Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Servus,

    ich bin neu hier - aus diesem Grund ein allgemeines Ahoi an alle.

    Ich habe eine neue Mission und brauche eure Hilfe. Ich möchte vom Snowboard wegkommen bzw. es nur noch im Powder bewegen. Alles andere möchte ich mit Skiern machen. Sprich, bisschen auf der Piste bzw. Talabfahrten fahren (35%), Touren (40%) und selbstverständlich wenn es die Schneelage zulässt im Powder fahren (25%).

    Bisher versuche ich dies alles mit dem Snowboard und Schneeschuhen zu bewältigen, jedoch ist dies bei einer Region wie dem bayerischen Wald sehr mühsam (Abfahrten laufen zwischendrin mal kurz aus, Powder runs sind oft zu wenig steil, Stöcke und Schneeschuhe sind immer im Weg usw.). Aus diesem Grund wollte ich mir einen Tourenfreerider zulegen. Der Ski wird dabei wahrscheinlich im gleichen Maße nach oben sowie nach unten befördert. Evtl. bisschen mehr bergab, da ich mehr oder weniger in einem Skigebiet wohne ;-).

    Jetzt stellt sich die Frage was für diese Anwendung am empfehlenswertesten ist. Ich dachte dabei an Skier wie z.b.

    Völkl Gotama
    Völkl Nanuq
    Völkl Mantra
    K2 Wayback

    Bindung Duke oder Baron.

    Habt ihr eine Empfehlung für mich oder könnt ihr mir zu etwas anderem raten?

    Vielen Dank und guten Rutsch

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Und noch eine kurze technische Frage: ich habe in meinen straßenschuhen größe 42,5. meine snowboardboots passen perfekt in größe 43 (2. Kann ich dann davon ausgehen, dass auch ein Tourenstiefel in 28 passt? Die Frage bezieht sich auf die Bindung. Die Duke und Baron gibt es ja in s und l/xl. s ginge bis größe 28. Nicht das mir dann die bindung zu klein wird.

    Danke

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    am besten einfach mal im geschäft die schuhe anprobieren und dann kannst du eh anhand der sohlenlänge nachschauen in welche duke/baron die schuhe reinpassen würden.
    zu den ski völkl nanuq is halt eher ein aufstiegsorientierter tourenski im gegensatz zum gotama oder mantra. mantra halt hat natürlich die besseren allroundeigenschaften, würd ich meinen. wenn du aber auch eher ins tiefere willst würd ich zum gotama tendieren. den kannst auch noch ganz gut auf der piste fahren, soweit ich das noch in erinnerung hab.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Zitat Zitat von Dr_Dedoverde Beitrag anzeigen
    am besten einfach mal im geschäft die schuhe anprobieren und dann kannst du eh anhand der sohlenlänge nachschauen in welche duke/baron die schuhe reinpassen würden.
    zu den ski völkl nanuq is halt eher ein aufstiegsorientierter tourenski im gegensatz zum gotama oder mantra. mantra halt hat natürlich die besseren allroundeigenschaften, würd ich meinen. wenn du aber auch eher ins tiefere willst würd ich zum gotama tendieren. den kannst auch noch ganz gut auf der piste fahren, soweit ich das noch in erinnerung hab.
    der gotama sagt mir auch sehr zu. hätte einen gebrauchten von 09/10 an der hand. hat sich da viel verändert zum neuen Modell hin? alternativ ginge auch ein black diamond justice her. der erscheint mir jedoch sehr kompromisslos. was denkt ihr wäre der bessere deal?

    danke

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    ob sich da was geändert hat kann ich nicht sagen. zum bd-ski kann ich leider auch nix sagen...aber ich würd mich nicht nur auf diese ski versteifen. sind sicher gute ski, aber ich würd auch noch mal die ski anderer hersteller auschecken...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Hallo allerseits,

    auch ich bin neu hier - und in der gleichen Misson unterwegs wie WoidSherpa. Allerdings habe ich die Ausrüstung bereits zusammen. Mein Starterpaket für die Beine sind

    -Völkl Bridge 2010/11
    -Diamier FR+ Pro Bindung
    -Salomon Quest 14
    -POMACO Felle

    Sicher ist diese Ausrüstung ob des Gewichtes mehr in Richtung Piste und BC ausgelegt. beim Powdern braucht halt bischen speed um richtig aufzutreiben. Es ist aus meiner Sicht die rechte Wahl gewesen, um für alle Situationen gerüstet zu sein, grade weil ich mir das Wetter während des Urlaubs kaum aussuchen kann.

    Den Mantra hatte ich probiert, der dürfte etwas leichter sein. Neigte auf steilen harten Pistes bei hohem Speed zum "rattern".
    Hat aber Spass gemacht.
    Von der Taillierung her passt ein solcher Ski, alternative wird nächste Jahr folgen, den ich habe den Bridge schon ordentlich geschruppt...

    Ich kenne deine Bindungen nicht live, daher kann ich nur von den Diamir vs. Marker berichten: Marker gibts in stabiler Version fürs tricksen, was aber für dich vll. nicht wichtig ist. Die Diamir auch in einer leichteren tourenorientierteren Version.

    Mit den Schuhen bietet mir dieses Setup 100% Spass im Skiurlaub mit meinen Leuten die nur Piste / Park Fahren und die Möglichkeit für Mittlere bis Tagestouren Bergauf, sowie ordenlich Powderspass wenn mal ausnahmsweise dick geschneit hatte... so wie Gestern
    Geändert von grOObie (30.12.2012 um 12:59 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Danke für deine Antwort.

    Ich suche eine sehr robuste Bindung mit der ich auch aufsteigen kann. Das ist mir schon einmal das wichtigste. Bei den Skiern werde ich eher was finden. Kämpfe mich da schon recht lange mit Testberichten usw. durch. Nur bei der Bindung bin ich mir nicht sicher. Gibt es insachen Robustheit und Langlebigkeit Alternativen zur Marker Baron / Duke? Idealerweise natürlich günstigere alternativen ;-).

    Bei den Fellen dachte ich an Kohla iclip - ist das die einfachste und langlebigste Variante?

    Danke

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Von Salomon gibts auch eine Touren/Freeride-Bindung und bald auch von Tyrolia. Hast du dir mal den Salomon Rocker angesehen?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Ja habe ich - die Bindung ist aber genauso teuer und leider geht auch der Salomon Rocker nur sehr schwer günstig her. Ich überlege gerade auf einen Gotama von 09/10 - bin mir aber nicht so ganz sicher beim Gebrauchtkauf. Anscheinend ist mit dem Ding alles in Ordnung. Belag und Kanten sind einwandfrei.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Der 2009er Gotama is noch nicht gerockert. Da kaufst halt echt einen Oldtimer
    Wayback is ein reiner Tourenski -> für die Piste zu leicht/weich und für Powder zu schmal.
    Der Völkl Mantra passt ganz gut, aber wenn man vom Snowboard kommt is denk ich was verspielteres weniger Umstellung.
    Mein Tip daher Atomic Ritual bzw. Alibi. Wird mit einer Rahmenbindung aber (genau wie der Mantra) ziemlich schwer. Mit einer Dynafit aber perfekt. Leichter wäre da der Nunataq, der auf der Piste nicht so stabil liegt, aber ansonsten sehr gut passt. Der Nanuq is auf der Piste etwas besser, aber nicht so verspielt zu fahren, wie der Nunataq, oder die Atomics.

    Die Tirolia Bindung hängt bei uns im Shop. Macht keinen stabielen Eindruck. Bin sie leider nicht gefahren. Man hört aber nicht viel Gutes...
    Mit Diamir hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Würde eine Marker oder Dynafit empfehlen.
    Beim Schuhkauf ist es am Wichtigsten, dass Du einen Verkäufer erwischt der sich wirklich auskennt. Am besten wäre natürlich ein Bootfitter. Und lieber beim Schuh mehr ausgeben und beim Ski sparen. Ein gut passender Schuh is Gold wert!
    Geändert von beatbop (01.01.2013 um 19:24 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Danke - denkst du also dass ein verspielter Freerider die beste Wahl wäre? Ich dachte inzwischen auch an den K2 Shuksan mit ner Baron drauf (neu). Kann jedoch nur schwer einschätzen inwiefern ich damit klar komme.

    Ich war zwar schon einmal Skifahrer (im alter von 5 - 13) und auch bereits 3 Jahre Langläufer und Snowboarder. Skigefühl habe ich also mehr als ein kompletter Anfänger.

    Der Ski soll meinem Bike nahe kommen. Ich fahre nen 18 Kilo schweren Freerider und erklimme auch damit jeden Berg, da die Abfahrtsperformance im Vordergrund steht.

    Ich finde es halt immer etwas verwirrend wenn in einem Tourenskitest steht dass ein Ski eine super Abfahrtsperformance hat. Heißt dies dass diese mit der eines mäßigen Freeriders zu vergleichen ist, oder sind da Welten dazwischen?

    Auf eine Bindung habe ich mich jetzt mehr oder weniger festgelegt: Marker Baron

    Hab mich da bei erfahrenen Fahrern und sogar nen staatlichen erkundigt und die Baron trifft meine Erwartungen am ehesten solange keine Mehrtagestouren geplant sind.

    Mit dem Schuh werde ich jetzt noch warten und diese Saison mit nem normalen Skischuh beenden. Danach (April/Mai) werde ich mich in München mal umschauen und mir einen kaufen - welche Hersteller bauen denn die breitesten? Hab gehört Scarpa. Ich habe einen Plattfuß mit hohem Spann, aus diesem Grund ist der Schuhkauf nicht immer einfach.

    Danke

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Mit dem Schuh werde ich jetzt noch warten und diese Saison mit nem normalen Skischuh beenden.
    Wenn der Schuh gut passt (Schuh sitzt kompakt, aber ohne Druckstellen, Ferse bewegt sich keinen mm), eine gute Idee. Wenn nicht -> Vergiss den Ski und kauf lieber zuerst einen passenden Schuh.
    welche Hersteller bauen denn die breitesten? Hab gehört Scarpa. Ich habe einen Plattfuß mit hohem Spann, aus diesem Grund ist der Schuhkauf nicht immer einfach.
    Black Diamond und Technica sollten da ganz gut passen. Scarpa is vom Leisten her eher neutral bis schmal.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Danke - ich bin inzwischen beim K2 Shuksan angelangt. Was haltet ihr von dem für meine Anwendung?

    Das nächste Thema wären die Felle. Hab jetzt viel von den Geckos gelesen und finde dass die sehr einfach handzuhaben sind. Gibt es ähnlich simple Felle von anderen Herstellern (wie sind die von K2) - mir ist das wichtigste dass ich nicht groß rumkleben muss und keine Folie, Netz oder irgendwas brauch. Da kommen die geckos schon sehr nahe.

    Danke

  14. #14
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    Ich kenn nur einen alten Shuksan (06/07 oder so), der hat ja jetzt einen "Speedrocker", was auch immer das sein soll.
    Naja, ist ein solider Tourenski, aber ich würde dir etwas anderes empfehlen.
    Breiter und mehr Rocker, definitiv!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Bodenmais
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umstieg von Snowboard auf Tourenfreerider - Kaufberatung

    ok danke - dann liege ich wahrscheinlich mit dem atomic access, völkl kendo, gotama, k2 kung fujas usw. nicht schlecht oder?

    Lasse mich nur etwas von der extremen breite abschrecken. 110 unter der bindung erscheint mir irgendwie etwas too much da ich ja auch auf der piste bzw. hartem untergrund unterwegs sein werde.

    muss nur noch zusehen mal ein schnäppchen zu finden ;-)

    Hat noch jemand eine meinung zu den fellen?

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Carver auf Twin Tip - Kaufberatung
    Von Epsonmaster im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 22:00
  2. [Suche] Tourenfreerider
    Von thomas.h im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:09
  3. Umstieg auf Rossignol Super S7?
    Von Masa089 im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 14:03
  4. Tourenfreerider
    Von karik im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 08:58
  5. Umstieg vom Snowboard auf Slopestyleski?
    Von Placebo im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 10:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •