Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 119

Thema: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

  1. #81
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Ich denke, die Zahl bezieht sich darauf, wer alles die Steops beim ersten antritt alle geschafft hat (ist bei der statistik aus wien genauso), dann kommt man auch da schnell auf über 50%.

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Chev Chelios Beitrag anzeigen
    In Pharmazie haben anscheinend nur 7 von 642 Studenten die Steop-Prüfungen geschafft, da wäre die Durchfallquote "ein bisschen" höher als 60%
    Das mit den 60% Durchfallquote in den Steop-Prüfungen in Wiwi ist in Innsbruck wirklich so, wurde zu Beginn von den Professoren gesagt.

    Ich nehm alles zurück.
    Statistiken sind schon was Blödes. Aber ich finde Steops immer noch besser als Gebühren muss ich sagen. Hätte ich hier auch lieber.

  3. #83
    Freeskier Avatar von whats.up
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    16

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Aber ich finde Steops immer noch besser als Gebühren muss ich sagen. Hätte ich hier auch lieber.
    Wobei das ja leider nicht unbedingt ein entweder oder ist. Gibt leider auch beides gemeinsam..
    tolle geschichte. echt.

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Studiert jemand Bauing an der UIBK?

  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    ich kenn a paar, willst du iwas wissen, vllt kann ich dir weiterhelfen

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Ich überlege ein Semester von Berlin nach IBK zu wechseln. Ich wollte mal hören wie zufrieden die mit der Uni und dem Studiengang sind und wie viel Zeit zum SKifahren bleibt

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    also ich glaub das lästigste am studium ist die steop (studien eingangs und orientierungs phase), danach ist meine ich relativ gemütlich bei den bauingenieuren (für nen ingenieursstudiengang); hängt aber auch stark davon ab wie sehr du dich selbst reinhängst. ich würde fast sagen du hast so viel zeit zum skifahren wie du dir selbst nehmen kannst/willst. ist aber eher mein äußerer eindruck von den leuten die ich so kenn, da fragst du denke ich am besten nochmal n bauingenieur selbst.
    zur uni bzw dem campus selbst, die bauingenieure sind zusammen mit naturwissenschaftlern, mathematikern, informatikern und architekten am campus technik. der liegt am westlichen rand von innsbruck gegenüber vom flughafen und ist nicht der schönste, die mensa ist ebenfalls nicht cool und frauen sind mangelware, architektinnen und biologinnen gibt es zwar einige aber die sind alle irre. was momentan auch noch lästig sein könnte ist, dass das baufakultätsgebäude umgebaut wird. nicht sicher wie das bei den bauleuten ist, aber die mathematiker (die normalerweise im selben gebäude untergebracht sind), sitzen momentan in so ner art provisorischen barracke (hört sich jetzt schlimmer an als es eigentlich ist ). und viele eurer hör- und zeichensääle sind nur auf umwegen zugänglich. sonst kann man da aber ganz gut studieren und innsbruck is eh geil.

    im endeffekt würd ichs dir auf jeden fall empfehlen, für mich persönlich war es wohl eine der besten entscheidungen meines lebens, nach ibk runterzuziehen und skifahren ist ein großer teil davon. würde mir aber vorher überlegen, wie du deine prioritäten bzgl studium/skifahren setzen willst.

    lg, arne

  8. #88
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Ich studiere schon in Berlin und will nur für 1-2 Semester nach ibk. Dann sollten die Steop ja kein Problem sein
    Priorität hat eigentlich schon das Skifahren, wenn ich nebenher noch ein paar Module bestehe, reicht mir das...

  9. #89
    Freeskier Avatar von Hansdampfor
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Sorry fürs Leichenausbuddeln
    studiert aktuell grad jemand Bau-und Umweltingenieurwesen in IBK? Bin grad auch am Überlegen was ich nachem Abi so machen könnte

  10. #90
    Freeskier
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Hallo Hansdampfor,

    ich weiß jetzt leider nicht ob du schon mit einem Studium begonnen hast, aber falls nicht und du immer noch Bau- und Umweltingenieurswesen in IBK studieren willst, ich habe einen Kumpel der das macht. Er meint, dass es nicht ohne sei, man ist andauernd auf der Uni, weil man ansonsten den Anschluss verliert. Dennoch meint er es lohnt sich total, weil das Studium total spannend ist

    Hoffe das hilft dir weiter!

  11. #91
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    oida was bistn du fürn vogel?
    dein dude macht eindeutig was falsch..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #92
    Freeskier
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Hey Konna, falls du noch aktiv bist, hat es sich gelohnt nach Innsbruck zu ziehen?

  13. #93

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Ja war der hammer. Morgens mit 250 anderen Medizin Studenten in die erste Gondel an der nordkette ist killer , diggi!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #94
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    nein. innsbruck ist gruselig. studium. lebenshaltungskosten. die tiroler. alles teuer.

    ne ernsthaft, wenn man deine frage beantworten soll, musst du angeben für welchen studiengang du dich interessierst. bei manch einem lohnt sichs mehr, bei einem anderen weniger.
    dennoch: mieten teuer (ja in münchen auch) lebensunterhaltskosten ebenfalls teuer. tiroler eigen.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    man kann in Innsbruck studieren und Skifahren gleichzeitig, immer noch? Na wenn sich das erst herumspricht!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #96
    Freeskier
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Sorry, ich hätte meine Situation vielleicht etwas besser erläutern sollen. Hatte nicht damit gerechnet, dass mir so viele Antworten, danke! Ich habe mein Abitur seit ca. einem halben Jahr und habe mich schon immer sehr für die Informatik interessiert. Daher liegt es nahe, dass ich dies auch gerne studieren würde. Das Studium gibt es sowohl in Innsbruck als auch hier im Norden, die Uni Hamburg liegt zwar in den meisten Rankings höher, allerdings denke ich, dass kaum ein Arbeitgeber diese Bestenlisten stark beachtet. Nach den Bildern und Videos von der Webseite der Innsbrucker Uni sieht deren Ausstattung sogar besser aus. Zudem gefällt mir nicht, dass hier in Hamburg der Informatikbereich erhebliche Budget-Kürzungen erhalten soll (Uni Hamburg).

    Ich bin seit ich 6 oder 7 bin eigentlich jedes Jahr mit meiner Familie für 1-2 Wochen in die Berge gefahren (außer 1x wegen Corona) und für diesen Luxus bin ich auch sehr dankbar. Der Urlaub in den Bergen hat mir, mit großem Abstand, immer am meisten gefallen. Da ich immer nur im Winter da war, kann ich zum Sommer nicht viel sagen. Ich kann aber sagen, dass mich die Elbe, das Wetter oder die große Clubauswahl in Hamburg nicht sonderlich ansprechen. Die vielen Essmöglichkeiten mag ich aber schon .

    Ich bin zwar kein Profi im Skifahren, aber es bringt mir immensen Spaß. Dennoch habe ich Angst, dass ich zu schlecht bin und dann andere Leute in irgendeiner Gruppe beim Fahren ausbremse. Ganz abgesehen von der Angst in eine fremde Stadt alleine zu ziehen in welcher ich keine Seele kenne. Hier hätte ich den Vorteil, dass einige Freunde von mir mit auf die gleiche Uni gehen würden, allerdings nicht in die Informatik.

    Falls ich mich eventuell für Innsbruck entscheide habe ich es so verstanden: Ein Aufnahmetest für Informatik ist unwahrscheinlich und ich muss, nachdem mein Studium startet, die SteOP in maximal 3 Versuchen bestehen. Ist das so korrekt?

    Hoffentlich kann mir einer ein paar mehr Einblicke geben. Danke für eure Zeit!

  17. #97
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zu Innsbruck kann ich dir nichts sagen, allerdings zu Informatik. Aktuell kann ich mir es nicht vorstellen, dass es einen Arbeitgeber interessiert wie die Uni an der du studierst in einem Ranking abschneidet. Entscheident ist was du kannst. Informatik ist ein weites Feld, du wirst dich sicher im Hauptstudium etwas spezialisieren. Je nachdem findest du dann Arbeitgeber die zu deiner Spezialisierung passen.

  18. #98
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von matrix Beitrag anzeigen
    Hey Konna, falls du noch aktiv bist, hat es sich gelohnt nach Innsbruck zu ziehen?
    Verstehe die sarkastischen Antworten nicht ganz. Generell echt schade in diesem Forum oftmals komische Antworten zu kriegen, wenn man mal eine für die alten Hasen mit X Skijahren auf dem Buckel unsinnige Frage stellt, aber it is what it is. Zu deiner Frage:
    Dir muss bewusst sein, dass Innsbruck relativ teuer ist, quasi 90% der Kultur auf Sport zurückfällt und es im Herzen ein ganz schönes Dorf ist (jeder kennt jeden, etc.). Also wegen einer extrem großen Stadt, Museen und Clubkultur zieht man nicht her. Wenn das alles nicht deine Beweggründe sind, sondern eine junge, sportliche Stadt mit ein paar coolen Bars und Restaurants, einem Haufen gleichgesinnter Studenten und du deine Zeit gerne in den Bergen verbringst, wird das eine deiner besten Entscheidungen sein, die du je getroffen haben wirst. Mit Tirolern hatte ich die letzten 6 Jahre als Deutscher nie nennenswerte Probleme. Quasi alle meiner Freunde inkl. mir würden wieder hierher ziehen - es gibt einen Grund warum sich 250 Medizinstudenten in die erste Nordkettengondel pressen.
    Allerdings keine Ahnung wie es hier ist Informatik zu studieren.
    High Dins, Low Standards!

  19. #99
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Ist das die uni ibk die informatik anbietet oder das mci? das mci hat z.b. als universität anwesenheitspflicht - d.h. du bist, wenn du viel skifahren gehen willst, nicht so flexibel wie z.b. andere studenten auf der sowi. das kommt eben ganz darauf an.
    wie bei informatik schon gesagt, ists da glaub ih bumms auf welcher uni du warst, sondern primär zählt das, was du kannst.

    auch wenn innsbruck und österreich deutschsprachig sind, gilt beim herzug manches zu beachten. ja, wg zimmer liegen aktuell je nach lage/wohnung ca. bei 500 euro +- 100 euro, ein-zimmer-appartement (garconniere auch genannt hier) liegen im schnitt bei 600+X Euro. Ich hatte als Deutsche mit Tirolern, (aber ich arbeite auch, daher vermutlich auch anderes Umfeld) schon tatsächlich das ein oder andere Problem, man muss das halt abkönnen, auch mal als "scheiß deitsche" bezeihnet zu werden. es sind halt die tiroler.

    die lebenshaltungskosten, also lebensmittel, duschzeug, bli bla blub, sind hier doch bedeutend teurer wie z.b. in deutschland, das sollte man auf jeden fall beachten. das einzige was hier billiger ist wohl, sind immer noch die handytarife

    und ja, innsbruck ist dein dorf - wenn du planst danach wieder weg zu gehen, wird es dir, vermutlich wie allen anderen, extremst schwer fallen - natürlich gibt es auch jobs in tirol - aber dazu muss man sagen, die sind lange nicht so gut bezahlt wie in deutschland (nur als information zur weiteren folge)

    zu beachten gilt ebenfalls ob du, falls du hier her ziehst, mit haupt oder nebenwohnsitz dich anmeldest - entsprechendes musst du auch im vorhinein mit der krankenkasse in de abklären (vermutlich bist du noch bei den eltern versichert) bzgl. deines auslandsaufenthaltes. falls du hier einen hauptwohnsitz anmelden solltest, musst du einen nachweis über genügend einkommen bzw. bürgschaft der eltern vorlegen.

    bei detailfragen, gerne einfach fragen manchmal gibts halt schroffe antworten, das war schon immer so
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  20. #100
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    hehe, war eben auch nur eine kurze Frage nach Art SoMe, da kann man nicht viel erwarten.

    Klassische Lebenshaltungskosten sind in Ibk etwas höher als in München oder Hamburg (Lebensmittel +25%, Wöhnung/Zimmerpreise fast Münchner Niveau). Bezieht man Skifahren mit ein, relativiert sich das sehr schnell, da die Saisonkarte(n) so viel kosten wie ein einwöchiger Skiurlaub. Und die Busse sind gratis oder man teilt sich die Autokosten eben. Je mehr man skifahren geht, desto günstiger wird der Lifestyle relativ. Man überlebt hier schon auch mit 700 Euro/monat (Bagfögniveau plus 10-20%) und schafft dabei 150 Skitage, wenn man das wirklich will. Es soll Leute geben, denen reichen 500 Euro hier im Monat bei gleicher Skitage-Anzahl (oder welchen Bergsport auch immer sie machen).

    Ibk ist eine Kleinstadt in einer bis auf den Skitourismus sehr ländlich geprägten Gegend. Das ist ein ganz anderer Lifestyle als eine Großstadt wie Hamburg. Die Tiroler sind auch nicht viel konservativer als anderswo, allerdings ist ihnen auch vieles egal (Österreich-typisch). Österreicher generell sind auch oft höflich und nett, meinen es aber nicht so. Was dir da besser gefällt, musst du selbst herausfinden, das ist ja das schöne dran

    An Skilevel gitb es hier alles, da findest du schon Anschluss und wirst schnell besser werden, keine Sorge. Geht leichter als in jedem Online-Seminar oder als auf Tinder . Viele Studenten sind auch keine Powder-Pros, sondern sitzen auch einfach nur einmal die Woche nachmittags oder morgens mit nem Bier auf der Piste statt an der Mensa herum und chillen.
    Geändert von Zorro (15.02.2022 um 13:10 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. Studieren in Kempten
    Von Dabrzka im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 15:21
  2. Freeskier - Österreich !
    Von infinity im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:04
  3. [SR] Studien studieren
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:01
  4. Wohnungssuche in Österreich
    Von Sebba im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:18
  5. An die People aus Österreich
    Von Hanni im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 12:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •