Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: |TR| - Chamonix im Sommer

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard |TR| - Chamonix im Sommer

    Also mir hats im Chamonix-Tal Ende April derart gut gefallen, dass ich nun auch im Sommer hingefahren bin. Hauptmotivation war natürlich der Schnee, der sich dort angeblich sogar bis in den Sommer hält (angesichts der heissen Temperaturen schmelzen ja in den Ostalpen grad die Gletscher und deren Schneeauflage rapide ab ...).

    Ski hatte ich natürlich keine mit, allerdings wär in der Nordwestflanke vom Tacul noch durchaus einiges drin gewesen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was für mich gewesen wäre, zu Fuss lässt sich die Schneelage so schlecht einschätzen, also ob die Harschkruste getragen hätte ...).

    Toll fand ich auch die (Sport-)Klettermöglichkeiten, wobei ich aufgrund jahrzehntelanger Kletterabstinenz überhaupt nur an ein Trillionstel der Möglichkeiten denken durfte ...

    Das war auch der Grund warum ich meinen Aufenthalt ganz bürgerlich in einem offiziellen Alpinkurs einer Schweizer Alpinschule verpackt habe.

    Ein paar Fotos:

    Foto 1: Rocher Les Gaillands am Südwestende von Chamonix (wurde bereits in den 1930er Jahren erschlossen)
    Foto 2: Sportklettergebiet Servoz (kleiner Ort in einem Seitental nahe Les Houches)
    Foto 3: ohne Worte
    Foto 4: Endlich kann ich meine 40 Euro Tschibo-Jacke brauchen. Nochmal mein Dank an AndreasCH für den Tschibo-Tip
    Foto 5: Der MontBlanc du Tacul vom Tal aus (der in der Mitte, links von dem waagrechten Grat)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rocher_Les_Gaillands.jpg   Servoz.jpg   MontBlancMassiv.jpg   Spalten_Uebung.jpg   Tacul.jpg  


  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    nett

    ist ja sogar noch bisschen mehr schnee auf den gletschern als ich erwartet hätte. zumindest in der mont blanc gegend...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    Noch paar Fotos von unserer Tour auf den Tacul (4248m). Mein erster Berg (im Sommer) seit ca. 15 Jahren

    Foto 1: Im Sommer gibts am Abstiegs-Grat von der Midi-Seilbahn keine Seilgeländer - doch etwas luftig
    Foto 2: Im Aufstieg durch die Tacul-NW-Flanke, am ersten Bergschrund/Seraczone
    Foto 3 und4: Die Aig. du Midi mal aus anderer Perspektive
    Foto 5: leider keine Ski dabei: NW-Flanke des Tacul, knapp unter dem Westgrat fotographiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ArreteMidi_Sommer.jpg   Aufstieg_Tacul.jpg   Aig_Midi.jpg   Aig_Midi_2.jpg   Tacul_NW_Flanke.jpg  


  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    @freak: Leider konnte man den Schnee beim Schmelzen zuschauen (in der Gletscherspalte beim Üben am Glacier des Rognons war ich fast wie unter der Dusche, trotzdem wurde mir erst nach 30 min kalt, dabei hatte ich vergessen meine Jacke anzuziehen).

    Die Nullgradgrenze lag die ganze Woche über bei 4000m, tw. sogar etwas drüber. Rund um Zermatt solls bereits extrem wenig Schnee haben (nicht verwunderlich, die hatten ja im Winter kaum was...)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    meiomei, gletsch, du bist wirklich ein garant für herrliche bilder! richtig inspirierend. gerne mehr!
    wie lang warst du denn da?

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    @gotama: sechs Tage. Das war so ein richtiger "von-allem-etwas-kurs". Hat aber so viel Spass gemacht, dass ich am Überlegen bin wieder etwas intensiver mit dem Klettern anzufangen (rund um Wien gibts diesbezüglich ja zum Glück auch viele Möglichkeiten). Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass meine Sportkletterschuhe aus dem Jahre Schnee arge blasen an meinen Füssen produzieren (trotz dauernden Umziehens) - wieder mal am falschen Ende gespart. So auch mit den Bergschuhen. Die haben auch schon 20 jahre am buckel und sind aus Rauhleder (und weit und breit kein goretex dabei). Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass nasse Schuhe bei Temperaturen um Null Grad bei 4000 m Höhe (schlechtere Durchblutung) zu beginnender Erfrierung führen können (hehe, hatte dann arge Schmerzen als die Zehen unten im Tal bei 30 Grad wieder "auftauten").

    Hier noch paar Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aig_du_Midi_Tal.jpg   Leitern_MerdeGlace.jpg   Aig_Chardonnet_&_Argentiere.jpg   Aig_Verte.jpg   Mont_Maudit.jpg  


  7. #7

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    fett, respekt....da bekomm ich lust doch mit meinen eltern mit in die schweiz zu fahren, nur is das raufgehen immer so langweilig :P
    Womit? Mit Recht!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    sehr schöne bilder! da krigt man richtig lust drauf auch im sommer bergsport zu betreiben... leider isses bei mir finanziell nicht mehr drin

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    sehr cool …

    gletsch = superbildergarantie

  10. #10

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    wooooh sehr schön.

    nur der schmelzende schnee...brrr ein grund im sommer dieberge zu meiden
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    Hi Gletsch,

    Sehr nett - Deine Bilder schaffen es, meine Bürozeit erträglicher zu machen

    Ich hoffe, den Füßen geht's wieder gut!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    acuh wenns langweilig wird mit komplimenten auch hier noch eins von mir. super bilder und nette sachen die du da machst.

    gletscher im sommer brignen mich immer den tränen so nah
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    Zitat Zitat von gletsch
    So auch mit den Bergschuhen. Die haben auch schon 20 jahre am buckel und sind aus Rauhleder (und weit und breit kein goretex dabei). Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass nasse Schuhe bei Temperaturen um Null Grad bei 4000 m Höhe (schlechtere Durchblutung) zu beginnender Erfrierung führen können (hehe, hatte dann arge Schmerzen als die Zehen unten im Tal bei 30 Grad wieder "auftauten").
    @gletsch: Ein Tipp dazu - besorg Dir Snowseal (Wachs) und imprägniere damit das Rauhleder. Ich mach das so seit Jahren und hab bei Bergschuhen noch nie das Goretex vermisst. Meine Schuhe sind damit super dicht (kannst durch Bäche waten ohne nass zu werden).

  14. #14
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich, etwas "Schnee" in Euren sommerlichen Büroalltag (bzw. sonstigen Sommeraktivitäten) zu bringen. Für die Fotos kann ich aber nix dafür, es sieht ja dort wirklich so aus, also da stecken keine Fotographenambitionen dahinter.

    Zum Thema Gletscher im Sommer: Mich belastet das nervlich auch jedesmal (v.a. das Jahr 2003 war diesbezüglich der Hammer). Ich bin bei jeder Heisswetterperiode im Sommer mieselsüchtig (ehrlich !). Das war dann ja auch einer der Gründe, warum ich mich für Chamonix entschieden habe. Dort gibts ja immerhin Berge, die hoch genug sind, um auch derartige Hitzeperiode halbwegs gut durchzustehen ... Wobei unser Bergführer schockiert war, wie sehr sich z.B. die Arête du Midi schneemässig in nur 10 Tagen verändert hat (direkt nach der Absperrung war plötzlich eine 2-3 m tiefe Spalte ... da war vorher noch ein Schneeplateau zum bequemen Steigeisen-Anziehen ...

    @Alex: Danke für den Tip. Allerdings überleg ich mir nun doch evtl. sogar schon heuer modernere, hochtourentauglichere Bergschuhe zu kaufen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    85

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    wow nochmal das kompliment: tolle bilder!
    auftauende Zehen bei 30° stell ich mir ekelig vor^^ is ja ein hammer temperaturunterschied

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Chamonix im Sommer

    Hier ein (französischer) Bericht von einer Skibefahrung des Tacul Mitte Juni. Sind paar eindrückliche Fotos dabei ...

    http://www.skipass.com/forums/enmont...jet-70141.html

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •