Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Skischuh zu klein - was nun ?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    naja, der prime und maestrale fallen ein bisschen aus der reihe, aber factor, titan, und zzeus spielen doch in derselben liga.
    fahren sollen die dann den black diamond aspect, 130/90/117, mit den fritschi eagle 10er.
    Geändert von philippandsons (25.01.2013 um 21:41 Uhr)

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    Da wären mir factor/titan/zeus und co. aber viel zu schwer und zu wenig Schaftbeweglichkeit im Aufstieg.
    Würd mich auf jeden Fall eher bei Maestrale/One/Cosmos/Prime umsehen. Außer Du brauchst unbedingt die Wechselsohle.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    ich dachte eher mal auf breitere bretter und eine vertical st zu wechseln. der hohe stand von der fritschi nervt ein bisschen.
    was das gewicht angeht finde ich z.b. 3,3 Prime vs 3,5 Zzeus (beide 27) zu verkraften und den größeren spass hab ich bei der abfahrt.

    im übrigen: danke für die gute beratung!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    Gerne
    Ja wenn fettere Latten anstehen, dann machen die von Dir favorisierten natürlich mehr Sinn

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    hey meister,
    ich habe nun die beiden dynafit zzeus verglichen. der sprung in der schalengröße ist schon enorm von 26.5 auf 27.0. beim 27er bin ich ordentlich am rumrutschen in der schale und habe so 1,5 finger platz hinter der ferse. interessehalber habe ich den 27er liner in die 26.5er Schale getan und siehe da: jetzt fühlt sich das eng, aber ok an! v.a. der große zeh wird nicht mehr gequetscht.

    der 27er mit 27er Liner fühlt sich jetzt schon zu bequem an, da kann ich locker die zehen bewegen und spüre schon etwas "spiel".
    nun, kann es sein, das dynafit sich da vertan hat, da der 27er liner erstmal größer im außenmaß ist, und auch stärker im material, da er ja eigentlich eine größere schale ausfüllen sollte?

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    Hm, ich habe öfter den Eindruck, das gerade bei Tourenschuhen die Liner für die jeweilige Schale etwas zu klein sind.
    Hört sich so an, als könnte die kleinere Schale mit einem guten after Market Liner (z.B. Intuition) sehr gut passen. Ob das einem die zusätzliche Investition wert ist, oder man sich doch nach weiteren Schuhmodellen, die out-of-the-box besser passen umschaut ist die andere Frage...
    Ein Gang zum Bootfitter und dort kaufen wäre die beste Lösung. Fitting per Forum is dagegen, wie aus dem Kaffeesatz zu lesen

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    Der Trend bei guten Sportgeschäften geht eigentlich zu einer Nummer kleiner.
    Der Grund ist ganz einfach Liner und Skischuh weiten sich relativ schnell.
    Wie schon erwähnt ist der richtpunkt ohne Liner mit den zehen leicht vorne in der Schale anstehen. Dahinter sollte ca. ein cm Fingerbreit Platz sein.
    Bei etwas zu kleinen Schuhen gibt es zwei einfache Methoden.
    A. Unter der Ferse (Innenschuh) einen Keil (0,5-1,5 cm) unterlegen so rutscht der Fuß etwas nach hinten.
    2. Die meisten Schuhe haben unter dem Innenschuh einen so genannten absorber. Dieser kann im Forderfuß runtergeschliffen werden. Somit entsteht Raum u.a. für den dicken Eumel.
    Das weiten der Schale in der "Spitze" wird eigentlich nicht gemacht hat was mit der Bindung zu tun.
    Der Fulltilt / id Thermo mit EVA Foam ist wenn ich es noch richtig weiß in der Tothbox nicht enthalten. Macht auch keinen Sinn, da im Zehenbereich ja etwas Bewegungsein soll.
    Socken könne auch noch was bringen z.B. von Smartwool der Phd light

    Viel Glück!
    Geändert von skyman (04.02.2013 um 23:14 Uhr)

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Skischuh zu klein - was nun ?

    klar, im sportfachgeschäft, beim bootfitter kaufen wäre sicherlich das beste - aber was macht der "skier on a budget"? im netz angelesenes wissen und erfahrung aus diesem forum ist manchmal besser als fachliche beratung, die mir bei einem renommierten stuttgarter bergsportausstatter einen skitourenschuh sage und schreibe 4 (sic!!) nummern zu groß verkaufen wollte!
    danke für die zusätzlichen hinweise: socken sind wichtig, und die anpassung des liners und evtl. der schale stehen noch aus. im zweifel zu klein lässt sich besser anpassen als wenn zu der schuh zu groß ist. ich hoffe, das anderen ratsuchenden hiermit auch geholfen ist.

    danke euch!
    philipp

Ähnliche Themen

  1. Neuer Stiefel- Bindung zu klein
    Von [Michl] im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 17:02
  2. Völkl Bridge zu klein?
    Von freeskipow(d)er im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 14:17
  3. Liebe Betreiber (Bilder zu klein!!!elf)
    Von FatFreddy im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 09:54
  4. skiauswahl klein und fein
    Von moka im Forum Ski
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 11:24
  5. Salomon Boot zu klein ???
    Von DaManu im Forum Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 08:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •