Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Das richtige Skifell finden

  1. #1
    Freeskier Avatar von cisum
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    6

    Standard Das richtige Skifell finden

    Hey,

    könntet ihr mir ein paar Tipps zum Kauf von Skifellen geben, bzw. ein Vorschlag für ein Skifell-Modell.
    Hab bereits ein paar Nachforschungen im Net angestellt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Mein Ski ist der K2 Iron Maiden (Länge: 174cm, Sidecut:121/90/115mm)
    Für euer Bemühen sag ich schon mal Danke.


    greetz

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    nach wie vor die besten felle sind meiner meinung nach die von black diamond. wenn mehr wert auf steigeigenschaften gelegt wird nimm die nylon, sonst die mohair mix. bei zuviel geld die reinen mohair...
    gecko soll mittlerweile auch ganz ok sein, sind aber die einzigen die ich noch nie hatte.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich würde noch den G3 Twin Tip Connector dazu kaufen damit das Fell auch hinten am Ski gut sitzt. Geht natürlich auch ohne aber mit ist es einfach die bessere und saubere Lösung. Achja das Teil von G3 soll angeblich an Black Diamond Felle passen hab ich gelesen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ja, der TT-Connector passt an BD Felle. Und der funktioniert exzellent.

    Colltex (besonders die ct40+), BD und G3 machen alle exzellente Felle. Nimm, was Dir besser vorkommt und Du günstiger kriegen kannst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von trickn0l0gy
    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich habe eine Frage zur Fellbreite und Lebensdauer. Ich habe hier noch ein älteres Fell von ca. 2005 rumfliegen.

    a) Kann man das noch benutzen (lag nur rum in der Zeit)?

    Und b) es ist wesentlich schmaler als der Ski, da es auf einen Rossignol Bandit angepasst wurde. Mein momentaner Sidecut ist aber ganz anders und wesentlich breiter (115 an der Bindung). Kann man da mit trotzdem sauber gehen oder sollte ich ein neues Fell besorgen?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    11

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ich hänge mich da schnell rein. HAt jemand von euch K2 felle probiert? sollen ja 70/30 mix sein. Hab mir die überlegt wegen dem k2 System (für hellbent)

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    fellbreite: bei deutlich zu schmalen fellen ists schon dof. geht irgendwie, vor allem im flacheren ohne queren und beim selbst spuren, aber ob das auf dauer spaß macht...
    alte felle, naja, kommt drauf an ob sie noch kleben. oftmals hat man den kleber dann nach dem ersten abmachen an den ski...

    k2: felle, naja, gibt bessere. funktionieren tun sie aber schon...

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Colltex (besonders die ct40+), BD und G3 machen alle exzellente Felle. Nimm, was Dir besser vorkommt und Du günstiger kriegen kannst.
    während das natürlich stimmt, würde ich von den dreien doch immer die bd vorziehen, sind im dauergebrauch einfach besser vom kleber und auch etwas langlebiger. von colltex würde ich ausser den ct40 keine empfehlen, vor allem für die dort aufgerufenen preise.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von cisum
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    6

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Also mir wurde von der Fa. sefan dieses Fell empfohlen:

    http://www.steigfelle.com/colltex-ca...gfelle/a-4700/

    Da ich aber einen Twin-Tip-Ski habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
    Meiner Meinung müsste ja dieses Fell besser geeignet sein:

    http://www.steigfelle.com/kohla-mult...lle/a-1979193/

    oder doch nicht ?

    Gibt es vielleich noch bessere Anbieter im Internet?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Schau mal hier ganz unten unter sonstiges,
    Habe mit dem 70/30 keine Probleme gehabt.

  10. #10
    Freeskier Avatar von cisum
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    6

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Danke, die haben auch einen attraktiveren Preis

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von trickn0l0gy Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zur Fellbreite und Lebensdauer. Ich habe hier noch ein älteres Fell von ca. 2005 rumfliegen.

    a) Kann man das noch benutzen (lag nur rum in der Zeit)?
    In aller Regel kann man das sehr gut. Kommt aber natürlich auf die Art der Lagerung (v.a. nicht zu warm & nicht gefaltet/geknickt) und das Fell an. BD-Felle halten problemlos 7-8 Jahre und der Kleber könnte auch noch brauchbar sein.
    Wenn er das nicht ist, kann man ihn auffrischen, besser aber erneuern (viel Arbeit, siehe z.B.: http://www.powderguide.com/singleart...n-pflegen.html) oder erneuern lassen (oft nicht ganz billig)

    Zitat Zitat von trickn0l0gy Beitrag anzeigen
    Und b) es ist wesentlich schmaler als der Ski, da es auf einen Rossignol Bandit angepasst wurde. Mein momentaner Sidecut ist aber ganz anders und wesentlich breiter (115 an der Bindung). Kann man da mit trotzdem sauber gehen oder sollte ich ein neues Fell besorgen?
    Das kommt ziemlich auf den Einsatz an. Wenn Du es wenig nutzt, und das vor allem bei weichen Schneebedingungen und nicht zu schwierigen und langen Touren, dann geht dieser Kompromiss (siehe auch freaks Antwort). Empfehlenswert ist aber dann, dass Fell in der Mitte längs auf 3/4 einzuschneiden, so dass zwei Fellstreifen entstehen, die man der Kante entlang aufkleben kann und in der Mitte entsteht ein Spalt.
    Das geht durchaus ganz gut, auch wenn es klar einen Kompromiss darstellt.

    Zitat Zitat von emerika943 Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich da schnell rein. HAt jemand von euch K2 felle probiert? sollen ja 70/30 mix sein. Hab mir die überlegt wegen dem k2 System (für hellbent)
    Wie freak schon sagte, nicht soo der Burner, aber es gibt Leute, die mögen die durchaus: http://www.powderguide.com/singleart...-k2-felle.html

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    während das natürlich stimmt, würde ich von den dreien doch immer die bd vorziehen, sind im dauergebrauch einfach besser vom kleber und auch etwas langlebiger. von colltex würde ich ausser den ct40 keine empfehlen, vor allem für die dort aufgerufenen preise.
    Stimmt, von Colltex würd ich wohl auch nur die dt40+ nehmen.
    Ich seh aber BD und G3 bei Kleber und Langlebigkeit komplett gleichauf. Die G3 gleiten besser und sind im Handling besser, dafür bieten die BD das Extraquentchen Steighaftung. Da ich selten steil gehe (lieber eine Kehre mehr) und auch den blanken Harschdeckel nicht so bevorzuge, mag ich die G3 nen Ticken lieber.

    Zitat Zitat von cisum Beitrag anzeigen
    Also mir wurde von der Fa. sefan dieses Fell empfohlen:
    Naja, die haben ja auch nicht viel anderes.
    Nicht schlecht, aber sicher nicht Top-Notch. Das gilt für die einfachen Colltex genauso, wie für die Kolha.
    Und für Twintips gibt's viele Möglichkeiten, auch zum Nachrüsten (sie oben z.B. G3 TT-Connector)

    Netzanbieter: Alle grossen Sportshops, z.B. Bergzeit, Sport-Conrad, Bittl, etc.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier Avatar von cisum
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    6

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Ein Danke auch an dich, knut.

    Dieser G3 TT-Connector klingt ja schon mal nicht schlecht.
    Aber eine Frage hab ich noch, ist dieser Connector auch mit anderen Fellen kompatibel, oder nur mit Fellen von G3?

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Stimmt, von Colltex würd ich wohl auch nur die dt40+ nehmen.
    Ich seh aber BD und G3 bei Kleber und Langlebigkeit komplett gleichauf. Die G3 gleiten besser und sind im Handling besser, dafür bieten die BD das Extraquentchen Steighaftung. Da ich selten steil gehe (lieber eine Kehre mehr) und auch den blanken Harschdeckel nicht so bevorzuge, mag ich die G3 nen Ticken lieber.
    naja, ich finde bei g3 bleibt (vor allem bei warmen temperaturen) doch immer/oft kleber am ski zurück, das passiert bei bd so gut wie nicht. zudem muss bei g3 der kleber früher erneuert werden. kleber ist bei beiden gleich zuverlässig, handling finde ich allerdings bei bd besser. ich finde auch nicht das g3 generell besser gleiten, bei mohair gibts imho keinen unterschied zu bd, mix hatte ich von g3 nie, beim synthetik gleiten sie wirklich ein wenig besser. zurückrutschen ist auch weniger im steilen ein problem (so steil möchte ja hoffentlich wirklich keiner gehen) sondern bei kaltem noch nicht ganz festgetretenem schnee in der spur, da nervt es dann schon vor allem mit stark gerockerten ski, ist aber natürlich vom fellhersteller unabhängig...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    naja, ich finde bei g3 bleibt (vor allem bei warmen temperaturen) doch immer/oft kleber am ski zurück, das passiert bei bd so gut wie nicht.
    Das Problem hab ich genau umgekehrt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier Avatar von trickn0l0gy
    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    45

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Danke für Deinen Input Knut! Muss ich dann wohl einfach mal ausprobieren. Meine Felle lagerten dunkel und relativ trocken / kühl, allerdings gefaltet in dem Sack, in dem sie geliefert wurden und pappen aneinander, nicht auf Folie.

  16. #16
    Freeskier Avatar von cisum
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    6

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Meine Frage hab ich mir dann wohl selbst beantwortet. XD

    Name: 900.jpg
Views: 212
Size: 85.0 KB

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Das wär mit Lesen dieses Themas auch zu erledigen gewesen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    die ct40 kleben wie hölle... wir waren immer zu zweit als wir die ausseinanderziehen wollten

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das Problem hab ich genau umgekehrt.
    also das hatte ich bei diversen bd fellen noch nie in dem ausmaß. glaube du gehst keine touren bei warm genugen temperaturen

    @blindside: die ct40 soll man ausdrücklich nicht kleber auf kleber zusammentun...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von cisum
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    6

    Standard AW: Das richtige Skifell finden

    Stimmt,

    das hab ich dann halt, vor lauter Felle suchen, mal dezent übersehen gehabt...

    Trotzdem, Danke an alle für eure Hilfe, ich glaub jetzt hab ichs endlich
    Geändert von cisum (14.01.2013 um 17:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Felle!!
    Von Orang-Wutan im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:16
  2. Der richtige Ski für mich
    Von Lavaking12 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:25
  3. Welcher Ski ist der richtige?
    Von freeskialex im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 16:24
  4. Der richtige Ski und die richtige Länge
    Von Jonnychen im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •