Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 102

Thema: Das richtige Skifell finden

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    [S] Felle für K2 Obsethed 146-117-134

    hey, mag nun von meinen splitfellen auf normale felle umsteigen. die felle sollen wieder für lange+steile touren geeignet sein.
    mir ist aufgefallen, dass viele felle mit einer x mm breite angegeben sind, jedoch (laut beschreibung) für eine schaufelbreite > x mm geeignet sind. werden diese felle in richtung der spritzen breiter?

    zb: "Kohla Multifit 190cm/130mm Cobra Twin: Schaufelbreite bis 140mm Taille bis 136mm." [sportconrad]

    vorallem besitzen der obsethed einen ziemlich starken rocker, der schon knapp nach der bindung beginnt. +dazu noch ein fell, welches nicht mit der kante abschließt. was meint ihr?

  2. #62
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    [S] Felle für K2 Obsethed 146-117-134

    hey, mag nun von meinen splitfellen auf normale felle umsteigen. die felle sollen wieder für lange+steile touren geeignet sein.
    mir ist aufgefallen, dass viele felle mit einer x mm breite angegeben sind, jedoch (laut beschreibung) für eine schaufelbreite > x mm geeignet sind. werden diese felle in richtung der spritzen breiter?

    zb: "Kohla Multifit 190cm/130mm Cobra Twin: Schaufelbreite bis 140mm Taille bis 136mm." [sportconrad]

    vorallem besitzen der obsethed einen ziemlich starken rocker, der schon knapp nach der bindung beginnt. +dazu noch ein fell, welches nicht mit der kante abschließt. was meint ihr?
    Ne die Felle sind über die ganze Länge so breit, aber an der Schaufel und an den Skienden ist es egal, wenn die Felle etwas schmaler sind. Nur unter der Bindung sollten sie genau passen, damit man bei härterem Schnee auch noch Griff hat.
    Mit dem Obsethed steile Touren zu gehen sehe ich eher als problematisch, vor allem sind die Bedingungen im Aufstieg oft hart, wenn sowas möglich ist und dafür wünscht man sich sicherlich keinen massiven Rocker.
    Aber vielleicht kann jemand ja das Gegenteil bestätigen, ich habe mit solch großen Rockern im Aufstieg nämlich keine Erfahrung.

  3. #63
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    defchill: ich hab das fell für nen megawatt mit 125mm unter der bindung gekauft. schaufel 15?mm. klappt gut, mMn ists vor allem wichtig, in dem einen meter unter der bindung ein sauber zugeschnittenes fell zu haben. steile, harte hänge ab 35° sind mit der breite sowieso problematisch, weil der hebel zu groß wird, um den schi auf die kante zu stellen.
    das fell ist durchgängig 130mm breit.
    Geändert von Ruprecht (24.02.2013 um 11:35 Uhr)

  4. #64
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    So hab das Kohla Vacuum Base jetze auf einer Tour getestet.

    Tour: Gilfert (Zillertal); knackige -16°C; 20-30cm Pulverschnee auf zum teils eisigen Harschdeckel; starker Wind;

    Fell: Steigeigenschaften gut; Gleiteigenschaft fast so gut wie mein gebrauchtes Colltex carving Extreme (kann man aber nach einer Tour nur schwer einschätzen); Kleber hält sehr gut bei minus 16°;

    An einer Stelle ist etwas Schnee zwischen Ski und Fell gekommen, beim Fellabziehen ist dann an dieser Stelle der Schnee auf dem Fell picken geblieben. Wollte dann bei eisigem Wind nicht länger herumspielen also ab in den Fellsack.
    Zuhause hänge ich das Fell auf und sehe an der besagten Stelle nur Blasen auf dem Kleber wo vorher der Schnee war. Geklebt hat es noch aber etwas weniger stark als an anderen Stellen, nach zwei Stunden war der Kleber wieder wie neu, keine Blasen und klebrig wie am Anfang.

    Hier ein Bild davon:


    Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mal schauen was andere für Erfahrungen machen.

    Nachtrag:
    War jetzt ein paar Touren damit unterwegs und bin zufrieden damit, klebt gut auch wenn an besagter Stelle ein paar Blasen entstehen, die sich wieder von selbst auflösen.
    Fazit:
    würd ich wieder kaufen
    Geändert von erebos1 (12.03.2013 um 09:24 Uhr)
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    [dringende frage - zuschneiden]

    toll, nun hab i mein kohlafell für 190cm ski + meine 189cm ski sind 2cm zu lang.
    frage: muss im idealen fall das fell die kanten abdecken oder soll ich die 2mm kante über das fell rausstehen lassen?

  6. #66
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    [dringende frage - zuschneiden]

    toll, nun hab i mein kohlafell für 190cm ski + meine 189cm ski sind 2cm zu lang.
    frage: muss im idealen fall das fell die kanten abdecken oder soll ich die 2mm kante über das fell rausstehen lassen?
    die kante soll rausschauen, wie soll sie sonst greifen...

  7. #67
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Geändert von knut (07.03.2013 um 17:22 Uhr) Grund: quatsch
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Hallo zusammen,

    hab mir jetzt einen Blizzard Kabookie mit der gaaaaaanz neuen Marker Tour F12 EPF zugelegt...

    Der Ski hat folgende Maße: 180cm lang 133/98/118 mm

    Welches Fell könnt ihr mir für die breite des Skies empfehlen? Bzw. Welche Länge?

    Worauf muss ich achten?

    Bin absuluter Anfänger beim Tourengehen und freue mich über jede Hilfe!

    Das Vacuum-Fell von Kohla klingt interessant....was meint ihr?

    THX

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ein Fell mit min. 120mm Breite und min. 170cm Länge zum Zuschneiden.
    Bspw. ein Black Diamond Nylon Custom.

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Ein Fell mit min. 120mm Breite und min. 170cm Länge zum Zuschneiden.
    Bspw. ein Black Diamond Nylon Custom.
    Danke! Das ist schon mal ein erster Anfang....bin absoluter Einsteiger.....

    Gibt es auch eins von Kohla mit dem Vacuum-Fit das passt? Also an den 180cm langen (133/98/118 mm) Blizzard Kabookie?

    Bzw. hätte wer ein gebrauchtes Fell abzugeben?

    Wie befestige ich das Fell? Der Ski hat Tip&Tail Rocker....aber keine Befestigungslasche/-öse oder sowas....
    Geändert von Kito84 (07.03.2013 um 16:52 Uhr)

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Wie du auf der Herstellerhomepage selber sehen kannst, gibt's das Kohla Vacuum-Fit auch als 130mm Zuschneidefell.

    Ob dessen Haken halten, weiß ich nicht.

    Die BD-Haken halten jedenfalls auf (fast) jedem Ski.

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Die halten, und zwar auf der breiten Spitze vom Kabookie besser als die BD Haken.

    BD muss man auf so breiten Spitzen die Drahtschlaufe maximal weit stellen, was die Gefahr erhöht, dass vorne Schnee unters Fell kommt und außerdem den Widerstand beim Gehen erhöht.

    Hab das Kohla Vacuum Base auf nem 187er Kabookie. Keine Probleme.

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von Nepomuk Brzlav Beitrag anzeigen
    Die halten, und zwar auf der breiten Spitze vom Kabookie besser als die BD Haken.

    BD muss man auf so breiten Spitzen die Drahtschlaufe maximal weit stellen, was die Gefahr erhöht, dass vorne Schnee unters Fell kommt und außerdem den Widerstand beim Gehen erhöht.

    Hab das Kohla Vacuum Base auf nem 187er Kabookie. Keine Probleme.
    Das klingt ja super! Kohla Vacuum Base Multi Fit (Kleberfrei) Zuschneidefell 130 mm / 170-176 cm wäre also passend?

    Sind da Haken gleich dabei?

    THX schon mal

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Wie du auf der Herstellerhomepage selber sehen kannst, gibt's das Kohla Vacuum-Fit auch als 130mm Zuschneidefell.

    Ob dessen Haken halten, weiß ich nicht.

    Die BD-Haken halten jedenfalls auf (fast) jedem Ski.
    Das habe ich in der Tat gesehen, aber ich weiß nicht wie lang ich es nehmen muss....

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Das richtige Skifell finden


  16. #76
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Das "170-176" heißt, dass es für Ski mit Länge 170-176 geeignet ist. Für den 180er wirst Du eine Größe größer brauchen.

  17. #77
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von Nepomuk Brzlav Beitrag anzeigen
    Das "170-176" heißt, dass es für Ski mit Länge 170-176 geeignet ist. Für den 180er wirst Du eine Größe größer brauchen.
    Blöd....sie scheint es nicht größer zu geben ....oder täusch ich mich da?

    Bei 176 fehlen ja nur 4cm für die gesamte länge des Skis....reicht das durch den Rocker nicht auch schon?

  18. #78
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von Kito84 Beitrag anzeigen
    Blöd....sie scheint es nicht größer zu geben ....oder täusch ich mich da?

    Bei 176 fehlen ja nur 4cm für die gesamte länge des Skis....reicht das durch den Rocker nicht auch schon?

    Zum Beispiel hier gibts die auch länger: http://www.alpintech.at/steigfelle_7...ash=2c60dbb07d

    Wenn du sie zu kurz nimmst dann kann es sein dass der Endhacken nicht drauf passt, dann nützt dir das Fell nicht viel wenn es bei jedem zurückrutschen im steilen Aufstieg runter geht.
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  19. #79
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Wow, das ist ja mal useless...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Splitfelle:
    Hatte gedacht ich hole mir für meine sehr gelegentlichen felleinsaetze mit duke und ski >100mm splittfelle.
    Scheinen ja auch nicht soo schlecht zusein.

    Wie breit soltten die streifen sein, bzw wieviel platz sollte zwischen den streifen an der schmalsten stelle verbleiben?

    Von colltex gibt es welche mit 40 oder 50 mm streifenbreite...

Ähnliche Themen

  1. Richtige Felle!!
    Von Orang-Wutan im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:16
  2. Der richtige Ski für mich
    Von Lavaking12 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:25
  3. Welcher Ski ist der richtige?
    Von freeskialex im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 16:24
  4. Der richtige Ski und die richtige Länge
    Von Jonnychen im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •