Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 116

Thema: Vorbild Tanner Hall?

  1. #41
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von 1080Xtreme
    Zitat Zitat von jbe
    ich weiss nicht, ob man das so direkt vergleichen kann.

    musik wird doch irgendwie schon immer mit den verschiedensten drogen in verbindung gebracht. aber drogen und sport passen irgendwie nicht zusammen. schon allein, weil die verletzungsgefahr ungleich höher ist, wenn ich stoned sport treibe, als stoned auf der bühne zu stehen und mein liedchen zu trällern....
    mit freundlichen grüßen und danke an jeden der bis hierher gekommen ist,

    Patrick Feihle
    keine Sorge, die meisten hier lesen auch lange Beiträge sehr gerne, Deiner war ja noch nicht mal "besonders" lang.

    Ich denke auch, dass es dann wohl das Sportinstitut in Köln war die das berechnet haben, die sind tatsächlich recht bekannt.
    Allerdings bezweifle ich sehr, dass man so etwas anhand von anatomischen Daten berechnen kann. Wäre ja möglich, dass sich der Unterschied, der den einen von den restlichen 99 999 abhebt ein dominant vererbtes Merkmal ist und in sagen wir 200 Jahren schon jeder 20 000te damit gesegnet ist. Ok, das stützt jetzt meine These nicht, verdeutlicht aber, dass es nicht nur medizinisch Fortschritte gibt sondern auch trainingstechnisch. Würde mehr von frühester Jugend auf gefördert, nach Talenten gesucht, hätte man meiner Meinung nach noch mehr Spitzenleistung. So wie es in China gemacht wird, oder in den Ostblockstaaten gemacht wurde. Klar ist das sehr hart und teilweise menschenunwürdig, aber die Erfolge sind ganz deutlich.
    Ob Nietsche da rein passt weiß ich jetzt nicht wirklich aber den Übermensch an sich bezeichnet er ja als Herrenmensch und der muss nicht sportlich überlegen sein sondern nur fähig Anderen seinen Willen aufzuzwingen.

    Tanner hat, im Gegensatz zu vielen anderen Skifahrern, die Wahl ob er im Rampenlicht stehen will oder nicht. Er müsste ja einfach nicht mehr fahren gehen und versuchen nur mit Skiern Geld zu verdienen. Jeder, der auf einen Contest fährt, sich bewusst ist, dass er in den Top 10 mitfährt, sogar enttäuscht ist, wenn er den 2ten Platz bei den X-Games bekommt, der weiß auch, dass er eine Medienhure ist und muss sich dementsprechend verhalten.

  2. #42
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von 1080Xtreme
    vor gut 20 jahren hat eine institution in köln (welche habe ich vergessen, ich denke mal eine uni oder so),
    welche als erfinder der sportmedizin gilt, eine studie herausgebracht in der die sportliche leistungsfähigkeit des menschen beobachtet wurde.
    dabei kam heraus dass der damals gültige 100-m-weltrekord (so um die 10 s; 1988 wurde er von carl lewis auf 9,92 verbessert) anatomisch das limit sei. besser kann man einen menschen nicht trainieren, dass er ohne doping schneller läuft, zumindest laut dieser studie.
    ich würd das auch net ganz so sehen. klar gibt es sicher viel doping, aber leistungssteigerungen sind auch anders möglich. um grad mal bei dem sprint-zeugs zu bleiben, der Weltrekord über 200m gibts jetzt schon länger, und den davor gabs noch länger, und heutzutage kommt eigentlich keiner auf ne halbe sekunde ran (ausser die kollegen in lausanne letztens)... und da gibts noch sachen die erstaunlich viel ausmachen, die schuhe zum beispiel. die machen sicherlich 2 zehntelsekunden aus... und bei anderen sportarten ist das ja noch wesentlich krasser, zb beim radsport...
    also über den technischen fortschritt lässt sich eine gewisse leistungssteigerung sicherlich auch erklären. wahrscheinlich halt net alle...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    interessante dinge die 1080 hier anbringt. leider hat deine argumenteation (die mir ansonsten ganz gut gefällt) ein paar schwächen.
    1)"und damit werden ergebnisse verzerrt und konkurrenten betrogen. " - ist es nicht so, dass wenn alle bzw fast alle es machen es die entzerrung nicht wieder ein großes stück weit aufhebt ?
    2) das sportinstitut in köln bzw. die dshs ist ein sehr renommiertes institut, wenn nicht sogar das renommierteste in dieser hinsicht in d./eu. aber eine 20 jahre alte studie kannst du nicht mit heutigen leistungen vergleichen. damals war gerade im bereich der biomechanik/bewegungswissenschaft ( erklärung von bewegungen und somit verbesserung von bewegungsabläufen) und auch ein wenig in der trainingswisschenschaft nachholbedarf. bes. die biomechanik hat sich durch einsazt von leistungsstarken pc enorm weiterentwickelt.
    im radsport mag so etwas schon eher zutreffen als beim laufen...


    ps: berni steht auf komma(s)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    116

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von Marius
    interessante dinge die 1080 hier anbringt. leider hat deine argumenteation (die mir ansonsten ganz gut gefällt) ein paar schwächen.
    1)"und damit werden ergebnisse verzerrt und konkurrenten betrogen. " - ist es nicht so, dass wenn alle bzw fast alle es machen es die entzerrung nicht wieder ein großes stück weit aufhebt ?
    stimmt, hier habe ich tatsächlich widersprüchlich argumentiert, ich versuch mich zu verbessern und die lücke in der kette zu schließen:
    das ergebnis wird dahingehend verzerrt, als das nicht der beste sportler (wie es wohl im sinne der veranstalter eines jeden rennens, meetings, u.a. ist), sondern die kombination aus bestem sportler und bestem medizinerstab gewinnt.

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    116

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von berni
    Ob Nietsche da rein passt weiß ich jetzt nicht wirklich aber den Übermensch an sich bezeichnet er ja als Herrenmensch und der muss nicht sportlich überlegen sein sondern nur fähig Anderen seinen Willen aufzuzwingen.
    da hast du völlig recht, sinngemäß ist der begriff "übermensch" von nietzsche nicht korrekt an dieser stelle, aber ich hatte das einfach so hingeschrieben und als ich drüberlas, hatte ich mir gedacht, dass ich kurz noch anbringe das ich wortgemäß den gleichen begriff wie er benutzt habe auch wenn sinngemäß kein direkter zusammenhang besteht.

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    116

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von Marius

    2) das sportinstitut in köln bzw. die dshs ist ein sehr renommiertes institut, wenn nicht sogar das renommierteste in dieser hinsicht in d./eu. aber eine 20 jahre alte studie kannst du nicht mit heutigen leistungen vergleichen. damals war gerade im bereich der biomechanik/bewegungswissenschaft ( erklärung von bewegungen und somit verbesserung von bewegungsabläufen) und auch ein wenig in der trainingswisschenschaft nachholbedarf. bes. die biomechanik hat sich durch einsazt von leistungsstarken pc enorm weiterentwickelt.
    im radsport mag so etwas schon eher zutreffen als beim laufen...


    ps: berni steht auf komma(s)
    auch hier muss ich sagen, dass du recht hast. ich habe den fehler gemacht, der wissenschaft einen absoluten wissenstand zu attestieren. dass sich sowohl wissenschaft als auch trainingstechniken weiterentwickeln, war mir in diesem ausmaß zu dem zeitpunkt noch nicht klar.

    und übrigens danke für die vielen ritterschläge bezüglich meines textes, da haben sich doch ein paar dankenswerterweise die mühe gemacht das alles zu lesen, immer schön wenn man ein feedback bekommt, noch besser wenns so positiv ist

  7. #47

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    ich lese nie Texte die längere Äusserungen als "S!cker Style " enthalten
    Was ich als das einzig positive an der Sache mit Tanner ansehe ist, dass es tatsächlich "nur" darum geht das er sich die Rübe wegraucht, und nicht, dass es dadurch eine bewiesene Leistungssteigerung gibt.(ok wie hier einige angesprochen haben kann es von Fahrer zu Fahrer helfen den "Flow" zu finden) Denn das ist das gute an Sportarten wie Skifahren (also Freeride und New School, aber auch klassisch, obwohl man da schon deutlich mehr Muckis braucht bzw. diese auch nicht so weit hinten anstehen), Klettern, Surfen das können und die Erfahrung kann noch! nicht dedopt werden und ist in unserem Sport deutlich wichtiger als die physische Leistungsfähigkeit. (Ja auch beim Klettern, denn wenn man da zu schnell Muskelmasse aufbaut macht es "rums" und deine Bänder sind futsch. wenn es allerdings ne Möglichkeit gibt die Bänder und Sehnen zu dopen wird doping auch im klettersport einzug halten.)
    Klar könnte man beim Surfen(Jetzt bei spannender Wellenhöhe) und Big Mountain Fahren Mut, Konzentrations und Selbstherrrlichkeitssteigernde Mittel nehmen, nur würde die "Ausfallquote" bei Überschätzung die meisten davon abhalten.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    flow hin oder her soll er vor seinen runs drogen nehmen oder nicht, mir ehrlich gesagt total egal. nur sollte er sich seinen spliff in seiner privaten umgebung reinziehen und sich nicht auch noch dabei filmen lassen. wann kapieren unsere nachwuchssportler endlich, dass sie doch eine gewisse verantwortung gegenüber ihren fans haben. als 12 oder 13 jähriger bist du halt doch noch sehr beeinflussbar und stehst noch nicht für dich selbst ein. diese jungs können tun und lassen was sie wollen solange sie nicht andere gefährden oder beeinträchtigen. und als thanner hall oder sonst irgendwer prominenteres muss mir auch klar sein, dass auf einmal mehr kameras auf mich gerichtet sind und meine aussagen mehr leute analysieren als zu der zeit als ich noch unter mamis rockzipfel gehockt habe.
    das gilt für alle leute, die im rampenlicht stehen, ob schauspieler, sportler oder politiker.

    in diesem sinne...

    da skifahrer

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    203

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    ich find den tanner cool!
    egal ob er kifft oder nicht. muss jeder selbst wissen!

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von resy
    ich find den tanner cool!
    egal ob er kifft oder nicht. muss jeder selbst wissen!
    Rischtisch! Meine meinung.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Der Typ mixt das in einem Marmeladenglas? Pffff ich dachte der hätte mehr Style
    Go Ski!

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    223

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    In Happy Dayz hieß es glaube ich in nem Interview über ihn:

    Sinngemäß:
    "In Tanners kleinen Welt sind Videospiele und die Realität das exakt gleiche! Und wenn er Ski fährt ist er im Videospiel"

    Ich find das passt eigentlich ganz gut. Er ist halt nunmal ne ikone des sports. Kiffen hin oder her. Ich find ihn auch ganz gut. Juckt ja auch niemanden ob sich irgendwelche Fussballspieler nachm Spiel die Birne voll laufen lassen (ausser der Bild zeitung vielleicht)
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    87

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von jbe
    mir ging es weniger darum, was tatsächlich getrieben wird, als viel mehr um das, was in die breite masse nach aussen getragen wird.

    und wenn die kids mit 12 jahren ihre ersten twintips haben und sich bei nem kleinen kicker (zu recht) in die hosen scheissen, dann kann es einfach nicht gut sein, wenn die sehen, dass einer der besten fahrer sich vorher erstmal einen kifft.....

    du bekommst es doch selbst mit: tanner fährt nen armada, also wollen die kids auchnen armada; tanner trägt baggy, also tragen die kids auch baggy hosen, tanner kifft sich ein vorm fahren, was machen die kids? sicher nicht mehr trainieren, oder?

    edit: passt zwar nicht in diesen thread, aber vielleicht zum thema:
    sieht schlecht aus, dass freeski olympisch wird, wenn viele gute fahrer kiffen. das zeug steht auf der dopingliste, also dürften die alle nicht mitfahren....
    ski fahren kann sehr wohl olympisch werden, da die spitzenathleten, die kiffen (tanner hall, corey vanular, simon dumont, sammy carlson, martin misof...)
    über den zeitraum mit kiffen aufhören würden...
    das problem liegt viel mehr darin, dass es keine anständige world tour gibt und somit keine qualifikationsmöglichkeiten.
    die fis (zumindest teilweise), versucht händeringend eine solche world tour ins leben zu rufen, doch sie würde und wird von den meisten fahrern schlichtweg boykotiert. das hat man auch bei der halfpipe weltmeisterschaft gesehen, es lag allerdings nicht nur an den fahrern sondern auch an den organisatoren (fis) da sie keine ahnung hatten, wie ein solches event zu organisieren ist, daraus resultierte dann der schlechte contest, den jon olsson jemals gefahren ist...
    und trotzdem wurde in unsrer lokalen zeitung ein großbild von sarah burke mit artikel gedruckt, das zeigt zumindest dass das nötige interesse der medien da ist, von einem solchen event zu berichten und den sport somit zu unterstützen.

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    87

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    Zitat Zitat von 1080Xtreme
    Zitat Zitat von jbe
    ich weiss nicht, ob man das so direkt vergleichen kann.

    musik wird doch irgendwie schon immer mit den verschiedensten drogen in verbindung gebracht. aber drogen und sport passen irgendwie nicht zusammen. schon allein, weil die verletzungsgefahr ungleich höher ist, wenn ich stoned sport treibe, als stoned auf der bühne zu stehen und mein liedchen zu trällern....
    zum thema vorbilder:

    es ist generell die frage ob sportler auch abseits der piste, des platzes oder der halle vorbilder sein sollen/müssen. im endeffekt kommen die ganzen skandale nur durch paparazzis ans licht, die teilweise illegal in die privatsphäre von prominenten eindringen. meiner meinung nach habe ich als fan eines sportlers kein recht darauf, mich abseits seiner sportlichen betätigung mit ihm zu unterhalten/in zu fotografieren/oder sonstwas solange er es nicht ausdrücklich erlaubt oder zumindest nicht erkennbar ablehnt.



    zum thema drogen & skifahren:

    ich selber habe mich noch nie mit derartigen mitteln aus der galaxie geschossen, aber ein kumpel von mir, der inzwischen für atomic fährt, hat mir mal gesagt das dadurch alles langsamer wird und es bis zu einem gewissen "stonedheitsgrad" wirklich dabei helfen soll, die kontrolle zu behalten.



    zum zitat von jbe:

    das problem im heutigen spitzensport ist aber eine fast unglaubliche aktivität in sachen drogen und doping. auch wenn die sachen bei gott nicht zusammengehören sollten, aber terminologisch sind sie mittlerweile stark miteinander verwachsen.

    fussballer nehmen muskelaufbaumittel, billardspieler konzentrationsfördernde mittel, jegliche ausdauersportler eigenblutinfusionen und damit werden ergebnisse verzerrt und konkurrenten betrogen.

    sicherlich nehmen nicht alle spitzensportler unerlaubte präparate, aber in den meisten sportarten geht es LEIDER nur darum wer den besten medizinerring hinter sich hat.

    vor gut 20 jahren hat eine institution in köln (welche habe ich vergessen, ich denke mal eine uni oder so),
    welche als erfinder der sportmedizin gilt, eine studie herausgebracht in der die sportliche leistungsfähigkeit des menschen beobachtet wurde.
    dabei kam heraus dass der damals gültige 100-m-weltrekord (so um die 10 s; 1988 wurde er von carl lewis auf 9,92 verbessert) anatomisch das limit sei. besser kann man einen menschen nicht trainieren, dass er ohne doping schneller läuft, zumindest laut dieser studie.

    AUSNAHMEN wurden allerdings sehr wohl benannt, einer aus weit über 100.000 menschen hat lt. dieser Studie die möglichkeit bei entsprechendem training schneller zu laufen. so mag es auch bei lance armstrong sein, dessen aorta in etwa den fünffachen durchmesser im vergleich zu der aorta eins durchschnittsmenschen hatte.

    nur ob alle dieser übermenschen (so jetzt haben wir nietzsche auch noch reingebracht ) ein entsprechendes training erhalten haben bzw. zum leistungssport gefunden haben, scheint mir unwahrscheinlich, es gibt einfach zu viele weltklasse-leistungen, die in den letzten jahren erstellt wurden, egal in welcher disziplin/sportart, es kann eigentlich nur über die doping-schiene erklärt werden.

    mit freundlichen grüßen und danke an jeden der bis hierher gekommen ist,

    Patrick Feihle
    das beispiel lance armstrong würde ich nicht verwenden, da bei ihm bewiesen ist, dass er gedopt hat (epo)

    man sieht aber auch am aktuellen thema floyd landis und team phonak, das doping im spitzenradsport gang und gebe ist.
    der ehem. teamarzt vom team phonak hat seine ausbildung zum facharzt in der praxis von meinem vater gemacht. er sollte mit dem team phonak zur tour de france fahren, doch einen monat vor der tour de france, wurde er auf einmal für die österreichrundfahrt eingeteilt und von einer zweitklassigen allgemeinmedizinerin ersetzt, die (wie sich herausstellte) fast das gesamte team mit dopingmitteln versorgt hat UND eine affäre mit floyd landis hat...

  15. #55
    DeletedUser2613
    Gast

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    ich sah ihm mal beim rauchen zu (ehrlich.. in feldkirch vorarlberg als er zu einer autogrammstunde kam).. finde das echt kein problem, bin trozdem im besitz seiner unterschrift und einem poster von ihm.. es kiffen viele, vorallem in der skiszene.. warum sollte er drauf verzichten nur weil er "berühmt" ist...

  16. #56
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    er sollte sich nur bewusst sein, das viele kids ihm alles nachmachen...
    wenn er das mit seinem gewissen vereinbaren kann dann soll er kiffen so viel er will...

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    122

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    ich würd sagen, dass er kiffen kann, so viel er will, wenn er weiter so gut ski fährt!
    er muss ja nich darauf verzichten! trotzdem muss er der des nich in der öffentlichkeit zeigen! wie gex schon sagt, er is ein vorbild für die ganzen kids!

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    ich verstehe nicht wieso ein skifahrer von solch einer kragenweite es nötig hat sich mit kiffen zu profilieren.und was bitte ist es anderes, wenn er das in nem video tut? "schaut her, was ich fürn cooler typ bin, ich kiffe"
    ansonsten hab ich null dagegen, wenn er kifft...aber ich finde dieses kindergehabe macht ihn irgendwie unsympathisch, obwohl er einer der besten skifahrer ist. dieses gangster getue geht einem doch einfach auf die nerven!es ist nichts gegen nen guten joint zu sagen, aber was zum teufel hat das in nem skivideo zu tun?
    naja, am samstag ist er und das ganze armada team bei mir in der city, da schau ich ihn mir mal live an. kann ihn ja mal drauf ansprechen,hehe

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    würd mir gern des vid mal anschauen, aber des funzt net hat jemand nen andern link?

  20. #60
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Vorbild Tanner Hall?

    hab leider kein anderen link, aber kann wenigstens sagen, dass tanner (und ich fand den ganster style auch eher peinlich) in dem neuen video show&prove ne ganze ecke erwachsener geworden scheint

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •