Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Salomon Freeride Tipp: Montafon

  1. #1
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    828

    Standard Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Eigentlich ist das Montafon dank der breiten Pisten und überdurchschnittlich viel Sonnenschein bei den meistern Wintersportlern vor allem als Familienparadies bekannt. Bei Freeridern hat die Region eher noch den Status des Underdogs. Das mag auch daran liegen, dass bei der Anfahrt von Osten her viele bereits am Arlberg hängen bleiben bzw. bei der Anfahrt von Westen nur den Arlberg im Sinn haben und an der unscheinbaren Ausfahrt bei Bludenz einfach vorbeirauschen.

    Artikel im Magazin

  2. #2
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    nicht verraten sonst ist das Montafon auch bald überfüllt!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    54

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon


  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    ja werbung für darwin-award kandidaten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    nicht verraten sonst ist das Montafon auch bald überfüllt!
    du darfst dich soeben über ein wenig anti-werbung freuen!
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  6. #6
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    genau vor allem das Video passt natürlich prima dazu, ich sag nur Vorarlberg und Schutzzone ... .

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    und was meinst du mit Vorarlberg und Schutzzone?

    edit @freak: hier mit darwin-award-sprüchen zu kommen, nur weil die beiden keinen Rucksack haben ist ein bisschen ein Schnellschuss. Die Vorbildfunktion, die die beiden als Freeski-Pros haben ist natürlich verheerend. Allerdings war an dem Tag letzten Januar unterhalb 1800hm ein 2er und die Hänge sind an sich nicht besonders lawinengefährdet, da sehr kuppiert bzw. nicht sehr steil (hält nachweislich auch bei nem 4er wurde extra von Massen an Touris getestet )... die Hauptgefahr geht da wohl eher von den Bäumen aus
    Nichtsdestotrotz regt sowas (mit ohne Ausrüstung fahren) natürlich zum Nachmachen an, weshalb das nicht grad der schlauste Pow-Clip ist.
    Geändert von Cruiser (30.01.2013 um 00:39 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Ich muss da Freak voll zustimmen und ob es jetzt eine zwei hat oder nicht den auch bei einer zwei gibt zu viele Tote und Verletzte. Deshalb muss das Thema bei Bilder/Berichte/Videos ohne Ausrüstung immer wieder angekreidet werden.
    Wir sind hier doch nicht beim Boulvard oder irgendwelchen Image/Werbemaßnahmen für Skigebiete!!!
    Also komm Du mal runter. Das Thema ist und bleibt safty first.

    Zu Thema Montafon, ist doch ein Langweiliges kleines Familienskigebiet mit blöder Anfahrt durchs Tal. Golm und Gargellen sind nicht mal miteinander verbunden so was taugt nicht. Also lassen wir die Familien unter sich!

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    und was meinst du mit Vorarlberg und Schutzzone?

    edit @freak: hier mit darwin-award-sprüchen zu kommen, nur weil die beiden keinen Rucksack haben ist ein bisschen ein Schnellschuss. Die Vorbildfunktion, die die beiden als Freeski-Pros haben ist natürlich verheerend. Allerdings war an dem Tag letzten Januar unterhalb 1800hm ein 2er und die Hänge sind an sich nicht besonders lawinengefährdet, da sehr kuppiert bzw. nicht sehr steil (hält nachweislich auch bei nem 4er wurde extra von Massen an Touris getestet )... die Hauptgefahr geht da wohl eher von den Bäumen aus
    Nichtsdestotrotz regt sowas (mit ohne Ausrüstung fahren) natürlich zum Nachmachen an, weshalb das nicht grad der schlauste Pow-Clip ist.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    sorry aber lies nochmal genau nach was ich denn letztlich geschrieben hab. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass "Darwin-Award-Sprüche" nicht angebracht sind, ohne die näheren Umstände zu kennen. Nichts gegen freak und auch nicht, dass ich das super finde, wenn jemand ohne Ausrüstung unterwegs ist.

    btt: Wenn du meinst das Montafon wär nur für Familien interessant, fahr halt an den Arlberg mir ist's recht. Weshalb sollte man denn auch noch Golm und Gargellen zusammenlegen? Da liegen einige Berge dazwischen Falls dir die Gebiete zu gemütlich sind musst halt an die Silvretta Montafon gehen... Die Anfahrt ist außerdem überhaupt kein Ding, nur nach Gargellen hintre ist es schon etwas Gegurke aber gut fahrbar.

  10. #10
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    @ Cruiser: http://bilder.skigebiete-test.de/ski...tenplan_l2.jpg

    Ansonsten: Mich wunderts sehr, dass Du nachfragst. Entweder blind oder nicht wirklich da gewesen

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    @Cruiser
    Ist mir auch recht wenn alle in Stänkton bleiben (;
    Besagte SZ kosten bei ertappen richtig Asche!!

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    edit @freak: hier mit darwin-award-sprüchen zu kommen, nur weil die beiden keinen Rucksack haben ist ein bisschen ein Schnellschuss. Die Vorbildfunktion, die die beiden als Freeski-Pros haben ist natürlich verheerend. Allerdings war an dem Tag letzten Januar unterhalb 1800hm ein 2er und die Hänge sind an sich nicht besonders lawinengefährdet, da sehr kuppiert bzw. nicht sehr steil (hält nachweislich auch bei nem 4er wurde extra von Massen an Touris getestet )... die Hauptgefahr geht da wohl eher von den Bäumen aus

    Also kein Schnellschuss.

    Bei einem ach so harmlosen 2er passieren immerhin rund 1/3 aller Skifahrer-Lawinenunfälle.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    @Cruiser
    Ist mir auch recht wenn alle in Stänkton bleiben (;
    Besagte SZ kosten bei ertappen richtig Asche!!
    um es genau zu sagen: "25€" Ich sag nur: "Never w8 on Ziehwegen, because Polizei is comming with the hunters in a snow mobile"

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Was ich meine ist, dass die beiden eben kein unkalkulierbares Risiko eingehen. Dass sowas dann nicht unbedingt auf Video gehört, wegen potentiellen Nachahmern, sollte eigentlich klar sein und das kritisiere ich auch an dem Clip. Ich denke wir haben z.T. unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff "Darwin-Award". Ich verstehe darunter preiswürdig bescheuerte unüberlegte und vor allem lebensmüde Aktionen. Das ist hier imho nicht der Fall gewesen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass bei einem 2er durchaus einiges schief gehen kann.

    Zu den Schutzzonen, diese durchgestrichenen Skifahrer sind doch fast überall auf den Skiplänen. Soweit ich weis haben die aber nur teilweise eine echte Bedeutung. Die wirklichen Schutzgebiete sind auf der Karte der Landesregierung eingezeichnet und da sieht man dann, dass doch einiges erlaubt ist, sofern man sich an bestimmte Grenzen hält. Man muss sich eben genau informieren, was auch dank des ziemlich bescheuerten Web-Auftritts der Landesregierung Vorarlberg ziemlich nervt.

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Was ich meine ist, dass die beiden eben kein unkalkulierbares Risiko eingehen.[...] Ich denke wir haben z.T. unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff "Darwin-Award". Ich verstehe darunter preiswürdig bescheuerte unüberlegte und vor allem lebensmüde Aktionen. Das ist hier imho nicht der Fall gewesen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass bei einem 2er durchaus einiges schief gehen kann.
    Und ich denke mir da, Du hast's schlicht auch nicht begriffen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    nope, ich bleib dabei: wenn jemand ein Risiko, das sich wie hier im "Restrisikobereich" befindet, bewusst eingeht, dann ist der Begriff "Darwin-Award" fehl am Platz. Das ist schlichtweg die Entscheidung von den beiden, die ich persönlich nicht so treffen würde, aber nachvollziehen kann ich das schon.
    Mich stört eher die wirklich schlechte Vorbildfunktion, das ist der eigentliche Knackpunkt meiner Meinung nach und das was mich an dem Clip ärgert.

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Selbst wenn diese beiden so safe unterwegs gewesen sein sollten (was an sich schon völliger Käse ist), gibt's immer noch genug Gründe, trotzdem ne Sicherheitsausrüstung mitzuführen.

    Ich hab schon zwei Mal in so easy Gelände in misslichen, aber völlig harmlosen Situationen die Schaufel gebraucht. Einmal war ein Treehole Ursache, einmal ein überschneites Bachbett. Und zweiteres wäre ohne Schaufel gar nicht lustig gewesen. Weiterhin kann man ohne Sicherheitsausrüstung auch Dritten nicht helfen, sollte man einen Abgang mitbekommen.

    Also, egal wie Quatsch dieses Schönreden des "Restrisikobereichs" (was ist das überhaupt für ne schlimme Wortschöpfung?) schon ist, wenn man das Hirn einschaltet und nur ein wenig weiter denkt, wird auch das schon nichtig.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier Avatar von trickn0l0gy
    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    45

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Ist ja echt niedlich wie sich hier alle echauffieren und jeder mal wieder voll der Pro ist.

    a) Montafon ist eher was für Familien, richtig. Deswegen ist es ja abseits der Pisten immer so schön leer und geniale Hänge wie die Nidla sind auch noch am Tag +2 nach Neuschnee nicht komplett verspurt.

    b) Wenn die Jungs ohne Ausrüstung fahren wollen, herrgott, dann lass sie halt. Treezone bei einem 2er, mein Gott ja, es bleibt immer ein Risiko. An der Ecke war ich auch schon mal unterwegs und es ist echt halb so wild. Ich finde dieses ständige Zeigen mit dem pädagogischen Finger auf andere reichlich nervig. Jeder von uns hier ist erwachsen genug, um sich selbst zu prüfen. Das Richten über andere überlasse ich gerne den staatlichen Institutionen.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    B.
    Wir sind hier in einem Freeride Forum und nicht bei carving ski (sorry Uwe) oder im Spiegel TV Forum.
    Deshalb ist es wichtig dies bei aller professinalität immer wieder zu erwähnen.
    a. Ich bin dort auch schon gefahren, leider nicht so toll. (;
    Aber mit Equipment!

    An alle Besserwisser und Abtuer tut BITTE allen einen Gefallen und verharmlost die Situation nicht.
    Spätestens wenn was passiert ohne Safty - Ach hätte ich doch!!! - zu spät.
    Das laxe Verhalten der Jungs animiert viele zum Nachmachen.

    Zitat Zitat von trickn0l0gy Beitrag anzeigen
    Ist ja echt niedlich wie sich hier alle echauffieren und jeder mal wieder voll der Pro ist.

    a) Montafon ist eher was für Familien, richtig. Deswegen ist es ja abseits der Pisten immer so schön leer und geniale Hänge wie die Nidla sind auch noch am Tag +2 nach Neuschnee nicht komplett verspurt.

    b) Wenn die Jungs ohne Ausrüstung fahren wollen, herrgott, dann lass sie halt. Treezone bei einem 2er, mein Gott ja, es bleibt immer ein Risiko. An der Ecke war ich auch schon mal unterwegs und es ist echt halb so wild. Ich finde dieses ständige Zeigen mit dem pädagogischen Finger auf andere reichlich nervig. Jeder von uns hier ist erwachsen genug, um sich selbst zu prüfen. Das Richten über andere überlasse ich gerne den staatlichen Institutionen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Salomon Freeride Tipp: Montafon

    Falsch, im Feb letzten Jahres haben sie € 150 (bei einer 3) erhoben!
    Stand daneben wie drei Jungs unterhalb des Hüslis abkassiert wurden, Pech gehabt.

    Weiß nicht woher DU
    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    um es genau zu sagen: "25€" Ich sag nur: "Never w8 on Ziehwegen, because Polizei is comming with the hunters in a snow mobile"

Ähnliche Themen

  1. Tipp für Enduroreifen?
    Von Jamaiko im Forum Summertime
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 19:38
  2. Salomon Freeride Tipp: Aiguilles Rouges
    Von Dabrzka im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:18
  3. Montafon
    Von Cruiser im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 13:40
  4. WM-Tipp Spiel
    Von Heya im Forum Off-Topic
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:45
  5. montafon 07/08
    Von kipferl im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •