr drehfreudig, leicht und mit 110mm super Einstieg ... .

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Momentan hab ich genau 325mm, keine Ahnung wie das dann mit dem neuen Schuh ist. Hab aber vor alles im Set bei Conrad zu holen, sollte also kein Problem sein. Falls es sich finanziell ausgeht tendier ich momentan eher zu einer Salomon, überzeugt in Rezession einfach mehr als die von Marker,

    Ski bin ich mir noch immer unsicher, die Atomic klingen aber gut. Mal sehen ob ich die nicht iwo zum ausborgen finde.
    Was ich jetzt noch auf Blistergear gefunden habe sind die Rossignol Sickle, kriegt man die überhaupt in unseren Breiten?
    Und der Salomon Rocker2. Erstmal ist der Ski geeignet für meine Bedürfnisse und wenn ja, den 115 oder 108?
    Geändert von gravytrain (11.02.2013 um 08:25 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Servus,

    Hab jetzt noch immer keinen neuen Ski und eigentlich eilt es auch nicht mehr aber habs jetzt auf 2 Modelle runtergeschraubt:

    Salomon Rocker2 115, gibts eigentlich fast nur mehr in 178 würds aber wohl überleben. 188 is vermutlich sowieso schon etwas groß. Preis: mit der Guardian bei Bittl €718

    Atomic Automatic. Ein kleiner Tiroler Versand hat ihn noch in 186. Bindung dazu wäre dann entweder ne Tracker L oder die Guardian 13, das 2014 Modell. Preis: €740 oder mit Tracker €780.

    Kann mir iwer bei den beiden Ski noch helfen. Vielleicht Erfahrungen oder ob sich der Aufpreis für den Automatic lohnt? Es scheint ja jeder ziemlich begeistert davon zu sein. Für mein Einsatzgebiet sollten ja beide geeignet sein.

    lg train

  13. #13

    Standard Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Bin jetzt nur drübergeflogen... Ich kann nur echt Raten: nimm nen Ski mit Rocker auf jeden fall Körpergröße +10 cm oder so.

  14. #14
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    der preis für den automatic mit tracker ist wucher. wart bis nächste saison und kauf im presale für 200€ weniger.

    sonst kann ich den automatic auf jeden fall empfehlen.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  15. #15
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Ich bin kein Fanboy, aber dass der JJ im Zerfahrenen überhaupt nicht geht, würde ich so nicht unterschreiben...
    Hast du dir mal den Countdown 2 angesehen?? Gibt auch einen Materialtest über den.

    Für den Automatic gibt es zahlreiche Tests, alle durchwegs positiv...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride Ski mit Möglichkeit kleiner Aufstiege

    Uh das ging schnell, danke
    Ist vielleicht etwas überspitzt formuliert gewesen, will nur keinen zu weichen Ski weil doch oft meist nur verspurte Hänge sind und diese mit etwas härteren Ski sicher besser gehen. Gleichzeitig sollte er aber auch bei treeruns und engen Passagen gut funktionieren und laut reviews bieten die Beiden genau das.
    Vom Countdown 2 bin ich eigentlich sehr begeistert, dürfte auch genau ins Profil passen, dazu der Einzige bei dem mir das Design zusagt und der Preis ist auch Top. Problem sind nur 190, noch dazu "echte". Hab schon Sorge das er zu lang is.

    Ok dann lass ich den 178 mal raus, vielleicht find ich ihn in 188 iwo und den Automatic billiger.
    Geändert von gravytrain (26.02.2013 um 14:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. kurze Aufstiege -> unkomplizierte Möglichkeit der Skifixierung
    Von maestro70 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 21:44
  2. Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege
    Von P0wder im Forum Zubehör
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 13:37
  3. KLEINER SPONSOR
    Von Freeskier 1.0 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 22:26
  4. Kleiner Wettbewerb
    Von ursus2 im Forum Off-Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 15:42
  5. gibt es eine möglichkeit seinen namen zu ändern?
    Von WhitewateredSlocan im Forum Support-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 20:14

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •