Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Freeride/Powder Technik

  1. #1
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard Freeride/Powder Technik

    Hallo,

    ich wollte jetzt mal langsam anfangen ernsthaft das Gelände zumindest neben der Piste zu erkunden, bzw. Skirouten zu fahren. Dazu kurz zwei Fragen:

    Erstens, ab wann brauch ich Piepser, etc und sollte einen Kurs machen?

    Zweitens, wie lerne ich am besten die Technik für Tiefschnee fahren? Ich hab früher halt Rennen gefahren, bin auf der Piste ganz solide, aber im Tiefschnee total unsicher. Mein Vater - von dem ich Skifahren halt gelernt habe - faehrt da eher (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich oldschool runter, also schön Gewicht nach hinten und so. Was ist denn die 'moderne' Freeride Technik, wenn man einen Ski mit 100plus Mittelbreite fährt (was zeichnet Freeriden aus, also was ist die Technik)?
    Macht das Sinn sich für einen Tag einen Skilehrer zu nehmen? Oder kann ich dafür auch so einen Checkyourrisk Kurs machen? Wenn das da hauptsächlich um Sicherheit geht, will ich natürlich auch nicht als blutigster Anfänger auflaufen.

    Ok, doch etwas länger geworden, aber im Prinzip möchte ich nur wissen: Was muss ich wissen?

    Edit: Ich fahre ab Mittwoch ins Tuxertal, wenn da jemand lokal was empfehlen kann oder sich sogar Zeit für mich nehmen würde, wär natürlich auch cool
    Geändert von mnone (04.02.2013 um 23:00 Uhr)
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Zitat Zitat von mnone Beitrag anzeigen
    Erstens, ab wann brauch ich Piepser, etc und sollte einen Kurs machen?
    Wenn dir dein Leben, und das von anderen etwas wert ist, noch vor den ersten Gehversuchen neben der Piste und so häufig wie möglich.

    Zitat Zitat von mnone
    was zeichnet Freeriden aus, also was ist die Technik
    Ob du im Arlbergschwung da runter fährst oder nicht, ist für den Begriff "Freeriden" völlig unerheblich.
    Mit den schmalen Brettern ist das "surfen" mittels langen Schwüngen schwieriger, mit den breiten Latten funktioniert dafür das Kurzschwingen im Tiefschnee schlechter. Welchen Stil du fährst - deine Sache.
    Freeriden heißt nur: Abseits der Pisten, freies Gelände. Kann man dogmatisieren, muss man aber nicht.

    Zitat Zitat von mnone
    Macht das Sinn sich für einen Tag einen Skilehrer zu nehmen?
    Ja.

    Zitat Zitat von mnone
    Oder kann ich dafür auch so einen Checkyourrisk Kurs machen?
    Auch das.
    Mit dem Skilehrer an die Technik rangehen, über Lawinenkurse an der Sicherheit feilen. Beides ergänzt sich.

    Zitat Zitat von mnone
    Wenn das da hauptsächlich um Sicherheit geht, will ich natürlich auch nicht als blutigster Anfänger auflaufen.
    Gesunde Entscheidung.
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

  3. #3
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Ok, danke schonmal für die Antwort!
    Kann man Piepser und sowas leihen? Ich wollte jetzt nicht unbedingt sofort nochmal 300 Euro auf den Tisch legen, wenn ich gar nicht weiss ob das laengerfristig was fuer mich ist.
    Und koenntest du nochmal ein bisschen zum Surfen erklären? Wie ist dabei die Technik, wie funktioniert das und wie sollte sich das anfühlen?
    Ich hab dann jetzt vor mir fuer einen Tag oder zwei nen Skilehren zu nehmen um das Tiefschneefahren zu lernen und dann selbst ein bisschen dran zu arbeiten, weil ich ne ganze Woche keinen Skilehrer bezahlen kann. Für die Zeit würde ich ganz gern ein LVS Set leihen... Und dann wenn ich das nächste mal da bin, mach ich einen Sicherheitskurs (wie langfristig muss man die organisieren?) und sieh zu, dass ich meinen Piepser und so bekomme
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Wenn Du dich an die offiziellen Skirouten hältst und die auch nur befährst wenn sie geöffnet sind, dann brauchst Du dafür meiner Meinung nach nicht zwingend eine Sicherheitsausrüstung, schaden tut die aber natürlich nie. Aber Sinn und Zweck der Skirouten ist ja nun mal das sie gesichert sind, aber nicht präpariert sind (und nicht vom Pistendienst am Ende des Tages kontrolliert werden). Der Nachteil an den offiziellen Routen ist, sie sind heutzutage leider meist sehr schnell komplett zerfahren (früher war alles besser).

  5. #5
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    ich würde beim freeriden zuerst den safety aspekt abhaken (Ausrüstung & Kurs). wie man sich dann abseits bewegen muss merkt man dann ziemlich schnell, ich würde hier als auf learning by doing setzen. hilfreich ist es natürlich auch mit erfahrenen leuten fahren zu gehen. für einen skilehrer wäre mir das geld aber zu schade...
    lang und hart muss er sein!

  6. #6
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    skilehrer bringt nix. wenn, dann muss ein erfahrener bergführer engagiert werden, der 1. über eine rechte ausbildung in sachen lawinen und co. verfügt und 2. täglich abseits der pisten unterwegs ist und dementsprechend erfahrung mitbringt.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Kannst ja mal früh aufstehen, so dass´d der Erste am Lift bist und dann des "Gelände"
    zwischen Piste und Waldrand zum ausprobieren nutzen - da brauchst normal keine Ausrüstung.

    Wenns dir dann auch wirklich gefällt kannst immer noch investieren - wobei dir dein Piepser wenig bringt
    wennst alleine unterwegs bist. Also machst einen Kurs wo du dann auch Gleichgesinnte kennen lernst.

    Zur Fahrtechnik - einfach möglichst viel unterwegs sein, dann merkst selber was dir am Besten taugt.
    Richtig "surfen": sauber hinten reinlegen die Ski lupfen, dabei aber leicht in der Hocke bleiben. Wenns dir dann die
    Ski unterm Hintern rauszieht wars zu viel

  8. #8
    Freeskier Avatar von mnone
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    77

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Jo perfekt, besten Dank. Dann kann ich jetzt ja reinhauen
    You know how some people consider 'May you have an interesting life' to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Sorry hotpants, aber was ist den DAS für eine Technik?^^ Der Herr möchte Skifahren und nicht Freiluftkacken üben!

    Richtig "surfen": sauber hinten reinlegen die Ski lupfen, dabei aber leicht in der Hocke bleiben. Wenns dir dann die
    Ski unterm Hintern rauszieht wars zu viel

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Sorry hotpants, aber was ist den DAS für eine Technik?^^ Der Herr möchte Skifahren und nicht Freiluftkacken üben!
    Na toll, dann hab ich bei den Trockenübungen vollkommen umsonst ne Unterhose dreckig gemacht
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    77

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Sorry hotpants, aber was ist den DAS für eine Technik?^^ Der Herr möchte Skifahren und nicht Freiluftkacken üben!
    zu gut

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Ach ja stimmt, hab vergessen zu erwähnen dass ma die Ski
    möglichst weit auseinander nimmt .....

    sonst fährst mit nem Haufen hinten drauf spazieren

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Ach ja stimmt, hab vergessen zu erwähnen dass ma die Ski
    möglichst weit auseinander nimmt .....

    sonst fährst mit nem Haufen hinten drauf spazieren

  14. #14
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    beine breit und tailgunning, das ist aber mal ne schöne powder technik!
    lang und hart muss er sein!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Steinerberg
    Beiträge
    2

    Standard AW: Freeride/Powder Technik

    Auch wenn du off pist fährst ist die gewonnene technick von der piste gold wert.
    Fakt ist grundlagen sind das wichtigste und davon kann man nie genug repetieren besonders anfangs saison.
    Hüftknick und tiefentlastung musst du auch bei 2 m deep pow anwenden ��
    Vorallem wenn du durch enge culevoir fährst merkst (spürst) du sehr schnell ob du über dem ski stehst
    Oder 3 meter hinter dem ski nachfährst wie ein hampelmann ��

Ähnliche Themen

  1. Obertauern--Freeride--Powder
    Von David1996z im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:14
  2. [Biete] LINE Pandora 172cm - Women's Powder/Freeride Ski - NEU
    Von hmk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 08:29
  3. [Suche] Freeride-powder ski: 190+cm - 115-120mm
    Von TijmenDal im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 17:02
  4. [Biete] Technik Stuff für PC
    Von Dicki im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:03
  5. Technik Freeriden?
    Von e4gLe im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •