Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    58

    Standard Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Also , ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe , falls ich es schaffe , in 4 monaten mein abitur. Danach möchte ich erstmal nen jahr nach australien mit nem kumpel weil ich keine lust habe von der schule gleich wieder in die schule zu gehen, weil ich aufjedenfall studieren will , was andres kommt für mich eig nich in frage . So jetzt zur eigentlichen sache , ich wohne in brandenburg , in der tiefsten stadt im osten quasi und ich fahre jetzt seit ich 5 bin jedes jahr ski , aber leider nur einmal im jahr und das reicht mir aufkeinen fall und ich wills aufjedenfall so oft wie möglich in meinem leben machen , deshalb hab ich überlegt in österreich studieren zu gehen , jetzt frage ich euch , gibt es überhaupt universitäten ( würde gerne in richtung wirtschaft studieren , bzw. sozialen sachen ) die in der nähe von skigebieten oder großen hallen liegen so das ich so oft wie möglich fahren könnte ohne dabei das studium zu krass zu vernachlässigen und ob es überhaupt möglich ist mit 20 - 21 das parkfahren zu lernen , denn seit ich 13 bin wächst meine interesse daran immer mehr . Mir ist bewusst das ich jetzt eigentlich schon viel zu alt dafür bin und vielleicht ist das alles auch nur ne jugendliche phase , aber aufjedenfall bin ich auf eure antworten gespannt und hoffe das sie mir helfen werden, die richtige entscheidung zu treffen.

    cheers , konna ;-)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Studiere seit Oktober 2012 in Innsbruck und wenn du ein bisschen Wintersportbegeistert bist, dann ist es der optimale Ort zum studieren. Gibt Freizeitticket Tirol oder Tirol Snow Card zur Auswahl, wobei mir persönlich das Freizeitticket schon reicht. Für Vorsaison ist da der Stubaier Gletscher mit drin und sonst alle Gebiete in der Umgebung von Innsbruck. Tirol Snow Card hast du halt noch mehr Gebiete. Gefahr ist halt wirklich, dass man das Studium vernachlässigt, da Vorlesungen keine Pflichtveranstaltungen sind. Bei gutem Wetter/Verhältnissen geht man dann eher nicht in die Uni. Habe aber die Eingangsprüfungen im Dezember geschafft und war echt wenig in der Uni. Musst halt vor Prüfungen richtig viel lernen, aber außerhalb der Prüfungszeit ist es lässig

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    58

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    boar das hört sich aufjeden fall echt gut an , danke für die schnelle antwort
    an innsbruck hatte ich nämlich auch schon genau gedacht , was studierst du genau und wie lange sind die skigebiete so entfernt ? weil wenn du schreibst, das wenn schönes wetter is du einfach fahren gehen kannst , dann muss das ja nicht wirklich weit sein

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Wirtschaftswissenschaften
    Innsbruck Nordkette/Seegrube ist man in ca. 20-25 Minuten oben, kann man direkt aus der Stadt hochfahren mit einmal umsteigen in ne andere Gondel. Südseite ist Patscherkofel, fährt man 15 Minuten mit dem Bus hin aus der Stadt. Axamer Lizum fährt man 45 Minuten mit dem Bus, Stubaier Gletscher ca. 1 Stunde 15 Minuten mit Bus. Gibt beim Freizzeitticket glaube ich 25 Skigebiete, habe noch lange nicht alle ausprobiert. Freeridemäßig ist Nordkette top nach Schneefall, Axamer Lizum und Stubai sind auch gut. Parkmäßig ist Stubai sehr gut, bei den anderen Gebieten sind die Snowparks aber auch noch nicht fertig gewesen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Selbstdisziplin ist das A und O, wenn du hier studierst. Solltest du das Studium ernst nehmen, dann muss man sich halt auch mal dazu zwingen können an guten Tagen einfach mal unten zu bleiben und zu lernen, aber ich hab das Problem auch vor jeder Klausurenphase und eigentlich sollte ich gerade auch lernen.
    Gerade WiWi ist hier ein Studiengang, der sich gut mit Skifahren kombinieren lässt, aufgrund der wenigen Pflichtveranstaltungen und dem relativ hohen eigen Lernaufwand.
    Zu den Skigebieten in der näheren Umgebung ist ja bereits alles gesagt. Wenn du eh nur Park fahren willst und kein einges Auto bzw. Leute mit Auto kennst, dann sollte das Freizeitticket schon reichen. Bist du aber aufs Freeriden aus, dann sollte es schon die Snow Card sein, denn man will ja dahin, wos schneit und nicht dahin, wo man nichts bezahlen muss

  6. #6
    Freeskier Avatar von M@Xx
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    241

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Bin der gleichen Meinung wie Joker, studier auch Wiwi und eigentlich sollte ich auch grade lernen.
    Es ist halt wirklich hart bei nem guten Powder Tag, während der Prüfungszeit, unten zu bleiben und nich fahrn zu gehn...
    - "Jeder hat Jugendsünden, meines ist wohl dieses Profil" -

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Nur wegen Skifahren das Studium auszuwählen käme mir nicht in den Sinn. Salzburg ginge noch oder die FH Rosenheim da bist auch ziemlich fix in Kitzbühel und da gehts richtig ab.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    @ konna15234: In Innsbruck bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, was skifahren angeht.
    Kleines Beispiel: BIn jetzt bei knapp 50 Saisontagen (12/13) und ich studiere etwas anspruchsvolleres als Wiwi.
    Muss den anderen allerdings zustimmen, dass lerndisziplin da A und O ist, aber die wirst dann sicher im 1. Semester spätestens bekommen. Mein Tipp, früh genug mit dem lernen anfangen, dann kann man sich dazwischen auch einen Tag frischen powder erlauben.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Pfffffffff anspruchsvoller! Gib dir gleich do!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    58

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    also , danke erstmal ihr wart aufjeden fall schonmal ne riesen hilfe ,
    ich werd mich erstmal über die unis in innsbruck informieren ( nur wegen skifahren mach ich das aufkeinen fall ,will später nen ordentliches leben führen und meine familie gut ernähren können , das is aufjeden fall das wichtigste ) , denn von mir nach innsbruck sinds einfach mal 7 1/2 h fahrt und da denk ich mal sollte ich mir das genaustens überlegen ob ich das mache und welches der richtige studiengang ist , denn sollte ich erstmal da sein , werd ich mich aufjeden fall richtig ins studium reinhängen um auch da bleiben zu dürfen , weil meine eltern recht streng sind und mir nicht das geld in den hintern blasen , falls ich durchfallen sollte usw.
    und ihr seid alle ziemlich begeisterte powderfahrer , nur leider konnt ich die erfahrung noch nie sammeln und kanns daher schlecht beurteilen , bin bisher immer nur park gefahren ( kann trotzdem nichts weil ne woche im jahr einfach mal kaum was bringt ), weshalb ichs auch so liebe und unbedingt meine skills verbessern möchte ... deshalb auch gleich meine nächste frage , auto werd ich denke mal nicht haben und freunde habe ich in innsbruck auch noch keine , is quasi alles neuland für mich , sind die parks auch so gut erreichbar ? am wochenende z.b. durch skibüsse etc. ? oder gibts viele skifahrer an den uni´s mit denen man sich anfreunden könnte , das macht die sache ja auch enorm leichter

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Glaub mir das geht den meisten gleich. Nur die wenigsten Studenten haben vor dem Studium schon in Innsbruck gewohnt, meisten ziehen auch (von weiter weg) hier her. Von daher ist Innsbruck für fast alle Erstsemestrigen Neuland. Bin in FFM in die Uni aufgrund NC nicht reingekommen, dann nach Innsbruck zu gehen war auf jeden Fall keine Entscheidung, die ich bereue. Leute lernst du hier auch relativ schnell kennen, in der Uni und vor allem, wenn du im Studentenheim wohnst. Skigebiete in der Umgebung sind alle mit Bus erreichbar und die IVB-Busse sind sogar kostenlos mit Freizeitticket/Wintersportausrüstung (außer der RegioBus nach Stubai, da muss man ab und zu zahlen, kommt auf den Fahrer an )
    Wie die anderen schon geschrieben haben, vor den Prüfungen musst du halt wirklich ne Woche intensiv lernen. Angeblich fallen bei den Steop-Prüfungen ca. 40% durch, die musst du überstehen, damit du nach dem 1. Semester weiterstudieren darfst. Sonst biste raus ausm Studium. Aber dafür gibts keinen NC und keine Studiengebühren in der Regelstudienzeit. Solltest du aber schaffen, wenn du ein bisschen Interesse am Studiengang hast. War das Wochenende vor der Prüfung samstags snowboarden und sonntags beim Wacker-Auswärtsspiel und habs geschafft, habe aber dafür auch fast 2 Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen
    Skills wirst du auch verbessern, wenn du öfter fährst

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    58

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    alles klar , dann informier ich mich wenn ich abi hab näher drüber und dann hört sich das alles recht gut an bis auf das , falls man durchfällt , dass man dann gleich raus ist , das hört sich überhaupt nicht gut an ^^

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Vorallem wegen dem Skifoan lernst du schnell leute kennen, gibt hier auch im forum extra einen get together thread.
    Die Parks in den SKigebieten rund um innsbruck (Nordkette, patscherkofel, glungezer, axamer lizum...) werden dir auch sicher taugen und verbessern wirst du dich da ganz sicher.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Beste Infoquelle für die Uni Innsbruck und alles andere ist übrigens das forum hier.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    58

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    jo ich weiß das forum ist spitze ^^

    http://www.uibk.ac.at/index.html.de

    das is die einzige uni in innsbruck ne?

    und an all diejenigen die zurzeit dort studieren , was studiert ihr so und wie schwer ist das studium, bzw. welches ist gefragt welches nicht , generell weiß ich das die ingenieur ziemlich im kommen ist , leider bin ich die absolute null in physik / chemie , ich bin aufjeden fall sehr gut in geschichte und wirtschaft und würde in den richtungen auch sehr gerne was machen , nur nicht das ich mir hier den absoluten overkill aussuche... ^^
    Geändert von konna15234 (08.01.2013 um 21:17 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Es gibt durchaus auch noch ein paar Alternativen zu Innsbruck. ich würde mal zb. die FH in Dornbirn in den Ring werfen
    ein Exklassenkamerad von mir ist nach dahin und es scheint ihm gut zu gefallen... gibt bestimmt noch mehr.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Zitat Zitat von DerFisch Beitrag anzeigen
    Kleines Beispiel: BIn jetzt bei knapp 50 Saisontagen (12/13) und ich studiere etwas anspruchsvolleres als Wiwi.
    Hört sich verdammt anspruchsvoll an. ;-)
    Aber wenigstens scheint die Work-Life Balance bei dir noch zu passen.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Der Apotheker ist halt auch neben dem Studium ehrgeizig.

    Es gibt in Innsbruck noch die MCI. Ist ne private FH und somit kostenpflichtig, erweitert aber das Studienangebot doch schon, denn ich finde so viele geile Sachen kann man hier leider nicht studieren.

    Wie bereits erwähnt, M@Xx und ich machen beide WiWi.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    58

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    ist wiwi bei euch sehr mathelastig? bei uns ist das problem , das der lehrer zwar gut ist , sich jedoch nicht richtig durchsetzen kann und jetzt weiß ich nicht wie das bei richtigen professoren sein wird , ich bin dazu noch mathe leistungskurs , bin jedoch die überpfeife in mathe ... und nen kumpel von mir macht bwl und hat mir da funktionen gezeit mit cos und sin, da würd ich mir am liebsten gleich die kugel geben in wiwi rechnen wir nur bilanzen aus oder berechnen kaufkraft etc, das find ich extrem einfach , aber nicht das die bei euch dann völligst ausrasten mit der mathematik

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Studieren in österreich und gleichzeitig öfter skifahren ?

    Nene keine Angst vor Mathe. Ist zwar viel mit dabei, aber halt auch meist nicht sonderlich schwer. Da geht es mehr ums stumpfe auswendig lernen etc., nicht zwingende ums verstehen.
    Und verabschiede dich am besten gleich vom Vergleich Schule/Uni. In der Uni ist meist alles komplett anders, als in der Schule und das ist meist auch gut so.

Ähnliche Themen

  1. Studieren in Kempten
    Von Dabrzka im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 15:21
  2. Freeskier - Österreich !
    Von infinity im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:04
  3. [SR] Studien studieren
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:01
  4. Wohnungssuche in Österreich
    Von Sebba im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:18
  5. An die People aus Österreich
    Von Hanni im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 12:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •