Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: Das richtige Skifell finden

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Bin jetzt das neue Kohla Vacuum Base Steigfell gegangen.
    Wow das ist richtig gut. Rutsch nicht lässt sich Super abnehmen. Wird deshalb mit dem rosa "Silikon" sicher der Liebling aller weiblichen Tourengehrinen werden.
    Leider konnte ich es nicht im frischen Puder testen.
    Bin gespannt wie es sich mittelfristig macht.

  2. #42
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Die besten Felle sind immer noch die "made by natur". Einfach bei Minusgraden einen kleinen Bach mit Skiern durchwaten, dann hat man die besten Felle garantiert ... .

  3. #43
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    die gehen halt auch vor der abfahrt sehr gut wieder ab...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #44
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Genau, einfach mit dem Skistock bei Bedarf wieder abklopfen ... .

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Hört sich doch super an, die bekommen heuer den Alpin Tipp..

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Visp
    Beiträge
    9

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Schnee auf dem Kleber ist bei jedem Fell der Supergau. Da klebt dann nichts mehr. Tip-Loop siehe NochEInFlos Beitrag. Hier scheints wirklich am Benutzer zu liegen.
    naja, ich hatte bisher ja auch keine probleme mit den colltexfellen und der benutzer war der selbe. die letzten 3 jahre hatte ich bei 150000hm nie den ärger, den ich die letzten 2 wochen hatte ... mir ist schon auch klar, dass ich die felle nicht mit schnee einreiben sollte, aber nimm mal sie mal im steilen mit wind runter; bissl was bleibt meistens drauf. im vergleich kommts mir einfach so vor, alsob die bd-felle bei meiner art der benutzung schlechter kleben.
    zudem sind sie schwerer und werden im warmen schnee nasser (kam mir zumindes heute so vor bei dieser hitze ...)

    an diesem drahtloop sind ja zwei so runde hülsen, und die verrutschen recht leicht. aber whs kann man die wohl mit ner zange festklemmen, ein versuch ists wert. ansonsten ist das recht mühsam, da während der tour sich diese hülsen verschieben wenn man z.b. sich mal selber auf den ski tritt. und wenn das ganze vereist ist, habe ich die bisher nicht wieder in die ursprüngliche position gebracht, erst wieder daheim. und wenn das vorne verrutscht, kommt natürlich schnee unters fell ...

    mal schauen, wenn ich das nächste mal mit den anderen ski unterwegs bin, dann achte ich besser auf den vergleich. whs kommt einfach jeder damit am besten zurecht, woran man sich gewöhnt hat.

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von orome Beitrag anzeigen
    an diesem drahtloop sind ja zwei so runde hülsen, und die verrutschen recht leicht.
    Interessant, bei mir sind die recht fest.

    Zitat Zitat von orome Beitrag anzeigen
    ansonsten ist das recht mühsam, da während der tour sich diese hülsen verschieben wenn man z.b. sich mal selber auf den ski tritt. und wenn das ganze vereist ist, habe ich die bisher nicht wieder in die ursprüngliche position gebracht, erst wieder daheim. und wenn das vorne verrutscht, kommt natürlich schnee unters fell ...
    Das klingt so, als wäre das Fell zu weit vorne aufgeklebt, die Spitzenschlaufe also relativ locker. Kleb so auf, dass sie unter Spannung steht!

    Was die Wasseraufnahme betrifft, hab ich den selben Eindruck wie du -- zumindest bei den Nylon-BD-Fellen. Auch gleiten tun's schlecht. Dafür sehr guter Grip.

  8. #48
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    ^^what he said...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    ich bin mit meinen geckos eigentlich ganz zufrieden. die endhaken sind für twin tips zwar absolut ungeeignet und man schleift die die ganze zeit hinter sich her. nach der zweiten tour ist der eine endhaken aber sowieso einfach abgerissen (keine ahnung wie das passiert ist)- hat aber auch so gehalten, sodass ich den anderen jetzt auch einfach abgeschnitten habe und ich jetzt ohne laufe. gleiten ist ganz ok. wenn es mal ein stück bergab geht sind bd und g3 deutlich schneller und die k2 deutlich langsamer...
    ich gehe nicht besonders sorgsam mit den fellen um und hatte bis jetzt noch keine probleme (ca. 15 touren). wenn man mehrmals auffellen muss und etwas schnee auf der unterseite ist, kratze ich das sorgsam ab und dann halten sie wieder sehr gut.

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Gecko hat anscheinend auch noch ein paar Kinderkrankheiten, zumindest die Felle von letzter Saison. Kollege hat bereits das dritte Paar. Die ersten haben nach wenigen Touren sehr viele Haare verloren, beim zweiten hat sich dieser Gecko Klebebelag stark abgelöst und an den Kanten sind auch schon nach einigen Touren Haare ausgefallen. Die 3. sind nun im Einsatz...
    Service ist allerdings super, alle gratis ersetzt bekommen.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Servus,
    ich hab jetzt die Head Kiss of Death mit Tour F12 daheim stehen. Als Felle hab ich an Geckos gedacht, einfach weil ich mit dem Ski meistens viele kleine Aufstiege mit Abfahrten dazwischen machen werde und keine großen Skitouren. Dann hab ich nicht jedesmal das Gefummele mit dem Kleber (hab da nämlich immer ein paar ganz ausgefuchste Tricks meine Felle zu verwurschteln ).
    Jetzt die Frage meint ihr das 110mm breite Fell reicht aus oder soll ich lieber das 120mm breite nehmen? Der Ski hat kaum Sidecut: 130-110-120

  12. #52
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    denke, das 110er reicht ...

  13. #53
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Das 110er reicht sicher. Aber ich würd nen 130er nehmen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #54
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    ich würd mindestens das 120er nehmen, lieber das 130er. zu schmale felle sind dumm.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    okey, danke. dann nehm ichs 120er.
    gibt's da eigentlich evlt. probleme mit den endhaken und twintips?

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Moin,

    beim Bittel wurde mir von den Gekko Fellen wegen den besagten Qualitätsschwanungen abgeraten.
    Als Alternative dazu wurden mir High Trail Felle von evotec enpfohlen.
    Kennt die einer und kann was dazu sagen?

    Thx Joa

  17. #57
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    und dann gibts da noch nen dritten im bunde der kleberlosen felle: das kohla vacuum base. kennt das wer, hatte es schon mal in der hand bzw. hats in innsbruck schon mal in nem laden gesehn? verwendet anscheinend kein silikonbasiertes adhäsionssystem.

  18. #58
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Das ist Richtig, die Vacuum Base verwenden eine Haftschicht/"Kleber" ohne Silikon.
    Bin gestern extra nach Innsbruck gefahren und hab mir ein Paar gekauft (waren die letzten die sie im Laden hatten).
    Hab sie heute Vormittag auf meinen Ski zugeschnitten und werd sie am WE ausgiebig testen.

    Mein erster Eindruck:

    -klebt super, Kleber auf Kleber auch kein Problem
    -zum Zuschneiden haben sie ein billiges Cuttermesser dazugegeben (hab dann lieber meine gutes Stanley genommen)
    -Befestigung am Ski ist Super das I-Clip geht vermutlich sogar auf die Dynafit-Skispitze ohne Probleme drauf, auch der Endhaken gefällt mir viel besser als bem Colltex Camlock
    -die Fellhaare selbst sind kurz bis mittellang und sehr dicht verwebt/hohe Anzahl pro cm² (im Gegensatz zum Colltex carving extreme das ich bis jetzt hatte, da sind die Haare lang aber eher locker im Gewebe verteilt)
    bin mal gespannt wie sich das auf die Steig- und Gleiteigenschaften auswirkt.
    - laut Bedienungsanleitung kann man die Haftschicht mit Wasser und Schwamm waschen wenn sie mal schmutzig ist darauf bin ich auch schon gespannt ob der Dreck auch wieder runter geht.

    Nach dem Wochenende werd ich mal Praxiserfahrung berichten können.

    Gruß erebos1
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  19. #59
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    bin gespannt, scheint ein interessantes Fell zu sein ...

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Hab es mir auch bestellt und werde dann berichten können.

    Die guten Erfahrungen mit dem Befestigungssystem kann ich aber schonmal bestätigen, denn ich habe das Kohle I-Clip 100% Mohair (das mit dem Alpin-Tipp, haha...). Allerdings ist der Endhaken nicht sehr dauerhaltbar, aber dafür gibt es ja dankenswerterweise das STS Set von BD einzeln zu kaufen, wenn das Band eines Tages abreißt.

    Ansonsten sind die Erwartungen hoch, da ich mit meinem Kohla deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit sowohl den BD-Fellen (glidelite Mix und Nylon) als auch dem G3 Alpinist - Alpin-Tipp hin oder her... ;-)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Felle!!
    Von Orang-Wutan im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:16
  2. Der richtige Ski für mich
    Von Lavaking12 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:25
  3. Welcher Ski ist der richtige?
    Von freeskialex im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 16:24
  4. Der richtige Ski und die richtige Länge
    Von Jonnychen im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •