Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    offpiste
    Beiträge
    12

    Standard K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Hallo erstmal!

    Mein Name ist Carl, ich bin seit gut 25 Jahren auf Skiern unterwegs und seit einigen Jahren in erster Linie offpiste. Da mir meinen derzeitigen Ski (Rossi B3 und Nordica Enforcer) zu kurz (beide um 185) und zu schmal ( Bandit 84; Nordica 9 sind, muss was fetteres her!

    Zu meinem Anforderungsprofil: Möchte den Ski nur fürs Gelände nutzen, unabhängig von Schneeverhältnissen und Topographie. Ich bin bei 190 cm Länge etwa 82 kg schwer, bevorzuge eher schnelle und steile Lines und somit fiel meine Wahl auf die beiden oben angeführten Ski.

    Da ich weder über irgendwelche BC-Kicker fliege, noch switch fahre, denke ich, dass ein Ski mit Rocker in der Schaufel und Camber unterm Fuss das Richtige wäre.

    Zum K2 Sideseth findet man relativ viel und der Ski erscheint mir durchaus passend und auch sympathisch.
    Beim Armada Norwalk siehts leider anders aus. Hierzu finden sich leider kaum aussagekräftige Reviews und so bin ich noch ein wenig unschlüssig. Die Machart, also Rocker im Tip und der Rest mit normaler Vorspannung klingt für mich und meine Anforderungen an einen Ski durchaus vernünftig, aber vllt hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Ski gemacht und kann dazu was sagen.

    Was mich interessieren würde ist das Flex-Verhalten des Norwalk. Lt Armada hat er das selbe Flex-Pattern wie der AK JJ. Ob das bei meinem Gewicht (mit Ausrüstung wohl um die 90kg) und eher zügiger Fahrweise im schwierigen Gelände ausreichend steif ist??

    Da ich den Ski als "daily driver" verwenden würde, möchte ich auch nichts rein powderlastiges, aber andererseits auch kein Brett unterm Fuß, dass nach 2-3 Lines meine Oberschenkel w.o. geben.

    Würde mich über Eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.

    Cheers

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Servus,
    also den sideseth bin ich nen halben tag gefahren und kann ne klare empfehlung aussprechen. Geiles Teil, deutlich agiler als man bei der Breite denken würde. Macht sehr viel Spaß.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    offpiste
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Servus!

    Vielen Dank für deine Erfahrungen zu dem Ski. Habe nun schon vermehrt sehr viel Positives zum Sideseth gehört. Bin noch ein wenig am Schwanken, da ich den Norwalk eigentlich auch recht interessant finde. Mal sehen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Ich glaub da musst du dich einfach fragen welche Art von Ski dir mehr zusagt...ob early taper oder nicht

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Also ich hab den Sideseth in 188 und muß sagen das es schon ne ziemliche Planke ist der von deine Oberschenkeln einiges abverlangt.Durch den langen Rocker der bis zur Bindung geht mußt du den Ski immer mit druck nach vorne fahren,d.h wenn du nen Schuh mit hartem Flex fährst kanns auf dauer schmerzhaft am Schienbein werden.Der Flex vom Ski ist nicht so hart wie es überall beschrieben wird.Im Powder und zerfahrenem Gelände ist der Ski Top.Auf der Piste gibts auf jeden fall bessere mit den Dimensionen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    offpiste
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Danke für eure Beiträge. Wie bereits weiter oben erwähnt, finde ich den Sideseth wirklich interessant und er scheint mir nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe für eher technische Sachen sehr geeignet zu sein (für seine Dimensionen). Was die Oberschenkel anbelangt, so gehören die eh gefordert ;-)
    Auf den Norwalk bin ich eher beiläufig gekommen, da ich ursprünglich einen AK JJ im Visier hatte. Wäre halt preislich interessant und auch was Verfügbarkeit in der großen Länge anbelangt.
    Scheint aber eher "weicher" zu sein, auch wenn er von der Armada-Marketingabteilung als der Ski angepriesen wird, mit dem man "jeden big mountain-contest fahren könnte"

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    offpiste
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    @wayne: Mit early-taper habe ich gar keine Erfahrungen, daher weiss ich auch nicht, ob ich sowas will :-)
    Meine Anforderungen sind halt einfach die, dass ich einen Ski fahren möchte, der sich noch wie ein Ski fährt und auch mal härter rangenommen werden kann, ohne dabei in die Knie zu gehen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Was mir noch als alternative zum Sideseth einfällt ist der Darkside. Fast der gleiche Ski nur gibts den weit billiger als den Seth. Der Atomic Atlas oder Blizzard Cochise fällt auch in die Kategorie.
    waschechter Tiroler Bergbua

  9. #9
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Was mir noch als alternative zum Sideseth einfällt ist der Darkside. Fast der gleiche Ski nur gibts den weit billiger als den Seth. Der Atomic Atlas oder Blizzard Cochise fällt auch in die Kategorie.
    Ich glaube kaum, dass man die beiden Ski als fast gleich ansehen kann...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Wollte ich auch grade sagen, vom Cochise über den Sideseth zum Datkside hast du nen Unterschied von ca 2,5cm Mittelbreite...das sind schon 2 bzw 3 Paar Stiefel.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    offpiste
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    @Tzeentech: Du meintest wahrscheinlich den K2 Sidestash. Der Darkside wäre ja eher der Kategorie "Allmountain" zuzuordnen.
    Atomic Atlas wäre auch interessant, da hast du recht.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    ... und das sicherlich auch nicht nur wegen der Breite.

    Wenn man mal bei K2 bleibt würde ich mir bei deinen Anforderungen eher den Sidestash anschauen. So wie das klingt passt ein eher traditionellerer Ski (mit flachem Tail) besser zu dir.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Hmm ich ging von dem schnelleren Fahrstil aus mit wenig Schwüngen ,da passen die alle recht gut. Welche Breite es dann sein soll ,entscheidet eh da wo man am meisten skifahren geht. Der Flex vom Darkside und vom Seth sollten gleich sein.
    waschechter Tiroler Bergbua

  14. #14
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Das macht die Ski aber trotzdem noch lange nicht "fast gleich". Das behaupte ich jetzt mal, ohne einen der Beiden gefahren zu sein...
    Zudem sind mMn beide zu breit, wenn sie wirklich in allen Schneeverhältnissen funktionieren sollen.

  15. #15
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Hallo.

    Ich fahre den Norwalk in 189 seit dieser Saison (vorher den TST in 182). Gekauft hab ich ihn als meinen Ski für die fetten Tage. Mittlerweile fahr ich aber immer diesen Ski. Passt mir einfach recht gut (ich bin 185cm gross und um die 78kg schwer). Ich fahr ihn mit einer Dynafit Bindung, da ich ihn auch für Touren nehme. Könnt nicht schlechtes über ihn sagen. Das ein Ski dieser Breite etwas mehr Kraft verlangt versteht sich von selbst.
    Über den K2 kann ich nichts sagen. Bin ich noch nie gefahren.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    offpiste
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich suche definitiv einen breiteren Ski, da ich dzt mit 98 mm unterwegs bin....was mir oft zu schmal ist. Der Ski muss sich halt der Leibesfülle des Skifahrers anpassen :-) @ LemonySnicket: Darf ich fragen, wo du bevorzugt fährst? Auch mal schnellere und steilere Sachen? Empfindest du den Norwalk dabei stabil genug?

  17. #17
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Dann werfe ich auch mal Völkl Katana, Scott Pure, Blizzard Cochise/Bodacious in den Raum.
    Ich selber fahre den Pure und der ist für schnelle Ritte exzellent.
    Geändert von Jodii (02.02.2013 um 16:39 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    Zitat Zitat von doncarloz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich suche definitiv einen breiteren Ski, da ich dzt mit 98 mm unterwegs bin....was mir oft zu schmal ist. Der Ski muss sich halt der Leibesfülle des Skifahrers anpassen :-) @ LemonySnicket: Darf ich fragen, wo du bevorzugt fährst? Auch mal schnellere und steilere Sachen? Empfindest du den Norwalk dabei stabil genug?
    Ja. Auch mal schneller und steiler. In der Front wird er dabei schon mal etwas unruhig, ein leichtes flattern. Ist aber nie hinderlich. Man gewöhnt sich daran.
    Ein Scott Pure ist sicher ruhiger.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: K2 Sideseth vs. Armada Norwalk

    So richtig kam hier jetzt noch keine Konklusion raus zu der Ursprungsfrage: Sideseth oder Norwallk.

    Mich sprechen beide an von der Beschreibung, Dimensionen, etc.
    Sollten MEINE Dimensiionen - 95kg auf 180cm - meine Skifindung stark beeinflussen?

    Fahre bisher Obsethed 189 - Breite ok - Länge Ok - aber halt mittlerweile zu wabbelig alles.
    Ich suche mehr Stabilität und mehr Performance in nicht perfekten Schneeverhältnissen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 10:45
  2. armada norwalk
    Von 0lsenbande im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 19:14
  3. [Biete] Freeride Ski K2 SIDESETH 188 VERKAUFT!
    Von 6250thorsten im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 15:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 15:33
  5. [Biete] k2 SideSeth 188 neu 420€
    Von kanteschlifer im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 21:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •