Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Dynafit One oder andere?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    12

    Standard Dynafit One oder andere?

    Hallo

    letztes Wochende ist tatsächlich mein alter Skischuh wegen Materialermüdung gerissen. Glücklicherweise auf der letzten Abfahrt des Tages auf einer Skipiste und nicht irgendwo mitten auf der Skitour.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden neuen Schuh. Bei einem hiesigen Händler konnte ich für einen Tag den Dynafit One u mieten und war eigentlich ziemlich zufrieden. Leider konnte ich ihn aber nur einen halben Tag lang auf der Piste ausprobieren. Der Schuh ist geschlossen wirklich sehr steif und m.E. auch für die Piste geeignet. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit auf Tour? Und kennt wer von Euch den den Dynafit One PX-TF? Der soll leichter sein und (glaub ich) noch steifer. Lohnt sich der Preisunterschied?

    Was mich bei der kurzen Erfahrung mit dem Dynafit One u gestört hat (auch schon bei der Anprobe), ist, dass ich soviel Mühe hatte rein und wieder raus zu kommen. Das war echt eine Qual.

    Ein anderes Modell, von der ich gehört habe ist der Dynafit GreenMachine TF. Kennt den jemand?

    Im Laden habe ich danach noch das Auslaufmodell Quasar von Garmont anprobiert. Der war ebenfalls recht steif v.a. für einen 3-Schnaller. Leider gab's den nur noch 1/2 Grösse zu klein...

    Habt ihr sonst noch Vorschläge? Ich bin z.Zt. öfters auf der Piste unterwegs und ab und zu auf Skitour (werde ich weiter ausbauen, wenn ich wieder mehr Zeit hab ).

    Danke & Gruss
    Pat.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    Dynafit Vulcan

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    naja, bei dem für den vulcan aufgerufenen preis würd ich mich anderweitig umschauen...

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    TLT5 (Aufstieg)
    der ist aber auch nur im aufstieg gut. abfahren mit langen und breiten ski, vor allem bei schlechtem schnee muss ich mit dem nciht nochmal erleben.

    dynafit mercury wäre wie gesagt ein interessanter kandidat, green machine ist ok, aber ziemlich veraltet. sonst gäbs so in der kategorie noch den scarpa maestrale rs als üblichen verdächtigen, aber auch noch was von fast allen anderen schuhherstellern
    prinzipiell am besten den kaufen der am besten passt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    prinzipiell am besten den kaufen der am besten passt.
    +1

    Wenn Dir der One hart genug war wird Dir der Vulcan sicher zu hart sein.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    12

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    TLT5 ist mir einduetig viel zu weich. Das konnte ich kürzlich im Laden schon sehen.
    Der Vulcan klingt der Beschreibung nach schon gut, aber weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Da sieht es beim Mercury schon besser aus.

    Wenn man die Beschreibung der einzelnen Hersteller liest, gibt es ein grosses Feld, welches als eierlegende Wollmilchsau verkauft wird: "Leicht und dennoch die beste Abfahrtsperformance seiner Klasse" kann man bei beinahe jedem Modell lesen. Schön wäre es, wenn die Hersteller über ihre eigene Produktepalette eine übersichtliche Vergleichstabelle publizieren würden.

    Eine Frage zu den Black Diamond Modellen: Alle, die ich bisher anprobiert habe, scheinen eine extrem niedrige (kleine) Zehenbox zu haben. Ist das so, oder sind sie allgemein so klein geschnitten, so dass man sie eine Nummer grösser nehmen sollte? Bei denen, die ich grösser probiert habe, war dann der Fersenhalt nicht wirklich toll und der Zehenbereich immernoch mässig.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    Oh Gott, bloß nicht größer nehmen!
    Die haben einen (zu) fetten Innenschuh. Der muss gründlich termoangepasst werden.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    Wichtiger als das Modell ist, dass Du einen kompetenten Verkäufer findest

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    12

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    Da hast du allerdings recht. War gestern nochmals im Fachhandel. Als erstes bin ich an einen eher bärbeissigen geraten, der nicht wirklich auskunftsfreudig war, bzw. nur wiederholte, was ich selber schon sagte. Ein zweiter Verkäufer war dann um einiges hilfsbereiter und konnte diverses zeigen und klären.
    Ich konnte nochmals den Dynafit One u und PX mit diversen anderen Modellen vergleichen. Zum Schluss lag die Entscheidung zwischen Maestrale und Dynafit GreenMachine. Vulcan wäre auch etwas gewesen, aber ehrlich gesagt ausserhalb meiner Preisklasse. Für den Maestrale spricht, dass er wirklich sehr bequem und in der Walk-Funktion sehr flexibel ist. Für den GreenMachine spricht, dass er etwas härter ist und bei meinen Füssen der Fersenhalt etwas besser, und da es ein Ausverkaufsmodell ist, der gute Preis.
    Ich habe mich für den GreenMachine entschieden. Eine potentielle Druckstelle habe ich zwar identifiziert, aber mit dem Verkäufer besprochen und er meinte, das sei eine unproblematische Stelle, welche sich gegebenenfalls gut anpassen lasse.
    Ich freu mich schon auf die erste Fahrt.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    Ich hohl das ganze hier mal hoch, gibt es bei den dynafit schuhen eigentlich unterschiede in der "Fußform"? Hab die Tage paar angehabt. Da war der Mercury leider nicht mit dabei. Den wollte ich eigentlich testen.
    Der One hat mir ansonsten gut gefallen. Der Maestrale war mir zu quietschig und hat nicht ganz so 100% gepasst, aber doch auch recht gut.

    Bin gerade am überlegen den mercury einfach online zu bestellen und zu probieren, würde mich nur grundlegend interessieren...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    es gibt einige Unterschiede - der tlt6 ist zb. anders als der tlt5. der vulcan ähnlich wie der mercury, aber nicht unbedingt mit dem tlt5 zu vergleichen. also ums ausprobieren kommst wohl nicht herum ...

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    ja, der tlt 5 war mal definitiv der schmalste, vulcan war breiter (v.a. vorne), der tlt 6 liegt wohl zwischen tlt5 und vulcan. den one hatte ich nie an. wirklich schade, der tlt 5 war zwar wunderbar weich aber hat mir wenigstens gepasst...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    danke mal soweit, dann werd ich mir den die tage mal bestellen und probieren. will nur nicht nachher mit einer viel zu weichen lösung dastehen..
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #13
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    wenn du in sbg oder umgebung bist, kannst du gerne bei mir vorbeikommen zum probieren.

    dRu

  14. #14
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    vorarlberg ist bissl weiter weg leider,aber hab nen händler hier gefunden

    danke trotzdem
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    liegt salzburg denn in der nähe vom vorarlberg? war mir garnicht bekannt! gibt es dort dann auch gute freeridepisten?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    keine ahnung, ist beides im arlberg saisonpass drin...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    Salzburg??

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    nein die freerides und die Pisten.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Dynafit One oder andere?

    also, hatte ein paar schuhe an. vllt sucht mal jemand nach der info. referenz war der mercury.

    scarpa freedom: angeblich ähnliche zielgruppe,für mich allerdings zu weich geraten. war deutlich weicher als der mercury. selbst wenn man beim mercury die wechselzunge weg lässt. beim flexen nach vorne kaum gegendruck bekommen.
    innenschuh war jedoch sehr angenehm. leider aufgrund der schalengröße für mich garnix. wer allerdings nen guten füß dafur hat, dem kann man empfehlen mal reinzuschlupfen. walkmode war sehr angenehm. imho sogar etwas mehr freiheit als beim mercury. dieser sperrt etwas wenn man zu weit nach vorne geht. da war der scarpa weitaus offener.

    dynafit one: ähnlich wied er mercury, nur kam mir dieser nicht so erwachsen vor. vllt interessant für leute, die einen etwas gemütlicheren stil haben und dennoch abfahrtsorientierte schuhe wollen. mir wars zu wenig. da ist der mercury doch nochmal ne spur härter.

    mercury selber dann nen guten halt gehabt. war recht leicht am fuß und für das gewicht doch nen sehr netten flex gehabt. hab mir jetzt noch ne einlage gegönnt fürs fußbett, war einfach neugierig was das so bringt. wochende wird getestet
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 09:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 22:09
  3. Salomon 900 Hoodie - oder andere Softshell?
    Von kl4Uz im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 20:00
  4. [TR] Andere Länder, andere Gesetze...
    Von Buddy im Forum Trip-Reports
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 17:27
  5. Absinth, oder andere Arten 250€ auszugeben
    Von campagnard im Forum Off-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 12:21

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •