Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kaufberatung Freeride Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard Kaufberatung Freeride Ski

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und muss sagen es gefällt mir echt gut =)
    Da ich ein absoluter Neuling im Bereich Freeriden bin möchte ich mal ein paar Meinungen einholen.

    Zu meiner Person:
    (kurz und knapp)=)

    Alter: 21 Jahre
    Größe: 197cm
    Gewicht: 90 kg

    Zu meinem Können:
    Fahre seit ich 6 bin Ski. Bisher aber nur auf Pisten. Zu meinem Fahrstil muss ich sagen das ich sehr gut fahre, technisch versiert bin und die Geschwindigkeit liebe.
    Bisheriger Ski ist ein Völkl Racetiger Speedwall Gs in 185cm.

    Nun möchte ich in das Freeriden einsteigen.
    Habe nun ein Paar Fragen zur Auswahl des Skis.

    Einsatzgebiet: Ausschließlich abseits der Pisten im Powder.

    Habe mich schon in mehreren Fachgeschäften informiert und muss sagen es gibt viele verschiedene Meinungen.
    Man sagt ja das der Freeride Ski eine Länge haben sollte die der Körpergröße entspricht, bzw. sogar +10cm.
    Aufgrund meiner Körpergröße ist die Auswahl ja schon mal eingeschränkt.
    Die Bindung sollte eine Tourenfunktion haben damit ich kurze Anstiege bewältigen kann.

    Brauche nun euren Rat, welcher Ski ist für meine Anforderungen empfehlenswert?
    Vielleicht gibt es ja ähnlich große Rider hier, die schon Erfahrungen mit verschiedenen Skis gemacht haben?
    Zur Bindung habe ich mir schon die Modelle von Marker angeschaut und muss sagen das die Modelle "Duke" und "Baron" denke ich mal am besten sind.

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Meinungen und Informationen.

    Liebe Grüße
    Geändert von Free_austria (22.01.2013 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    servus!

    schau mal hier in dem threat: http://www.freeskiers.net/community/...-for-tall-boys

    da gehts auch um ski für große leute. du bist zwar noch mal n stück größer aber vllt findet sich ja was.
    I <3 TRIAL

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    erstmal danke für deine Antwort.
    habe mir nun auch mal den Völkl Katana angeschaut.. den gibts ja auch in 198cm. Ich denke mal dass eine länge von 195-198cm bei meiner körpergröße ausreicht.

    Auf weitere Meinungen würde ich mich freuen

  4. #4
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Cool den habe ich auch! Also ich bin der Meinung, man muss nicht unbedingt weit oder gar über Körpergröße fahren. Ist immer ne Frage was man will. Die Wendigkeit ist mit einem kleineren Modell sicherlich besser.
    Allerdings würde ich bei Dir auch mal ein Auge auf den Shiro werfen. Den gibts auch in 203cm Länge, ist wohl etwas weicher abgestimmt, als der Katana. Musst halt wissen, was Dir lieber ist. Eher Tempobolzen oder mehr Rocker und Aufschwimmen ...
    Und Bindung: Bei Deinem Gewicht geht wohl nur die Duke! Ich fliege bei z-Werten um die 9 schon dauernd aus der Bindung und wiege nur 70kg. Da ist bei Dir bestimmt 12-13 Minimum, aber da musst Dich natürlich rantasten ...

    Ps.: Wo steigt ihr immer auf? Ich brauch eher Steigeisen, als Felle unterm Ski ... aber gut

  5. #5
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Bin 193 gross und habe mit dem AK JJ von Armada(195cm) keine Probleme. Geh einfach nicht unter 190cm. Denk auch an die Schaufeln. Schau dass sie hoch genug sind, sonst tauchst du mehr als du fährst
    Ich hab gut 80 Kilo, da reicht die Baron gerade

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Also habe nun den Katana (198cm), den Gotama(194cm) und den Armada AK JJ (195cm) in die engere Skiauswahl gewählt.
    Der Shiro ist mir denke ich mal zu weich und zum Aufsteigen in Spitzkehren doch etwas zu lang. Bei der Bindung Denke ich mal dass ich die Duke nehmen werde, da sie mir als einen wirklichen Alleskönner erscheint.

    @gizmo wie verhält sich der Katana bei hohen Geschwindigkeiten im Powder? Bietet er eine gewisse Laufruhe?
    Zum Thema aufsteigen: möchte quasi ab Bergstation die letzten Meter aufsteigen, da frage ich mich gibt es überhaupt Felle mit einer Länge von 2m? Ich denke mal das die dann als Sonderanfertigung zugeschnitten werden?
    Bevor das Thema überhaupt aufkreuzt: bevor ich mich abseits der Pisten wage werde ich noch einen Lawinenkundekurs besuchen und den Umgang mit dem LVS lernen, denn meiner Meinung nach ohne Kenntniss, Sonde,Schaufel, und LVS Gerät abseits der Pisten ist purer Leichtsinn.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Die Salomon Guardian kannst du dir auch ansehen - ist angenehmer zu fahren durch die nierdrigere Standhöhe. Gotama würd ich bei deinen Kriterien wieder raushauen. Der ist zu weich. AK JJ ist zwar härter als der normale JJ aber nicht so hart wie der Katana.
    Laufruhe bringt der Katana schon ist aber halt nicht so fehlerverzeihend wie ein weicher Ski. Felle findest du sicher wenn du die üblichen Verdächtigen abklapperst.
    Brauchst ja außerdem kein 2m Fell für nen 1,95 eher 1,85 oder 1,89...
    Ich weiß grad nicht wie langs die 4frnt gibt aber der Hoji oder Renegade könnte auch passen.
    Geändert von Tzeentech (23.01.2013 um 12:11 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Kaufberatung Freeride Ski

    Colltex Zuschneidset passt auf jeden Fall (mit ak jj ausprobiert)
    http://www.colltex.ch/

  9. #9
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    zum katana findest du ein recht detailliertes review im forum! den blizzard bodacious könntest du dir auch mal noch anschauen, dazu habe ich auch ein review geschrieben.
    felle findest du auf jeden fall in 2m länge die du dann selber zuschneiden kannst.
    lang und hart muss er sein!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    So habe nun ein paar Testberichte über den Katana gelesen. Der Ski ist für meine Ansprüche im Backcountry denke ich optimal geeignet. Danke auch für die Anregungen von euch.
    Die Bindungswahl denke ich fällt jetzt auf die Duke. Der Sidecut des Katanas beträgt 143-112-132. Die Duke hat standartgemäß einen Stopper mit 110mm. Reicht dass noch oder muss ich da zum Stopper mit 132mm greifen was meint ihr?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    So habe nun ein paar Testberichte über den Katana gelesen. Der Ski ist für meine Ansprüche im Backcountry denke ich optimal geeignet. Danke auch für die Anregungen von euch.
    Die Bindungswahl denke ich fällt jetzt auf die Duke. Der Sidecut des Katanas beträgt 143-112-132. Die Duke hat standartgemäß einen Stopper mit 110mm. Reicht dass noch oder muss ich da zum Stopper mit 132mm greifen was meint ihr?

  12. #12
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    ja genau hier im Forum gibts auch mehrere Erfahrungsberichte über den Ski... . Wegen dem Stopper brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du die Bindung montieren lässt. Ansonsten solltest Du dennoch evtl. auch den 11/12er Katana betrachten. Da bekommst Du 1,5 zum Preis von einem neuen Modell, zumindest soweit ich das sehe ... ... . (11/12 und 12/13 unterscheiden sich lediglich optisch; wobei der 11/12 mir sogar besser gefällt von den Farben)

    Ps.: Und dann in ein paar Wochen mal nen Erfahrungsbericht gell

    Pss.: thx an BlackDiamond, habs geändert ^^
    Geändert von gizmo (23.01.2013 um 16:43 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Hier gibt es den letztjährigen katana noch in 198cm!
    lang und hart muss er sein!

  14. #14
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Da ist bei Dir bestimmt 12-13 Minimum, aber da musst Dich natürlich rantasten ...
    Der arme Junge bricht sich noch die Beine! Ich glaub nicht, dass 12-13 Minimum ist, da muss er schon ganz schön krass drauf sein
    Am Tag der Tage, am Hang der Hänge

  15. #15
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    K.A. ich habe 10.5, nach mehrmaligem Rantasten (vorher beim starken Reinkanten abgesprungen). Bin 180cm und 70 Kg. Ist aber auch skiabhängig, je nach Mittenbreite auch. Kollege hat BentChetler, auch 180cm ~ 80Kg und 11, von daher passt der Wert, würde er so fahren wie wir. Deswegen natürlich anfangs geringer anfangen und austesten, damit er später viell. nach einer Woche auch ggf. im extremen Gelände, wenn gewünscht, nicht unerwartet aufspringt ... . Aber klar hängt auch sehr stark von der eigenen Fahrweise ab. Ich fahre meinen eher aggressiv

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    @blackdiamond
    Der Preis ist ok. Nur muss ich die Bindung ja dann noch extra kaufen und montieren lassen (Zusatzkosten bei meinem Sportgeschäft von 49 Euro bei Fremdmaterial). Wie sieht das dann mit dem Stopper aus sollte ich den 132mm extra noch kaufen ?liegt nach meinen Recherchen so bei 45€. Die Aktuelle Duke besitzt ja 3 Aufsteigwinkel. Bei den älteren Modellen meines Wissens nur 2. Gibt es sonst deutliche Besserungen im Vergleich zu den älteren Duke Modellen?

    Laut Z-Wert Kalkulator sollte mein Wert um die 8 liegen oO?
    Ist natürlich nur ein Richtwert.

  17. #17
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    zur Info. Bei dem Link einfach auf SET's wechseln, dann gibts den auch mit Bindungsmontage ... .

    Ach und ja fang mal mit 8 an. Dann kantest Du immer wieder stark rein, stellst sie etwas härter und wenn er irgendwann dran bleibt, bist fertig und dann verrate was Du eingestellt hast
    Blöd nur, wenn 11 ausreichen, dann geht auch die Baron.
    "Der kleine Bruder der Duke hat austrainiert, der Z-Wert reicht von 4 - 13. Generell ist die Baron mit denselben Features ausgestattet wie The DUKE, optimiert auf leichtere Fahrer. Bist Du also leichter, stehst aber auf schwere Runs, solltest Du mal dem Baron Hallo sagen" Vielleicht bist Du ja ein schwererer Fahrer, stehst aber auch leichte runs
    Geändert von gizmo (23.01.2013 um 17:32 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Kaufberatung Freeride Ski

    Die aktuelle Duke (EPF) ist breiter als die Vorderen -> direktere Kraftübertragung und sie reisst weniger schnell raus
    http://www.marker.de/en/technology/p...tures/epf.html

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Duke (EPF) ist breiter als die Vorderen -> direktere Kraftübertragung[/url]
    Wenn Du das merkst engargiere ich Dich als meinen persöhnlichen Wahrsager
    und wegen ausreißen -> Duke is eine Rahmenbindung, da reißt so schnell nix aus

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Duke (EPF) ist breiter als die Vorderen -> direktere Kraftübertragung[/url]
    Wenn Du das merkst engargiere ich Dich als meinen persöhnlichen Wahrsager
    und wegen ausreißen -> Duke is eine Rahmenbindung, da reißt so schnell nix aus

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 09:27
  2. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 00:05
  3. Kaufberatung - Freeride-Allrounder?
    Von stedo im Forum Ski
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:03
  4. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:22
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •