Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Neue Big Mountain Skier gesucht!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4

    Standard Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Hallo an alle Freeskiers.net-User!

    Obwohl ich das Forum seit einiger Zeit kenne & immer wieder einzelne Threads verfolgt habe, brauche ich erst jetzt euer Wissen - und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht.

    Ich (m/22), 174cm gross und momentan 74kg schwer, stehe seit meinem 2.Lebensjahr auf zwei Brettern. Nach einem Snowboard-Intermezzo bin ich vor 6 Jahren wieder zu den Skiern zurückgekehrt, fahre viel (die letzten zwei Saisons etwas weniger) und sehr gut, die letzten Saisons aber praktisch nur auf der Piste oder in pistennahen Gebieten - den klassischen Tiefschnee-Parallelschwung beherrsche ich nicht (mehr, leider), und das Feeling für Powder ist mir etwas abhanden gekommen. Bis vor 3 Saisons unternahm ich auch regelmässig Skitouren (Mein neuer Ski sollte ebenfalls mit einer Tourenbindung versehen werden.)

    Nun brauche ich eure Hilfe: ich plane die Anschaffung eines Skis, explizit für den Tiefschnee - dafür suche ich das richtige Equipment, nämlich Big Mountain- oder Powder-Skis. Für Piste/Park besitze ich einen Armada AR6, für den Powder brauche ich keine Kompromisslösungen, sondern gerne ganz spezifische Bretter

    Meine Vorlieben: ich bin ganz dem FLOW verfallen. Ich habe kein Talent für Tricks, höchstens einfache Spins, aber ich mag verspieltes Surfen und kreatives Fahren. Bezüglich Eigenschaften des Skis kann ich wenig sagen, da ich bisher keine Erfahrungen mit neueren Skis habe - Rocker, Flex u.ä. ist mir auf dem Blatt alles bekannt, praktisch aber nicht. Was ich weiss: ich möchte einen relativ weichen Ski - mein Völkl Mantra 05/06 beispielsweise besitzt einen Titanal-Kern, einen derartigen Flex wäre mir im Powder viel zu hart. Ebenfalls darf er ein typisches Rocker-Design aufweisen - underfoot flat oder mit wenig Camber.

    Meines Erachtens können reine Powderskis ihr Potenzial in hiesigen Breitengraden leider kaum entfalten - daher tendiere ich zu dem, was die Hersteller als Big-Mountain-Skier verkaufen. Kann mir jemand bezüglich dieser Aussage persönliche Erfahrungen mitteilen?

    Gleichzeitig ist mir Design und Hersteller wichtig. Ich möchte "Core"-Brands aus der Szene unterstützen, keine Grosshersteller . Aus idologischen Gründen interessiere ich mich für Skis, die einereits aus interessanten Naturmaterialien bestehen (Bambus oder sonstige spezielle Hölzer), anderseits aus Fabriken/aus Händen stammen, die nicht gleich auf der anderen Seite des Erdballs liegen...

    Folgende Hersteller&Ski habe ich mir bereits aufgeschrieben (alle Big-Mountain)

    4FRNT - Hoji
    Armada - JJ / Magic J
    Line - Mr. Pollards Opus
    Moment - Bibby Pro oder Night Train/Ghost Chant
    ON3P - Billy Goat / Caylor / Cease and Desist

    Favorisierte Grösse: zwischen 180cm und 185cm, bei Dimensionen von grob ~140-120-140mm


    1. Möchte jemand meine gedankliche Logik kritisieren & anregen & Tipps geben?
    2. Fährt jemand von euch einen der oben genannten Skis und möchte mir eine objektive (Qualität,...) und subjektive (empfundenes Fahrverhalten, ...) Beschreibung dazu geben?
    3. Kennt jemand weitere Brands, die in die von mir bestimmten Kategorien fallen?


    Tausend Dank all denen, die mir ihre Erfahrungen mitteilen!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Line kannst du knicken. Da ist weder Bambus drin noch ist das ne kleine Schmiede. Die gehören zu K2 und fertigen in China.

    Der Bibby Pro sollte jedoch gut sein , alternativ der Governor. Schau mal auf blistergear ,die haben schöne Reviews. Der Billy Goat soll auch sehr gut sein - da gibts ein Review im Forum ebenso wie vom Hoji/EHP.
    Praxis könnte aufjedenfall auch noch was sein ,was dir gefällt ansonsten fällt mir noch DPS ein - da brauchst aber eine dicke Brieftasche. Whitedot hat auch noch super Bretter.
    Dir sollte halt klar sein ,dass du sowas Ähnliches wie die Ski von Moment (außer den Bibby - der ist relativ einzigartig) auch hierzulande bekommst, nur für weniger Geld. Ist halt nicht so einzigartig und meist made in China.

    Du solltest aufjedenfall deine Skisuche spezifizieren. Suchst du nun was zum BC jibben , etwas für große Schwünge zum Heizen oder einen Allmountain mit dem du alles machen kannst? Der Opus und NT fallen eher in BC Jibb Kategorie ebenso der JJ und Magic J. Bibby kann auch recht gut chargen und der Hoji eigentlich nur chargen ,ob dir die Eigenheiten jedoch sehr auffallen kann ich nicht sagen.
    Geändert von Tzeentech (24.01.2013 um 20:30 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    "Big Mountain" ist imho eher Richtung Contest ski d.h. lang, hart, wenig Rocker, laufruhig, kaum "surf-feeling"
    Aus Deiner Aufzählung ist nur der ON3P C&D am ehesten ein "Big Mountain Ski". Soviel ich herausgelesen habm ist das aber eh nicht das, was Du suchst.
    ON3P Billy Goat und 4Frnt Hoji wären für Dich sicher passend.
    Wenn kompromissloser Pow Ski: Praxis Powderboards bzw. Protest, Whitedot Redeemer, ON3P Pillowfight, Downskis CD1, 4Frnt Renegade, DPS Lotus 138
    Macht imho in den Alpen schon Sinn, aber eher als Ergänzung zu einem Allmountain Ski od. Freeride/Tourenski
    Wenns ein Allround/Touren Ski für weichen Schnee werden soll: 4Frnt Hoji, Praxis Wootest, DPS RP112, ev. Downskis CD2, ev. Moment Bibby pro, ev. ON3P Billy Goat
    Im Pow ein wenig schlechter, aber bei gemischten Bedingugne etwas besser als Pow-only Ski, da schmäler.
    Geändert von beatbop (24.01.2013 um 20:40 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Tzeentech war schneller
    Geändert von beatbop (24.01.2013 um 20:42 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    line ist wohl der einzige made in china ski. 4frnt kommt doch aus dem osten oder ?
    der einzige aufgezählte big mountain ski ist wohl der Hoji ? aber der opus kommt echt spät an seine grenzen . fährt sich schön. nur wenn der schnee sehr kompakt ist und du gas gibst wie sonst nie merkst du das er bissl zu weich wird. aber das ist mir in ner saison nur an 2 abfahrten passiert

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Der Opus ist schon geil. Macht eigentlich immer Spaß. Aber für Vollgas ist er zu weich.





    Ps.bin nicht ich im Video

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Stimmt! Big Mountain/Contest Ski machen keinen Spaß
    Es kommt darauf wo in den Alpen du fahren gehst. Unter Umständen kannst du dann auch dicke Schiffe wie Liberty Genomes ausfahren.
    Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen ,dass du wirklich 300-400€ mehr für einen Ski ausgibst nur weil er handmade ist und einen alternativen Core hat. Im Endeffekt siegt doch wieder die Vernunft ,und landest bei den üblichen Verdächtigen wie JJ etc ,da es mit denen viel mehr Erfahrungen gibt als mit den Exoten und sie einfach viel weniger kosten.
    Bei den ganzen Amibrettern kommt noch 19%Mwst und 1,5%Zollgebühren drauf vergiss das nicht..

    €: Hmm der im Video sieht nach Pollard aus. Vielleicht hat er hier nen U-Boot-Nick!111!1!einself!1
    Geändert von Tzeentech (24.01.2013 um 20:49 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Fahre selbst den Protest (alter shape). Top Qualität und der beste Powski den ich je gefahren bin.
    Ein Downskis steht bei mir im Zimmer (leider noch unmontiert). Verarbeitungstechnisch 1A.
    4Frnt Hoji und Renegade hab ich getestet. Spitze im weichen Schnee und bei Bruchharsch! Dem Protest sehr ähnlich.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Du hast zu allererst einmal einen Denkfehler in der ganzen Überlegung.
    Dein Ski muss nicht zwingend weich sein um im Powder zu funktionieren.
    Ein bereits vorgebogener Fullrocker-Ski (z.B. 4frnt Renegade) schwimmt zigmal besser auf als der Mantra, allein wegen der durchgehenden Reverse-Vorspannung (natürlich auch weil er breiter ist).
    Auch hat die Art in welcher der Rocker ausgeführt ist einen (mMn) nicht unerheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
    So fühlt sich beispielsweise mein Völkl Katana fast schon "looser" (yeah, mir gehn die deutschen Wörter aus!) an als mein breiterer, stärker gerockerter Bent Chetler. Da wird der Unterschied im Rocker deutlich, obwohl der Katana auch das Doppel-Tinanal hat.
    Auch wird ein weicher Ski wesentlich schneller unruhig als ein steiferer --> weich ist NICHT Big Mountain Ski.
    Deine Vorauswahl schwankt dahingehend auch zwischen Powdernudel und Vollgasrakete (zumindest in groben Zügen).
    Achja, weder Armada noch Line sind kleine "Core-Brands", auch wenn sie sich dieses Image gerne geben ;-)

    Was du meiner Meinung nach brauchst ist schlicht und einfach ein Allrounder für den Powder unabhängig von deinen persönlichen Überlegungen zu Härte,Rocker usw, da wie du ja selbst schon angemerkt hast, dir einfach die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit fehlt.

    Empfehlen kann man dir also:
    Alles ind Richtung JJ, Bent Chetler, S7, BD AMPerage, usw. usf. Die AUswahl in dem Bereich ist mitlerweile riesig.
    Das sind dann die Eierlegenden Wollmilchsäue mit denen garantiert jeder (fast) überall klar kommt. Schwächen offenbaren sich dann meist anspruchsvolleren Fahrern mit genauer Vorstellung vom Verhalten des Skis (z.B. höhere Tempostabilität)

    Völkl Katana, Blizzard Cochise
    Das wären die, welche auch bei härteren Bedingungen kurzen Prozess mit dem Schnee machen, ohne dabei im Powder besonders schlecht zu gehen (bei 70kg kann ich hier aus eigener Erfahrung dem Katana sehr gute Eigenschaften attestieren).

    Big Mountain wären dann sowas wie der Cease and Desist, Katana (das kann er auch, obwohl er im Powder gut aufschwimmt), und ähnliches. 110-115er Mittelbreite, meist nur (wenig) Tip-Rocker bei klassischer Vorspannung.
    Mehr Power am Kurvenabschluss da traditionelles Tail, dafür weniger wendig. Das wären so die groben Eigenschaften dieser Kategorie.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle den Moment Bibby Pro kaufen.
    Der vereint nach weit verbreiteter Meinung die meisten positiven Eigenschaften in einem Ski ohne dabei irgendwo besonders negativ aufzufallen. Sollte der Ski dir nicht taugen, dann brauchts entweder etwas weichgespülteres (Rossi S7 mit dem eingebauten Autopilot) oder etwas kernigeres, eben in Richtung Big Mountain.
    Der Bibby erfüllt auch sonst deine Ansprüche recht gut wie ich finde (Core-Brand usw.)

    Aus eigener Erfahrung ist ein Ski der einfach Spaß macht (aber eben Massenware), der Atomic Bent Chetler und wenns etwas mehr Stabilität sein soll, der Völkl Katana. Beide würd ich so nem Powder-Einsteiger mit deiner Größe/Gewicht ohne Bedenken empfehlen, eben abhängig davon, was du von deinem Ski eher erwartest, einfach weil sie beide nicht ganz so festgelegt sind in ihren Fahreigenschaften. Bent Chetler kann z.B. nicht nur Freestyle sondern geht gut als gutmütiger Allrounder, der Katana kann nicht nur Big Mountain Highspeed, sondern dreht auch nocht sehr gut und bleibt für so nen Ski noch recht verspielt.

    Also mach dir nicht zu viele Gedanken, denn letztlich musst ja selbst einsehen, dass du eigentlich keine Ahnung hast was du willst/brauchst ;-)
    Die einzig wirklich sinnvolle Lösung um gleich den richtigen Ski zu finden, ist testen testen testen.
    Wenn das nicht geht, wäre meine persönliche Wahl in deiner Situation der Bibby.
    Geändert von Loki87 (24.01.2013 um 20:56 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    [QUOTE=Tzeentech;337695]Im Endeffekt siegt doch wieder die Vernunft ,und landest bei den üblichen Verdächtigen wie JJ etc ,da es mit denen viel mehr Erfahrungen gibt als mit den Exoten und sie einfach viel weniger kosten.QUOTE]
    Neiiiin tu das nicht
    Natürlich macht man mit JJ, S7 und co wenig falsch. Aber se sind halt 08/15 Kompromiss Ski. Ski die dem ewigen Gejammere Rechnung ragen, das der Ski auch achsogut auf der Piste funkionieren soll

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Ja was anderes als nen Kompromissski braucht fast niemand weil eben fast niemand den Unterschied spürt.
    Ich nehm mich da selbst nicht aus. Aber der Renegade kommt bestimmt irgendwann.


    Dem Post von Loki87 kann ich nichts mehr hinzufügen. Das was ich sagen wollte nur ein wenig schöner formuliert und detaillierter.
    Geändert von Tzeentech (24.01.2013 um 21:01 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    schon richtig. wobei ein cochise für mich auhc zu nem big mountain ski gehört...blizzard gunsmoke gibts noch...

    teste den opus mal. um einiges schöner zu fahren als JJ , und Bentchetler wie ich finde. weniger entenfuß und mehr ski ! kannst damit schon gut gasgeben. wirklich . und in den grenzen wo Opus nicht funktioniert. fährt eh fast niemand....

    ich würde noch Hoji und automatic hinzuziehen...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Das stimmt so ja auch nicht ganz beatbop.
    Diese Ski haben auch Abseits durchaus ihre Daseinsberechtigung, deshalb würde ich deine Aussage mal darauf reduzieren, dass es eben viele Leute gibt, denen diese Ski Abseits nicht das geben was sie suchen. Aber es gibt mindestens doppelt so viele, welche mit nem bspw. Rossi Squad (nicht Squad 7) gnadenlos überfordert wären, auch wenn der Squad natürlich ohne jeden Zweifel am Fuß eines sehr guten Fahrers zur Waffe wird. Diese Leute fahren ihr Leben lang überglücklich mit dem S7 durch die Gegend und wissen halt nicht was ihnen evtl. fehlt, weil ihnen der Ski vollkommen ausreicht (weil sie keine Gear-Nerds sind wie wir Forenuser hier ;-) ).
    Für nen Einsteiger ohne Testmöglichkeit und genaue Vorstellungen sind diese "Weichspülski" daher die einzig sinnvolle Entscheidung.

    Der Bibby als sportlichster aus dieser Kategorie dürfte daher ziemlich perfekt für den TE sein.

    Edit:
    Opus und Co. kommen natürlich alle ebenfalls in Frage. erfüllen aber nicht alle Kriterien, wie z.B. "kleine Produktion".
    Edit2:
    Wie man hier auch wieder wunderbar sieht, gibts selbst zwischen diesen doch sehr ähnlichen Ski noch feinste Unterschiede die einen eben mehr oder weniger stören können, wie blindsides Vergleich zwischen Chetler und Opus zeigt.
    Hier auf Empfehlung den perfekten Ski finden zu wollen ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Geändert von Loki87 (24.01.2013 um 21:14 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    kann mich den vorrednern eigentlich nur anschließen. lies dich mal bei blistergear ein.
    hab selbst nen bibby und down cd3 und cd1. alles super ski, super verarbeitung und nette menschen stehen hinter den firmennamen. cd 1 ist doch sehr breit, governor wird dir eher zu steif sein. bibby is auf der piste besser zu gebrauchen, cd3 is bissl zum driften. schreib mal was für linien du gerne in den schnee zeichnest. adhoc würd ich aber als spaß ski nen down cd2 vorschlagen.

  15. #15
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    ich find so kleine firmen auhc sehr gut . downskis, whitedot, praxis, onep, skilogik, aber leider für studenten meist zu teuer

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    @ Loki87
    Bin übrigens auch ein Durchschnittsfahrer, den ein Squad bei manchen Bedingugnen überfordern würde
    Aber wenn man Skifahren primär als Sport sieht, in dem man sich weiterentwickeln möchte, dann landet man imho früher oder später zwangsläufig bei den Spezialisten und mehereren Paar Ski.
    Aber wenn ich den Gear-Nerd Faktor mal außer acht lasse (seeehr schwer ), dann treffen Deine Posts hier ins Schwarze

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Haha, ist ja nich so, dass ich dir da wiedersprechen würde ;-)
    Hab selber ne ganze Wand voll Ski im Wohnzimmer, aus genau diesem Grund^^

    Es greift nur etwas diese "Anti-S7"-Einstellung um sich und damit wird Einsteigern vermittelt, dass die Dinger selbst für Anfänger kaum was taugen.
    Wollt nur verhindern, dass hier jemand nen falschen Ski kauft, weil er dnkt er würd nen JJ gleich überfordern.
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Zitat Zitat von blindside Beitrag anzeigen
    ich find so kleine firmen auhc sehr gut . downskis, whitedot, praxis, onep, skilogik, aber leider für studenten meist zu teuer
    Stimmt leider. Da brauchts oft Glück. Praxis hat die Boards mal einen Tag lang für ca. 300$ verkauft. Bei Downskis gabs den Presale, ...

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    Wer Gebrauchtes nicht schlimm findet hat hier in der Börse doch relativ oft Glück. Whitedot,Praxis und Moment zu wirklich saugünstigen Preisen.
    waschechter Tiroler Bergbua

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Neue Big Mountain Skier gesucht!

    bin auch vollzeit student und hab zuviele ski bin übrigens auch kein fan von Atomic/Armada ski Verarbeitung, anderseits hab ich atomic an den füßen anderes amer zeug an körper. bin also ne falsche sau der nix glauben darfst

Ähnliche Themen

  1. All Mountain freeski gesucht
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:35
  2. Fischer All Mountain gesucht - Watea?
    Von Zeppelin im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 15:15
  3. Neue Skier
    Von SkiBird im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 16:14
  4. All Mountain TwinTip/Rocker gesucht
    Von waxed im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:57
  5. gebrauchte und neue skier beim skibase.net
    Von chris da skifahrer im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 23:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •