Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 119 von 119

Thema: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

  1. #101
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von matrix Beitrag anzeigen
    die Uni Hamburg liegt zwar in den meisten Rankings höher, allerdings denke ich, dass kaum ein Arbeitgeber diese Bestenlisten stark beachtet. Nach den Bildern und Videos von der Webseite der Innsbrucker Uni sieht deren Ausstattung sogar besser aus. Zudem gefällt mir nicht, dass hier in Hamburg der Informatikbereich erhebliche Budget-Kürzungen erhalten soll (Uni Hamburg).
    Das sind doch alles keine ernsthaften Punkte. Diese Rankings sind komplett nichtssagend, die interessieren doch keine Sau. In GB/USA wo man sich für JAhrzehnte für sein Studium verschuldet mag das anders sein, aber in Europa ist das ziemlich egal. Und was braucht man für ein Informatikstudium für eine Ausstattung? Und wer schaut auf das Budget der Uni oder der Fakultät?



    Zitat Zitat von matrix Beitrag anzeigen
    Falls ich mich eventuell für Innsbruck entscheide habe ich es so verstanden: Ein Aufnahmetest für Informatik ist unwahrscheinlich und ich muss, nachdem mein Studium startet, die SteOP in maximal 3 Versuchen bestehen. Ist das so korrekt?
    Aufnahmetest gab es bisher es nicht, Informatik wird nicht gerade überrant. Steop ist korrekt, aber die sollte man ja hoffentlich schaffen...

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    Ist das die uni ibk die informatik anbietet oder das mci? das mci hat z.b. als universität anwesenheitspflicht - d.h. du bist, wenn du viel skifahren gehen willst, nicht so flexibel wie z.b. andere studenten auf der sowi. das kommt eben ganz darauf an.
    wie bei informatik schon gesagt, ists da glaub ih bumms auf welcher uni du warst, sondern primär zählt das, was du kannst.
    Das MCI ist keine Uni sondern eine FH, die sich aus Größenwahnsinn aber nicht so nennt. FHs in Österreich sind nicht mit denen in Deutschland zu verlgeichen sondern eher Schulen bei denen man so schnell wie möglich durchs Studium geschoben wird, Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Meins wäre das ja nicht... Mit Informatik an der Uni ist man natürlich auch nicht an der SoWi (Sozialwissenschaften) sondern an der Technik.


    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    zu beachten gilt ebenfalls ob du, falls du hier her ziehst, mit haupt oder nebenwohnsitz dich anmeldest - entsprechendes musst du auch im vorhinein mit der krankenkasse in de abklären (vermutlich bist du noch bei den eltern versichert) bzgl. deines auslandsaufenthaltes. falls du hier einen hauptwohnsitz anmelden solltest, musst du einen nachweis über genügend einkommen bzw. bürgschaft der eltern vorlegen.
    Studienbestätigung sollte auch reichen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #102
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Warum wollen eigentlich immer alle nach innsbruck? Vorarlberg ist doch auch ganz nett. Wir haben die FH und wer da studiert hat beinahe Jobgarantie danach in der Region. Und gefühlt ist das Lohnniveau hier deutlich besser als in Tirol. Der geistige Horizont geht zwar nur vom Bodensee bis an Arlberg, aber das ist doch normal hier? Man hasst alles hinter dem Rhein, hinterm Arlberg gibt es nurnoch Verrückte und die Spinner aus Deutschland werden aus wirtschaftlichen Gründen akzeptiert. Also auch - normal für DACH

    Fühl mich hier seit 9 Jahren recht wohl.Hab es nach dem Studium sogar geschafft hier anzukommen und mein Freundeskreis besteht aus etwa 1/3 Einheimischen. Fuck Yeah, ob man das in Tirol schafft
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #103
    Freeskier
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die sarkastischen Antworten kann ich verkraften .

    Zitat Zitat von jknoxville Beitrag anzeigen
    Dir muss bewusst sein, dass Innsbruck relativ teuer ist, quasi 90% der Kultur auf Sport zurückfällt und es im Herzen ein ganz schönes Dorf ist (jeder kennt jeden, etc.). Also wegen einer extrem großen Stadt, Museen und Clubkultur zieht man nicht her. Wenn das alles nicht deine Beweggründe sind, sondern eine junge, sportliche Stadt mit ein paar coolen Bars und Restaurants, einem Haufen gleichgesinnter Studenten und du deine Zeit gerne in den Bergen verbringst, wird das eine deiner besten Entscheidungen sein, die du je getroffen haben wirst.
    Ich glaube für mehr als Studium und Skifahren werde ich keine Zeit haben und die Clubs werde ich sowieso nicht vermissen. Die höheren Restaurantpreise werde ich wohl verkraften müssen, allerdings sind die bei uns im Zentrum auch nicht gerade günstig (gute Margherita kostet 9EUR, Burrito 13,50EUR). Ich bezweifle, dass die dort höher sind, da müsste ich mir die Speisekarten von Restaurants in Innsbruck online angucken. Ein klein wenig werde ich Hamburg und seine Leute dennoch vermissen, aber ich werde meine Eltern sicherlich einige Mal im Jahr besuchen.

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    auch wenn innsbruck und österreich deutschsprachig sind, gilt beim herzug manches zu beachten. ja, wg zimmer liegen aktuell je nach lage/wohnung ca. bei 500 euro +- 100 euro, ein-zimmer-appartement (garconniere auch genannt hier) liegen im schnitt bei 600+X Euro. Ich hatte als Deutsche mit Tirolern, (aber ich arbeite auch, daher vermutlich auch anderes Umfeld) schon tatsächlich das ein oder andere Problem, man muss das halt abkönnen, auch mal als "scheiß deitsche" bezeihnet zu werden. es sind halt die tiroler.
    Konnte deinem Text leider nicht entnehmen, ob du studiert hast. Habe nämlich auf Wikipedia gelesen, dass die einen Ausländeranteil von ca. 50% hat. Es würde mich deswegen wundern, wenn dort auch solche Kommentare von Kommilitonen kommen. Ich würde über den Kommentar aber eher schmunzeln, glaube ich.

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    und ja, innsbruck ist dein dorf - wenn du planst danach wieder weg zu gehen, wird es dir, vermutlich wie allen anderen, extremst schwer fallen
    Das hoffe ich.

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    zu beachten gilt ebenfalls ob du, falls du hier her ziehst, mit haupt oder nebenwohnsitz dich anmeldest - entsprechendes musst du auch im vorhinein mit der krankenkasse in de abklären (vermutlich bist du noch bei den eltern versichert) bzgl. deines auslandsaufenthaltes. falls du hier einen hauptwohnsitz anmelden solltest, musst du einen nachweis über genügend einkommen bzw. bürgschaft der eltern vorlegen.
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Studienbestätigung sollte auch reichen.
    Davon habe ich überhaupt keine Ahnung, muss ich mir nochmal genauer angucken. Ich weiß allerdings, dass ich bei meinen Eltern verischert bin.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Klassische Lebenshaltungskosten sind in Ibk etwas höher als in München oder Hamburg (Lebensmittel +25%, Wöhnung/Zimmerpreise fast Münchner Niveau).
    Ja, die Lebensmittelpreise kannte ich aus dem Skiurlaub schon. Die Wohnungspreise sind unerwartet hoch, aber nicht höher als hier.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Viele Studenten sind auch keine Powder-Pros, sondern sitzen auch einfach nur einmal die Woche nachmittags oder morgens mit nem Bier auf der Piste statt an der Mensa herum und chillen.
    Fahren würde ich dann doch schon ganz gerne. Aber wenn du meinst, dass es dort an Skilevel alles gibt, wird das schon irgendwie passen.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles keine ernsthaften Punkte. Diese Rankings sind komplett nichtssagend, die interessieren doch keine Sau. In GB/USA wo man sich für JAhrzehnte für sein Studium verschuldet mag das anders sein, aber in Europa ist das ziemlich egal. Und was braucht man für ein Informatikstudium für eine Ausstattung? Und wer schaut auf das Budget der Uni oder der Fakultät?
    Da hast du Recht. Allerdings brauchen Professoren Geld und durch weniger Professoren sind bestimmte Wahlpflichtmodule schneller belegt.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Warum wollen eigentlich immer alle nach innsbruck? Vorarlberg ist doch auch ganz nett. Wir haben die FH und wer da studiert hat beinahe Jobgarantie danach in der Region. Und gefühlt ist das Lohnniveau hier deutlich besser als in Tirol. Der geistige Horizont geht zwar nur vom Bodensee bis an Arlberg, aber das ist doch normal hier? Man hasst alles hinter dem Rhein, hinterm Arlberg gibt es nurnoch Verrückte und die Spinner aus Deutschland werden aus wirtschaftlichen Gründen akzeptiert. Also auch - normal für DACH

    Fühl mich hier seit 9 Jahren recht wohl.Hab es nach dem Studium sogar geschafft hier anzukommen und mein Freundeskreis besteht aus etwa 1/3 Einheimischen. Fuck Yeah, ob man das in Tirol schafft
    Habe mich überhaupt nicht auf Innsbruck festgelegt. Ich möchte aber gerne an eine Uni gehen. Ich habe das Gefühl, dass man sich das Praktische in Informatik selbst beibringen sollte. Zudem denke ich, dass die Theorie kaum veraltet, aber das Praktische in Informatik sich so schnell verändert, dass FH's da nicht hinterherkommen. Mir ist bewusst, dass die beiden Abschlüsse auf dem Papier heutzutage gleich viel "wert" sind.

    Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Ich haber immer mehr Interesse dort hinzuziehen.
    Geändert von matrix (16.02.2022 um 02:14 Uhr)

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Aufnahmetest gab es bisher es nicht, Informatik wird nicht gerade überrant. Steop ist korrekt, aber die sollte man ja hoffentlich schaffen...
    Was ich so gehört habe, ist in Innsbruck (so wie auch in Restösterreich) das Informaitkstudium gerade am Anfang relativ heftig, da es bei uns (Österreich) mit der HTL eine Schule gibt die sehr Mathematiklastig ist und fast alle die in Informaitk anfangen davor diese 5 Jährige Oberstufe gemacht haben. Ich habe keine Ahnung auf welchem Niveau das Abitur in Mathe liegt, Abgänger der normalen Matura (=Abitur in Österreich) müssen sich erfahrungsgemäß schon dahinterklemmen (ist aber natürlich schaffbar).

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Das MCI ist keine Uni sondern eine FH, die sich aus Größenwahnsinn aber nicht so nennt. FHs in Österreich sind nicht mit denen in Deutschland zu verlgeichen sondern eher Schulen bei denen man so schnell wie möglich durchs Studium geschoben wird, Qualität spielt eine untergeordnete Rolle.
    Gebe freak recht (wobei das MCI gegenüber der UMIT eh noch nicht den schlechtesten Ruf hat), allerdings gibt es auch in Deutschland FHs die einen so schnell wie möglich durchschieben. OT: fällt mir erst jetzt auf, dass ja ich als Tiroler in D studiert habe und ihr alle in Österreich ;-).

    Kulturell: Normalerweise bleiben die Tiroler gerne unter sich (das machen wir zB auch so, wenn wir zum Studium nach Wien gehen). Freundschaften zwischen den Ländern sollen aber manchmal vorkommen ;-). Intimbeziehungen zwischen unterschiedlichen Nationen haben hier gleich mal was von "Romeo und Julia". Unbestätigte Gerüchte über interkulturelle Familiengründungen machen hier hin und wieder auch die Runde, werden aber gerne ins Reich der Legenden verschoben.

    Gruaß
    Simon

  5. #105
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von matrix Beitrag anzeigen

    Habe mich überhaupt nicht auf Innsbruck festgelegt. Ich möchte aber gerne an eine Uni gehen. Ich habe das Gefühl, dass man sich das Praktische in Informatik selbst beibringen sollte. Zudem denke ich, dass die Theorie kaum veraltet, aber das Praktische in Informatik sich so schnell verändert, dass FH's da nicht hinterherkommen. Mir ist bewusst, dass die beiden Abschlüsse auf dem Papier heutzutage gleich viel "wert" sind.

    Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Ich haber immer mehr Interesse dort hinzuziehen.
    Meiner Ansicht nach ist der Unterschied in Informatik wie Mathelastig du es gerne hast. Ich habe Informatik an einer FH gemacht, da ich mir damals nicht zugetraut habe, dass ich das Studium an einer normalen Uni schaffe. Während dem (berufsbegleiteten) Studium habe ich ein wenig meine Liebe zur Mathematik entdeckt und es fast schade gefunden, dass ich nicht doch auf eine richtige Uni gegangen bin. Aber wie du eh selbst erkennst, ist viel Eigeninitiative gefragt. Die Basics bekommst du auch an einer FH mit, Spezialisierung kommt dann eher durch Interesse, Hobbys oder Beruf und ist eigentlich der wichtigere Part.

  6. #106
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von matrix;469411


    Konnte deinem Text leider nicht entnehmen, ob du studiert hast. Habe nämlich [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Innsbruck"
    auf Wikipedia[/URL] gelesen, dass die einen Ausländeranteil von ca. 50% hat. Es würde mich deswegen wundern, wenn dort auch solche Kommentare von Kommilitonen kommen. Ich würde über den Kommentar aber eher schmunzeln, glaube ich.

    naja, du hast ja nicht nur mit kommilitonen zu tun, sondern auch mit einheimischen ;-)

    nach hamburg gibts übrigens ab ibk direktflüge. ob das vorarlberg auch kann @dicki?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  7. #107
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    @lasun: innerdeutsche Flüge sind 2022 nicht meh4 akzeptabel wir fliegen von altenrhein in der Schweiz ebenfalls privat überall hin. Den kürzesten Linienflug nach Friedrichshafen haben wir auch. Take that.

    Und FH schiebt nur durch. Wir haben mit 33 Leuten angefangen und 4 haben den Abschluss gemacht im Master. 3 kamen ein Jahr später nach. Das ist eine normale Quote gewesen für das Fach. Von durchschieben hab ich da nichts gemerkt. Das war teilweise grenzwertig was gefordert wurde für den Modus.

    Und ja, es gab andere Master an der FH die haben nur gepimmelt den ganzen Tag. Wäre dann für die 500eur pro Monat und 150 skitage Fraktion fein.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #108
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Edit
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #109
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Wenn man Skifahren will ist Innsbruck schon eine geile Stadt. Ich habe das Gefühl egal wie sportlich man ist, sobald man nach Innsbruck kommt ist man ein ziemlicher Looser. Damit habe ich mich aber abgefunden
    Ein Freund von mir hat hier Informatik studiert, jedoch nur im Master, daher hatte er mit Mathekram nicht viel am Hut. Ansonsten ist er relativ zufrieden an der Uni.

    Die Tiroler sind natürlich eine eigene Spezies... Das mit den "Scheiss deitschen" hab ich mir sogar schon angewöhnt. Ich kenne eigentlich keinen der es hier komplett scheiße findet. Die meisten finden es ziemlich geil.

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Warum wollen eigentlich immer alle nach innsbruck? Vorarlberg ist doch auch ganz nett. Wir haben die FH und wer da studiert hat beinahe Jobgarantie danach in der Region. Und gefühlt ist das Lohnniveau hier deutlich besser als in Tirol. Der geistige Horizont geht zwar nur vom Bodensee bis an Arlberg, aber das ist doch normal hier? Man hasst alles hinter dem Rhein, hinterm Arlberg gibt es nurnoch Verrückte und die Spinner aus Deutschland werden aus wirtschaftlichen Gründen akzeptiert. Also auch - normal für DACH

    Fühl mich hier seit 9 Jahren recht wohl.Hab es nach dem Studium sogar geschafft hier anzukommen und mein Freundeskreis besteht aus etwa 1/3 Einheimischen. Fuck Yeah, ob man das in Tirol schafft
    Dicki,

    lass doch alle in Ibk - hast doch jetzt schon immer genug hass auf alle Skifahrer =)

  11. #111
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Warum wollen eigentlich immer alle nach innsbruck?
    auch in bozen kann man informatik studieren. ich habe eine liste für dich gemacht.

    bozen:
    + echte dolomiten vor der haustür, weltnaturerbe
    + 365 sonnentage
    + dolce vita
    + modebewusst durch sog. italienische einfluss
    + freerider haben noch exotenstatus
    + espresso 1,40

    innsbruck
    - stress in den kalkkögeln
    - regen oder wind beim radfahren zur technik uni
    - apres ski im kitzloch
    - flipflops im märz bei 10° und ganzjährig wollmütze
    - alle hassen ski u räder in den öffis
    - kleiner brauner 2,80
    Geändert von Ruprecht (16.02.2022 um 15:40 Uhr)

  12. #112
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    auch in bozen kann man informatik studieren. ich habe eine liste für dich gemacht.

    bozen:
    + echte dolomiten vor der haustür, weltnaturerbe
    + 365 sonnentage
    + dolce vita
    + modebewusst durch sog. italienische einfluss
    + freerider haben noch exotenstatus
    + espresso 1,40

    innsbruck
    - stress in den kalkkögeln
    - regen oder wind beim radfahren zur technik uni
    - apres ski im kitzloch
    - flipflops im märz bei 10° und ganzjährig wollmütze
    - alle hassen ski u räder in den öffis
    - kleiner brauner 2,80
    Haha, sehr stimmig. Der Straßenkötermischling aus Innsbruck und Bozen wär dann wohl Klagenfurt

  13. #113
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Und FH schiebt nur durch.

    Und ja, es gab andere Master an der FH die haben nur gepimmelt den ganzen Tag. Wäre dann für die 500eur pro Monat und 150 skitage Fraktion fein.
    wenn du mal mit dem Käse werben würdest, würde man dir das vielleicht auch abkaufen.

    so wie der threatersteller schreibt, würde ich ihm eine Uni raten. FH ist eine Ausbildung, Uni hoffentlich eher Bildung bzw. eine freiwillig in Kauf genommene Anstrengung (vgl. "studere"). Für den Lebenslauf geht man besser nicht nach Österreich, die Landschaft und Lebensqualität (ganz allgemein aber natürlich auch fürs Skifahren insbesondere) ist allerdings schon ein valider Grund .

    Als Informatiker wird man auch in Ibk bereits schon im Studium quasi rausgekauft von den Unternehmen, die das Neuland langsam entdecken bzw auch aus dem süddeutschen Raum, die günstige Arbeitskräfte aus Europa sSüden suchen. Der Trend wird nicht so schnell abebben, soviele Kasachen und Bangladesen etc. können dann eben doch kein Deutsch.

    @Ruprecht Hat natürlich recht, wie imer. Mode, Sonne und Espresso sind äusserst nachvollziehbare Gründe sich mit den Südtirolern abzugeben.

    Das MCI ist entgegen der Selbstdarstellung unterirdisch im Niwo. Dort geht man hin, wenn man sich einen schnellen Abschluss erkaufen oder erdiskutieren mag, Geld hat und (bzw oder - meist jedoch ein "und") wenig Hirnschmalz oder eben schnell einen einfachen Abschluss mag und dabei skifahren will.

    Ausserdem bitte ich noch um eine Schweigeminute für freak, der seit fast 10 Jahren nun nicht mehr in die Kalkkögel kann, weil dort immer auch andere Skifahrer sind!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #114
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Warum wollen eigentlich immer alle nach innsbruck? Vorarlberg ist doch auch ganz nett. Wir haben die FH und wer da studiert hat beinahe Jobgarantie danach in der Region. Und gefühlt ist das Lohnniveau hier deutlich besser als in Tirol.
    Muss Dicki hier vollends recht geben. Lohnniveau ist in VBG nicht nur gefühlt besser, gegenüber Tirol liegen da Welten. Vorarlberg hat (sowohl im Schnitt als auch im MEdian) die zweithöchsten Gehälter in AT (nach Wien), Tirol die niedrigsten oder zweitniedrigsten (nach dem Burgenland). Die Diffenrez wird tatsächlich 10% betragen. Jobsituation ist in Vorarlberg auch besser, keine Frage.


    Zitat Zitat von matrix Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht. Allerdings brauchen Professoren Geld und durch weniger Professoren sind bestimmte Wahlpflichtmodule schneller belegt.
    Mir wäre nicht bekannt das es hier an der Informatik in Innsbruck Probleme gibt. Man ist da in einer Fakultät mit der Physik, welche tatsächlich auch international mitspielt (als eine von zwei Fakultäten in ganz AT), man hat vergleichsweise Geld wie Heu.


    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Und FH schiebt nur durch. Wir haben mit 33 Leuten angefangen und 4 haben den Abschluss gemacht im Master. 3 kamen ein Jahr später nach. Das ist eine normale Quote gewesen für das Fach. Von durchschieben hab ich da nichts gemerkt. Das war teilweise grenzwertig was gefordert wurde für den Modus.
    FH Vorarlberg (und FH Burgenland sowie die FHs in Niederösterreich) sind hier ggf. Ausnahmen. Die haben sehr viel Geld da es in den Bundesländern keine Uni gibt und die Länder sich halt die FHs halten. In den anderen Ländern haben die FHs weniger Kohle, da dürfen nicht wirklich zählbare Mengen an Studis abbrechen/rausfliegen, sonst fehlt die Kohle.


    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Haha, sehr stimmig. Der Straßenkötermischling aus Innsbruck und Bozen wär dann wohl Klagenfurt
    War selten dort, aber nach meinem Eindruck fährt man dort Morgens aus irgendwelchen Tälern mit dem Auto hin, dann den ganzen Tag auf irgendwelchen Boulevards im KReis bzw. Karree und Abends wieder heim?

    freak~[&:Ghost:]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #115
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    War selten dort, aber nach meinem Eindruck fährt man dort Morgens aus irgendwelchen Tälern mit dem Auto hin, dann den ganzen Tag auf irgendwelchen Boulevards im KReis bzw. Karree und Abends wieder heim?

    freak~[&:Ghost:]
    boulevard klingt sehr schmeichelhaft!

  16. #116
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Nun, an (mehr oder weniger) prächtigen und v.a. breiten Straßen mangelt es nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #117
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Ich bin dafür das alle daheim bleiben. Deppn brauchen die Tiroler net
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  18. #118

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür das alle daheim bleiben. Deppn brauchen die Tiroler net
    I am Sepp hintereisenbucher and I approve this message.
    Geändert von subtleplague (19.02.2022 um 20:00 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #119
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    I am Sepp hintereisenbucher and I approve this message.
    Und das made my day, Now: Sleep well in your Bettgestell
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Ähnliche Themen

  1. Studieren in Kempten
    Von Dabrzka im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 15:21
  2. Freeskier - Österreich !
    Von infinity im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:04
  3. [SR] Studien studieren
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:01
  4. Wohnungssuche in Österreich
    Von Sebba im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:18
  5. An die People aus Österreich
    Von Hanni im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 12:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •