Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Blizzard Cochise 193

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard Blizzard Cochise 193

    Zum Fahrer:
    24 Jahre, Männlich
    193cm bei 85kg
    Fahrweise sportllich aggressiv
    Ski die ich mag: Kästle BMX 108, Salomon Dictator, K2 Sideseth

    So, nachdem ich diese Saison run 30 Skitage auf dem Cochise gesammelt hab, hier mal meine Eindrücke.

    Erster Eindruck:
    Relativ schwer. Das war das erste was ich beim rausnehmen aus dem Karton dachte. Die Montage der Guardian machte das ganze nicht wirklich besser....aber cooler shape! Der Ski sieht auf den ersten Blick sehr harmonisch aus, keine harten Übergänge von Camber zu Rocker, angenehm unaufgeregter sidecut, schöner Ski. Der subjektive Handflex-Test sagt relativ hart. Zum Design sag ich jetzt nichts, is für mich zweitrangig.

    Piste/Harter Schnee:
    Die ersten Paar Höhenmeter fanden auf der Piste am Stubaier statt, nach den ersten 2 Runs (die man meiner Meinung nach mindestens braucht um annähernd die richtige Position auf nem unbekannten Ski zu finden) is das ne ziemlich geile Sache. Der Ski is angenehm agil von Kante zu Kante, die 30 Meter Radius machen richtig Spaß und der Rebound aus der Kurve is top. Der Ski hat hier kein für mich feststellbares Speedlimit, der Kantengriff is Monumental. Zum Vergleich, am WE davor hatte ich einige Testski unterm Fuß, das einzige was vom Kantengriff vergleichbar war war ein Scott pure, und der fühlt sich einfach nur steif und unflexibel an.

    Zerfahrenes
    Hier ist der Ski sehr stark. Es spielt keine Rolle ob man im zerfahrenen, noch tiefen Schnee unterwegs ist oder in zerfahrenen, eingewehten Hängen, der Ski funktioniert sehr gut. Das angenehme ist der lange, flache Rocker, die Skispitze kommt nicht auf einen zu wenn man von wenig nach viel Schnee fährt. Die Dämpfung ist sehr gut, das flattern und rattern von Ski mit ner weicheren Schaufel ist hier kein Thema. Drehen geht sehr leicht, und durch den wirklich großartigen Kantengriff hat man auch bei sehr wechselhaften Schneeverhältnissen nie Grund zur Sorge. Man kann sich definitiv auf den Ski verlassen, was ich immer sehr schätze.

    Harsch:
    So gehabt vor einer Woche, harter Windharschdeckel mit ca 5 cm Neuschneeauflage, drunter weich. Naja, man muss schon konzentriert auf dem Ski stehen , dann ist auch das kein Thema. Allerdings hatte ich noch keinen Ski am Fuß mit dem solche Bedingungen kein Problem waren, vor allem wenn der Hang inhomogen ist, der Harschdeckel also nicht durchgehend. Aber der Cochise lässt hier keine Schwächen erkennen.

    Der gute Scheiß:
    Also, an Powder gabs diesen Winter schon einiges an Qualitäten und Tiefen. Generell lässt sich sagen dass der Ski hier sehr gut funktioniert. Der Rocker bringt die Schaufel schön an die Oberfläche, der Ski hat keine Tendenz abzutauchen. Der Sweetspot geht hier mit zunehmender Schneetiefe etwas nach hinten, bis ca 30cm kann man ruhig die Schaufel drücken, ab 40-50 cm steht man -zumindest bei niedriger Geschwindigkeit- besser mittig auf dem Ski. Aber die Geschwindigkeit ist definitiv ein Freund des Skis, im Powder richtig Gas zu geben macht wirklich großen Spaß. Das Gute ist, dass das aber kein Muss ist. Auch im Wald oder bei technisch anspruchsvollen Lines ist der Ski top, dreht schön leicht und ist jederzeit quer zu stellen. Für die wirklich ganz tiefen Tage gibts sicher bessere Ski, aber dafür hab ich ja den Redeemer....
    Drops gehen sehr gut, der Ski gibt generell viel Sicherheit und man hat nie das Gefühl, das Material würde einen limitieren.

    Touren:
    Also, auf dem Ski is wie gesagt ne Guardian, zusammen mit nem Tecnica Cochise und Countour-Fellen is das mein Sidecountry-Setup.
    Bisher war das Maximum so knapp 1000hm am stück. Ich muss sagen, dafür dass der Ski so schwer in der Hand liegt geht das ganz gut, der limitierende Faktor ist hier nicht die Kondition, sonder eher die Hüftbeuger. Irgendwann fängts im Iliopsoas-Bereich an zu ziehen, dann muss man das Gas etwas rausnehmen, so ab ca 600-700hm. Spitzkehren sind gut machbar, aber werden definitv kein neues Hobby von mir. Ich muss aber sagen, dass ich irgendwo hochlaufe um da wieder runterzufahren, also spielt für mich der Aufstieg nur ne untergeordnete Rolle. Trotzdem würde ich beim Nachfolger wohl etwas ehr aufs Gewicht schauen. Das Gute ist jedoch, das nach dem Abfellen das ganze vergessen ist, das der Ski eine dermaßen großartige Allzweckwaffe ist. Man geht eigentlich bei keinem Schnee irgendwelche Kompromisse ein.

    Fazit:
    Der Cochise ist der Ski den ich an 70-80% der Tage aus dem Schrank nehme. Man kann damit Powdern, Touren, auf der Piste gas geben, Skilehrern, der Ski wird generell mit so ziemlich allem fertig was man ihm vorsetzt. Und macht überall Spaß. Ich bin wirklich ein großer Fan davon.
    Einziges Manko ist das Gewicht. Aber da darf man halt net rumkatzerln.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Ich hoffe, ich konnte einen groben Eindruck vermitteln, hier noch ein paar Bilder...Name: Axamer Lizum 172.jpg
Views: 458
Size: 24.1 KBName: Axamer Lizum 177.jpg
Views: 478
Size: 36.8 KBName: Gamskogel 154.jpg
Views: 470
Size: 39.0 KBName: 1 Dezember 083.jpg
Views: 445
Size: 37.9 KB

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Danke für den guten Bericht.
    Leider ist der Ski zu kurz für die dicke Kartoffel.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    schöner Bericht, danke. Deckt sich ziemlich 1:1 mit dem Eindruck den ich innerhalb von nur 2 Tagen bekam ...

  5. #5
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    dann sollte sich die dicke kartoffel man meinen bericht zum bodacious anschauen.
    trotz dem das der ski breiter ist hat er sehr ähnliche eigenschaften.
    lang und hart muss er sein!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Blizzard hat auf der Ispo nen neuen Ski auf Basis des Cochise vorgestellt, heißt Scout und soll deutlich leichter werden. Damit wär dann das aus meiner Sicht einzige Manko beseitigt...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Servus, ich habe den Cochise 193 auch, auf linie montiert.
    Vom Gewicht und Größe 193/90 ähnlich dem Threadersteller, allerdings etwas älter und mehr der Technik- als Kraftfahrer - wenn ihr wisst was ich meine

    Bislang 5 Tage gefahren.
    Meine Eindrücke decken sich ziemlich mit den obigen Aussagen bis auf einen Punkt/Ergänzung.

    - Top Kantengriff für einen derartig breiten Ski
    - super Tempostabil
    - dabei relativ agil, solange entsprechend GEschwindigkeit vorhanden
    - schwimmt gut auf
    - gut im Pulver, Zerfahrenem, Piste
    ## schwierig wirds für mich sobald es bucklig wird (Piste oder auch off Piste (z,B. Wald)). Dann finde ich das Tail zu steif und es geht in Richtung Stahlträger. Ist aber sicher auch eine Kraftsache. Rücklage verträgt der Ski dann auch gar nicht.

    Aber wow, der Ski geht echt ab und beschleunigt auch gut im Pulver!
    Geändert von kunstschnee (21.02.2013 um 19:10 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Hallo zusammen

    Kann jemand von euch einen Vergleich zum Kästle BMX 108 ziehen?

    Merci

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Kann ich, allerdings bin ich den Kästle das letzte Mal vor 3 Jahren gefahren, weiß nicht wieviel sich seitdem getan hat...
    Der 108 is deutlich leichter. Das macht ihn am Fuß etwas spielerischer, subjektiv würde ich sagen es ist der einfachere Ski.
    Der Cochise ist im harten in meinen Augen besser, der Kantengriff auf der Piste is brutal.
    Unterm Strich beide sehr ähnlich, der Kästle is der bessere Allrounder, speziell im Bezug auf Touren.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    der kästle hat mittlerweile nen (leichten) rocker. davor war er ja eher uboot-mäßig unterwegs...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Danke euch für die Einschätzungen. Ich glaube mittlerweile haben alle BMX/FX einen Rocker?
    Ist er weniger stark "gerockert" als der Cochise? Beides sind ja keine Twintips.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    bin mal kurz nen bmx 108 gefahren, der hatte weniger rocker als der cochise, aber mehr twintip. keine ahnung von wann der war.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    108 hat definitiv weniger rocker. Aber camber, wenn du die 'plattdrückst' kommst ungefähr gleich raus.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Danke soweit. ich versuche die mal zu testen. Vielleicht nimm ich aber auch etwas breiteres.Zu meinem All-Day-Nordica-Enforcer.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    99

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Danke für den interessanten Test. Kann jemand was zur Bindungsposition beim cochise sagen? Passt die empfohlene Linie am besten?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Ich hab ihn da montiert, passt bestens. Ist auch nur eine Linie drauf.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    99

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Danke, hab ihn mittlerweile selbst und +1 montiert. Fährt sich ordentlich so.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1

    Standard AW: Blizzard Cochise 193

    Sorry das ich das Thema ausgrabe, welches Modelljahr wurde gefahren? Bin aktuell am überlegen das 14/15er Modell zu erwerben...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Blizzard Cochise 12/13 185cm
    Von Haze im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:48
  2. Tecnica Cochise 130 Pro - wo?
    Von Uncle Nobby im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 21:55
  3. [Biete] BLIZZARD COCHISE FREERIDE SKI 193cm Bullriding
    Von EichhörnchenAmBerg im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 15:20
  4. [Suche] Blizzard Cochise in 185 cm!
    Von sideshowpaul im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:36
  5. Tecnica Cochise 130
    Von SkiersLeft im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •