Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaufberatung bei Ski und Bindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Frage Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Servus,

    ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr 2013!
    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Ski, durch Recherchen und Gespräche mit Bekannten habe ich nun drei Modelle in die engere Auswahl genommen.
    Den Völkl Mantra, Völkl Bridge und der Armada TST.
    Möchte die Ski sowohl im Powder als auch ab und zu auf den Pisten nutzen, aber mehr abseits von Pisten einsetzen!

    Zu meiner Person bin 25, fahre seit der Kindheit Ski und bringe bei 194 cm ca. 95kg auf die Waage.
    Den Mantra von nem Kumpel konnte ich vor ein paar Wochen mal einen Tag fahren, allerdings in der Länge 177 und es war kein Rocker.

    Kann jmd. von Euch einen der oben genannten Ski empfehlen, seine Erfahrungen dazu oder gute Alternativen mitteilen?


    Bei der Bindung habe ich ehrlich gesagt keine konkreten Vorstellungen und habe auch sehr unterschiedliches bis jetzt gehört! Möchte vorerst keine großen Touren damit bewältigen, vll. mal einen kleineren Aufstieg.
    Hatte seither immer Marker-Bindungen und war sehr damit zu frieden!
    Die Marker Duke EPF ist mir aufgefallen, diese müsste doch für meine Vorstellungen und mein Gewicht passen?


    Über Eure Beratung und Beiträge bedanke ich mich schonmal sehr!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Ich habe mich nun für den Mantra entschieden, wollte bei sport-conrad oder beim sport-bittl bestellen aber da ist er in 184cm ausverkauft!
    Weiß von Euch zufällig jmd wo ich den Mantra in 184cm noch herbekommen kann?
    Wäre echt klasse, wenn jmd ein Tipp hat!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Wenn du schon fast 2 Meter bist dann bitte den längsten also den 194er! Der fährt sich durch den Rocker eh schon kürzer also nicht noch kürzer kaufen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Moritz Blub
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    248

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    ja dazu würde ich dir dringend raten!
    mit 184 hättest du nicht viel spass
    immer ALAP: as long as possible
    You put on your boots, click into your bindings,
    dust the snow off your skis, and head out for the chair, and it doesn't matter
    that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way
    trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours. -anonymous

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    "Hauptsächlich Powder und nur ab und zu auf Pisten" klingt für mich nicht nach nem Mantra...
    Besorg dir lieber nen ordentlichen Geländeski ala Shiro (den gibts auch in ordentlicher Männerlänge von 203cm) und für die Piste was Pistentaugliches.
    Wenn du wirklich 50/50 Piste-Powder mit nur einem Ski abdecken MUSST, dann ist der Mantra sicher OK, aber wenn du nach nem gescheiten Offpiste Ski suchst um dort ne merkliche Verbesserung im Vergleich zu normalen Ski zu spüren, dann besorg dir zwei spezielle Ski und entscheide dich je nach Bedingungen welchen du heute fährst.
    Geändert von Loki87 (10.01.2013 um 18:44 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  6. #6

    Standard Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Zitat Zitat von Loki87 Beitrag anzeigen
    "Hauptsächlich Powder und nur ab und zu auf Pisten" klingt für mich nicht nach nem Mantra...
    Besorg dir lieber nen ordentlichen Geländeski ala Shiro (den gibts auch in ordentlicher Männerlänge von 203cm) und für die Piste was Pistentaugliches.
    Wenn du wirklich 50/50 Piste-Powder mit nur einem Ski abdecken MUSST, dann ist der Mantra sicher OK, aber wenn du nach nem gescheiten Offpiste Ski suchst um dort ne merkliche Verbesserung im Vergleich zu normalen Ski zu spüren, dann besorg dir zwei spezielle Ski und entscheide dich je nach Bedingungen.
    +1

    Definitiv

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen.
    Ich möchte Definitiv mit diesem Ski dann überwiegend abseits der Pisten verbringen, wenn ich vorab weiß dass ich nur Pisten fahre habe ich noch meinen jetzigen Racetiger.
    Wie sieht's mit der Bindung (Marker Duke EPF) aus?
    Und außer von der breite hat sich bei der Duke zum Vorgänger nicht wirklich spürbar viel verändert oder?
    Sorry für die ganzen Fragen, ich hätte den Ski erstmal gerne Probe gefahren, aber da wo ich die nächsten Wochen hinkomme und den Ski testen könnte finde ich nirgends nen Laden die den Ski im Sortiment führen, denke das wird beim Shiro gleich sein, oder ist des ein "gängeriges" Modell ?!

  8. #8

    Standard Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Definitiv überwiegend abseits der Pisten wäre für MICH mindestens 115 mm Breite, Körperlänge +15, Rocker.

    Also kein Mantra...

    Duke finde ich ok bei deinen Maßen, ausreichend stabil runter, Aufstiege möglich.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    okay, vielen Dank!

    Was wäre denn eine Alternative zu der Duke?
    Ich hatte seither meistens nur Marker und war eig. recht zufrieden damit, daher kam ich bei der Suche auf die Duke für meine Körpereigenschaften

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Alternative wäre nur die Guardian/Tracker. Gibts ziemlich günstig wenn du ein bisschen googelst. Hmm überwiegend abseits dann wirklich den Shiro in 204 sonst gibts nicht viel in der Länge.
    Die Powder Boards gehen natürlich auch super (205er vom splat). Musst halt gucken ob die neue Bindung noch draufpasst ,wenn du dir Gebrauchte aus dem Forum kaufst. Ansonsten gibts noch einen anderen Thread wo jemand so einen Riesenschi sucht da wirst du auch fündig.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Wenns ne Aufstiegsfunktion haben soll, dann kommen eh nur Duke oder Salomon/Atomic Tracker in Frage.
    Die neue Tyrolia hab ich noch nirgends gesehn.
    Falsch machst mit keiner wirklich was.
    Obs die breite Duke wirklich braucht, ist mMn eher ne Glaubensfrage...

    Bezüglich Testski kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Da sollte sich aber was finden lassen.Aber generell machst mit den meisten Ski, besonders wenn dir im Forum bisl Info holst, nix falsch.
    Insbesondere da du ja noch Anfänger im Offpiste Bereich bist, werden sich deine Skipräferenzen erst noch entwickeln.
    Also auch wenn du jetzt mit nem Fullrocker ala Shiro anfängst und dann merkst, dass dir ein Tiprocker mit klassischem Tail lieber ist, macht das den Shiro ja noch nicht zu einem schlechten Ski. Funktionieren tun heute (fast) alle Ski sehr gut und wenn du dich für was idiotensicheres wie nen Rossi S7 oder eben nen Shiro entscheidest, sollte dir der Ski recht lange gute Dienste leisten.

    Edit:
    Nichts gegen splats Powderboards, aber ich würd eher davon abraten so nen "Spezialski" als ersten und einzigen Offpiste Ski zu kaufen. Das ist eher ne Ergänzung für diejenigen, die es schaffen oft bei sehr guten Verhältnissen fahren zu gehen.
    Wenn du als "Gelegenheitsfahrer" mit nem gewissen Anreiseweg nur einen Ski hast, dann sollte es besser einer sein, der bei fast allen Bedingungen Spaß macht.
    Geändert von Loki87 (10.01.2013 um 23:54 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Nochmals vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge!
    Denke dann wird es der Shiro mit der Duke!
    Wie gesagt ich bin Anfänger was des "Powdern" angeht und komme pro Saison ca. auf 25-30 Skitage, mehr als meinen jetzigen Racetiger und dann noch den Offpisten-Ski möchte ich nicht mit auf reisen nehmen!

  13. #13
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Was verstehst Du unter kleinere Aufstiege? Wenn Du nur klettern willst und Dir die Ski an den Rucksack schnallst, nimm doch ne Marker Jester, ist rund 80€ billiger. Und Shiro ist bestimmt nicht schlecht, allerdings auch nen richtiger Alaska-Powder Ski. Würde mal schauen, was es momentan so im Angebot gibt und dann nochmal nachfragen. Gibt ne Menge richtig guter Ski, mit vergleichbaren Eigenschaften von vielen Herstellern. Bent Chetler ist auch nicht schlecht, Salomon Rocker 2 etc. ... . Viel Spaß und Erfolg

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Das Problem ist nur ,dass es fast keinen Ski in nicht "midgetsize" gibt. Da gibts nur die Shiros und ein paar andere Völkl. Deswegn hat er nicht so viel Auswahl.

  15. #15
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur ,dass es fast keinen Ski in nicht "midgetsize" gibt. Da gibts nur die Shiros und ein paar andere Völkl. Deswegn hat er nicht so viel Auswahl.
    ja das stimmt, hatte ich nicht so bedacht. Allerdings ginge ein bent chetler in 192 bestimmt auch oder der Rocker 2 in 192, aber unter 190 sollte er nicht sein, schon richtig

    Ps.: Hatte auch 2 Jahre nen ~5cm zu kleinen ski, ging auch gut, ist ein wenig wendiger als Vorteil ... Das Wichtigste ist eh der Fahrer!
    Geändert von gizmo (11.01.2013 um 16:34 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Also die Aufstiegshilfe der Duke wäre schon recht nice.
    Möchte keine großen Touren machen ( denke, sonst bräuchte ich ne leichtere Tourenbindung?! ) aber habe Verwandtschaft in den Alpen und die machen nur noch so gut wie Touren.
    Die ham mir angeboten, dass ich auch gerne mal mit könnte. Und wenn es keine mega Tour ist würde ich des auch mal gerne mit machen.
    Und mit der Duke könnte ich dann doch auch mal paar m aufsteigen.

  17. #17
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Na dann kauf mal und schreibe anschließend nen Testbericht, würde mich interessieren Viel Spaß, ich fahre morgen in den Skiurlaub!!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Tracker und Duke unterscheiden sich nur durch 300g zugunsten der Duke.
    Mehr wie 500 HMeter sind schwer zu machen mit beiden. Duke epf Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bedenke dass du noch Felle in 2m und der entsprechenden Breite brauchst!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Ähm..."Alaska Powder Ski"?
    Der Shiro ist einfach nur n ganz normaler Powderski wie 200 andere auch und unterscheidet sich sicher nur minimal von Bent Chetler und Co.
    Es gibt sicher noch mehr Auswahl wie oben bereits genannt.
    Bent Chetler, AK JJ oder du schaust mal nach ON3P, Moment oder Praxis. Die bauen auch sehr feine Ski und vor allem auch in Männerlängen. Sind allerdings nicht ganz so günstig zu haben.
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kaufberatung bei Ski und Bindung

    Das mit den Fellen und so ist mir klar...
    Habe jetzt ja eine schöne Auswahl und werd denke ich mal spät. am Sonntag eine Entscheidung treffen
    Und wenn ich die Ski habe werde ich mal meine ersten Eindrücke schildern!
    Allerdings komme ich erst wieder Mitte Feb in die Berge, jetzt heißt es erstmal bissle studieren
    gizmo dir einen schönen Urlaub!

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Bindung
    Von kautschi im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 20:55
  2. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  3. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  4. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •