Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anfänger braucht etwas Hilfe

  1. #1
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard Anfänger braucht etwas Hilfe

    Servus zusammen.
    Ich stelle mich mal kurz vor.
    Ich heiße Ingo, bin 38 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren intensiv Ski (Piste/15-20 Skitage pro Saison). Davor bin ich fast 20 Jahren nicht mehr gefahren. Auf der Piste komme ich mittlerweile gut zurecht.
    Im letzten Urlaub bin ich einige Male von der Piste runter. Tiefschnee kann man dazu wohl noch nicht sagen, aber um mal das Gefühl zu bekommen reichte das. Mit meinen Skieren(ELAN SKI AMPHIBIO WAVEFLEX 14 ) kam ich dort auch noch recht gut klar. Dann habe ich allerdings einen Abstecher in ein gesperrten Bereich unternommen. (Pitztaler Gletscher: Direkt unter der Mittelbergbahn) Ich habe da schon einige Fahrer beobachtet und von der Gondel aus, sah der Schnee nicht tiefer aus, als neben der Piste. Es war dann doch um einiges tiefer. Trotzdem bin ich irgendwie runter gekommen ohne Purzelbäume zu schlagen. Aber meine Skier sind dafür wohl nicht gemacht. Die Beine brannten dermaßen, dass ich froh war als ich unten ankam

    Da ich aber auch das "Powdern" lernen möchte, habe ich noch einige Fragen. Wäre toll, wenn ich mir hier der Ein oder Andere etwas helfen könnte. Ich kenne mich wirklich nicht aus, also verzeiht mir die Fragen

    Ich habe mir folgenden Ski ausgesucht.

    Black Diamond Revert

    Jetzt fehlt mir noch eine Bindung. Ich werde in den nächsten 2 Jahren wohl noch nicht selber aufsteigen. Deshalb ist dieser Punkt nicht so wichtig für mich. Falls das irgendwie wichtig ist. Ich brauche also eine Bindung für eine stabile Abfahrt. Welche Bindungen kommen da in Frage? Tourenbindungen sind doch rein für den Aufstieg gedacht, oder sehe ich das falsch? Und wie sieht das mit den Schuhen aus? Brauche ich für Freeride Bindungen auch andere Skischuhe? Oder passen da die normalen drauf?

    Gruß
    Ingo

    PS: Habe hier eine Bindung gefunden, die nicht ganz so teuer ist. Wäre die Kombi mit dem o. g. Ski etwas für mich?

    Look PX 12
    Geändert von lavirco (29.12.2012 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Kleiner Tipp, erstmal auch schauen was sonst noch als Equipment anfällt (LVS Ausrüstung) und Sachen die man nicht für Geld kaufen kann -> Wissen! Da erstmal bisschen Lektüre vornehmen, 3x3 von Munter zum Beispiel. Zum Thema "viel tiefer sah das auch nicht aus", lass dich nicht überraschen, sonst hat man den Salat.

    Falls du es mit den aufstiegen doch noch probieren willst, gibt es zum Beispiel von Marker die Duke/Baron und ähnliches von Atomic (Guardian) und mittlerweile noch ein paar mehr der "Freeridebindungen". Ohne Aufstiegsfunktion gibts da einige.
    Die Look ist keine schlechte Bindung und erfüllt ihren Sinn durchaus. Hatte die selber für 2 Saison an den Skiern.

    Schau mal bei Team-Alpin (Sport Ossi Praxenthalers Onlineshop) die haben den Revert gerade recht günstig da. Da gibt es zum Beispiel ne Griffon oder ne STH 12 von Salomon dazu, da kommst sogar recht günstig weg.

    Zum Ski selber kann ich nix sagen, außer dass er wohl nicht ganz so Tempostabil ist und nicht ganz ungeeignet für Einsteiger ist.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Bei Team Alpin habe ich das Angebot auch schon gesehen

    Ich werde natürlich noch einiges lesen und schaue mir vorher auch einige Videos dazu an. So habe ich es auch mit dem Skifahren auf der Piste gemacht. Das hat mir sehr viel geholfen. Und ich möchte auch einen Kurs belegen, bevor ich mich ganz von der Piste weg bewege. Wäre mir sonst zu gefährlich, ganz ohne Erfahrung. Und auch die ersten Fahrten nach meinem Kurs würde ich nich nicht ohne Führer machen.

    Hmm, nicht ganz so Tempostabil hört sich nicht gut an. Auf der Piste bin ich oft mit Tempo unterwegs. Und ich denke, dass ich auch abseits eher zu Tempo tendiere. Da muss ich noch mal grübeln.

    Wie sieht es mit den Schuhen aus? Braucht man dafür auch extra Touringschuhe? Oder kann ich vorerst noch mit meinen fahren? (Salomon Skischuhe Mission RS7 )

    Schöne Grüße
    Ingo

  4. #4
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Hallo erstmal zusammen,

    Vorab ich möchte kein neuen Thread eröffnen weil es ja nicht alles überfüllt werden soll :-)

    Und zwar meine Frage ist :

    Muss man Carven können um im Park zurecht zu kommen ?

    Ich habe Freunde die Im Wintersport orientiert sind allerdings nur Snowboard oder Normal Skifahren also ohne Parkinteresse.
    Und es geht mir ziemlich auf die nerven das diese Freunde von mir die skifahren mir immer erzählen das ich Carven lernen müsste um im Park zurecht zu kommen .... das nervt mich mittlerweile wirklich so stark das ich hier die frage mal an euch stelle ? es kann ja sein da sie recht haben allerdings haben natürlich die leute hier mehr ahnung davon ..


    Gruß Georg

  5. #5
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    also mann sollte schon entsprechend gut fahren können, um im park zurecht zu kommen. da gehts nämlich um kontrolle des skis und wenn du nicht carven kannst, ist dein fahrerisches können wohl zu tief, um verschiedene (rettungs)manöver durchzuführen. direkt um zu railen oder so braucht mans aber nicht. zum kicker anfahren vielleicht, aber auch nur die grösseren.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  6. #6
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Danke für die antwort:-)

    also Carven im grunde kann ich halt nur nicht perfekt ... aber dann werde ich da auchnochmal nachgehen das das besser klappt.

  7. #7
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Hallo lavirco,

    Ich gehe bei Dir mal davon aus, dass Du mit drei Jahren intensivem Skifahren jetzt nicht vor hast, >40° steile Culoirs oder große Cliffs zu springen. Von daher ist sicherlich die Bindung erstmal nicht so wichtig. Würde eine Freeride Bindung wählen, die die Härte bietet, die für Dein Gewicht ausreicht. Also wie schwer bist Du? Reicht also evtl. auch ne Marker Squire oder eben die angesprochene Look. Ansonsten vielleicht Griffon oder Jester.
    Auch auf einen Ski würde ich mich nicht versteifen. Gerade als Einsteiger in den Freeride Bereich brauchst Du sicherlich nicht den einen Ski. Der wäre vielleicht auch interessant: ATOMIC - Access 12/13.--> http://www.sport-bittl.de/Skisport/F...1_71410106_332 (Ein Skiset sollte für Dich für 300-500€ Gesamt auf jeden Fall realisierbar sein; bei Deinem Link ist die Frage ob sich ein Import (Zollgebühren + MwSt) lohnt ... .)

    Ansonsten brauchst Du keine speziellen Schuhe, die "normalen" passen auch in diese Bindungen. Allerdings ist Dein Skischuh etwas wabbelig (Flex 80). Aber das ist Deine Sache, ob Du lieber mehr Kontrolle unter den Sohlen haben möchtest (mehr Flex) oder aber mehr Gemütlichkeit ... . Kommt halt auch stark auf die Fahrweise drauf an.

    Abschließend: Fang gar nicht erst an, wenn Du Dir denn einen Freeride/All-Mountain Ski zulegen solltest, die kleinen Bögen im Tiefschnee zu versuchen ... . Mache lieber große Kurven und surf auf dem Schnee, dann wirst Du Dich auch fragen, was Du eigentlich vorher gemacht hast
    Und bevor Du Dich ins steilere BC reinwagst, musst Du am besten noch in eine komplette Ausrüstung investieren. Wenn Du in der nähe der Piste, bei geringer Lawinenstufe anfangs fährst, im flachen Terrain ist meiner Meinung nach erstmal ein Komplettpaket nicht notwendig, aber das muss jeder selbst entscheiden. Das beste ist natürlich auch nicht allein zu fahren

    Kannst ja mal ein Set zusammenstellen und dann nochmal nachfragen. Evtl. lohnt sich auch ein Anruf bei dem jeweiligen Anbieter. Telefonsupport sollte ja auch eine gewissen Informationsqualität beinhalten

    Grüße giZMo

  8. #8
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Hallo Gizmo.
    Erst mal Danke für die Antwort. Die Situation hat sich bei mir geändert

    Ich war inzwischen in Serfaus unterwegs. Dort habe ich mir den Rossignol S3 ausgeliehen. Zu meiner Person: 168cm, 65KG.
    den Elan fahre ich in 160cm. Den S3 habe ich mir in 178cm ausgeliehen. Ich dachte ich brauche erst Mal ein paar Tage um damit zurecht zu kommen. Aber der Ski fuhr sich so einfach, wahnsinn. Ich brauchte keine Eingewöhnungsphase oder so. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin dann natürlich auch ins Gelände gefahren. Es waren aber mehr verspurte Geländeabfahrten. Trotzdem, zum üben schon mal nicht schlecht. Und alles gleich neben den Pisten. In solchen Bereichen fahre ich dann auch ohne LVS Ausrüstung. Ich denke nicht, dass die dort notwendig sind.
    Wenn es dann aber richtig ins BC geht, werde ich nie alleine untwegs sein. Ich denke da werde ich mich dann in diversen Camps anmelden. Aber bis dahin muss ich noch etwas üben und ein Basic Camp mitmachen. (Eventuell jetzt im kommenden März in Kaprun/Kitzsteinhorn).

    Kommen wir noch mal zum Ski. Eigentlich wollte ich mir den Rossignol S3 kaufen, weil ich so begeistert von dem Ski war. Doch dann habe ich den Rossignol Soul 7 entdeckt. (Modell 2013/2014). Der wäre noch mal etwas breiter, aber ich denke mal, dass ich auch mit diesem Ski zurecht kommen werde. Ich habe bei Rossignol mal angefragt, ob ich diesen nicht jetzt schon in 180cm bekommen kann. Dann könnte ich gleich auf diesem Ski im Basic Camp üben.

    Zu den Bindungen. Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Freeridebindungen die Sohlenlänge erst bei 26 los geht. Ich trage aber 25,5. Muss ich mich da bei Kinderbindungen umschauen?

    Zum Schuh. Ich bin recht klein und wiege jetzt auch keine 80KG oder so. Da wird es bei einem höhren Flex irgendwann zu schwer für mich, diesen zu drücken, denke ich zumindest.

    PS: Hier noch etwas zum Schmunzeln. Ein Video einer meiner ersten Versuche im Gelände


    Gruss
    Ingo
    Geändert von lavirco (03.02.2013 um 12:23 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    ab durch den Bach 7

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    zur Sohlenlänge, ich glaube du verwechselst die Schuhgröße mit der Sohlenlänge. Meine Skischuhgröße ist z.b. 26,5 und die Sohlenlänge meiner Schuhe ist 306mm.
    Die Sohlenlänge wird vom hintersten Ende der Sohle bei der Ferse bis zum vordersten Ende der Sohle bei den Zehen gemessen. Kannst mit nem Maßband/Meterstab etc. abmessen aber die Länge müsste auch irgendwo auf der Schale vom Skischuh zu finden sein.
    Eine Sohlenlänge von 255mm kann ich mir einfach nicht vorstellen, das wäre arg krass^^

  11. #11
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Anfänger braucht etwas Hilfe

    Danke Cruiser. Ich habe es einfach nicht gerafft Du hast natürlich Recht.

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht hilfe
    Von philipp_122 im Forum Beginners
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:09
  3. Wiedereinsteiger braucht Hilfe
    Von Gabarinza im Forum Ski
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 07:49
  4. Freeskier braucht eure HILFE!!!!!!
    Von Noelf im Forum Off-Topic
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:30
  5. VHS --> DVD (freeskier braucht eure hilfe ;-) )
    Von FatFreddy im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •