Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    17

    Standard Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    Hallo zusammen,

    bin beim surfen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Tipps von euch zu bekommen und von euren Erfahrungen zu profitieren. Ich bin seit gestern aus dem Urlaub wieder zu Hause und muss sagen das mich dieses Mal das "Powder-Fieber" total gepackt hat. Ich fahre seit 2009/10 den Atomic Vario Flex D2 172 cm. Auf der Piste ein toller Ski, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Allerdings habe ich nach langen Jahren auf der Piste im vergangenen Urlaub damit begonnen mich von der Piste abzuwenden. Mein Ski war da leider anderer Meinung. Aus diesem Grund muss ein zweiter Ski her. Ich habe mich vorort beraten lassen und schon viel im Internet über die verschiedensten Hersteller, Modelle etc gelesen. Dabei bin ich auf folgenden Ski gestoßen:

    Armada TST

    Mein Fahrverhalten in den vergangenen Urlaubstagen betrug etwa 50-60% Off Piste und 40% Piste. Bei den Off-Pisten-Touren hat mir mein Ski das Vergnügen "etwas" erschwert, wohingegen mein Begleiter mit seinen breiteren tip/tail rockern bei weitem weniger Probleme hatte. Ich suche einen Ski mit dem Vergnügunstouren abseits der Piste/im Backcountry problemlos möglich sind, aber trotzdem möchte ich nicht vollkommen auf gutes Fahrverhalten auf der Piste bei Tempo verzichten.

    Zu meiner Person: ich bin 186cm groß bei 92kg.
    Zu welcher länge sollte ich da bei dem TST tendieren? Könnt ihr mir noch eine Bindung empfehlen? Welcher Ski wäre eine geignete Alternative zum TST bzw. zu meinen Vorstellungen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    MFG
    Kiso

  2. #2
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    servus und willkommen im forum!
    zum TST selbst kann ich nicht viel sagen
    nur zu länge, bei deinen maßen würde ich zu dem 192cm ski raten da er sich durch den rocker ein wenig kürzer fährt..
    vlt. wissen andere mehr über den ski!
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    9

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    servus, um mich hier mal anzuschließen

    habe bis vor paar tagen nen armada triumph gefahren der mir beim apres ski geklaut wurde - ziemlich gutes pistenverhalten und auch offpiste gut fahrbar, allerdings komm ich auch offpiste mit nem slalomski zurecht

    am letzten tag hab ich mir dann nen völkl kendo geliehen, im gelände zwar etwas mehr technik nötig allerdings geht der dann richtig ab, dafür war er auf der piste bei kurzen schwüngen ok aber beim carven nicht gerade der burner

    aber sowas in der richtung mit nem tick mehr pistenperformance - völkl mantra hat zB recht gute bewertungen- wär denk ich ideal

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    servuss,

    ich bin genau wie Du auf der Suche ( http://www.freeskiers.net/community/...ki-und-Bindung ) nach nem Ski den ich mehr abseits von Pisten einsetzten möchte, allerdings nicht nur!
    Daher sollte er auch auf der Piste kleine stärken zeigen.
    Bin etwas größer und schwerer als du, durch Recherchen bin ich aktuell am schwanken zwischen dem Völkl Mantra und dem Armada TST.
    Den Völkl konnte ich von nem Kumpel vor ein paar Wochen mal probefahren allerdings war des ein 5 Jahre altes Modell.
    Und wie man in Tests lesen kann fährt er sich auf den Pisten wie ein Riesenslalom-Ski, im Powder kann ich leider nicht viel dazu sagen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    TST ist ein netter Allrounder und auch zum Tourengehen geeignet durch das geringe Gewicht. Wenn du also vorhast kurze Aufstiege ca 500hm zu machen wäre er in Verbindung mit einer Duke/Baron ein tolles Gerät. Wenn du nicht springen willst was ich annehme weil du nichts dazu geschrieben hast würde auch eine Tour F12 reichen.
    Wenns ein bisschen breiter und trotzdem pistentauglich sein darf solltest du dir den Norwalk mal ansehen. Breiter würde ich nicht gehen ,da du ja nur 50/50 fahren willst. Ein weiterer netter One-Quiver ist der Line SFB den kannst du auch sehr schön auf der Piste carven und im Powder sind Opus/SFB Waffen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    Soll ich tatsächlich 192er Länge nehmen? Kommt mit sehr groß vor...meine Carver sind 175 bei 186 Körpergröße

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    Was meint ihr 500€ für den Armada TST 11/12 inkl. Marker Griffon 13? Ist das ok?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    Auf jeden Fall den 192er. Deine Caver haben ja auch nicht so einen massiven Tip Rocker (und sind für Deine Größe kurz)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    Alles klar! Danke für den Tip.

    Und was meint ihr zum Preis?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    ich habe schon öfter gelesen, dass TST eine zu weiche und deswegen auch anfällige Base haben soll.
    Topsheet soll auch nicht gerade robust sein.
    Könnte sich Jemad der TST hat oder hatte dazu äußern bitte.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Welchen Ski für Piste/Off-Piste (Armada TST?)

    Ich kanns nur vom Halo her sagen. Der hat aber nicht diese neue körnige Oberfläche sondern glossy. Das Topsheet sieht ziemlich kacke aus nach 5 mal fahren muss ich sagen. Vielleicht kann ich ja mal ein Bild hochladen.

Ähnliche Themen

  1. Ski für Piste und Pow ?
    Von Prinz* im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 11:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 08:10
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:41
  5. Kaufberatung für off-Piste Ski
    Von elkam im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 23:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •