Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 102

Thema: Das richtige Skifell finden

  1. #81
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich hab die 2x40mm von Colltex im Einsatz. Bin damit ein paar Touren (600 - 1200hm) gegangen und bis jetzt recht zufrieden damit. Ich verwende sie zusammen mit einem S3 (98mm unterm Fuss) und einer Duke...
    Empfehlen würd ich sie für alle nicht zu breiten Skis (bis wahrscheinlich bis ca. 110mm unterm Fuss). Bei einer Tour war jemand mit nem Fly Swatter (125mm unterm Fuss) und denselben Splitfellen dabei; er ist leider die ganze Zeit zurückgerutscht und musste die Tour abbrechen. Bei mir war das Zurückrutschen kein Problem, solange man eine nicht allzu steile Spur wählte (vielleicht lagen meine vereinzelten Probleme aber auch an mangelnder Technik, es waren nämlich meine ersten Skitouren).

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ohne es selber probiert zu haben, würde ich sagen: Streifen so breit wie's geht. Je weniger Belag in der Mitte frei bleibt, desto besserer Grip.

  3. #83
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Der Sinn von Splitfellen auf einem S3 erschließt sich mir nicht. Habe auch auf meinem Countdown 2 (114mm underfoot) normale Felle drauf (in dem Fall G3 Alpinist).

    Möglicherweise erklärt mir jemand, was ich falsch gemacht habe. Die paar Gramm Gewicht stören mich schonmal nicht...

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Der einzige Sinn in meinen Augen ist, dass Splitfelle auf verschiedene Ski passen.
    Andernfalls wär mir das Gebastle mit den zwei Hälften zu mühsam. (man stelle sich Wind am Gipfel vor)

  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Merci, dann die breiteren.
    Thema sind bei mir verschiedene ski
    Un da ich mit zu schmalen fellen schon probleme hatte, die idee mit den splitfellen.

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von Nepomuk Brzlav Beitrag anzeigen
    Der Sinn von Splitfellen auf einem S3 erschließt sich mir nicht.
    Ich würde glaub ich auch "normale" Felle bevorzugen, da die Splitfelle sich nicht so schnell auf- und abmontieren lassen mit ihren 2 Hälften. Ich hab die Splitfelle genommen, weil ich sie sehr günstig gekriegt habe und noch nicht wusste, welchen meiner Skis ich als Tourenski verwenden will...

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    kurze frage: habe felle, die für meinen neuen ski etwas zu schmal sind (ca 1cm). dachte erst, dass das schon geht, aber besonders wenn es etwas härter ist, dann wird es schon ziemlich mühsam. deshalb die frage, hat jemand schonmal aus einem normalen fell ein splitfell gemacht? gibt es irgendwas zu beachten oder ist das eine dumme idee?

    edit: hat sich erledigt https://www.freeskiers.net/community...Do-it-Yourself
    Geändert von DSilva21 (16.04.2017 um 16:27 Uhr) Grund: suchen hilft

  8. #88
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Wie lange sind Skifelle "haltbar", wenn man sie nicht benutzt? Richtige Lagerung vorausgesetzt.

  9. #89
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich habe diesen Winter Felle auf Ski geklebt, die ich letztmals 2008 im Einsatz hatte. Das ging problemlos, das Fell klebte wie die Sau.
    Ob diese Einzelerfahrung aber ohne weiteres auf andere Produkte übertragen werden kann...?
    There's never too much snow. Never.

  10. #90
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Es kommt extrem auf die Lagerung des Felles an. Die Fellkleber, mit denen ich Erfahrung gemacht habe, werden mit der Zeit (wenn kein Schmutz ins Spiel kommt) immer klebriger. Ich würde es als Zersetzen beschreiben. Dadurch klebt der Kleber immer stärker, bis er irgendwann marmeladig wird und anfängt überall zu kleben. An der Folie am Ski am Fellbeutel usw.. Wenn die Felle zu warm gelagert werden geht das sehr schnell. Wenn kalt hält der Kleber lange.

  11. #91
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ja, Felle können sehr lange halten (>10 Jahre gehen schon) ist aber wie schon gesagt nicht immer der Fall. Das mit dem marmeladig werdenden Kleber ist ja nicht soooo schlimm, man kann die Felle ja noch nutzen. Anders sieht es aus wenn der Kleber dann einfach am Ski kleben bleibt und das Fell dann nichtmehr richtig hält.
    Ich würde versuchen keine Felle zu kaufen die älter als 2 Jahre sind und auch Felle nicht auf Vorrat kaufen.
    Wenn man sie schon hat nud grade nicht braucht, kühl lagern und dann probieren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #92
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    kühl und trocken. Dieses "marmeladige" aufquellen ist vermutlich durch Feuchtigkeitsaufnahme.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #93
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    gut möglich, aber recht warm muss es dazu schon auch sein, sonst passiert nix
    man kann das mit bügeln ja auch wieder eingermaßen richten, evtl. weil da dann feuchtigkeit rausgeht?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #94
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    ohne dampf bitte!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #95
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich grab das Ding hier mal wieder aus.

    Ich war jetzt über Jahre hinweg ein Verfechter von klebefreien Fellen, weil ich bis letzten Winter damit nie Probleme hatte. Bei einigen Touren stand ich jetzt aber doch - gerade wenn es richtig kalt war - oftmals dran und habe das Fell wieder auf den Ski gerubbelt. Hat geklappt, aber so wirklich halten will es nicht mehr (auch nach dem Reinigen der Klebefläche).

    Heißt ein neues Fell muss her. Ski ist ein Blizzard Zero G95 in 171 mit Radical ST.

    Da ich keine Unsummen ausgeben möchte, ist mir folgendes Fell bei einem bekannten Sportladen aus Garmisch herausgefiltert worden:

    https://www.sport-conrad.com/produkt...zero-g-95.html

    Leider stehen da circa gar keine Informationen dabei. Zusätzlich gibt es dieses hier noch: https://www.sport-conrad.com/produkt...smartglue.html - teurer, aber dafür mit Infos.

    Abgesehen vom Frontbügel und der Farbe, kennt jemand den Unterschied, kann mir grundsätzlich davon abraten oder hat sonst eine Empfehlung für mich? Zuschneiden wäre auch kein Stress.

    Danke schonmal vorab!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  16. #96
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    schau bei dem Hersteller Kohla nach, was so ähnlich aussieht bzw in der Kombi so verkauft wird. evtl findest du noch Hinweise durch das Gewicht. Sonst ruf an und frag direkt. Tendenziell keine schlechten Felle von Kohla, die Adhäsionskleber hingegen fand ich immer eher Kagge.

    edit: es steht Mix Nylon / Mohair dabei, das sollte dir mehr Infos liefern.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #97
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich hab zwei Kohla Felle im Einsatz und find sie recht angenehm im Handling. Gutes Packmaß, guter Kleber, guter Preis. Hab sie ehrlich gesagt nur wegen dem Preis gekauft. Klebt nicht so arg wie BD, aber das ist ja nicht immer schlecht. Hatte jedenfalls nie Probleme damit. Mir ist schon mal Schnee drauf gekommen und dann haben sie nicht mehr gehalten, aber das kreide ich eher mir an als dem Fell.
    Ich kenn allerdings das Produktportfolio von Kohla nicht und weis nicht ob es da Unterschiede gibt. Meine sind jedenfalls Mohair Mix und eher die billigeren

  18. #98
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    smartglue ist der frauenkleber sonst keine wesentlichen unterschiede

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    12

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Könnte mir mal bitte einer erklären, warum Felle so verdamt teuer geworden sind? Das war doch früher nicht.

  20. #100
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Mal so ein kleines Feedback in die Runde zum Thema Adhäsionsfelle:

    Ich bin ja vor kurzem bei meinem reinen Tourenski von Adhäsions- auf klassische Klebefelle umgestiegen. Das Fell einer Tiroler Marke war nach circa 3 Jahren nicht mehr wirklich klebefreudig, auch ein Reinigungsversuch hat keine Besserung gezeigt (muss das vielleicht aber auch nochmal gründlich wiederholen).

    Für meinen neuen (gebrauchten) breiteren Alldaytourenski ist mir dann ein altes Gecko-Fell aus dem Schrank in die Hände gepurzelt (alt heißt in diesem Zusammehang von 2014). Das war noch von meinem ersten Freetouren übrig und passt so grob auf den neuen Ski - also einfach mal ausprobiert ob das noch seinen Zweck erfüllt. Abneigung gegen Adhäsion hin oder her, aber das Teil klebt wie Sau. Das lag jetzt bestimmt 4 Jahre ungenutzt im Schrank und funktioniert tadellos. Ich bin tatsächlich etwas überrascht und begeistert Für die paar Mal Touren mit dem breiteren Ding werden die auf jeden Fall noch reichen. Detailtest ausstehend, versteht sich.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. Richtige Felle!!
    Von Orang-Wutan im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:16
  2. Der richtige Ski für mich
    Von Lavaking12 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:25
  3. Welcher Ski ist der richtige?
    Von freeskialex im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 16:24
  4. Der richtige Ski und die richtige Länge
    Von Jonnychen im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •