Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    Hi zusammen,

    will mir Freeride Skier zulegen und hab auch schon drei Favoriten:

    Kendo und Mantra von Völkl oder den K2 King Fujas.

    Jetzt hab ich aber noch eine Frage bzgl. der Länge. Ich fahre bisher äußerst kurze Skier und möchte jetzt vermeiden, dass die neuen zu lang sind.

    Bin 178cm bei 73kg...was wäre da die ideale Länge für einen Freerider? Den Mantra gibt es in 184cm, ist das zu lange? Bzw. ist der King Fujas in 179cm zu kurz?

    Hab mich schon mal informiert und öfters gelesen, dass ein Freeride Skier etwas länger als die eigene Körpergröße sein soll, ist das korrekt?

    Wäre um schnelle Hilfe dankbar, denn dann würde ich demnächst einkaufen gehen.

    Grüße und Danke im Voraus!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    servus,
    ja freerider fährt man bis zu +15cm körpergröße.
    Das kommt aber auch auf deine vorlieben und z.B. gewicht ann.
    184 ist nicht zu lang! 179 passt, könnte aber wenn du besser wirst ein wenig zu kurz werden.
    der Fujas in 189 könnte auch noch gehen, wenn du dich an die länge gewöhnst!
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich fahre derzeit mit Atomic X-Cross in 158cm durch den Tiefschnee. Also knapp 20cm kürzer als ich. Naja und was soll ich sagen, es geht. Ist jetzt bisher kein Tiefschnee gewesen, der bis zu den Hüften geht, aber durchaus bis übers Knie.

    Fahre persönlich lieber kleiner Bögen als die langen schnellen. Denke daher, dass sich dann der King Fujas in 179 ganz gut machen könnte, oder?

    Grüße

  4. #4
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    Ist er jetzt schon King der Kung

  5. #5
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    also der vökl in 184 wird wohl etwa gleich lang sein wie der k2 in 179, da die verschiedenen hersteller die längen anders messen. ich denke die länge sollte klar gehen.
    so wie du es schreibst soll der ski ja powder only sein?! dann würde ich persönlich breitere ski ins auge fassen, mit min. 110mm underfoot!

    wenn du dann auch noch wirklich hilfreiche tipps willst, wäre es gut zu wissen, was du vor hast mit dem ski zu machen, sprich eher bc freestyle oder offpist gasgeben, aufsteigen usw.
    lang und hart muss er sein!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    hi,

    jein, pistentauglich sollte er schon sein. Würde den Einsatzbereich in % so beschreiben: 60% off und 40% Piste.
    Denn richtig geile Powder-Tage sind in unseren Breiten ja doch eher rar und dann bleibt eben nur die Piste bzw. Verbindungsstücke gibt es ja immer.

    Wenn mit Freestyle sowas wie Parkbesuche gemeint sind, fällt das schon mal weg. Bin nicht so der Luftikus.

    Aufsteigen ist auch nicht geplant, wobei ich über so eine Klappbindung schon nachdenken. Aber dann geht es nur um die letzten paar Höhenmeter nach dem Lift.

    vg

  7. #7
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    also mit freestyle habe ich eher gedacht im tiefschnee über kicker und so
    wegen der skibreite ist halt so ne sache, nur alleine die breite sagt noch nicht allzuviel darüber aus ob der ski auf der piste gut zu fahren ist oder nicht. auschlag gebend ist vorallem auch das rockerprofil (effektive kantenlänge), die härte und der radius.
    ohne ihn je gefahren zu sein, wird der line influence 115 als powderski mit guter pisten eignung bezeichnet (Test Influence 115). oder auch ein armada jj könnte tauglich sein.
    lang und hart muss er sein!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    Ich Rate dir einfach mal ein Ski mit 100mm von verschiedenen Firmen zu testen,vieleicht taugts dir ja garnicht.
    Und im übrigen gibts das Thema schon gefühlte 1Milionen mal.Suchfuktion.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Die ersten Freeride-Ski: King Fujas vs. Kendo vs. Mantra

    Hi zusammen,

    hab gestern Nägel mit Köpfen gemacht und mir den 12/13er Kung Fujas bestell...gab es für 299€ beim Bittl Onlineshop. Also echt ein guter Preis.

    Hat einen Radius von 19m bei 179cm, was ja auch ein guter Wert ist.

    Danke euch allen erstmal für die Beratung. Bin gespannt, wie der Ski läuft, wobei ich ja auch null Erfahrungswerte hab.^^

    Jetzt brauch ich noch ne gescheite Bindung und dann gibts dieses Jahr hoffentlich noch ein paar schöne Powdertage.

    @thorsten: An sich gebe ich dir Recht mit der Sufu, bloß hat ein Forum irgendwann gar keine Dynamik mehr, wenn alles über die Suche abgehandelt wird. Und aus fast jeder Diskussion ergeben sich auch wieder neue Impulse. Von daher.... ;-)

    vg driver.87

Ähnliche Themen

  1. [Biete] völkl kendo+ Steigfelle 190,-
    Von harad_vienna im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 13:10
  2. [Biete] NEU: Völkl Kendo
    Von plazitus im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 08:34
  3. Atomic Panic oder Völkl Kendo
    Von bananagogo im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 18:38
  4. Kaufberatung Kung Fujas 10/11 VS Mantra 10/11
    Von powder4you im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:31
  5. Völkl Mantra vs. K2 Kung Fujas
    Von jedy im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •